Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

Also ich find auch einen Magneten besser - ist auch viel einfacher zu montieren. Ich hoffe nur, daß das Ganze

für 6V tauglich ist, da ich ansonsten eine externe Spannungsversorgung basteln müßte.

lg

Also entscheiden wir uns für einen Magneten. Übrigens hab ich die Dinger einfach an die Felge geklatscht. Waren magnetisch genug um (bei ner O-Fuffi) bei Vollgas in Position zu bleiben. 6V läuft. Ich teste die ganze Zeit auf 6V. Hängt Euch halt nen Spannungsregler rein (6V,12V, egal). 6V hat in diesem Fall nicht nur Nachteile. Der LowDrop wird nämlich bei 6V nicht mal warm. Bei 12V wirds schon ein ganzes Stück heisser.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt Euch halt nen Spannungsregler rein (6V,12V, egal).

Entschuldige die laienhafte Frage: Welchen Spannungsregler kann ich dafür verwenden?

Kannst du vielleicht einen Link zu einem solchen Teil in irgendeinem Online-Shop einstellen?

danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach zu verbauen sind die mit 2 Kabeln. Eins kommt an den Saft, eins an Masse. Mehr Aufwand bedeuten die PK Dinger. Dort musst Du halt mit dem Saft und den Verbrauchern dran. Quasi zwischenschalten. Dafür sind die billiger.

Ich find sowas (ohne Angabe der Spannung?!) http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=9332

oder sowas http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=9567

Eigentlich kannst Du alles nehmen. Übrigens verlängert selbst ein 12V Regler das Leben der 6V Birnen, wenn nach der ersten Tuningmassnahme diese häufiger druchbrennen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und der in Verbindung mit einem Kühlkörper läßt sich nicht verwenden? Oder läßt sich

sowas vielleicht direkt in deine Spannungsversorgungsschaltung integrieren?

Neee, der 5V Regler, welcher integriert ist kann DEUTLICH mehr. Dann klemms lieber ohne zusätzlichen Regler an. Das Ding raucht Dir umgehend ab.

Das Problem ist halt, dass die LiMa hier und da recht hohe Spannungen raushaut. Schon bei geregelt 12V wird der Regler auf der Platine grenzwertig warm. Wenn Du konstant 20V da reinballerst, wirst definitiv nen Kühlkörper brauchen und irgendwo ab 30 bist Du schon außerhalb der Spezifikation.

Die Regler können halt echt was ab. Du musst Dir das mal überlegen. 45W an Birnen. Bei 6V macht das 7,5A.

Selbst wenn man nur die Spannung für den VesCom regeln will, braucht man was mit min. 0,5A und ner Toleranz für Eingangsspannungen bis 50V oder so. Keine Ahnung wos das gibt und was das kostet. Dazu brauchts in der Regel noch eine Beschaltung mit Kondensatoren etc.. Mir wär das nicht den Aufwand wert wos doch bereit fertige für kleines Geld gibt (bei Ebay gehen die manchmal fürn Euro).

Die meisten Leute haben halt eh nen Regler an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, überzeugt - ich werd nen fertigen Spannungsregler einbauen. danke!

Edith hat auch schon was schönes gefunden: Klick!

Hmm. Ich kenn die Dinger nicht. Da ist auch noch ne Diode aufgemalt und es gibt einen Anschluß für Wechselspannung und einen mit nem +.

Entgegen des Verkaufstextes scheint mir das Ding ein Gleichrichter zu sein, kein Spannungsregler.

Preise von knapp 30,- Eur sind allerdings normal für 6V Spannungsregler. Darum würde ich mir halt vielleicht nen 12V reinhängen.

http://search.ebay.de/search/search.dll?fr...&category0=

By the way... unsere Probleme rühren zum großen Teil daher, dass Reichelt mir falsche Bauteile geschickt hat. Die können PNP nicht von NPN unterscheiden und so. Ich stricke die LCD-Schaltung noch um. Das Speichern der Daten funktioniert nun auch.

