Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

link

Doch, klar geht das. Ich habe die Themen mit recht kompetenten Menschen diskutiert und es ist einfach nicht ohne erheblichen Aufwand machbar.

Klar, man könnte da jetzt noch mit Optokopplern rumexperimentieren und so, bis mans im Griff hat. Ich bin auch bereit das zu tun, wenn ihr Euch quer stellt. Ich war von der Idee, da etwas unterzubringen auch nicht begeistert. Bis ichs gemacht habe. Ich bin überzeugt, dass das hält. Und wenn nicht glaub ich nicht so recht daran, dass das Schaden anrichtet. Natürlich kann man auch über eine schraubbare Lösung nachdenken. Ebenfalls kann man sich da was mit Draht basteln oder was weiss ich. Das Ding hängt halt dadurch, dass ich das Kabel durchgezogen habe schon in Position. Recht weit vom Lüra weg

------

Spule

------

H

------

Spule

------

Ich habs mit etwas Heisskleber fixiert. Würde aber zu Uhu Endfest greifen, wenns dauerhaft halten soll.

Die Platine sieht so aus. Hall, Kondensator, Kondensator, Widerstand. Kabel.

-----

|Ha|

|cc|

|R |

----

K

A

B

E

L

Denkt noch mal drüber nach. Man kann die Platine natürlich auch etwas größer ausfallen lassen und auf ein Blech nieten. Dieses Blech könnte man dann verschrauben. Wieauchimmer. Das ist wirklich nicht son Drama, wie man vorher denkt. Ich würds ungern aufgeben, da es eine ziemlich einwandfreie Lösung ist. Sauberer kann mans quasi nicht machen. Aber wenn ihrs jetzt alle scheisse findet, dann überleg ich mir was anderes. Wär aber schad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ könnt ihr ja während meines urlaubs über befestigungsmöglichkeiten nachdenken. es gibt sicher bei jeder grundplatte eine möglichkeit. ein halteblech an der schraube des pickups oder zwischen zwei schrauben zur befestigung der zgp, oder...

nehmt euch doch mal die verschiedenen zgps in die hand und grübelt ein bisschen drüber, wie man da ein klitzekleines stückchen platine fixieren könnte. unten kommt halt ein dünnes kabel dran. muss also irgendwo durchgeführt werden.

ihr bekommt das hin ;)

quellcode und schaltpläne haben sich gravierend geändert. ich werde die seite updaten, wenn ich zurück bin. wollte nur verhindern, dass das irgendwer falsch nachbaut...

grüße!

edith wirft noch ein, dass die kabel an der vespatronic geklebt sind und sich der kleber nicht löst. vielleicht kann man das ding ja auch klemmen irgendwie. schon wer ne idee?

ediths schwester hat noch diese idee:

|o

||

|o

|---o

Schaltung wird auf ein Blech genietet. Das Blech ist unten um 90° geknickt. In die ZGP kommt ein kleines Loch samt Gewinde.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock n Roll!!

Wie stehts denn an der DZM-Front? Ich bin hier grad in Portugal nachdem ichs in Spanien nicht geschafft hab, den Mietwagen zu schrotten versuchen wirs mal in der Wildnis. Leider ists bald schon vorbei. Dann muss halt das VesCom-Projekt mal weiterkommen. Wie siehts aus mit den Ideen zur Sorgenfreien Befestigung der Hall-Schaltungen auf der ZGP? Ich hatte ja eigentlich gedacht, das Thema sei laengst vom Tisch ;)

Sonnige Gruesse von der Algarve!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mal jemand die Durchmesser Zündgrundplatte und Innendurchmesser Varitronik Polrad durchgeben, dann mal ich mal was.

Wenns keiner macht, mach ichs vorm WE. Komme ja morgen zurueck...

Hast Dir fuer die anderen schon was ueberlegt und musst jetzt schauen, obs auch bei der Vespatronic passt?

Sonnige Gruesse (diesmal aus Marbella)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns keiner macht, mach ichs vorm WE. Komme ja morgen zurueck...

Hast Dir fuer die anderen schon was ueberlegt und musst jetzt schauen, obs auch bei der Vespatronic passt?

Sonnige Gruesse (diesmal aus Marbella)!

Mmhh Marbella, check den Niki_Beach_club :-D

Ich hab schon nen unglaublich komplizierten Winkel gebaut und brauche den Lochkreis, für die Normale Zündung hab ich nix, wobei es liegt grad eine neben mir, da koennte ich doch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innendurchmesser Rotor: 80,5 mm

Tiefe (innen) Rotor: 33 mm

Aussendurchmesser ZGP müsste ca 0,5 bis 1 mm kleiner sein als Innendurchmesser Rotor.

Dummerweise hab ich die ZGP doch nicht hier, kann ich morgen nachreichen, wenn nicht jemand schneller ist.

Angaben sind für die Vespatronic mit großem Konus, ob die mit Kleinem anders ist kann ich nicht sagen.

