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Vescom


dare

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Ich hab das Problem, daß, sobald ich den Connector mit der Hauptplatine verbinde, das Display

zu Flackern beginnt (eigentlich nur die rechte Spalte, wo U und Tp angezeigt werden).

Kennt das noch jemand und weiß eine Lösung?

Bearbeitet von level
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Würd mich auch interessieren ob das noch jemand hat. Ich habs bei den 3 Exemplaren, welche ich bislang gelötet habe nicht feststellen können. Ich geh mal davon aus, dass da was falsch gelaufen ist?!

Anderes Thema:

Der letzte Rest vom Schützenfest:

1*programmierter Atmega, Platine, Gehäuse - 15,-

1*programmierter Atmega, Platine - 12,-

5*Stabmagnet - je 1,-

1*flacher Magnet - 1,-

3*TLE Hall Sensor für DZM Schaltung - je 2,-

3*Display blau neu - je 10,-

1*Display blau, testweise verlötet - 7,-

Stürzt Euch drauf - zweite Charge kommt so bald nicht. Edith: und zwar, weil ich das Ding lieber weiter entwickeln möchte als meine Zeit damit zu verbringen Teile zu bestellen und zu verlöten, zu verpacken, zu versenden...

Dürfte auch im Interesse des überschaubaren owners club liegen - die Wunschliste ist lang. Jetzt wird aber erst mal geschraubt. Ich hab da ein paar Reusen im Keller die auch liebe brauchen... Dann schreib ich noch ne Klausur und hab noch nen Programmierauftrag. Entwicklungsarbeit ist also erst in 2,3 Wochen zu erwarten... Frühestens...

Vespa1981 - Dein Paket geht heute noch raus. Borchi,willi,reelay - Eure Pakete liegen hier bereit.

Geschafft!

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post-12783-1220962784.jpg

Bearbeitet von dare
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So, nach der Neukonstruktion des Connectors besteht nun das Problem des Flackerns IMMER NOCH.

Ich verzweifle...das einzige, was sich geändert hat ist, daß die Temperaturanzeige jetzt laufend was

anderes anzeigt - die war vorher konstant auf 1023°. Temperaturmessschaltung ist noch immer

nicht angeschlossen.

post-11462-1220979069_thumb.jpg

post-11462-1220979082_thumb.jpg

Der Fehler wird also vermutlich doch auf der Hauptplatine zu finden sein...

Bearbeitet von level
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Du ich hatte nen recht stressigen Tag und hab grad keinen Kopf mehr dafür. Ich setz mich morgen noch mal mit meinem VesCom, dem Schaltplan und Deinen Fotos an den Tisch und mach mich auf die Suche.

Btw.. einmal Platine+Mega für 12,- ist weg. Der Countdown geht gegen Null. Noch eine.

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Du ich hatte nen recht stressigen Tag und hab grad keinen Kopf mehr dafür. Ich setz mich morgen noch mal mit meinem VesCom, dem Schaltplan und Deinen Fotos an den Tisch und mach mich auf die Suche.

Btw.. einmal Platine+Mega für 12,- ist weg. Der Countdown geht gegen Null. Noch eine.

Heb doch bitte noch eine Platine auf, bis ich/wir den Fehler gefunden habe/n.

Edith merkt noch an, daß sie auch noch immer kein Drehzahlsignal hat - weder am richtigen Pin, noch am Pin fürn Tacho.

Tacho geht aber. Kann das irgendwie im Zusammenhang mit dem Flackern stehen?

Bearbeitet von level
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Heb doch bitte noch eine Platine auf, bis ich/wir den Fehler gefunden habe/n.

Edith merkt noch an, daß sie auch noch immer kein Drehzahlsignal hat - weder am richtigen Pin, noch am Pin fürn Tacho.

Tacho geht aber. Kann das irgendwie im Zusammenhang mit dem Flackern stehen?

Mit der Platine das wir eng. Macht aber nix. Kriegen wir mit Deiner hin. Der Hall-Sensor reagiert anders als die Tachoschaltung. Wenn Du ihn mit nem Magneten aus der Reserve locken willst, dann musst Du uU schon fast darüber streichen (je nach stärke des Magneten). Hin/her/dummdidumm Bewegung mal variieren bis was passiert. Allerdings am Tachopin angeschlossen. Am DZM-Pin brauchts 10! Flanken innerhalb kürzester Zeit damit was angezeigt wird. Am Tachopin blos 2 (es wird die Zeit zwischen 2 Signalen ausgewertet und hochgerechnet). Ich schau mir Deinen Kram morgen noch mal an. Edith hat hier was weg genommen da ja nicht die Beleuchtung flackert sondern nur die rechte Displayhälfte...

