Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Bei dem was ich hier reingeschrieben hab sind 2 M Kabel dabei, mein ich. :-D

Hab ich dann wohl übersehen. Also. Wenn ihr mir die Artikelnummer gebt. Sowohl fürs TE als auch für das Fitting. Dann mach ich ne Sammelbestellung. Ansonsten bestellt halt selbst. Ich hab grad noch damit zu tun, mich mit der Warnfunktion (blinkende Display-Bel.) und dem Menu (Taster) auseinander zu setzen. Die Software will auch noch ein bisschen Feinschliff. Die Tachofunktion zB ist noch nicht so klug gelöst (rechnet immer von der 1/2 Sek. Messung auf eine Sekunde hoch und lässt außer acht, dass da noch mehr passiert. Es vergeht also uU mehr als eine Sekunde wenn in der Rechnung nur 1 sek. berücksichtigt wird. Entsprechend brauchts da noch nen Timer. Das ist aber noch nicht alles. Entsprechend brauchts da auch noch meinen Einsatz. Und mehr kann ich dann auch nicht mehr leisten (Klausuren, Schrauben, Freundin, Arbeiten, ...) ;)

Also. Ein bisschen Zuarbeit wär nett ;)

;)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RSonline.de Nr.: 381-7306 für mittlerweile 2,60? Verschraubung für den 1,5mm Fühler. Ist aus messing und hat ungefähr ein 1/4" Gewinde. Irgendwas englisches. Passt aber mit Gewalt in ein 1/4" Gewinde....

Super. Jetzt noch jemand nen TE und ihr könnt das Ganze mitbestellen wenn ihr Lust habt. Kost Euch dann Artikel+Porto/x+y mit x=Anzahl der Leute und y=5,- fürn Bier und ne Pizza für mich.

Grüße!

Edith sagt: uups, steht ja schon oben.

Also. TE samt Fitting für ca. 20,- EUR (je nachdem, wie viele ihr werdet). Artikel 9. Wer will?

Grüße!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas mehr als zwei solltens schon werden.

die displaybeleuchtung wird jetzt auch vom vescom geschaltet - warnfunktion bei temp x ist also quasi auch schon implementiert.

allerdings leuchtet das display mal heller mal dunkler (mit ca. 1hz). ich hoffe, dass das daran liegt, dass es am gleichen port hängt wie die messschaltungen und hängs mal an nen anderen port. zusätzlich bekommts nen kondensator zum glätten.

das gleiche passiert, wenn man nen taster drückt (displaybeleuchtung wird schwächer). damit kann man aber leben denk ich.

menu hab ich gestern auch schon begonnen. mit nur 2 tastern.

taster 1 - blättern durch die anzeigemodi

taster 2 - menu

--taster 1 - blättern durchs menu

--taster 2 - enter

----taster 1 - ändern der werte

----taster 2 - enter

Edith: Das Menu ist auf die ersten 8 Zeichen der beiden Zeilen beschränkt damit ich das Menu nicht zwei Mal schreiben muss (kleine Displays für V50).

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es ist soweit. Bestellschluss für die erste Charge. Was jetzt noch läuft sind die Thermoelemente (wenn genug zusammen kommen das es sich lohnt) und wenn jemand will sind auch noch 2 oder 3 Platinen übrig. Bauteile aber erst mal nicht mehr weil ich jetzt bestellen möchte. Abgesehen von einem habt ihr ja jetzt auch alle die Gesamtbeträge. Wär cool, wenn ich nen Zahlungseingang oder zwei verbuchen könnte. Hab die Platinen schon bezahlt. LCD´s ebenso und die Kohle für die Bauteile wird auch immer ruckzuck abgebucht.

