Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

@reelay - absolut. ich hatte ja weiter oben schon um input gebeten. wo überall messen? welche werte relevant/interessant? grenzwerte etc. machts eigentlich sinn, die zündung auf masse zu legen, wenn irgendwo eine bestimmte temperatur überschritten wird? alles machbar. ich hab nur echt keine ahnung von abgastemperatur etc.

grüße!

Abgastemperatur über NiCr-Ni-Fühler, Temperatur so maximal 800 - 1000°C. Alles andere sind glaube Pt100-Elemente, habe dazu auch irgendwo Diagramm(e), kann ich bei Bedarf mal raussuchen; Temp da so max 150°C. Einmal Abgastepmeratur und einmal Temperatur am Zylinderkopf sollte reichen.

Grad noch eingefallen, wie empfindlich ist das Teil gegen Überspannung? Son Spannungsregler raucht ja auch schonmal ab....

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema DZM und Spannungsteiler: ich hab mir mal son file angesehen. Das sieht irgendwie so schick aus, dass ichs kaum glauben kann. schätze mal, dass audacity einfach nur diese schöne Rechteckform anzeigt, weil der Ausschlag den angezeigten Bereich überschreitet? Wenn das Signal so vorläge, dann ginge das ja sogar ohne Komparator oder Optokoppler. Arschsauber. Ziemlich geil. Was für ne Spannung haben die sich denn gebastelt? Wertet der Mega das als high? Ich glaube, ich hänge morgen oder so mal die Schaltung auf T1 und vergleiche die Werte die ich bekomme. Wenn das von der Spannung nicht hinkommt, dann wärs auch denkbar deren Schaltung zu benutzen, über nen Komparator oÄ TTL Pegel zu generieren und Parallel ne Klinkenbuchse davor reinzuhängen. Dann ist die Dyno-Schaltung gleich inklusive. Bin gespannt, was das gibt und wie sich die Werte machen. Wenn beides klappt, dann bevorzuge ich den Spannungsteiler.

post-12783-1213898080_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad noch eingefallen, wie empfindlich ist das Teil gegen Überspannung? Son Spannungsregler raucht ja auch schonmal ab....

Wenn das Ding nicht auf nem Sockel steckte (was ich aufgrund der Vibrationen nicht vorgesehen habe, vielleicht aber dennoch mal teste) kannst Du danach die ganze Platine wegschmeissen würd ich mal prophezeien. Sonst halt nur den Mega. Allerdings weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie son 7805 abraucht. Ob der dann einfach kurzschliesst oder gar kein Saft mehr fliesst. Ich mach mir da jetzt aber auch keinen Kopf. Die Dinger sind massenhaft im Einsatz. Wenns abraucht, dann rauchts halt ab. Wir reden hier ja auch nicht über Unsummen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sollte ein Rechtecksingal eher möglich sein.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&id=115116

Du bist ja immer noch an der Schaltung. Inzwischen mal getestet? Schafft die 470hz?

Edith sagt, dass probieren über studieren geht und setzt die Schaltung als Nummer 3 auf die Testliste.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist ja immer noch an der Schaltung. Inzwischen mal getestet? Schafft die 470hz?

Ja sie funktioniert entgegen anderslautenden Aussagen auch bei viel höheren Drehzahlen mit diesem Kondensator. Ich weiss nicht mehr genau mit bis zu welcher maximalen Frequenz ich getestet habe. Sollte aber auch 500 Hz mit dem 100 nF Kondensator funktioneren. Wem die zuwenig ist muss einfach einen leicht kleinere Kondensator verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sie funktioniert entgegen anderslautenden Aussagen auch bei viel höheren Drehzahlen mit diesem Kondensator. Ich weiss nicht mehr genau mit bis zu welcher maximalen Frequenz ich getestet habe. Sollte aber auch 500 Hz mit dem 100 nF Kondensator funktioneren. Wem die zuwenig ist muss einfach einen leicht kleinere Kondensator verwenden.

500hz sind 30.000 respektive 15.000 U/min. Das reicht hier für jeden Motor.