Vielleicht ist ja auch was an Deiner Display-Schaltung im Argen. Oder aber mein Code ist für Dein Display zu schnell/zu langsam...

Wie gesagt: ich schau mir das morgen noch mal an!

Edith: siehste, wurde eng. letzte Platine is wech. Jetzt also nur noch Displays/Magneten/Hall Sensoren (DZM)

Ediths Schwester: eins der neuen Displays ist weg. Ebenso ein Hall-Sensor.

Bearbeitet von dare
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Erster Teilerfolg: Drehzal hab ich jetzt auch - mit einem stärkeren Magneten gings.

Also nur mehr warten, bis ich die Thermo-ICs bekomm und das Flacker-Problem losen

dann gehts ans Verbauen an der VBA.

Siehsse, is doch n Klacks (gewesen) ;)

Das mit dem Flackern... grr!

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Siehsse, is doch n Klacks (gewesen) ;)

Das mit dem Flackern... grr!

...der Code kanns wohl nicht sein, sonst müßte es auch Flackern,

wenn der Connector nicht angesteckt ist. Außerdem hast du doch

mit dem gleichen Display bei dir getestet?!

Im Übrigen hat sich sonst noch keiner gemeldet, der den VesCom in Betrieb genommen

hätte; also gehe ich davon aus, daß es vielleicht woanders auch flackert :-D

btw...ein paar andere Kleinigkeiten hab ich in der Zwischenzeit noch festgestellt:

- wenn man per Taster die Anzeigemodi verändert, kommt 3x hintereinander derselbe (Startmodus)

- beim Tageskilometerzähler wird auf Kilometer genau angezeigt, beim Gesamtzähler auf 100 Meter (umgekehrt sinnvoller?)

- du hast eine Anzeige für die maxTemp eingebaut - wärs nicht toll, wenns auch maxU und maxV und

- evtl. auch noch SchnittU und SchnittV gäbe?

Bearbeitet von level
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...der Code kanns wohl nicht sein, sonst müßte es auch Flackern,

wenn der Connector nicht angesteckt ist. Außerdem hast du doch

mit dem gleichen Display bei dir getestet?!

Im Übrigen hat sich sonst noch keiner gemeldet, der den VesCom in Betrieb genommen

hätte; also gehe ich davon aus, daß es vielleicht woanders auch flackert :-D

btw...ein paar andere Kleinigkeiten hab ich in der Zwischenzeit noch festgestellt:

- wenn man per Taster die Anzeigemodi verändert, kommt 3x hintereinander derselbe (Startmodus)

- beim Tageskilometerzähler wird auf Kilometer genau angezeigt, beim Gesamtzähler auf 100 Meter (umgekehrt sinnvoller?)

- du hast eine Anzeige für die maxTemp eingebaut - wärs nicht toll, wenns auch maxU und maxV und

- evtl. auch noch SchnittU und SchnittV gäbe?

Mit dem Code hasse recht. Die Displays hab ich getestet, ja. Das mit dem woanders flackern find ich ne komische Aussage. Ich gehe davon aus, dass noch niemand ausser Dir das Ding in Betrieb genommen hat & sich deshalb noch niemand gemeldet hat. Ich konnte übrigens feststellen, dass das Display bei mir zu flackern scheint, wenn ich schräg reinschaue. Bei einigermaßen geradem Blickwinkel allerdings gar nicht. Jetzt erst mal frühstücken und dann seh ich weiter...

Zu Deinen Ideen: Das mit den Anzeigemodi kann sein. Ich frage halt ab, was fürn Status grad aktuell ist und wenn er höher als x ist, dann fang ich bei eins wieder an. Wenn ich also ursprünglich mehr Modi geplant hatte als jetzt existieren, dann wird ein paar mal Modus 1 angezeigt bevors wieder bei 1 losgeht. Muss nur eine Zahl ändern dann passt das. Ist aber eher ein kleinerer Bug ;)

Ich habe beim Tageskilometerzähler auf hundert meter verzichtet. Ich benutze Tageskilometer eher so als Distanzzähler&um mal zu schauen, wie lang ne Tankfüllung hält. In der nächsten Version hau ich die Tageskilometer auch auf hundert genau rein. es ginge auf den Meter genau, wäre da nicht das Problem, dass ich mich auf 7 Zeichen begrenzen muss. 999,9 sind schon 5. D: davor und wir sind voll... Also auf hundert genau...

maxTemp war dafür gedacht bei Klemmern oÄ den zuletzt gemessenen Wert zur Verfügung zu haben. Oder halt um zu sehen wie heiss es wird, wenn man mal so richtig am gas zieht (man kann ja nicht die ganze Zeit aufs Display schielen). maxV ist da eher per Blick aufs Display zu ermitteln und maxU ebenfalls. Wenn das aber gewünscht wird, dann setz ich das auch um. Ist eher unstressig zu realisieren. Halt zwei Menupunkte & ein Anzeigemodus mehr.

