Zum Inhalt springen

Scotty210

Members
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.Last-Gentleman.de

Profile Information

  • Aus
    In Ulm, um Ulm und um Ulm herum

Letzte Besucher des Profils

1.640 Profilaufrufe

Leistungen von Scotty210

talent

talent (2/12)

0

Reputation in der Community

  1. Ich schlafe nicht, ich muß lernen ! Ich wäre schon dabei, wenn ichs zeitlich einrichten kann ! Gruß
  2. Hm, wie lange hast du die Karre denn im Regen stehen lassen ? Was willst du denn dafür haben ? Gruß
  3. Hab ich heute per eMail erhalten : Wäre doch mal nen kleinen Ausritt wert, oder ? Gruß Stefan
  4. Hallo zusammen ! Ich suche ein Handschuhfach / Gepäckfach für PX Lusso entweder in Schwarz (kein Mattschwarz !) oder Dunkelgrün (Vespa original Lack) ! Foto wäre toll, muß aber nicht ! Schickt mir einfach eure Preisvorstellung ! Gruß Scotty
  5. Suche einen Spiegelhalter für eine PK 50, und zwar einen für die Lenkkopfabdeckung. Das ist so eine Schraube wie auf dem Foto und dann noch die passende Mutter und Gummiabdeckung ! Wer hat sowas noch rumliegen und will es loswerden ? Gruß Scotty
  6. Ihr seid mir so Kasper ! Treffpunkt 12.00 hinschreiben und dann um 12.00 schon losfahren !! Vielleicht könnte das nächste mal einer der Herren die geänderten Abfahrzeiten auch hier online stellen !! Meine Glaskugel ist nämlich leider grad in Reparatur !!
  7. Ich will das Video sehen wo ich Wheely fahre !! Yippiieeeee
  8. Hallo Leute ! Irgendwer hat mir erzählt das am 31.8.08 ne kleine Ausfahrt geplant sein soll Treffpunkt Sparkasse Ulm ?!? Wißt ihr da was drüber, hab nämlich nirgendwo was dazu gefunden ! Gruß Stefan
  9. Also die Audiodatei die du da erwischt hast ist megamäßig übersteuert ! Normalerweise siehst du da unterschiedlich hohe/breite Peaksignale !!Müßte aber trotzdem funktionieren ! BTW die Spannungsteilerschaltung müßte ausreichen, da der µC mit den Impulsen hervorragend umgehen kann. Eine extra Umvormung auf Rechteck-Signal kannst du dir schenken ! Ach so ! hab gedacht du willst das noch auf der Platine mit unterbringen !! Also der 7805 verträgt max 35V, der 78L05 max 30V !! Kannst ja in die Stromversorgung einfach ne ZenerDiode mit 24V oder 30V reinhängen, dann dürfte der Schaltung nix passieren ! Bei dem Kondensator an der Reset-Leitung ist laut Datenblatt ein Elko vorgesehen anstatt nem Kerko ! Habs zwar auch noch nie mit nem Kerko getestet, aber ich denke da die Preislich gleich liegen, sollte man auch einen Elko verwenden !! Ansonsten sieht die Platine OK aus. Lambda-Sonden beim 2-Takter ist leider nicht zu gebrauchen !! (zumindest au Dauer nicht) da die Sonde durch den Ölanteil im Gemisch schnell verstopft !!! Es gibt zwar spezielle Sonden für 2-Takter, aber damit würdest du den wert deines Rollers mindestens verdreifachen !! Gruß Stefan
  10. OK ! Klares Mißverständnis ! Das würd ich so nicht sagen ! Die hatten ja das Problem das sie das Signal irgendwie in den PC bekommen müßen, und das über eine Audiodatei gelöst haben. Beim µC kannst du das Signal direkt an einem Port triggern, und dann in der Software festlegen das er z.B. nur jeden 3. Impuls zählt! Schau dir einfach mal so eine Audiodatei von denen an (am besten mit Audacity) da siehst du die Signale ganz gut. Fast wie auf nem Oszi (du hast ja gesagt das du keins hast,oder?!) Außerdem könnte man das Signal ja noch durch nen R/C-Glied filtern, dann müßte das Signal ganz gut zu gebrauchen sein !! Wie hast du eigentlich die Abfrage Softwareseitig gelößt ? Interrupt oder Schleife; Mittelwert mehrerer meßungen oder ausgabe nach jeder meßung? Kenn mich leider mit C überhaupt nicht aus, da ich komplett in Assembler programiere. Aber so nen kleines Ablaufdiagramm wäre nicht schlecht. Gruß Stefan
