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Vescom


dare

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gut ich habe die maschinen dazu habe auch schon das tachoblatt einer pv bzw et3 vektorisiert .ich wäre dankbar wenn mir einfach ein paar leute ein paar skizzen oder ideen der befestigung zusenden würden.ob jetzt kommplett neue tachoeinheit?im orgiginaltacho verbaut ?usw.

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Man könnte das Tachoglas des O-Tachos nehmen. Find ich aber doof weil ich mein Tacho gern verkaufen würde.

Außerdem sollte man nur den Teil mit nem Glas versehen, wo auch der Ausschnitt fürs Display ist.

Mittig im Lenker unten ist ein Loch für ne Schraube für die Tachobefestigung.

Wenn wir also unten an unsere Konstruktion ne Mutter Schrauben, dann können wir da von unten mit ner Schraube rein und die Konstruktion in die Aufnahme ziehen. Der Tacho wird übrigens gleich unterhalb des Tachoglases schmaler (son Absatz wo der Tacho im Lenker sitzt) und dann sogar richtig schmal (in der Breite) um Platz für Gas und Schaltrolle zu lassen. Da müssen wir auch Wert drauf legen. Die Platine vom grünen Display eckt ein bisschen da an. Die vom blauen passt rein und man kann noch schalten. Ist aber knapp. Das bedeutet unsere Konstruktion muss da auch Platz lassen und das Display muss wirklich auf Anschlag (nach oben hin) sitzen.

Das Display könnte man vielleicht einschieben oder aber man macht eine 2-teilige Konstruktion. Dann kann man das Display quasi einklemmen. Die Konstruktion würde so auch halten. Wenn ichs mir so recht überlege find ich das schon fast ideal.

Ich versuch mal zu zeichnen (kann das aber nicht). Im unteren Teil halt Gewinde/Muttern und von oben schicke Schrauben.

Wer nen PV/ET3 Lenker hat sollte übrigens folglich aufs blaue Display bestehen.

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Du Fotograf :-D

Makromodus wählen :-D

Ich hab zwar ernsthaft KEINE Ahnung, was der Makromodus ist und bin auch wirklich ein richtig schlechter Fotograf aber ich denke es spricht für mich, dass es im Keller beim Roller so dunkel war, dass ich nicht erkennen konnte, wo ich die Kamera überhaupt hinhalte ;)

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Gleich mal n etwas russischer Tipp für Leute bei denens eng wird: an den Ecken und zum Teil auch auf ner kompletten Seite sind die Leiterbahnen riesig oder es gibt gar keine (hängt vom Display ab) - hier könnte man notfalls noch was platz machen (Dremel und kleine Trennscheibe). Ich frage mich ohnehin warum die die Dinger so herstellen, wie sie sie herstellen. Platzverschwendung.

Die Bermerkung mit der groß geschriebenen ARBEIT hab ich nicht verstanden.

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gut ich habe die maschinen dazu habe auch schon das tachoblatt einer pv bzw et3 vektorisiert .ich wäre dankbar wenn mir einfach ein paar leute ein paar skizzen oder ideen der befestigung zusenden würden.ob jetzt kommplett neue tachoeinheit?im orgiginaltacho verbaut ?usw.

Hey Badbull!

Kannst Du mit dem Kram, den ich gepostet habe was anfangen? Wir brauchen quasi ne etwas gewölbte Platte mit ner Aussparung (groß genug fürs Display ohne Platine - nicht nur der sichtbare Bereich - und mit Absatz für ein Stück Plexiglas) welche auf der Kante im Lenker aufsetzt, wo sonst das Tacho drinhängt. Dann noch Löcher für Schrauben und Taster. Vielleicht etwas abgesenkt.

Und halt die untere Platte mit Muttern oder Gewinden. Das Ganze ergibt ne Klemmverschraubung. Oder ist die Idee eher Scheisse?

Brauchst Du noch irgendwas?

Grüße!

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hab das topic jetzt nur mal überflogen und als absoluter e-technik-laie auch eigentlich so ziemlich nix verstanden... ABER: das was ich verstanden habe hört sich sehr geil an! respekt und weiter so.

meinst du, man bekommt den "boardcomputer" bzw. das display auch irgendwie in nem rundlichttacho verstaut? wollte sich da nicht mal wer schlau machen?

:-D

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hab das topic jetzt nur mal überflogen und als absoluter e-technik-laie auch eigentlich so ziemlich nix verstanden... ABER: das was ich verstanden habe hört sich sehr geil an! respekt und weiter so.

meinst du, man bekommt den "boardcomputer" bzw. das display auch irgendwie in nem rundlichttacho verstaut? wollte sich da nicht mal wer schlau machen?

:-D

Hi Felix, ich wollte da mal bei. Aber im Moment viel mit Klausurs zu tun. Displays sind schon ein paar ausgewählt ich kann mich nur nicht entscheiden welches es denn genau werden soll. Wenn du ne kleine Zeichnung mit Maßen vom Tacholoch machst kann ich da mal schnell was zusammenklicken und u.U. nen Prototypen drehen lassen. Von meiner Seite ist aber erst ende Sep. wieder mit Ergebnissen zu rechnen..