Ich teste die Schaltung mal. Ist ja eher günstig und einfach zu realisieren ;)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es, wenn man eine schaltung für eine lambdasonde einbauen würde?

sonne lambdasonde von nem fiat panda oder so kostet 30 euro, der vorteil wäre, dass man sich genau ansehen kann in welchem drehzahl/gasschieber bereich das gemisch zu fett oder zu mager ist, und das ewige rumprobieren mit den verschiedenen düsen fiele weg, die anhaltswerte wären einfach genauer als kerze schwarz oder dunkelbraun.

edith sagt: hm, scheint schwierig zu sein, da die lambdasonden offensichtlich das im abgas befindliche öl nicht vertragen.

Bearbeitet von chup4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Audiodatei die du da erwischt hast ist megamäßig übersteuert ! Normalerweise siehst du da unterschiedlich hohe/breite Peaksignale !!Müßte aber trotzdem funktionieren ! BTW die Spannungsteilerschaltung müßte ausreichen, da der µC mit den Impulsen hervorragend umgehen kann. Eine extra Umvormung auf Rechteck-Signal kannst du dir schenken !

wenn das thema hauptplatine durch ist beschäftige ich mich als nächstes mit dem thema versorgung übers bordnetz

Ach so ! hab gedacht du willst das noch auf der Platine mit unterbringen !!

Grad noch eingefallen, wie empfindlich ist das Teil gegen Überspannung? Son Spannungsregler raucht ja auch schonmal ab....

Also der 7805 verträgt max 35V, der 78L05 max 30V !! Kannst ja in die Stromversorgung einfach ne ZenerDiode mit 24V oder 30V reinhängen, dann dürfte der Schaltung nix passieren !

Bei dem Kondensator an der Reset-Leitung ist laut Datenblatt ein Elko vorgesehen anstatt nem Kerko ! Habs zwar auch noch nie mit nem Kerko getestet, aber ich denke da die Preislich gleich liegen, sollte man auch einen Elko verwenden !!

Ansonsten sieht die Platine OK aus.

wie wäre es, wenn man eine schaltung für eine lambdasonde einbauen würde?

sonne lambdasonde von nem fiat panda oder so kostet 30 euro, der vorteil wäre, dass man sich genau ansehen kann in welchem drehzahl/gasschieber bereich das gemisch zu fett oder zu mager ist, und das ewige rumprobieren mit den verschiedenen düsen fiele weg, die anhaltswerte wären einfach genauer als kerze schwarz oder dunkelbraun.

Lambda-Sonden beim 2-Takter ist leider nicht zu gebrauchen !! (zumindest au Dauer nicht) da die Sonde durch den Ölanteil im Gemisch schnell verstopft !!! Es gibt zwar spezielle Sonden für 2-Takter, aber damit würdest du den wert deines Rollers mindestens verdreifachen :-D !!

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@reelay - absolut. ich hatte ja weiter oben schon um input gebeten. wo überall messen? welche werte relevant/interessant? grenzwerte etc. machts eigentlich sinn, die zündung auf masse zu legen, wenn irgendwo eine bestimmte temperatur überschritten wird? alles machbar. ich hab nur echt keine ahnung von abgastemperatur etc.

Wenn du mehr Input möchtest, würde ich mal Knocksensor, Lambda und eben Abgastemp(mit max Speicher) in den Raum werfen. Zylinderkopftemp ist zwar nett aber irgendwie auch überflüssig.

Dazu wäre ne kleine log Funktion extra nice, in Verbindung mit nem Poti für die Schieberstellung wär' das 'n Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr Input möchtest, würde ich mal Knocksensor, Lambda und eben Abgastemp(mit max Speicher) in den Raum werfen. Zylinderkopftemp ist zwar nett aber irgendwie auch überflüssig.

Dazu wäre ne kleine log Funktion extra nice, in Verbindung mit nem Poti für die Schieberstellung wär' das 'n Traum.

