Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Infos: http://www.germanscooterwiki.de/index.php?title=VesCom

Stücklisten, Schaltpläne etc.: http://kulturserver-nrw.de/home/dare/vescom/sch.html

Idee: Boardcomputer für die Vespa zur Erfassung und Verarbeitung beliebiger Messdaten, vielleicht noch ein bisschen Steuern

Umsetzung mit/in: Atmel Atmega32 Mikrocontroller, C, AvrStudio

Status: beta für Version1, alpha für Version2

Bearbeitet von dare
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, klingt ja schonmal ganz interessant

was soll das teil dann in der endstufe können? drehzahl messen und temperaturen anzeigen? tacho auch?

kann alles können was man mag. ich hätt gern nen tacho, der nicht immer alles vergisst. hab schon drüber nachgedacht, nen sd-karten-slot dranzuhängen. da kann man dann schön konfigurationen drauf speichern (zB anzahl der zündungen pro umdrehung, geht aber auch mit nem jumper), den kilometerstand, etc... denkbar wärs auch, tacho und/oder drehzahlsignal so abzuspeichern, dass man nachher ne leistungskurve draus errechenen kann.

ne wegfahrsperre, blinker drüber laufen lassen, diagnose (birnen durchgebrannt?),...

wenn einem langweilig genung ist, ist alles drin. mal sehen, was mit der zeit dazukommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist denn so ein Bausatz?

Wenn du Platinen ätzen lässt?

Löten könnte ich mir so ein Teil hab allerdings keinen Plan von programmieren etc.

Wäre aber ein nettes Feature.

Vielleicht interessant für die ESC wegen Rundenzeiten etc. falls sowas möglich ist.

Ich denke so ein Diagnosetool für defekte Birnen etc. wäre etwas übertrieben.

Bearbeitet von vespaforever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie teuer ist denn so ein Bausatz?

Wenn du Platinen ätzen lässt?

Löten könnte ich mir so ein Teil hab allerdings keinen Plan von programmieren etc.

Wäre aber ein nettes Feature.

Vielleicht interessant für die ESC wegen Rundenzeiten etc. falls sowas möglich ist.

Edith: Preise für Platinen & co. weiter hinten, Programmieren muss man nicht können, wenn ich die Software online stelle. Wer aber keinen Programmieradapter hat, der muss sich son Ding kaufen oder den Atmega zu mir schicken. Ich programmier Euch die umsonst fürs Rückporto (dauert eh nur ein paar Sekunden).

So weit ist das Ding aber eh noch nicht.

Rundenzeiten sind natürlich denkbar. Wie werden die eigentlich abgenommen? Per Sensor oder manuell per Knopf am Roller?

Größter Kostenfaktor neben der Hauptplatine wird erst einmal das LCD. Zwei Zeilen a 16 Zeichen sind schon recht klein und schlagen bei Conrad mit 20,- Euro zu Buche. Ich hab die Dinger für 6 oder 7 gefunden. Wem das zu klein ist, der muss tiefer greifen. Ich hab mich für die Größe entschieden, weil ich das Display gern im Lenker hätte und sich das mit meiner ET3-Tacho-Aufnahme ausgeht.

Das mit den Birnen war mehr son Beispiel für die Bandbreite der Möglichkeiten. Ich hätte eh keine Lust, Energie darein zu stecken, sowas zu realisieren. Zumindest im Moment.

Nun werd ich erst mal die wichtigsten Dinge realisieren. Vermutlich Komparator, Versorgung, Tacho. Parallel wird das mit den Platinen gecheckt.

Grüße!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> bin dabei!

Wegen der Spannungsversorgung, wieso sollte das nicht mit Gleichrichter, Spannungsregler und einem fetten Elko funktionieren?

Sogar bei 6V Lichtmaschien würds vermutl. reichen (-> ca.8,5V gleichstrom, das ginge sich mit einem Low-drop Spannungsregler aus!)

Ich hab nur grad wenig ahnung wie viel so ein Atmel + Display zieht...

Mit einem Pufferakku würde man sich eigentlich nur Ärger machen (Nicd/Mh brauchen komplizierte Ladeschlussschaltung, Pb Ssresst bezüglich Größe und Gewicht, Lipo/Life/Liion könnte man mit einem L200 CC/CV-mäßig aufladen ,bei denen wäre mir der Preis und das Risiko aber zu hoch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin auch schon länger an so'ner Bordcomputer-Geschichte dran.