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naja, such sich doch mal irgendwer ein datenblatt von nem 2*8 display und poste nen screenshot von der bemaßung.

das hilft sicher. damit kann dann jemand mit fuffi-lenker runtergehen und n stück pappe in den lenker halten. wenn bei v50 noch weniger platz zu schalt- und gasrohr ist, dann könnts eng werden, stell ich mir vor.

ich find grad kein solches display im netz. reelay hat da aber nen link, glaub ich?

edith: http://www.crystalfontz.com/products/index-std.html?gn=std

Das kleinste davon im Anhang koset ca. 20 Dollar. Ab 10 Stück ca. 13 Dollar. Wenn also so 6-7 Leute zusammen kommen, dann könnte man schön 10 Stück davon bestellen. Das Ding ist so klein, dass ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das es zu groß ist. Kann mal wer messen gehn?

Übrigens könnts sein, dass mehr Leute Bock auf son Ding haben, wenn/falls Sie ihre 2*16 nicht unterkriegen. Bei ET3/PV hoffe ich ja noch ;)

Wenn Eisi recht hat, dann kann man für dieses Display und V50 sogar eine richtige Aufnahme ohne Klemmen von unten etc. machen und bekommt unten noch die zwei Taster hin :-D

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=57508

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Bearbeitet von dare
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scheint ziemlich genau das selbe zu sein :-D

und sieht dann so aus (proportionen stimmen, blau ist das display, grau ist der bereich, der verglast sein sollte (ausschnitt in der blende), löcher sind taster.

edith findet den sichtbaren bereich SEHR klein. andererseits findet editha, ediths verlorene zwillingsschwester aussm ostblock, das es ziemlich cool ist, das es überhaupt ne so glatte lösung für v50 gibt und denkt, dass das schon sinnvoll nutzbar ist.

editha hatte zu viel getrunken.

Bearbeitet von dare
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Hmmjaah, Grundplatte/Platine ohne die 'Ohren' ist 4x3 -> macht ne Hypothenuse von 5, bei 4,3irgendwas Tacholoch kann das nicht recht stimmen.

scheissprogramm! und ich hab nicht nachgedacht weil ich mich drauf verlassen hab ;) passt aber ja trotzdem vielleicht irgendwie. nur halt nicht so wunderschön, wie ich gedacht hab. ich ärger mich grad aber noch viel mehr über die displays im anhang. 2*16 zeichen. hätt ich die seite mal früher gefunden. die sind deutlich kleiner als die, die ich hab.

edith: 6 wochen lieferzeit, 30$ porto plus zoll. ich würde mal sagen, das wär eh teuer un stressig geworden ;)

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Bearbeitet von dare
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Kurze Frage. Wie is das denn mit ner Steuerung für ne Auslaßsteuerung?

Wäre das so ohne weiteres realisierbar oder steckt da ne Menge Arbeit Hinter?

Klar ist mir das ich für den Stellmotor ein Relais brauche welches vom Vescom angesteuert

wird, oder lieg ich da falsch?

Edith verbessert Rechtschreibung

:-D

Bearbeitet von Borchi
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Erstens müsste man das Programm umstellen, sodass es nicht so träge auf Änderungen der Drehzahlfrequenz reagiert und dann kann man natürlich etwas mit der Information tun. Ich hab keinen blassen was und kann mir vorstellen, dass das auch von Motor zu Motor unterschiedlich ist.

Berechnen lässt sichs wohl nur schwer und das Einstellen auf dem Prüfstand ist ganz klar auch nichts für Deppen wie mich.

Fazit: les Dir als erstes mal das Projekt hier im GSF durch. Dann mach Dir nen Kopf dazu. Und wenn Du dann ne Idee hast, wie man das umsetzt, dann geb mir bescheid. Ich schätze mal, das läuft trial and error. Wie macht man die Ansteuerung so, dass mehr als nur auf und zu möglich sind? Könnte mir vorstellen, gerade der Bereich dazwischen ist sinnvoll nutzbar?

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Du könntest über ein Poti am Gasrohr oder Vergaser eine Spannung verändern ( sagen wir 0 Ohm=5v und

Max Ohm = 0 Volt ).Diese geht in eine ADC Eingang des Atmel.Da kann man dann über eine if/then geschichte (oder ähnlich)

eine Ausgangsspannung über einen zweiten Pin am Atmel zu einem Stellmotor geben der dann die Auslaßsteuergeschichte bewegt.

Soweit die Theorie.Aber das wäre sicher nur ein Weg.Das Programm könnte dann Linear oder eben individuell den Servo ansteuern.

HAUI

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Ist ne gute Sache mit dem Poti aber dickstes gefriemel das einzubauen/verdrahten.

Und dann ne Kennlinie oder Punkte hinterlegen, die nen Bezug zur Drehzahl hat/haben.