Bitte checkt auch noch ein letztes Mal die Bestellliste um sicher zu gehen, dass ihr auch mit dem richtigen Krempel draufsteht damit ich nix umsonst/zu wenig bestelle.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab heute den Rest bestellt. Thermoelemente sind auf dem Weg zu mir (haben das Haus Conrad bereits verlassen). Die Fittings sind nicht lieferbar. Hat jemand ne andere Quelle? Sonst heisst es warten. Ich schick sie Euch dann nach. Der Platinenheini hat mein Geld und meinte, er schreibt mir nach Versand. Die LCD´s sind bestellt und bezahlt (hab noch nix gehört). Die Bauteile sind bestellt &bezahlt (knapp 800 Artikel!) und kommen sicher Samstag oder Montag. Alles auf dem Weg also. Jetzt heisst es also warten. Ich kümmer mich mal ein bisschen um meine Klausuren und mach nebenher die Software schick.

Was ich noch bestellt hab und nicht weg ist, ist: 3 2 Platinen unbestückt, 2 1 Thermo IC´s, 1 Thermoelement. Wenn noch jemand braucht, melden. Sonst behalt ichs.

Grüße!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TE´s sind da. Displays gehen angeblich heute raus.

Gebt mir doch mal ne Scenario-Wunschliste ab. Dargestellt werden in der 2 Zeilen*16 Zeichen-Version immer 4 Werte gleichzeitig.

Oben li. Oben re.

Unten li. Unten re.

zur Verfügung stehen: Drehzahl, Geschwindigkeit, Tageskilometer, Gesamtkilometer, Abgastemperatur, Höchste Abgastemperatur

Sortiert sie Euch mal nach eurem Gusto. Wenn das Ding angeht zeigts das an:

ol=V;

or=Rpm;

ul=KM;

ur=Temp;

ein Druck auf nen Knopf macht das hier:

ol=V;

or=Rpm;

ul=MaxTemp;

ur=Temp;

beim zweiten Druck gibts das:

ol=V;

or=Rpm;

ul=KM;

ur=TagesKM;

Ihr könnt Euch jetzt noch beliebig viele Modi ausdenken. Die 2*8 Fetischisten (V50 Tacho) bekommen uU die gleiche Version (Edith:quatsch, ich mach zwei, Wünsche für Wertepaare bitte trotzdem)

Grüße!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde ehr zu zwei Werten pro zeile raten. hab das bei meinem tacho gemerkt ,wird schnell unübersichtlich oder zumindest die geschwindigkeit oben zentral.

ausserdem sollte die km/h anzeige immer dabei sein zwecks eintragung wenn das mal angestrebt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde ehr zu zwei Werten pro zeile raten. hab das bei meinem tacho gemerkt ,wird schnell unübersichtlich oder zumindest die geschwindigkeit oben zentral.

ausserdem sollte die km/h anzeige immer dabei sein zwecks eintragung wenn das mal angestrebt wird.

es sind zwei werte pro zeile. 4 insgesamt. die geschwindigkeit ist für mich persönlich eher uninteressant. ich kann aber gern auch modi einbauen, bei denen nur ein wert pro zeile angezeigt wird. allerdings dann rechts oder links. bitte auf die wunschliste.

bei den 3 vorgestellten modi steht die geschwindigkeit immer oben links. dann lassen wir sie doch einfach da, wenn das eintragungsrelevant ist.

km ist der kilometerzähler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Vorschlag den du gemacht hast passt!

Ich "vote" für diese Variante.

Jup. Zusätzlich gibts jetzt noch den Modus oben links Geschwindigkeit, oben rechts nix. Unten links RPM, unten rechts nix.

Das ist jetzt aber auch durch. Schreibe die Software gerade neu und will fertig werden, bevor die restlichen Teile hier sind. Hab grad 4 Stunden für ne Klausur gelernt. Noch ne Stunde dann setz ich mich in der Lernpause noch mal hin und kümmer mich drum, dass das voranschreitet.

Wens interessiert: der gestrige ist-Stand ist auf der HP zu finden.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Vorschlag für die 8*2 Fraktion:

o/u:

V/RPM *klick*

RPM/EGT *klick*

EGT/EGTmax *klick*

-----------------------

RPM/Lambda *klick*

EGT/Lambda *klick*

-----------------------

V/tagKM *klick*

V/GesKM *repeat*

Ist Lambda im nachinein eher ne Pflichtübung oder sollte man das jetzt schon bedenken?