So, Frühstück wartet.

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ich hab grad noch mal meins angeschlossen. um das "flackern" zu sehen muss ich das display schief halten. dann ist es aber da. rechte displayhälfte. geb mir doch mal die daten deines netzteils (spannungs, strom). ich schau derweil noch mal über deine bilder. hab ich schon ein foto deiner lcd-platine?

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ich hab grad noch mal meins angeschlossen. um das "flackern" zu sehen muss ich das display schief halten. dann ist es aber da. rechte displayhälfte. geb mir doch mal die daten deines netzteils (spannungs, strom). ich schau derweil noch mal über deine bilder. hab ich schon ein foto deiner lcd-platine?

Also:

mein Netzteil liefert 16V -, 4,5A (ist das Netzteil von meinem Notebook)

Hier nochmal brandaktuelle Fotos von meinen Schaltungen:

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post-11462-1221037830_thumb.jpg

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Was ich gerade noch gemacht habe ist die Update-Frequenz gravierend zu erhöhen und jede Menge delays zu entfernen. Jetzt ist das Ding viel schneller und ich bilde mir ein, dass es weniger flackert (schwer zu sagen, wenn man es tierisch schräg halten muss ums überhaupt flackern zu sehen). An Deinem Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen...

Ich hab noch nen anderen programmiertechnischen Ansatz bekommen den ich gleich noch ausprobiere. Ich hab halt die problematische Schaltung nicht vorliegen...

Wenn ich das Flackern nahezu oder ganz weg bekomme, dann schick ich Dir nen Mega (bau Dir die anderen Änderungen vielleicht gleich mit ein) und Du probierst den. Wenn es klappt, dann schickst mir Deinen zurück. Wenn nicht, dann schickst mir Deinen ganzen Krempel damit ich Hand anlegen kann.

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Was ich gerade noch gemacht habe ist die Update-Frequenz gravierend zu erhöhen und jede Menge delays zu entfernen. Jetzt ist das Ding viel schneller und ich bilde mir ein, dass es weniger flackert (schwer zu sagen, wenn man es tierisch schräg halten muss ums überhaupt flackern zu sehen). An Deinem Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen...

Ich hab noch nen anderen programmiertechnischen Ansatz bekommen den ich gleich noch ausprobiere. Ich hab halt die problematische Schaltung nicht vorliegen...

Wenn ich das Flackern nahezu oder ganz weg bekomme, dann schick ich Dir nen Mega (bau Dir die anderen Änderungen vielleicht gleich mit ein) und Du probierst den. Wenn es klappt, dann schickst mir Deinen zurück. Wenn nicht, dann schickst mir Deinen ganzen Krempel damit ich Hand anlegen kann.

ich hab grad noch was anderes festgestellt:

es dürfte sich nicht wirklich um ein Flackern handeln, sondern es werden immer 2 Anzeigen abewechselt:

V: 0 U: 0

1.6 Tp: 1023

und

V: 0U: 0

1.6Tp: 1023

...kennt man sich da aus, was ich meine? (die Leerzeichen verschwinden)

Ich hab das gesehen, als ich den Kontrast mal ein wenig raufgedreht hab.

Ich könnte es auch noch mit dem Handy filmen probieren und dir mailen.

Ein anderes Netzteil hab ich jetzt auch schon getestet.