Zum Thema Spannungsversorgung: Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Spannungsreglern, bei höherer

Drehzahl fingen mein Display und der AVR an zu spinnen. Ich habe jetzt eine Schaltung von diesem Herrn

angepasst: Hans Krause

Vorteil ist hier die galvanische Trennung von Vespa-Stromnetz und Bordcomputer-Netz. Bei Bedarf

kann ich mein Schaltplan für die Spannungsversorgung gerne posten.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Teile bei Reichelt zu ordern, gerade die AVRs kosten dort einen Bruchteil von dem,

was man bei Conrad auf den Tisch legen muss...

Bin gespannt, was hier noch so geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da muss ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin auch schon länger an so'ner Bordcomputer-Geschichte dran.

Zum Thema Spannungsversorgung: Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht mit Spannungsreglern, bei höherer

Drehzahl fingen mein Display und der AVR an zu spinnen. Ich habe jetzt eine Schaltung von diesem Herrn

angepasst: Hans Krause

Vorteil ist hier die galvanische Trennung von Vespa-Stromnetz und Bordcomputer-Netz. Bei Bedarf

kann ich mein Schaltplan für die Spannungsversorgung gerne posten.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Teile bei Reichelt zu ordern, gerade die AVRs kosten dort einen Bruchteil von dem,

was man bei Conrad auf den Tisch legen muss...

Bin gespannt, was hier noch so geht...

Der Bedarf besteht. Eine Sache weniger, um die ich mir nen Kopf machen muss. Was leistet Dein Mega denn schon? Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden...

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Stromversorgung vom Atmel über die Bordelektronik kann ich nur sagen, daß ein Gleichrichter, eine Drossel, eine Diode und nen 7805 mit nen paar Kondensatoren problemlos funktioniert ! Für den µC reicht auch ein 78L05 aus(beim Display weiß ich nicht was das an Strom braucht) der dürfte dann auch mit 6V funktionieren, btw ich glaub dem Mega32 reichen doch auch 3,3V oder ? Beim Display mußt du auf Gute Schirmung der Kabel und möglichst kurze verbindungen achten (evtl. Wiederstände zur entkopplung in die Datenleitung,jeweils direkt am µC und!! am Display). Wenn das alles nichts hilft/nicht umsetzbar ist, mußt du mit der Taktrate runter. Die Elektronische Störung in Rollernähe ist nicht zu unterschätzen.

Ich hab auch ne ganze weile gebraucht bis mein Controller ohne Störung funktionierte.

@andree555

benutzt du in deiner Schaltung auch einen AT90S2313 bzw. Attiny2313 ?

wenn ja, kann ich dir empfehlen auf zB. nen Atmega8 umzusteigen. Der hat ne wesentlich bessere EMV-Verträglichkeit !!

Damit kannst du dir dann auch die galvanische Trennung von Herrn Krause sparen (die hab ich im übrigen auch schon mal getestet !).

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei der Schaltplan von besagter Website.

post-8013-1213701279_thumb.jpg

Mein AVR-Projekt ist noch nicht sehr weit. Ich habe erst vor kurzem die Spannungsversorgung hinbekommen.

Es ist als erster Schritt ein Tacho und ein Drehzahlmesser geplant, wobei letzter zusätzlich zur digitalen

Anzeige im Display eine analoge Anzeige, gesteuert über einen Schrittmotor bekommt.

Weitere Features wären z.B. eine Kennfeldzündung wie bei der genannten Homepage, Temperaturmessung über

Thermoelement, Tankanzeige etc.

Wenn erst das Grundgerüst steht, sind natürlich die abgefahrensten Sachen möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei leute-gleiches projekt? :-D

synergie und so ;)

oben ist mein aktuelles platinen-layout. wenn wir uns auf ne gemeinsame hauptplatine einigen könnten, dann könnten wir ja wenigstens die gemeinsam fertigen lassen?!

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ! Aber ihr seid nur zu Zweit (zumindest bisher). Mein µC arbeitet nämlich in meiner Zündung und nicht in nem Tacho :-D !!