  11. Super ! Mir ist noch was zur Spannungsversorgung eingefallen ! Wenn du den Tacho auch mit 6 V betreiben willst solltest du den 7805 gegen nen low drop austauschen, da der "normale" etwa 8V eingangsspannung braucht um sauber 5V liefern zu können ! Zur abnahme der Drehzahl schau mal hier im GSF da gibt's irgendwo nen Topic zum GSF-Dyno, da haben die die Drehzahl glaub ich über nen Spannungsteiler direkt vom Licht abgenommen !! Zu den unbenutzen Pins: Hast du mal probiert die Softwaremäßig als Ausgang mit Pullup zu programmieren ?? weil wenn du alle zur Zeit nicht benutzen gegen Maße legst mußt du ja bei jeder Komponente die du hinzufügen willst(Sensoren, Lämpchen, usw.) die Maßeverbindungen entlöten !! Oder wie meintest du das ? Gruß Stefan
  12. 1. Warum willst du die Spannungsversorgung nicht mit auf die Platine machen ? Hab dir mal ne kleine Zeichnung von meiner Spannungsversorgung gemacht. Funktioniert sowohl mit Batterie als auch ohne !! Die Diode am Anfang brauchst du nur, wenn du die Masse vom µC mit der Fahrzeug Karosse verbindest.(sonst raucht der Gleichrichter ab !! Hab da übrigens nen kleinen DIL-Gleichrichter genommen) 2. ISP und Display ISP und Display Stören sich nicht, solange der ISP nicht angesteckt/Daten sendet wenn das Display eingeschaltet ist. Vorrausgesetzt du benutzt die ISP-Leitungen nur als Datenleitungen!!! und nicht als Steuerleitung für's Display. (Erklärung: Wenn das Display ausgeschaltet ist ignoriert es alle Signale die auf den Datenleitungen liegen) Bei den Widerständen würd ich's mal mit 10K probieren. Die wirken im Prinzip als Filter gegen Störimpulse. Dürften auch eigentlich den ISP nicht stören. 3. Beschaltung Display Ich weiß ja nicht wie du dein Display beschaltet hast, aber laut Layout Zähle ich einen 10-Pin Anschluß. Normalerweise braucht man 8 Datenleitungen und 3 Steuerleitungen (macht zusammen 11 Leitungen), außer du hast nen Display mit SPI Interface, dann brauchst du nur 4 Leitungen. 4. Layout - Anstatt nem Quarzoszillator kannst du auch nen einfachen Quarz verwenden(Preis!?!) evtl. sogar mit 10MHz und falls du ne Uhr verwenden willst zusätzlich nen Uhren quarz(32.768KHz) an TOSC1 und TOSC2. - Den Reseteingang würd ich zusätzlich mit nem 10µF Kondensator gegen Masse legen (kein KerKo!) - Wenn du Vref/AVcc beschalten willst unbedingt über 100nF an Masse legen - Beim beschalten der Ein-/Ausgänge darauf achten das der µC max. 20mA aushalten kann !! So nen Port ist schnell zerschoßen !! Gruß Stefan Spannungsversorgung.bmp Spannungsversorgung.bmp
  13. Sorry ! Aber ihr seid nur zu Zweit (zumindest bisher). Mein µC arbeitet nämlich in meiner Zündung und nicht in nem Tacho !! Ich hab zwar auch noch ein ähnliches Projekt laufen, aber das fällt wohl eher in den Bereich MFA. Würde also wohl den Rahmen deines Projektes sprengen. Nichts desto trotz kann ich dir/euch gerne mit ein paar Tips oder so weiterhelfen ! Gruß Stefan
  14. Also zur Stromversorgung vom Atmel über die Bordelektronik kann ich nur sagen, daß ein Gleichrichter, eine Drossel, eine Diode und nen 7805 mit nen paar Kondensatoren problemlos funktioniert ! Für den µC reicht auch ein 78L05 aus(beim Display weiß ich nicht was das an Strom braucht) der dürfte dann auch mit 6V funktionieren, btw ich glaub dem Mega32 reichen doch auch 3,3V oder ? Beim Display mußt du auf Gute Schirmung der Kabel und möglichst kurze verbindungen achten (evtl. Wiederstände zur entkopplung in die Datenleitung,jeweils direkt am µC und!! am Display). Wenn das alles nichts hilft/nicht umsetzbar ist, mußt du mit der Taktrate runter. Die Elektronische Störung in Rollernähe ist nicht zu unterschätzen. Ich hab auch ne ganze weile gebraucht bis mein Controller ohne Störung funktionierte. @andree555 benutzt du in deiner Schaltung auch einen AT90S2313 bzw. Attiny2313 ? wenn ja, kann ich dir empfehlen auf zB. nen Atmega8 umzusteigen. Der hat ne wesentlich bessere EMV-Verträglichkeit !! Damit kannst du dir dann auch die galvanische Trennung von Herrn Krause sparen (die hab ich im übrigen auch schon mal getestet !). Gruß Stefan
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information