Bearbeitet von level
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ok, das leuchtet ein. ich bin das flackern jetzt weitestgehend los. eigentlich sollte es ganz weg sein aber ich hab noch den wurm drin darum sieht man es wann immer etwas anderes als 0 angezeigt wird. ich produziere eine checksumme der aktuellen anzeige und beschreibe nur dann das display neu, wenn sich was ändert. das, was wir als flackern wahrnehmen ist halt das überschreiben von daten mit gleichen daten.

leider kann ich immer nur eine zeile beschreiben weshalb es oben rechts flackert, wenn sich oben links was ändert.

ich schau mir das alles noch weiter an.

btw... wie gesagt: bei mir flackert da gar nix - nur, wenn ich extrem schräg draufschaue...

grüße!

edith sagt: das ganze-zeilen-problem ist beseitigt. flackern tuts jetzt halt immer noch minimal. Allerdings nur der Wert. Ich schätze fast, der wird zwischendurch immer wieder genullt. ich bin auf nem guten weg und bekomm das sicher die tage in den griff. du kannst dann halt nur hoffen, dass das auch für dein vescom gilt. ich würde aber auf jeden fall warten bevor ich weiter auf die fehlersuche gehe...

verbauen & testen kannstes trotzdem schon. vielleicht fällt dir noch mehr auf. ausserdem ist das austauschen des controllers dank sockel ja kein problem (achtung: nach und nach auf beiden seiten mit nem dünnen messer oä raushebeln. wenn man den so rausholt machts bald flutsch und die beinchen auf der anderen seite sind schief.

Bearbeitet von dare
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Ich weiß nicht, ob wir jetzt dasselbe meinen. Deshalb

hab ich nochmal ein Foto und ein Video gemacht.

auf dem Foto kann mans schlecht erkennen, weils

schwer ist, genau im richtigen Moment abzudrücken.

Das Video schick ich dir per Mail ich kanns hier nicht einfügen.

post-11462-1221045956_thumb.jpg

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ich habe beide phänomene beobachtet. das von dir zuletzt beschriebene bin ich los. das flackern nahezu.

wenn du hier videos hochladen willst, dann kannst du die dateiendung ändern (.pdf zum beispiel glaub ich). der, ders runterlädt muss das halt wieder rückgängig machen...

muss jetzt gleich mach nen rahmen zum strahlen bringen. bis später!

edith sagt: "heute könnte ihr glückstag sein" - was hörst du da? motivationstraining?

Bearbeitet von dare
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es ginge auf den Meter genau, wäre da nicht das Problem, dass ich mich auf 7 Zeichen begrenzen muss. 999,9 sind schon 5. D: davor und wir sind voll... Also auf hundert genau...

...ist es möglich, als Spielerei einen eigenen Anzeigemodus zu gestalten, der in der 1. Zeile Geschwindigkeit und Drehzahl anzeigt und in der

2. Zeile den Tagelskilometerzähler auf Meter genau?

Wär halt wirklich nur eine Spielerei. Wenns zu viel Aufwand ist, vergiß es.

Edith fragt noch, welcher denn dares 6V-Spannungsregler-Dealer ist, weil sie keinen ordentlichen finden kann.

Bearbeitet von level
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...ist es möglich, als Spielerei einen eigenen Anzeigemodus zu gestalten, der in der 1. Zeile Geschwindigkeit und Drehzahl anzeigt und in der

2. Zeile den Tagelskilometerzähler auf Meter genau?

Wär halt wirklich nur eine Spielerei. Wenns zu viel Aufwand ist, vergiß es.

Edith fragt noch, welcher denn dares 6V-Spannungsregler-Dealer ist, weil sie keinen ordentlichen finden kann.

die spielerei würde schon ein bisschen arbeit machen und ich lass das erst mal weg. da gibts wichtigeres für den moment... ich könnte das einfach einbauen,wenn es so aussehen dürfte:

V: 123 U: 9765

D: 88 ,109

also mit zwei leerzeichen zwischen den Kilometern und den Metern...

Spannungsregler hol ich mir bei den Rollerkönigen in Berlin. Kann Dir einen mit zum Controller legen, wenn ich Dir die Tage nen Maxibrief mache. Kost halt 35 Euro oder so...

Wahlweise kannst Dir aber auch einfach nen 12V Spannungsregler reinhängen. Ist billiger...

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die spielerei würde schon ein bisschen arbeit machen und ich lass das erst mal weg. da gibts wichtigeres für den moment... ich könnte das einfach einbauen,wenn es so aussehen dürfte:

V: 123 U: 9765

D: 88 ,109

also mit zwei leerzeichen zwischen den Kilometern und den Metern...

muß eh nicht sein - war nur so eine Idee...

Spannungsregler hol ich mir bei den Rollerkönigen in Berlin. Kann Dir einen mit zum Controller legen, wenn ich Dir die Tage nen Maxibrief mache. Kost halt 35 Euro oder so...

Wahlweise kannst Dir aber auch einfach nen 12V Spannungsregler reinhängen. Ist billiger...

