Zum Inhalt springen

Vescom


dare

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Gerade kam eine Anfrage rein:

Moin!

Könntest du mir nochmal die Software für den Vescom 1 als Hex-file schicken? Ich hab mit dem Chip was anderes getestet und dann hats gekracht...

Wäre super wenn das noch ginge...

Meine Antwort war die hier:

https://evolvis.org/scm/viewvc.php/vescom/tags/1.14.0-dev/sources/default/'>https://evolvis.org/scm/viewvc.php/vescom/tags/1.14.0-dev/sources/default/

Probiers mal mit dem File. Wenn irgendwas nicht geht, dann findest du hier:

https://evolvis.org/scm/viewvc.php/vescom/tags/1.14.0-dev/sources/

Ja auch die Quellen und kannst damit rumspielen. Du kannst dich da gern auch als Entwickler anmelden und an der 1.x weiter arbeiten. Dann gibts halt irgendwann die 1.15.0 oder so :)

Das poste ich jetzt gleich mal hier im Topic, falls die Frage noch mal auftaucht. Mein Support für die einser-Version ist eingestellt. Wenn ich wieder Zeit für das Projekt finde, dann für die aktuelle 3er Version. Ich denke ja, dass die Testgruppe spätestens im Frühling zum testen kommt...

Grüße und :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ja, dass die Testgruppe spätestens im Frühling zum testen kommt...

Grüße und :crybaby:

Und hier sahs heut schon verdächtig nach Frühling aus!!! :thumbsdown:

Habs bisher zumindest mal geschafft, das Display in das Tachogehäuse zu pflanzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moinsen,

gibts hier bereits neuigkeiten bezüglich kommerzieller lösungen, oder ist das eingeschlafen durch die sip tachos die jetzt zur verfügung stehen?

gruß

Moin!

Nö. Ich warte verzweifelt auf ne Tachoaufnahme, weil ich mir schon zwei oder drei Protos mangels einer solchen im Lenker zerschossen hab (Kurzschluss, Wasser, sowas). Der, der die macht, hat aber grad andere Sorgen.

Von der Kleinserie (10 Stück) hab ich meine zwei und die zwei für den Gehäusebauer.

Dann gibts aber ja immer noch sechs Leute, die den Schrott für teuer Geld gekauft und rumliegen haben. Einer davon hockt in Griechenland, ist hier im Forum aber aktiv. Von denen hat, so weit ich weiß, noch nicht einer auch nur einen Testlauf gemacht.

Meine Vermutung ist aber, das wars dann. Bin mir da aber noch nicht schlüssig.

Das Interesse hat im letzten Jahr oder so extrem abgenommen. Vielleicht hat das alles einfach was lang gedauert? Keine Ahnung.

Ich bin halt auch ein bisschen auf die Erfahrungen der Testgruppe angewiesen...

Grüße!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 7 Monate später...

So. Ich hab ja noch von wirklich niemandem etwas gehört. Ich für meinen Teil hab wirklich genug von den Dingern mangels Gehäuse platt gefahren. An den Falc kommt die Tage ein Tacho/DZM/EGT von der Stange (mit den improvisierten Teilen trau ich mich nicht zum TÜV). Weder von den Gehäusebauern noch von den Testern habe ich bislang etwas gehört. Ich mach jetzt hier mal nen Strich. Ihr hattet irgendwie auch genug Zeit. Ich hab noch ein paar rumliegen. Zusätzlich jede Menge unbestückte Platinen. Zum Teil noch Kabel, Bauteile, ... für alle drei VesCom-Versionen. Wenn irgendwer da weiter basteln will, wo ich aufgehört habe, bitte melden. ICH VERSCHENKE DAS. Wär aber schön, wenn der, ders bekommt auch wirklich was damit tut. Die Selbstkostenpreise für die bestückten Leiterplatten mit den Displays (VesCom 3) waren zB schließlich nicht ohne.

Allerdings will ich nicht undankbar sein, was euren Support angeht. Ich habe hier zu Beginn meines Studiums schön üben können und zum Teil wild zusammengewürfelte Bausätze und wild zusammengelötete Leiterplatten vertickt. Klar, ich war, was den Ausgereiftheitsgrad angeht, immer ehrlich aber ich denke, der eine oder andere war überfordert mit dem, was er da in den Händen hielt.