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lambda steht erst einmal hintenan. Also erst mal rauslassen. Ich hab grad eh andere Sorgen. Irgendwie ist die Speicherverwaltung ne Katastrophe. Die Funktionen wissen teils nicht, welche Speicherbereiche bereits reserviert sind und überschreiben fleissig Werte mit anderen.

Überhaupt sind strings in C eine Zumutung. Ich werde jetzt also die Konzeption der Software noch einmal völlig umstellen müssen. Des Weiteren ist das Thermoelement abgebrochen und ich bin nicht sicher, warum mir der IC nix anzeigt, wenn ich das Conrad TE dranhalte. Vielleicht ist der IC verrückt geworden, weil ers nicht mag, wenn die Kontakte offen sind. Vielleicht ists auch was anderes. Ich bin also gerade etwas zurückgeworfen und muss mich mit Kleinigkeiten wie Fehlersuche rumärgern. Neuen Themen nehm ich mich an, wenn 1. der Scheiss rund läuft, 2. ich alle Pakete versendet habe und 3. alle damit klar kommen. Da ich das alles in diesem Monat zu erledigen gedenke, ist zwischen dem und Urlaub sogar noch was Zeit. Ich hoffe mich dann mit dem Thema Lambda beschäftigen zu können. Immerhin hab ich teures Geld für die Bosch IC´s bezahlt und sie hier liegen...

Die Anzeigemodi bau ich Euch ein.

Grüße!

Edith: Alles wieder im Lot. TE´s von Conrad funktionieren auch.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Displays sind heute gekommen. Der sichtbare Bereich ist fast identisch aber die Platinen sind VIEL kleiner. Nicht, dass sich jemand was dreht, der bei mir bestellt hat, was nachher nicht passt. Ich will auch eins von denen bei mir im ET3-Lenker verbauen (die sind blau, sieht cool aus).

Thermo-IC´s sind auch da. Bauteile sind heute raus. Fehlen quasi nur noch die Platinen und die Fittings...

Grüße!

Edith PS`t: Ich hatte heute ne Menge Zahlungseingänge. Fehlen tun nur noch 2. Wär nett, wenn ihr noch mal schaut wo das hängengeblieben ist. Ansonsten haben mir erst zwei Leute die Versandadessen per Mail geschickt. Wär nett, wenn ihr das machen würdet. Die meisten von Euch haben mir zwischen 5 und 20 PM´s geschickt. Bis ich da bei jedem die mit der Adresse rausgesucht habe platzt mir der Kopf.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heut Post bekommen. Leider fehlen ein paar Stecker und die Gehäuse. Muss ich also noch klären. Netter Haufen aber.

Ich hab Normans TE-Schaltung gelötet und für alle anderen die Bausätze eingetütet.

Bebilderte Bauanleitung unter Schaltpläne auf der HP.

Platinen sind noch nicht fertig, die beiden ausstehenden Zahlungen hab ich noch immer nicht.

Macht hinne Jungs!

Grüße!

post-12783-1216154167.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Es gab einen Fehler im Schaltplan für den Tacho (beim löten bemerkt). Hab ich behoben. Ein paar Bilder gibts auch wieder.

Grüße!

Edith ärgert sich, dass noch immer nicht alle überwiesen haben.