Ich gehe gleich mal runter und verdrahte den Kram am Falc (seit gestern läuft der wieder). Ein bisschen hoffe ich ja, dass nun alles im Lot ist.

Well see...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich kenn die Dinger nicht. Da ist auch noch ne Diode aufgemalt und es gibt einen Anschluß für Wechselspannung und einen mit nem +.

Entgegen des Verkaufstextes scheint mir das Ding ein Gleichrichter zu sein, kein Spannungsregler.

Preise von knapp 30,- Eur sind allerdings normal für 6V Spannungsregler. Darum würde ich mir halt vielleicht nen 12V reinhängen.

http://search.ebay.de/search/search.dll?fr...&category0=

By the way... unsere Probleme rühren zum großen Teil daher, dass Reichelt mir falsche Bauteile geschickt hat. Die können PNP nicht von NPN unterscheiden und so. Ich stricke die LCD-Schaltung noch um. Das Speichern der Daten funktioniert nun auch.

Ich gehe gleich mal runter und verdrahte den Kram am Falc (seit gestern läuft der wieder). Ein bisschen hoffe ich ja, dass nun alles im Lot ist.

Well see...

Ich hab mal beim Verkäufer angefragt, ob das nun ein Spannungsregler oder ein Gleichrichter ist - die Diode hat mich auch verwundert;

aber vielleicht ists ja nur ein Symbolfoto?!

Warum schickst du die falschen Teile nicht an Reichelt zurück? Würd ich zumindest so machen - die Arbeit, daß ich dann meine Schaltungen ändern muß,

nur weil die nicht wissen, was sie verschicken, würd ich mir nicht antun.

Vielleicht hast du ja trotzdem in der Zwischenzeit schon alles gelöst - wie du schon sagtest: We'll see... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schick die Teile nicht zurück, weil ich Montag in den Urlaub fahre und bis dahin alles an Euch verschickt sein muss.

Mir gehn grad ein bisschen die Nerven. Darum versuche ich auch gerade jemanden an Bord zu holen, der sich das alles heute noch einmal ansieht.

Wenn mich das ein paar Euro kostet ist das egal. Hauptsache et löppt.

War grad unten und die Scheisse mit dem Daten retten funktioniert einfach nicht vernünftig. Mir kam grad die Idee, dass das Netzteil eine idealere Spannungsquelle ist als die LiMa. Will sagen, die Ist-Spannung fällt einfach zu leicht unter soll. Ein Widerstand vor der Soll-Spannung könnte helfen.

Ich bin dran. Wird scho.

Temperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl, Tageskilometer. All das funktioniert. Aber sobald ich die Datasave-Funktion zuschalte, kommt er aus dem Speichern nicht mehr raus. Eklige Angelegenheit. Naja. Egal ob mir jetzt jemand zur Seite steht oder nicht. Ich werd das schon in den Griff bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit ihr Euch keine Sorgen macht. Wenn ich das mit dem Spannungsverlust-Interrupt nicht vor Montag hinbekomme, dann lasse ich den Mega einfach alle paar Sekunden speichern oder so. 10000 Schreibzugriffe überlebt das EEPROM. Das sollte für meinen Urlaub reichen. Dann schicke ich Euch halt nach dem Urlaub neue Controller mit der neuen Lösung. Irgendetwas lass ich mir einfallen damit die Dinger funktionsfähig in die Post gehen. Ich will ja, dass ihr alle fleissig testet und erwarte am 27. eine Liste mit Dingen, die noch nicht sooo optimal laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit ihr Euch keine Sorgen macht. Wenn ich das mit dem Spannungsverlust-Interrupt nicht vor Montag hinbekomme, dann lasse ich den Mega einfach alle paar Sekunden speichern oder so. 10000 Schreibzugriffe überlebt das EEPROM. Das sollte für meinen Urlaub reichen. Dann schicke ich Euch halt nach dem Urlaub neue Controller mit der neuen Lösung. Irgendetwas lass ich mir einfallen damit die Dinger funktionsfähig in die Post gehen. Ich will ja, dass ihr alle fleissig testet und erwarte am 27. eine Liste mit Dingen, die noch nicht sooo optimal laufen ;)

Mach dir doch nicht so viel Streß - wenn wir die Dinger erst nach deinem Urlaub bekommen wird dir auch niemand böse sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?