Ich hab zwar auch noch ein ähnliches Projekt laufen, aber das fällt wohl eher in den Bereich MFA. Würde also wohl den Rahmen deines Projektes sprengen.

Nichts desto trotz kann ich dir/euch gerne mit ein paar Tips oder so weiterhelfen !

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan!

Helfen würde es als erstes, wenn Du Dir das Board mal kurz anschauen könntest und ein paar Hints einschmeissen würdest, wenn Du noch etwas findest. Vielleicht macht ja der ein oder andere Kondensator noch Sinn. Die Versorgung soll halt so ausgelegt sein, dass Batterie oder Netzteil noch funktionieren. Etwaige Gleichrichter sollen nicht mit auf die Platine.

Du hast was von Widerständen gesagt, die noch mit aufs Board sollen (an den LCD Pins?). Was für Werte würdest Du vorschlagen und meinst Du, die stören den ISP? (Nutze die ISP Pins auch für das LCD-spricht da eigentlich was gegen? Möchte halt Pins sparen..).

Also, Konturen fehlen noch aber ansonsten seh ich nichts mehr, das ich ändern könnte. Fällt Dir was auf?

Grüße & Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Scotti!

Nochmal zur Versorgung: der 7805 ist ja in ner üblichen Reglerschaltung ja schon drauf. Hast Du vielleicht Lust, mir Deine Drosselschaltung mal eben auf nen Zettel zu kritzeln? Quasi das Teilstück zwischen Bordnetz und Buchse auf meinem Bord?

Danke & Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum willst du die Spannungsversorgung nicht mit auf die Platine machen ?

Hab dir mal ne kleine Zeichnung von meiner Spannungsversorgung gemacht. Funktioniert sowohl mit Batterie als auch ohne !! Die Diode am Anfang brauchst du nur, wenn du die Masse vom µC mit der Fahrzeug Karosse verbindest.(sonst raucht der Gleichrichter ab !! Hab da übrigens nen kleinen DIL-Gleichrichter genommen)

2. ISP und Display

ISP und Display Stören sich nicht, solange der ISP nicht angesteckt/Daten sendet wenn das Display eingeschaltet ist.

Vorrausgesetzt du benutzt die ISP-Leitungen nur als Datenleitungen!!! und nicht als Steuerleitung für's Display.

(Erklärung: Wenn das Display ausgeschaltet ist ignoriert es alle Signale die auf den Datenleitungen liegen)

Bei den Widerständen würd ich's mal mit 10K probieren. Die wirken im Prinzip als Filter gegen Störimpulse.

Dürften auch eigentlich den ISP nicht stören.

3. Beschaltung Display

Ich weiß ja nicht wie du dein Display beschaltet hast, aber laut Layout Zähle ich einen 10-Pin Anschluß.

Normalerweise braucht man 8 Datenleitungen und 3 Steuerleitungen (macht zusammen 11 Leitungen), außer du hast nen Display mit SPI Interface, dann brauchst du nur 4 Leitungen.

4. Layout

- Anstatt nem Quarzoszillator kannst du auch nen einfachen Quarz verwenden(Preis!?!) evtl. sogar mit 10MHz und falls du ne Uhr verwenden willst zusätzlich nen Uhren quarz(32.768KHz) an TOSC1 und TOSC2.

- Den Reseteingang würd ich zusätzlich mit nem 10µF Kondensator gegen Masse legen (kein KerKo!)

- Wenn du Vref/AVcc beschalten willst unbedingt über 100nF an Masse legen

- Beim beschalten der Ein-/Ausgänge darauf achten das der µC max. 20mA aushalten kann !! So nen Port ist schnell zerschoßen !!

Gruß Stefan

Spannungsversorgung.bmp

Spannungsversorgung.bmp

Bearbeitet von Scotty210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum willst du die Spannungsversorgung nicht mit auf die Platine machen ?

Die Platine ist ne ziemlich universelle Angelegenheit. Und ich würde sie auch gerne noch für andere Zwecke einsetzen, wenn ich sie schon fertigen lasse.

Darum also das grobe geregel vorschalten. Ginge natürlich auch mit Schalter/Jumper aber so find ichs schicker.

Du hast vergessen, die Zeichnung anzuhängen ;)

2. 10k nur an die Datenleitungen oder auch an die Steuerleitungen?