Log steht bei mir weiter hinten ja auch noch auf der Wunschliste (sd-karte). Poti für Schieberstellung versteh ich jetzt nicht. Meinst Du, man soll den Schieber Elektronisch regeln? über nen Servo oder wie?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt noch mal die drosselschaltung angeschaut. morgen oder montag sollten die bauteile kommen. wenn die schaltung gut funktioniert (werde sie unter verschiedenen bedingungen testen), dann kommt sie doch noch mit auf die platine. es könnte eh sein, dass ich noch das eine oder andere umstellen muss, wenn ich ne sd reinhängen will.

mal schauen...

edith spricht noch mal das thema spannungsteiler an. das signal für den dyno bewegt sich im bereich bis 1V. Ich könnte die Schaltung 1:1 übernehmen, ne Klinkenbuchse dahinter hängen. Parallel halt nen Optokoppler mit üblicher Schaltung. Der Optokoppler schaltet dann 5V auf den Pin. Zunächst probiere ich aber mal die eben besprochene Schaltung. Wenn das gut klappt, dann tu ich mir den Stress nicht an. Billiger und einfacher gehts ja nicht...

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über ein poti? ich hab da jetzt auf anhieb keine idee... kannst du die idee mal genauer umreissen?

Um die Schieberöffnung/Last mitzuloggen, entweder im Lenker am Gasrohr abnehmen oder die Brosi'sche Variante in die Zugübersetzung pflanzen. Direkt am Gaser ist wohl eher Unfug bei den vielen Varianten.

Auf SD-Karte zu loggen hoert sich ja ziemlich cool an. Für mich würde wäre loggen nur in zwei Fällen interessant:

EGT/Drehzahl

Lambda/Drehzahl/Drosselklappe

Hast du nen Thermoelement? Sonst schick ich dir eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermoelement hab ich keins da. Kannst mir gern eins schicken. Sollte dann halt eins sein, was sich a) eignet b) leicht verfügbar und c) möglichst günstig ist...

Außerdem solltest Du es nicht zwei Tage später wieder brauchen da ich grad echt ne Menge um die Ohren habe.

Immerhin hab ich heute mal ein bisschen was gemacht und hab ein paar Schaltungen auf dem Tisch liegen.

Die teste ich morgen mal. Mal sehen, was dabei herumkommt. Ich hoffe darauf, dass die Spannungsverorgung übers Bordnetz funktioniert und ich mich für eine Methode zur Erfassung der DZ entscheiden kann damit ich das dann abschliessen kann. Wir werden sehen.

Foto: Sichergestellte Bombenzünder in Berlin

post-12783-1214067279_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War grad draussen und bin zufrieden. Der VesCom kann also jetzt Drehzahlen zählen. Ich hab noch nen alternativen Schaltplan mit nem Low Drop gemacht aber keinen hier um zu testen. Ich lasse das erst einmal. Gibt andere Aufgaben zu lösen...

Das System hängt an meinem Roller jetzt so:

|Modul zum anschliessen ans Bordnetz| - |Hauptplatine| - |LCD|,|Connector|-|Sensor DZM|

Schaltplan für die Hauptplatine hängt am Startbeitrag (Achtung, wird noch geändert. Die ISP Pins, welche am LCD hängen müssen frei für die Option SD-Karte.)

Die Platinen gebe ich Ende des Monats in Auftrag. Platine kostet etwa 7,- (vielleicht doch 8 oder so, wird grad wieder größer), als Bausatz mit Bauteilen+einfachem Plastikgehäuse geb ich das Ganze für 20,- raus. Fertig verlötet im schwarzen Kasten für 35,-. Bauteile gibts billiger und löten ist kein Zauberwerk. Ich biete das nur an, weil ich gefragt wurde und ich nicht für 10 Leute gratis Bauteile sortieren/verlöten und verschicken kann/will.

Stückliste:

* Atmega32 DIL40

* Quarzoszi 4Mhz

* Hohlsteckerbuchse

* 7805 Spannungsregler

* 5*100n Kondensator

* 2*10u ElKo

* Diode 1N4001

* 8*10k Widerstand

* Pfostenleiten: 2*(2*5), 1*(2*17)

* einfaches Plastikgehäuse (vielleicht etwas größer als Platinengröße falls da mal was mit rein soll)

Die Hauptplatine kann an die Rollerbatterie, Akkus oder ein Netzteil angeschlossen werden.