Lasst mal noch ein paar Statements hören.

Ich habe hier son E-Techniker aus Berlin, der wäre bereit sich das alles noch mal zu Herzen zu nehmen. Allerdings will der ne Menge umschmeissen und das würde sicher nicht vor meinem Urlaub fertig...

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass alle hier keinen Bock auf einen Beta-Test ala Microsoft haben, oder ?

Wieso? Vista ist kein Beta-Test sondern eine Totgeburt. Die Entwicklung ist längst eingestellt. Das wär so, als würd ich Euch die Dinger verkaufen - wohlwissend, dass sie nicht richtig laufen - und gleichzeitig neues entwickeln ;)

Eure Teile liegen halt alle hier und irgendwie nervt mich, dass jetzt noch neue Probleme auftauchen - wo ich eigentlich längst Ruhe & den Kram bei Euch haben wollte. Ich verfluche die Bulgaren und ihre lange Lieferzeit und entschuldige mich bei Euch für meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich sage lass dir Zeit.Bei mir eilt es zb nicht.Lass es doch nochmal alles Prüfen wenn du die möglichkeit hast.Das spart dir und uns ne Menge Stress!

P.s kannst dich ja nochmal bei mir melden.Solltest mir mal schreiben ob du und wie für wie viel du mir meinen bausatz verjöten kannst.Sind doch mehr teile als ich dachte nach den fotos zu urteilen,

weiter so,des wird scho!

Mfg kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben: in der ruhe liegt die kraft!

ich komm eh vorm herbst nicht dazu was zu machen. wenn du es vor dem urlaub also nicht schaffst machts nix!! wäre ja ncoh schöner wenn du dich hier abrackerst wie verrückt und leute wie ich, gänzlich ohne ahnung schrieen dann in 3 monaten dass alles nicht klappt :-D

machs lieber in ruhe und wasserdicht (im übertragenen sinne), ich bastel in der zwischenzeit schonmal an meinen abdeckung für in den lenker :-D

apropos wassserdicht... ein kollege meinte, dass die lcd-displays mit temperaturschwankungen nicht so gut zurecht kommen. muss/sollte man da "outdoor"-displays benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update: Ich habe einen Spannungsteiler vor die Sollspannung gelötet sodass diese im Normalzustand knapp 0.3V unter der Ist-Spannung liegt. Der Interrupt wird nicht mehr ungewollt ausgelöst. Ob er denn noch gewollt ausgelöst wird, hab ich nicht getestet. Well see... Zusätzlich überprüfe ich nun nach dem Einbrechen der Spannung etwa 10 mikrosekunden lang alle 2 mikrosekunden ob die Spannung immer noch weg ist, bevor ich darauf reagiere.

Der Puffer ElKo ist jetzt auch doppelt so groß (1000uF).

Dann kam natürlich gleich das nächste Problem auf. Die Schaltung zur Erfassung der Drehzahl (wer hat mich dazu noch mal bequatscht?!) bringt jede Menge Müll in die Schaltung und sorgt für jede Menge Störungen. Ich denke mal in Ruhe darüber nach, wie man die ersetzen kann.

Eins nach dem Anderen. Naja, lieber mir fällt der Ärger auf als Euch :)

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung selbst-besteller:

In der Spannungsversorgung steckt ein Brückengleichrichter. Der fliegt raus. Die Verpolungsschutzdiode kann das auch allein. Darauf bin ich zwar nicht selbst gekommen (ich lass grad in so nem Mikrocontroller-Forum alles zerhackstückeln (inklusive mir - was fürn großkotziger Haufen Nerds)) aber das klappt super. Zusätzlich hab ich da Hilfestellung bezüglich abnahme der Drehzahl über die Bordspannung (siehe GSFDyno) erhalten. Da bin ich grad dran. Muss aber gleich ne Pause einlegen. Heut Abend kommen die Mädels zum tratschen und die Jungs zum Pokern und hier siehts aus wie bei Daniel Düsentrieb.