Meines Wissens kann ne Auslassteuerung nur auf und zu.

Ebenet gewissermaßen den Weg zur Motorsteuerung. Für Datenauswertung auch extrem interessant.

Ob der Dare da Bock drauf hat wage ich zu bezweifeln - aber schoen wärs :-D

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Es ging mir jetzt nicht darum, wie man die nötigen Daten sammelt sondern darum, wann die Klappe öffnen oder schließen soll.

Die Schieberstellung sinnvoll abnehmen kann man glaub ich, wenn mans universell lösen will, am besten, wenn man sowas wie die Umlenkrolle entwickelt, was mit nem Poti verbunden ist. Ansonsten brauchts ne Version für Kurzgas, eine für dieses Gasrohr und eine für jenes...

Aber Potis schleifen und was schleift verschleisst. Also eigentlich auch ne Schnapsidee, oder hält das bei irgendwem schon länger?

Vielleicht gibts da auch welche, die geeignet sind, die ich aber nicht kenne? Findet jemand n Poti, baut jemand so ne Konstruktion?

Meine Idee wäre halt so ne Umlenkrolle mit dem Poti an der Achse. Idealerweise ohne Hubveränderung weil ich das Kurzgas nicht zurückbauen will (Loch im Lenker und so).

Den Schieberstand über das Ding zu ermitteln ist dann leicht. Man könnte dann überlegen, ob man eine Spanne für Klappe zu nutzt. Ich dachte aber das wäre eher Drehzahl als Schieberstandabhängig? Dann müsste halt nur noch jemand die Mechanik der Klappe machen (edith: wo kommt das eigentlich hin? zwischen auslass und krümmer? ). Die Ansteuerung mach wieder ich.

So könnte das laufen. Wenn sich jemand um die Mechanik kümmert und mir jemand sagt, was wann sinnvoll ist (bestimmter Schieberstand für Klappe auf/zu? Könnte man im Menu lösen. Schieberstand für Klappe auf herbeiführen, Wert speichern. Ab da öffnen/schließen bei über/unterschreiten des Wertes falls das so sein soll. Oder halt ne Funktion aus verschiedenen Messwerten? Bestimmt erfüllte Voraussetzungen? Ich hab doch keine Ahnung. Und dann muss das auch noch alles konfigurierbar sein weil ja kein Motor wie der andere ist...).

Also, hier müsste sich jemand mit ordentlich Ahnung von 2-Taktern und idealerweise auch Auslasssteuerung und jemand mit Phantasie und Möglichkeiten der Metallbearbeitung einfinden, dann übernehm ich den Mess- und Steuerpart.

Bearbeitet von dare
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Meines Wissens kann ne Auslassteuerung nur auf und zu.

nein. nur die pneumatischen auslaßsteuerungen können nur "auf" und "zu", die anderen (elektrisch oder mechanisch) fahren eine exakt definierte öffnungskurve ab.

auslaßsteuerungen für mopedmotoren werden übrigens drehzahlabhängig gesteuert, nicht lastabhängig.

r

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Uh da hab ich ja was ausgelöst :-D

Also die Mechanik der Klappe kommt zwischen Auslass und Krümmer,

man müsste dann entweder Auspuff oder Zylinderauslass bearbeiten um so`n Teil unter zu

bekommen. Meine Idee kam daher weil mein Zylinder nen abgesägten Auslass hat

(Meine Clubkollegen haben mal etwas experimentiert und ich wollte den Zylinder mal Testen)

Sieht so aus das Teil:

post-18535-1216882600_thumb.jpg

post-18535-1216882633_thumb.jpg

Nicht schön aber sollte nach bearbeitung funktionieren :wheeeha:

Also platz genug hab ich um quasi so eine Konstruktion da an den Auslass zu schrauben/schweißen

Auslasssteuerung.bmp

(Is nur auf der schnelle entstanden :-D)

Soweit ich weiß ist ne Auslasssteuerung Drehzahlabhängig man müsste also

ab einer bestimmten Drehzahl ein Signal zu einem Relais schicken welches dann anzieht

und denn Stellmotor ansteuert und den Schieber öffnet, sobald man dann unter diese Drehzahl kommt

fällt die Spannung am Relais ab und der Schieber schließt wieder.

So hatte ich mir das gedacht.

Bei welcher Drehzahl das Sinnvoll ist muß ich noch mal recherchieren.

Oh rasputin war schneller(dann geht meine rechnung nich auf)

Stellt sich natürlich die Frage ob sich der ganze aufwand lohnt.

Bearbeitet von Borchi
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auslaßsteuerungen für mopedmotoren werden übrigens drehzahlabhängig gesteuert, nicht lastabhängig.

Echt jetzt? Was ist denn mit Schiebebetrieb vor Reso, das müsste doch Thermisch von Nachteil sein.

@dare Ich muss dir leider deine Illusion nehmen aber mit Falk bist du kein Kandidat dafür. Die Steuerung sitzt im Zylinder, die kann man leider nicht einfach in den Krümmer bauen.

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