Für die Bordnetz-Schaltung (Betrieb an der LiMa) die Anerkennung an Scottie. Ich habe seine Schaltung mit meiner Kombiniert. Herausgekommen ist das im Anhang. Funktioniert. Habs aber noch nicht im Langzeit-Einsatz getestet (grad mal 10 Minuten halt).

Stückliste:

* B80C500 Brückengleichrichter (überdimensioniert, das geht auch kleiner!)

* SMCC47U Drosselspule (oder vergleichbare)

* Diode 1N4004

* ElKo 470u

* Hohlstecker zum Anschluss an die Hauptplatine

Das ganze auf Lochraster und einschrumpfen. Bausatz 5,-, fertig 15,-. Auch hier gilt wieder: selbermachen macht klug und ist billiger.

Der DZM ist die Schaltung, welche Nitromax hier beworben hat. Sie ist nicht von ihm aber Danke trotzdem. Bei mir wäre sie ungetestet in der Schublade verschwunden ;) Noch nicht mit Kauf-DZM verglichen und noch nicht mit extrem hohen Frequenzen getestet (18000 Signale (9.000 Umdrehungen bei Vespatronic)) waren das höchste der Gefühle am Samstagabend. Hab Nachbarn.

* MOS 4093

* 2* Kondensator 100n

* Kondensator 220p

* Widerstände 4,7k; 27k; 39k

Alles auf Lochraster und einschrumpfen. Bausatz 3,-, fertig 13,-. Selbst bestellen & löten ist billiger.

Als connector dient eine Lochrasterplatine mit 2*17 Buchse und Drahtbrücken sowie Kabelklemmen. Die Dinger müssen logischer Weise nach und nach den Anwendungen angepasst werden. Ich weiss schliesslich jetzt noch nicht, welcher Controllerpin wann wie wieso genutzt wird. Für die Anwendung DZM wird pin 1 (T0) des Controllers sowie Masse und VCC benötigt. Die Platte zusammen zu löten ist kein Akt. Wers nicht kann, der kann sich ja melden. Wär aber ein guter Einstieg. Lötkolben gibts brauchbare ab 4,- bei Conrad oder im Baumarkt (kein Scheiss, die Dinger reichen).

Die LCD-Platine enthält ein Poti und sonst auch nur Drahtbrücken und Kabel. Kein Zauberwerk. Der Schaltplan kommt die Tage. Wenn ich die Teile zusammen basteln soll, dann kann ich das machen. Hab nur leider keinen fixen Preis für Displays. Muss halt welche kaufen und schauen, was ich bezahle.

Wer sich alle Teile selbst bestellt und selbst nen Lötkolben benutzen kann, für den wirds ne recht günstige Angelegenheit. Ich empfehle also ausdrücklich das selbstlöten. Software ist noch nicht schick. Stell ich die Tage aber online.

Grüße!

post-12783-1214073805_thumb.jpg

post-12783-1214076301_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt nen neuen Schaltplan für die Hauptplatine. Hintergrund war der Ansatz, die SD-Karte an den ISP zu hängen. Da war aber schon das LCD.

Nun kommt der LCD einen Port tiefer und der ISP wird gleichzeitig der Anschluss für ne SD. Gleichzeitig hab ich den 7805 gegen einen Low Drop ausgetauscht. Wenn ihr noch mal dr´über schauen wollt?

Quarzoszi ist geblieben. Kostet bei Reichelt auch nicht viel mehr als ein Quarz und zwei KOndensatoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es auch möglich eine Tankuhr zu integrieren?

Universal Tankgeber gibts ja zum Kaufen!

Möglich sicher. Ich finde den Tank halt so klein, dass man eh nie vergisst rechtzeitig zu tanken. Wär aber sicher ein Gimmick.

Edith fragt, wos sowas gibt.

Außerdem:

*Hat wer ne Lambdasonde rumfliegen, die er nicht mehr braucht?

*reelay macht vielleicht nen Prototyp der Platine klar bevor wir bestellen. Cool, dass sich jemand mit reinhängt!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Lambdasonde wird eher nix, die vertragt das Öl nicht!

Egt ist da sinnvoller.

Ich Finde, das sinnvollste wäre ein Package aus programmeirtem Atmega & der Platine.