Edit sacht noch dass sie das Topic hier mit großem Interesse verfolgt, sich aber mangels Sachkenntnis nicht einbringen kann. Freue mich auf endabnehmerfreundliche Ergebnisse. Weitermachen :-D

Bearbeitet von derdude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht koennen auch alle anderen, welche bestellt und bezahalt haben mal was hoeren lassen zum Thema Minischaltung auf der ZGP.

Ich fuer meinen Teil werde vermutlich einfach weiter an UHU Endfest glauben. Reelay entwickelt seine Winkelkonstruktion. Vielleicht fertigt das dann jemand in Serie. Koennt ihr da dann alle mit leben?

Wuerde gern bald versenden, wenn ich zurueck bin. An alternativen Schaltungen ohne Eingriff kann man dann immer noch feilen...

So.. jetzt gehts gleich zum Flughafen. Niki Beach schaff ich nicht mehr-da solls aber grad eh Krawall gegeben haben oder so. Hier ist ja mal wieder Bombenstimmung.

Gruesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbaue morgen VesCom mit der Hall-DZM-Schaltung (Uhu Endfest) auf ner 6V-Fuffi mit sagenhaften 75ccm. Dann mach ich mich an die Software und schau noch mal hundert km oder so ob alles läuft wies soll. Ich würde dann für alle, die DZM-Schaltungen bestellt haben, die Komponenten für die Hall-Schaltung nachkaufen. Muss ja irgendwie an die Auslieferung gehen. Vielleicht kommen Euch ja Ideen zur Befestigung der Schaltung auf der ZGP wenn ihr sie vorliegen habt.

Ausserdem kann ich mir dann in Ruhe Gedanken machen, ob mir doch noch was anderes einfällt.

Alle einverstanden mit der Variante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute. Das war Erfolgreich. Hier ein paar Bilder vom provisorisch angebrachten VesCom. Nicht wundern - EGT hängt im Vergaserraum. Hätte nicht gelohnt den Auspuff umzubraten. Während der Fahrt fotografieren ist irgendwie schwierig. Bilder also gewohnt beschissen.

Die Päckchen der Leute, die nur Platinen&Controller bestellt haben gehen morgen raus. Dann mach ich die Bausätze fertig (hat sich ja einiges geändert-darum muss ich alles noch mal kontrollieren&ein paar Teile nachkaufen). Zu guter Letzt kommen die, die fertig gelöteten Kram bestellt haben.

Die aktuellen Schaltpläne stell ich dann die Tage auch noch ein.

Aus aktuellem Anlaß (irgendwie kann man nix machen ohne das andere damit Geld verdienen wollen) habe ich mich entschieden, die Quelldateien erst mal nicht online zu stellen. Wer die Quellen will, kann mich gerne anschreiben. Vielleicht wird das Ganze auch wieder komplett Open Source aber da von Euch bislang keiner am Quelltext gebastelt hat ist der einzige Vorteil den ich sehe, dass ichs der Repro-Fraktion einfacher mache. So ganz schlüßig bin ich noch nicht.

Grüße!

Edith fragt ob ihr jemand erklärt, warum die Bilder immer nebeneinander statt untereinander dargestellt werden. Sie findet hin und her scrollen doof.

post-12783-1220376665_thumb.jpg

post-12783-1220376674_thumb.jpg

post-12783-1220376685_thumb.jpg

post-12783-1220376694_thumb.jpg

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann mans doch machen. Zwei Löcher inne ZGP, vernieten und die Schaltung an das Dingen nieten/kleben.

Kann man sich fast auch selbst aus nem Stück Blech machen, oder?

Edith fällt noch ein, dass man die Schaltung auch daran festschrumpfen kann. Schrumpfschlauch um das Halteblech und festschrumpfen als isolation. Dann Schaltung drauf, festkleben & samt Halteblech einschrumpfen. Die Kombination Schrumpfschlauch/Heisskleber ergibt ne ziemlich perverse Haftung (hab mich bei ner Tachoschaltung verlötet - das bekommt man nie wieder richtig auseinander).

Halter:

Soll an der Engestelle gebogen werden.

Sensor oben geklebt(Loch wegen Formschluss)

Bei Vorschlägen, vorschlagen!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kann mans doch machen. Zwei Löcher inne ZGP, vernieten und die Schaltung an das Dingen nieten/kleben.

Kann man sich fast auch selbst aus nem Stück Blech machen, oder?

Edith fällt noch ein, dass man die Schaltung auch daran festschrumpfen kann. Schrumpfschlauch um das Halteblech und festschrumpfen als isolation. Dann Schaltung drauf, festkleben & samt Halteblech einschrumpfen. Die Kombination Schrumpfschlauch/Heisskleber ergibt ne ziemlich perverse Haftung (hab mich bei ner Tachoschaltung verlötet - das bekommt man nie wieder richtig auseinander).

Vernieten ist eigentlich noch cooler, dann muss man aber extrem aufpassen mit dem Abstand usw.

Die Langlöcher sind eigentlich zum justieren, wenn man toll mißt kann man das auch fix anschrauben und zur Not ein wenig biegen.

Selberbauen war der Plan, lohnt ja nicht das für nen Zwanni oder so zu lasern.

Material sollte unmagnetisch sein damit das nicht anfängt zu vibrieren.

Hoffe dem ein oder anderen damit geholfen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information