By the way... brauch wer 12 oder 13 Brückengleichrichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zufälligerweise Roboternetz?

Ne, schlimmer. Mikrocontroller.net

Wirklich kompetente Leute. Eigentlich wird einem auch immer geholfen. Aber man muss schon extrem die Zähne zusammen beißen um nicht angepisst zu sein, wenn man die Antworten liest. Die Jungs haben einen Hang dazu, sich Dinge zu suchen, die sie kritisieren können.

Ohne Scheiss mal. Da sind in den Quellen Dinge, die ich nur zum Debugging brauche und die darum unschön gelöst sind (fliegen ja eh wieder raus) - gleich zieht sich jemand dran hoch. Und wenn sie nix finden, dann gehn sie einem damit auf den Sack, dass man !!das falsche Bildformat zum posten gewählt hat oder die Quelltexte inline statt als Anhang drangepackt hat. Wenn man fragt, wie man ne Störung weg bekommt, dann gibts erst mal 10 Leute, die posten das alles sowieso scheisse ist und man das ganz anderes machen sollte bis sich einer meldet und sagt "naja, wenn du das und das machst, wirds gut". Ist halt anstrengend wenn ständig jemand das Haar in der Suppe sucht (vor allem, weil das Ding ja ordentlich läuft und das darum überflüssig ist) aber ich bin einfach dazu übergegangen mich auf totaldepp zu stellen, das über mich ergehen zu lassen und darauf zu warten, das was konstruktives kommt. Ab und zu passiert das nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, schlimmer. Mikrocontroller.net

Wirklich kompetente Leute. Eigentlich wird einem auch immer geholfen. Aber man muss schon extrem die Zähne zusammen beißen um nicht angepisst zu sein, wenn man die Antworten liest. Die Jungs haben einen Hang dazu, sich Dinge zu suchen, die sie kritisieren können.

Ohne Scheiss mal. Da sind in den Quellen Dinge, die ich nur zum Debugging brauche und die darum unschön gelöst sind (fliegen ja eh wieder raus) - gleich zieht sich jemand dran hoch. Und wenn sie nix finden, dann gehn sie einem damit auf den Sack, dass man !!das falsche Bildformat zum posten gewählt hat oder die Quelltexte inline statt als Anhang drangepackt hat. Wenn man fragt, wie man ne Störung weg bekommt, dann gibts erst mal 10 Leute, die posten das alles sowieso scheisse ist und man das ganz anderes machen sollte bis sich einer meldet und sagt "naja, wenn du das und das machst, wirds gut". Ist halt anstrengend wenn ständig jemand das Haar in der Suppe sucht (vor allem, weil das Ding ja ordentlich läuft und das darum überflüssig ist) aber ich bin einfach dazu übergegangen mich auf totaldepp zu stellen, das über mich ergehen zu lassen und darauf zu warten, das was konstruktives kommt. Ab und zu passiert das nämlich auch.

sind ja zustände wie im gsf da :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute Antwort auf meine Anfrage bezüglich Spannungsregler bzw. Gleichrichter bekommen:

hallo,

bin kein elektriker aber dieses teil findet verwendung bei den alten yamaha

xt mit 6volt anlage.

es wird auf jeden fall als drossel (spannungsregler) verwendet. möglich das

es auch gleichstrom wandelt.

wir haben diesen regler seit jahren im einsatz um die überspannung bei 6volt

anlagen in griff zu bekommen.

mfg

max

viel schlauer wurde ich daraus nicht...

...um dieses Ding gings übrigens.

Bearbeitet von level
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso nimmst Du nicht irgendwas aus einem der bekannten Shops?

Wenn Du willst kann ich Dir auch son Ding kaufen 30,- bei meinem dealer für 6V Regler. Legs Dir dann mit ins Paket...

Sind die einfachen mit 2 Kabeln (Masse und LiMa).

Ich fahr jetzt noch mal zu Conrad und hol ein paar Teile. Ich versuch jetzt mal die Drehzahl mit nem Hall-Magnetfeld-Sensor abzunehmen.