Edith hat grad noch die Fittings erhalten. Sauteuer da aus England und per Nachname und so. War wohl nix mit Bier und Pizza für den Aufwand. Nächstes Mal wirds teurer ;)

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich hab noch keine weiteren Versuche am lebenden Objekt gestartet. Hab zu viel um die Ohren. Noch 2 Klausuren, 1 Labor, das ganze Gelöte und Zusammengepacke von Eurem Kram etc. Außerdem hab ich meinen ASS noch nicht und will die Karre nicht wieder mit dem Alten zusammenbauen. Wär ja Quatsch. Ich will halt auch irgendwie warten, bis die Platinen da sind und nicht meinen Prototypen verbauen. Aber die Firma meldet sich nicht. Obwohl die bis heute fertig sein mussten. Der Versand dauert sicher auch noch mal ewig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith hat grad noch die Fittings erhalten. Sauteuer da aus England und per Nachname und so. War wohl nix mit Bier und Pizza für den Aufwand. Nächstes Mal wirds teurer ;)

...vielleicht können wir einen Spendenaufruf starten, damit dare zu seinem wohlverdienten Bier und einer Pizza kommt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene geht schon. Ich geh heut abend mal wieder arbeiten ;)

Btw... Platinen sind fertig und liegen irgendwo im Ostblock. Allerdings meint der Typ, es seien 10 Euro zu wenig bei ihm angekommen (Banken und ihre Gebühren).

Jetzt hoff ich, er schickt sie trotzdem raus und wartet nicht ne Woche bis er das Geld hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Menu fertig gemacht (nervraubende Angelegenheit). Jetzt kann ich eigentlich nicht mehr viel machen.

1. muss ich die Software eh an die Platine anpassen, da mein Prototyp eine andere Pinbelegung hat usw.

2. hab ich meinen ASS noch immer nicht und deshalb auch gar kein geeignetes Testfahrzeug hier rumstehen.

Zweiteres ist eher zu vernachlässigen. Beim ersten Problem bin ich aber machtlos. Die ganzen Teile liegen also hier rum und wir warten auf die Platinen. Sind angeblich seit gestern unterwegs. Na dann...

:-D

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich führ mal weiter Selbstgespräche.

Wenn wir jetzt alle warten - wär das nicht eigentlich ne gute Voraussetzung, um sich um die Aufnahmen zu kümmern?

Hat nicht schon jemand ein ET3/PV vermessen?

Hier mal die Maße des Displays, was die meisten bekommen. Zwei Leute erhalten allerdings das, was ich so zwei Seiten früher vermessen hab. Die hatte ich zuerst eingekauft und müßen ja auch weg.

Wer unbedingt das Eine oder das Andere braucht, weil er sich ne passende Aufnahme macht/gemacht hat, der sollte sich mal melden.

Ich denke, die Aufnahme müsste so aussehen, dass das Display von unten befestigt wird (und wenn mans klebt oder mit Kabelbindern drunter schnallt), von oben muss ein Glas/Plexi eingesetzt sein. Da das Ganze absolut Wasserdicht sein muss, müssen wirs vermutlich auch von unten verschrauben (wie die O-Tachos) um es an ne Dichtung zu pressen. Dichtung brauchts also auch.

Es sollten Löcher für die Taster eingebracht werden (2 Stück an der Zahl, ich würd vorschlagen, unterhalb des Displays).

Außerdem hätte ich gerne ausreichend Fleisch um später noch ein paar Warnleuchten unterzubringen, wenn ich doch Lust auf nen Tankgeber bekomme oder so.

Man könnte halt zusätzlich oder alternativ zum blinkenden Display auch noch ne Warn-LED für Temp einbauen etc. Egal was einem da so einfällt - wär cool, wenn platz dafür wäre...

So wie im Anhang könnte das aussehen. Ist da schon jemand dran?

post-12783-1216551549_thumb.jpg

post-12783-1216551567.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edith.

Hier noch die Bemaßung der Taster. Die könnten gut ein bisschen versenkt verbaut werden da sie recht hoch bauen (13mm oberhalb der Aufnahme, die Hälfte reicht da dicke).

Also ihr CAD/CNC-Begabten und Kreativen. Wer löst das und wer produziert das. Für wieviel und in welchem Zeitrahmen? ´

Ich würd mich freuen und es gab hier ja mindestens 2, die das angehen wollten.

post-12783-1216558821.jpg

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information