3. 4-Bit Modus. 4*Daten,3*Steuern,VCC,GND. Der letzte Pin ist zum Schalten der Beleuchtung. Kontrast wird am Display über 10k Poti zwischen VCC und GND gesteuert.

4. Son Quarz zieht auch weniger Strom hab ich mir sagen lassen. Das wäre ein Argument. Preislich liegt das in einem Bereich, in dem ich mir jetzt keinen Kopf machen würde (ob nun ein Oszi für 2,xx oder nen Quartz plus Kondensatoren für 1,xx...).

10Mhz? Wird das Ganze dadurch nicht viel empfindlicher?

Die anderen Änderungen kann ich nicht zu 100% nachvollziehen ohne darüber nachzugrübeln. Entsprechend werde ich auf Deine Erfahrung vertrauen und das so umsetzen.

Danke & Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Angebot ist da. Letzte Änderungen werde ich noch umsetzen, wenn ich Zeit habe.

Preis hängt von der Anzahl der Bestellungen ab.

Leiterplatte, FR4-1,5mm, einseitig, gebohrt, Loetstop, in 10AT, 71x66mm. Preis nach Stückzahlen, derzeit 8,- (noch 10 bis billiger)

Stückliste gibts jetzt auch. Bevor jetzt jemand Teile bestellt: die Schaltung wird noch mal überarbeitet und da ändert sich sicher noch was.

1 ATMEGA 32-16 DIP ATMega AVR-RISC-Controller, DIL-40

1 1N4001 DIODE

1 PFL 34 Pfostenbuchse, 34-polig, mit Zugentlastung

2 PFL 10 Pfostenbuchse, 10-polig, mit Zugentlastung

1 OSZI 4,000000 Quarzoszillator

1 µA 7805 Spannungsregler 1A positiv, TO-220

1 1W 10K Metalloxydwiderstand 1W, 5%, 10 K-Ohm

1 RAD 10/35 Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0mm

1 HEBW 25 Hohlstecker-Einbaubuchse, gewinkelt, Lötfahnen

3 Z5U-2,5 100N VIELSCHICHTKONDENSATOR

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Die Störungen im Display sind weg, seit ich die ungenutzten Pins auf Masse gelegt habe.

Durch ein wenig rumprobieren am Poti und mit der Anzahl der Wicklungen habe ich vernünftige Werte für die Drehzahl erhalten.

Die Schaltung für den DZM sieht gemäß Anhang aus und ist wie gesagt eher suboptimal.

Wenn jemand was geeigneteres hat, immer her damit.

Grüße.

post-12783-1213793686_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super !

Mir ist noch was zur Spannungsversorgung eingefallen !

Wenn du den Tacho auch mit 6 V betreiben willst solltest du den 7805 gegen nen low drop austauschen, da der "normale" etwa 8V eingangsspannung braucht um sauber 5V liefern zu können !

Zur abnahme der Drehzahl schau mal hier im GSF da gibt's irgendwo nen Topic zum GSF-Dyno, da haben die die Drehzahl glaub ich über nen Spannungsteiler direkt vom Licht abgenommen !!

Zu den unbenutzen Pins:

Hast du mal probiert die Softwaremäßig als Ausgang mit Pullup zu programmieren ?? weil wenn du alle zur Zeit nicht benutzen gegen Maße legst mußt du ja bei jeder Komponente die du hinzufügen willst(Sensoren, Lämpchen, usw.) die Maßeverbindungen entlöten !! Oder wie meintest du das ?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem 7805 geistert mir auch noch im Kopf rum.

Die Dyno-Schaltung ist meines Erachtens nach ungeeignet. Das gibt ja im Leben kein sauberes Signal. Es bedarf ja auch beim Dyno manueller Bearbeitung weil das Software-Seitig nicht zu lösen war...

Die freien Pins, die ich gemeint habe sind natürlich die 4 Datenpins am LCD, welche ich nicht benutze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die freien Pins, die ich gemeint habe sind natürlich die 4 Datenpins am LCD, welche ich nicht benutze ;)

OK ! Klares Mißverständnis !

Die Dyno-Schaltung ist meines Erachtens nach ungeeignet. Das gibt ja im Leben kein sauberes Signal. Es bedarf ja auch beim Dyno manueller Bearbeitung weil das Software-Seitig nicht zu lösen war...