Ich werde also heute und morgen noch experimentieren. Ärgerlich wärs, wenn ichs hinbekäme schon ein bisschen weil zu spät. Bis Montag mittag schaff ichs sicher nicht, alles zu versenden. Muss ja auch noch packen ;)

Aber ich treffe hier ja auf schön viel Verständnis.

Grüße!

Hab heute Antwort auf meine Anfrage bezüglich Spannungsregler bzw. Gleichrichter bekommen:

viel schlauer wurde ich daraus nicht...

...um dieses Ding gings übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Das mit dem Hall-Sensor hats gebracht. Die Schaltung ist etwa 1cm^2 groß und wird auf der Zündgrundplatte befestigt (Uhu Endfest, Heisskleber, Kaltmetall, ...). Wem das ein Dorn im Auge ist, der soll sich bitte melden. Ich habe den Eingriff zunächst vermeiden wollen und so ziemlich alles andere getestet. Induktiv übers Zündkabel, kapazitiv übers Zündkabel (was so gut aussah, dass ich schon die Bauteile für euch gekauft habe), über die positiven Halbwellen der Bordspannung,... Das einzige, was ich nicht getestet habe, war die optische Abnahme. Die Idee hatte ich schon, hab mich aber von einem berechtigten Einwand abbringen lassen. Schmutz.

Das meiste klappte am Labortisch (fka Esstisch) auch ganz gut. Im Einsatz dann kam aber Mist dabei heraus oder es verseuchte die Schaltung derart, dass nur noch Mist gemessen/angezeigt wurde. Einen Controller hab ich mir auch gegrillt (bislang der dritte, der im Verlauf des Projekts gestorben ist).

Dies ist nun aber definitiv díe schönste Lösung. Der Sensor sitzt im trockenen, als Geber fungieren die Magneten des Lüfterrades. Das Ausgangssignal ist digital und störungsfrei. Eindeutige High/Low Pegel, welche ein zweifelfreies Signal ergeben.

Ich bin verliebt. Der Einbau war ein Klacks, ich habe das überschätzt. Leider habe ich nur zwei der Sensoren gekauft - das bedeutet, ich habe keine mehr für Euch. Ohnehin muss ich jetzt packen und schaffe es nicht mehr Euch Euren Kram zusammen zu packen und zu versenden. Ich muss auch noch an der Software feilen, da im Verlauf der Fehlerbeseitigung ne Menge Mist darin gelandet ist. Es wird also (wie zuletzt erwartet) erst nach dem Urlaub etwas.

Ich fahre aber viel entspannter, da nun Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. Nach dem Urlaub muss ich halt noch testen, wie viele Signale pro Umdrehung bei anderen Lüfterrädern als Vespatronic (2 Signale/Umdrehung bei 4 Magneten) auftreten und das Menu entsprechend ändern.

Der Erfolg hat mir ein bisschen den Druck genommen und ich hoffe, Euch auch. Wären die Bulgaren ne Woche früher fertig geworden, hätts hingehauen.

Jetzt dauerts halt bis Anfang Semptember...

Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit, gutes Wetter und nette Ausfahrten im August.

Ich melde mich spätestens, wenn ich zurück bin!

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein Bild von dem Sensor machen?

Also für mich persönlich kommen irgendwelche heißgeklebten Bauteile in der Zündung mal so garnicht infrage.

Mir hat es schon gereicht, was ein popeliger M6 Sprengring da anrichten kann. Aber es wird sicher irgend eine schraubbare Lösung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wollt nur fragen ob das mit der drehzahlabnahme wirklich nicht z.b induktiv geht.Hab da ein schlechtes gefühl mir was mit 2k kleber an die zündgrungplatte zu kleben.wenn das abläßt zerschreddert mir das wahrscheinlich die variotronik.das wäre nicht so gut!

Wie machen die drehzahlmesser Hersteller das die induktiv abnehmen?Kann man das nicht übernehmen?(Achtung elektronik Leihe :-D )

mfg und schönen urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information