Die restlichen Bauteile soll sich jeder selbst zusammensuchen, und du hast weniger stress.

Bearbeitet von 50s-bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin zwar neu hier finde das Thema aber sehr sehr interessant. Ich habe Lambda Sonden hier liegen Kann ich gerne zusenden einfach kurz melden. Fände es sehr interessant mit der Lambda. Es würde ja schon reichen wenn man die Lambda kurzfristig montieren kann zum einfacheren einstellen des Motors. Für mich Interessante funktionen der VesCom wären DZM, Tacho, Tankanzeige (Würde schon in richtung Reserve Anzeige reichen. Rest Kilometer wäre natürlich der überflieger) Lambda wert und Motortemp oder Abgastemp.

Wäre es eigentlich machbar die Werte auch an Analoge Anzeigen über Schrittmotoren weiter zu leiten ? Könnte mir da ein richtig gut aussehendes Cockpit vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin zwar neu hier finde das Thema aber sehr sehr interessant. Ich habe Lambda Sonden hier liegen Kann ich gerne zusenden einfach kurz melden. Fände es sehr interessant mit der Lambda. Es würde ja schon reichen wenn man die Lambda kurzfristig montieren kann zum einfacheren einstellen des Motors. Für mich Interessante funktionen der VesCom wären DZM, Tacho, Tankanzeige (Würde schon in richtung Reserve Anzeige reichen. Rest Kilometer wäre natürlich der überflieger) Lambda wert und Motortemp oder Abgastemp.

Wäre es eigentlich machbar die Werte auch an Analoge Anzeigen über Schrittmotoren weiter zu leiten ? Könnte mir da ein richtig gut aussehendes Cockpit vorstellen.

Ich empfehle bei so viel Zusatzfunktionen eine seperate Platine die über den I2C-Bus verbunden ist.

So könnte jeder seine eigenen Zusatzfunktionen implementieren. Von der Geschwindigkeit her sollte

der I2C-Bus für die meisten Funktionen genug schnell sein.

_Abgastemperatur/Thermoelement

_Schaltblitz

_Anagloger Drehzahlmesser

_Zusatzspeicher für Dataloging /Leistungsmessung

_Auslasssteuerung

_Tankanzeige

_Tacho

Ein Bootloader wäre auch noch ganz gut. So könnte man ohne Programmiergerät der uc mit einem RS232 Kabel programmiert werden.

Bearbeitet von Nitromax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle bei so viel Zusatzfunktionen eine seperate Platine die über den I2C-Bus verbunden ist.

So könnte jeder seine eigenen Zusatzfunktionen implementieren. Von der Geschwindigkeit her sollte

der I2C-Bus für die meisten Funktionen genug schnell sein.

_Abgastemperatur/Thermoelement

_Schaltblitz

_Anagloger Drehzahlmesser

_Zusatzspeicher für Dataloging /Leistungsmessung

_Auslasssteuerung

_Tankanzeige

_Tacho

Ein Bootloader wäre auch noch ganz gut. So könnte man ohne Programmiergerät der uc mit einem RS232 Kabel programmiert werden.

Von meiner Seite wünsche ich mir ein Gerät was ausschließlich mißt. Sowas wie Auslasssteuerung ist sicherlich ganz geil aber das geht dann schon in Richtung Motorsteuerung, beides in einem halte ich für nicht machbar da zum einen der Aufwand stark wächst zum anderen, vermute ich einfach mal, dass für so derbe Spiränzchen hier nicht genug know-how unterwegs ist. Steuerungen gibt es ja schon ausgereifte.

Zum analogen DZM: find ich auch sehr gut, macht das ganze aber auch nicht unbedingt einfach, ich würde mich mit was digitalem zufreiden geben.

Gibt es das Display auch in Varianten, die potentiell in das Tacholoch einer v50 passen koennten?

Lambdasonde wird im Öl vmtl. keine 10Jahre halten aber alles was über nen Monat hinausgeht wäre für mich brauchbar.

Editha erweitert die Wunschliste noch um 'nen Klopfsensor, Schaltungen dafür die Freuquenzen filtern gibt es nen paar im Netz ich kann damit jedoch wenig anfangen, vielleicht jemand anders?

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information