Das würd ich so nicht sagen ! Die hatten ja das Problem das sie das Signal irgendwie in den PC bekommen müßen, und das über eine Audiodatei gelöst haben. Beim µC kannst du das Signal direkt an einem Port triggern, und dann in der Software festlegen das er z.B. nur jeden 3. Impuls zählt! Schau dir einfach mal so eine Audiodatei von denen an (am besten mit Audacity) da siehst du die Signale ganz gut. Fast wie auf nem Oszi (du hast ja gesagt das du keins hast,oder?!) Außerdem könnte man das Signal ja noch durch nen R/C-Glied filtern, dann müßte das Signal ganz gut zu gebrauchen sein !!

Wie hast du eigentlich die Abfrage Softwareseitig gelößt ?

Interrupt oder Schleife; Mittelwert mehrerer meßungen oder ausgabe nach jeder meßung?

Kenn mich leider mit C überhaupt nicht aus, da ich komplett in Assembler programiere.

Aber so nen kleines Ablaufdiagramm wäre nicht schlecht.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Signal als externen Takt an T0 und lasse einen Timer laufen.

Ein zweiter Timer läuft Parallel über die Messdauer (im Moment beispielsweise 4Mhz/1024 1024 Takte lang (1/4 s)).

Danach stoppe ich die Timer, nehme den Wert T0 und multipliziere ihn mit 240 (bei Vespatronic 120 da 2 Zündungen pro Umdrehung?!).

Das wars schon.

Kannst Du Dir bitte nochmals das Layout ansehen? Es haben sich schon jetzt ein paar Leute gemeldet, die auch gern ein paar Platinen hätten und ich hab keinen Bock ne Charge zu entsorgen. Ich drucke mir das die Tage auch noch mal auf Pappe aus und bestücke das Ganze um zu sehen, wie sich das ausgeht und obs sich Löten lässt aber vielleicht fällt Dir was auf.

Das mit den Kondensatoren war so gemeint?

Quarzoszi 4Mhz gibts bei Reichelt für 1,55 oder so. Da mach ich mir jetzt keinen Kopf mehr drum. Genauso wie um die 6V-Geschichte. Entweder die 6V-LiMa liefert genug Spannung hinterm Gleichrichter oder halt nicht.

Deine Schaltung werde ich mal ausprobieren. Bin zuversichtlich ;)

Grüße!

Edith sagt noch, dass sie die Platine stauchen musste um die Option zu haben das Ganze in ein Standard-Gehäuse zu packen.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig, du hast schon nen funktionierenden DZM mit drin?

tacho kann man bestimmt mit nem geber für nen fahrradtacho implementieren

das ding macht sich bestimmt gut auf der oberseite vom handschuhfach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pfu - das system ist modular. hier ging es jetzt die ganze zeit um die hauptplatine welche den mikrocontroller, spannungsregelung und pfostenbuchsen enthält. dazu kommt ne zweite platine an der das lcd hängt (dadurch wird das lcd-modul so klein wie möglich) und eine dritte an der die pins des controllers mit den messchaltungen verbunden werden. so eine schaltung ist die dzm-schaltung, welche ich gerade benutze. und die funktioniert auch schon. optimal ist das aber noch nicht. wenn das thema hauptplatine durch ist beschäftige ich mich als nächstes mit dem thema versorgung übers bordnetz (da sind hier ja schon zwei brauchbare schaltungen vorgestellt worden) und als danach mit dem thema dzm und tacho. son fahrradtacho-sensor ist brauchbar. das was da drinsteckt ist aber billiger zu haben (stichwörter: reed,hall). die tacho-thematik ist eher entspannt zu betrachten. das ist echt schön simpel umsetzbar. sogar optisch wäre denkbar. vermutlich mach ichs aber über ein reed-relais.

@reelay - absolut. ich hatte ja weiter oben schon um input gebeten. wo überall messen? welche werte relevant/interessant? grenzwerte etc. machts eigentlich sinn, die zündung auf masse zu legen, wenn irgendwo eine bestimmte temperatur überschritten wird? alles machbar. ich hab nur echt keine ahnung von abgastemperatur etc.

grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information