Ich konnte mit dem zu Beginn wirklich FETTEM Interesse und positivem Feedback mit viel Motivation in das Mikrocontroller-Feld einsteigen. Insgesamt hat mich das hier schon gefördert und weiter gebracht. Andererseits haben da jetzt ein paar Leute irgendwas daheim rumliegen, mit dem sie offensichtlich nichts anfangen können (anders kann ich mir das fehlende Feedback nicht erklären).

Mit dem heutigen Preisniveau für gebrauchte Smartphones und dem aktuellen Kenntnisstand hätte ich das ursprüngliche Design nie gewählt. Entsprechend werde ich für meine Abschlussarbeit im Studium auch etwas anderes probieren. Ich plane, ein paar Daten (Tacho-/Drehzahlsignal, evtl. EGT) zu erfassen und drahtlos an Android oder den PC zu übermitteln. Sollte das so klappen, wie ich mir das vorstelle, gibt es - je nach Menge der Interessenten - für alle Leute die VesCom in egal welcher Version gekauft haben umsonst oder für nen geringen Obolus die quasi finale Version, die ich auch als Abschlussarbeit einreiche. Ich kann das aber noch nicht versprechen, weil ich den Bluetooth-Scheiß noch nicht evaluiert habe. Ich muss mich jetzt erst mal um meine allerletzte Klausur kümmern und irgendwann im April/Mai - so ich sie bestehe - befasse ich mich dann - gezwungenermaßen - wieder mit dem Thema.

Wie gesagt: wenn jemand den Kram weiterentwickeln kann: bitte melden. Ich bestücke dich ausreichend mit Leiterplatten, Bauteilen, etc. und es gibt ein bisschen Doku und Tonnenweise Code, Schaltpläne, etc. auf evolvis.org. Für mich ist hier halt Feierabend. Ich werde im keep-it-simple-style meine Arbeit da rausschlachten, so die bits wollen alle Förderer damit belohnen/entschädigen, was da rausfällt und dann einen Strich für mich druntersetzen. Ich kann das hier ja nicht ewig künstlich am Leben halten.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dare: Was hast Du denn vom Vescom 1.0 noch übrig?

Was ich grad auf Anhieb gefunden hab:

Spannungsversorgung

3 Mal wild gelötet, Gleichrichtung über Diode, 1 Mal Bausatz mit Brückengleichrichter

Sensorschaltungen

Drehzahlerfassung über LiMa, 3 mal Tacho mit Kabel (funktioniert auch für Drehzahl auf ZGP)

Vescom 1

Connector wild bestückt, Connectorplatine von Level, Platine Anschluss Display, SD-Prototyp wild bestückt, SD-Platine von Level, Vescom-Platine aus der Serie, Vescom-Platine mit Optimierungen von Level, Aufkleber

Vescom 2

Unbestückte, undokumentierte Proto-Platinen mit geiler Scheiße (Akkuladeschaltung, ... ,...)

Vescom 3

4 Platinen unbestückt, 2 Mal fertig bestückt mit Display

Prototypen

SD-Board-Prototyp (Atmega, CAN-BUS-Anbindung, SD-Kartenleser)

Bauteile

Mehrere Can-ICs, andere ICs, Widerstände, Kabel, .., ..

Wie gesagt für Leute, die die Entwicklung weiter treiben wollen für lau oder wahlweise gegen Spende ans GSF oder so. Ich will da nix mehr für. Mir machts nix, da draufzuzahlen. Ich hab da so viel Zeit und Geld drin versenkt, das darf man keinem erzählen, hab aber auch verdammt viel dabei gelernt und betrachte das als Teil meiner Ausbildung :)

post-12783-0-39987500-1330465999_thumb.j

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gerade wurde ich per Mail kontaktiert:

"Hey

Wenn du den ganzen Kram einfach nur loswerden willst, Kannst du mir das ganze schicken. Ich studiere mechatronik und hab ab nächstem Semester eben auch mircokontroller. Zudem find ich das Projekt immernoch klasse und würd da auch noch versuchen was draus zu zaubern. Und nochmal Hut ab für das was du schon geschafft hast."

Ich möchte meine Antwort gern hier posten bevor ich das alles noch mal schreibe :)

Hi!