12V-Spannungsregler ist zwar billiger, aber schießt mir wahrscheinlich meine 6V Birnen wieder. Besorg mir doch bitte so ein Teil

und sag mir dann gleich per PN was es kostet - ich überweis dann gleich - dann hast das Geld schneller.

Edith sagt, sie möchte den 2. Atmega nicht im Austausch sondern auch kaufen, dare weiß warum?!

Bearbeitet von level
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ja, ich weiss warum ;)

level macht sich gerade an die mikrocontroller-programmierung. beim ersten blick auf meinen source hat er gleich nen verbesserungsvorschlag unterbreiten können.

ehre, wem ehre gebührt ;)

grüße!

...ich bin dabei, mich in die source einzuarbeiten - ist nicht so einfach, wenn man nicht selbst programmiert hat :) aber das wird schon.

anmerken möchte ich, daß dare viel mehr arbeit geleistet hat, als man im endergebnis vielleicht sieht!

was ist eigentlich mit den anderen vescom-selbstbastlern? projekt eingeschlafen? wünsche und anregungen (auch erkannte fehler)

wären angebracht, um die ganze geschichte noch verbessern zu können.

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Heute hab ich mal den ersten Versuch am "lebenden Objekt" gewagt:

Ich hab die Hall-Schaltung mit einem zurechtgebogenen Messingwinkel so platziert:

...nicht schön aber müßte doch eigentlich passen, oder?

Allerdings ging dieser 1. Versuch kräftig daneben:

-mein Vescom macht, was er will und zeigt nur Schrott an

(die Drehzahl variiert von 600 bis 33000?! und auch das ganze Display zeigt wirre Zeichen (dare schick ich dazu wiedermal 2 Videos))

-anschließend hängt sich das Vescom auf und bleibt in deiner Endlosschleife beim Startscreen hängen.

Die Stromversorgung kam in meinem Versuch übrigens immer noch vom externen Netzteil (ich hab noch keinen Spannungsregler) -

also kanns mal nicht an der Stromversorgung liegen.

Wenn der Motor nicht läuft, funktioniert der VesCom auch ganz normal!

...ich vermute mal, der VesCom fängt sich mächtig viele Störungen von der LiMa ein...

Edith meint noch, daß das Signal vom Hall-Sensor nich viel mit einem Rechteck zu tun hat:

...außerdem dürften die Störungen irgendwie schon vom Kabel für die Spannungsversorgung des DZM

her kommen, da der Vescom schon verrückt spielt, wenn nur diese angeschlossen ist...

...aber was soll ich noch mehr tun, als ein geschirmtes Kabel zu verwenden?

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Bearbeitet von level
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Entstörte Kerze oder Stecker haste`?

...wie sieht eine entstörte Kerze aus? Kannst mir das mal bitte näher erklären?!

Hast Du die Masse der Spannungsversorgung mal mit dem Rahmen verbunden?

...hab ich noch nicht. Soll ich nur die Masse der Spannungsversorgung für den

Hall-Sensor mit der Fahrzeugmasse verbinden oder die gesamte Spannungsversorgung?

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Das gibts doch nicht. Son Hall-IC hat einen integrierten Schmitt-Trigger. Das Ausgangssignal muss digital sein (ich häng ein Datenblatt an). Das sich der VesCom aufhängt wenn die Werte so hoch sind ist klar (Variable läuft über).

Überprüf noch mal die Schaltung (Hall) und ob sie am richtigen Pin fürn DZM (0, also erster Pin am Mega) hängt.

Hängt der Tacho-Pin in der Luft? Datenpins, welche nicht belegt sind gehören auf Masse.

Funktioniert das Tacho? Was passiert, wenn Du DZM und Tacho auf Masse legst? Sind dann die Störungen weg?

153802_da_01_en_Hall_Sensor_TLE4945L.pdf

Bearbeitet von dare
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...hab ich noch nicht. Soll ich nur die Masse der Spannungsversorgung für den

Hall-Sensor mit der Fahrzeugmasse verbinden oder die gesamte Spannungsversorgung?

Ich würde mit der Spannungsversorgung starten (Sekundärseitig). Es könnte sich sonst ein Potentialunterschied zwischen dem Rahmen und der Spannungsversorgung einstellen.

Edit sacht: Ich sehe gerade Du hast eine Kontaktzündung. Ist der Entstörkondenstor auf der Grundplatte intakt? Das Bild vom Ozzi sieht mir fast nach Zündimpulsen aus...

Bearbeitet von Fuffi1973
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