"einfach nur loswerden" triffts nicht. Bevor das bei dir rumgammelt würde ich es eher bei mir rumgammeln lassen :)

Wenn du dich aber wirklich für Mikrocontroller begeistern kannst, unterstütze ich dich gern dabei, das Projekt zu kapern.

Deine erste Anlaufstelle (neben einem einfachen C-Tutorial falls du noch kein C programmieren kannst) ist: http://www.mikrocont...VR-GCC-Tutorial - die mikrocontroller-Seite hat auch ein Forum in dem man viel lernen kann.

Schau dir dann mal ein bisschen dieses Datenblatt an um einen ersten Eindruck zu erhalten, was der Atmega32 so kann. Nicht schlimm, wenn du nicht alles verstehst. http://www.atmel.com...ges/doc2503.pdf - das Datenblatt wird häufig dein Freund sein.

Entwickeln kannst du am einfachsten in: http://www.atmel.com...icrocontrollers

Wenn du dann noch Bock auf die Nummer hast, wirst du einen Programmieradapter brauchen. Zum Beispiel diesen: http://shop.embedded...n=artikel&id=10

Hier: https://evolvis.org/projects/vescom/ findest du ein bisschen doku und die ganzen Sources (du brauchst svn (subversion) um das auszuchecken, für win: http://www.danielgru....de/coding/svn/). Code findest du unter SCM. Wenn du dich bei evolvis registrierst und vescom eine Aufnahme-Anfrage stellst, gebe ich dir auch die Berechtigung, bugeinträge, tasks zu erstellen/verändern und Code zu submitten.

Ich würde dann empfehlen, mit Vescom 1 anzufangen. Entsprechend würde ich auch erst mal die VesCom1-Sachen zuschicken, die ich noch habe. Da muss dann vielleicht ergänzend für 10 Euro Kram bei Reichelt bestellt werden oder so aber mit VesCom3 anzufangen ist etwas komplizierter. Die 1er Platine ist ohne SMD-Bauteile und so ist es einfach, irgendwo mal eine LED oder nen Taster einzulöten um einfach nur mit dem Controller zu spielen bevor man sich an den VesCom-Kram macht. Den VesCom-Code würde ich scheibchenweise konsumieren. Also erst mal schauen, wie das mit der Darstellung gelöst ist (LCD-Lib etc. ) zB. Oder wie Drehzahl/Tachodaten ermittelt werden usw. Ruhig auch einfach ein neues Projekt machen und code nach und nach umziehen sowie er verstanden wird. Dabei kannst du sicher auch noch einige Bugs und Unschönheiten aus meinem Code fixen.

Also: du hast jetzt erst mal input. Wenn du jetzt noch Bock hast, meld dich mit deiner Adresse und ich schick dir den VesCom1-Kram den ich noch hab.

Du darfst mich jederzeit gern alles fragen, wenn du nicht weiter kommst. Ich versuche mir dann die Zeit zu nehmen, das zu beantworten oder dich wenigstens auf die richtige Spur zu setzen.

Grüße!

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dare,

von deinem Projekt inspiriert, hab ich meine Elektronikbastellkenntnisse wieder reaktivert. Ich plane eine dezente light-Version für "analoge" Anzeige für RPM und EGT. Das visuelle Inteface besteht aus zwei 10 Segement Balkenanzeigen (gibt es da noch kleinere Alternativen?) und soll ganz schlicht am Lenker neben dem Lichtschalter platziert werden. Die Verpackung des ganzen wird sicher auch noch eine Herausvorderung.

Die TYP-K Temperaturmessung werde ich der einfachheit halber vermutlich wie in deiner Schaltung skizziert mit dem MAX IC machen. Die Abnahme der Drehzahl von der Bordspannung mit Spannungsteiler bzw. Optokoppler. Hat das bei dir geklappt bzw. wo lagen die Probleme, du bist ja dann auf einen Hallgeber umgestiegen?

Ein erster Versuchsaufbau mit Abnahme der Drehzahl aus der Soundkarte (GSF-Dyno File) war schon mal ganz ok. Die Frequenz hab ich per Interrupt abgenommen und Ausreisser per Software ausgefiltert.

Das ganze ist halt derzeit nur Schreibtischbastellei ...

post-11292-0-46048000-1331288280_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dare,

von deinem Projekt inspiriert, hab ich meine Elektronikbastellkenntnisse wieder reaktivert. Ich plane eine dezente light-Version für "analoge" Anzeige für RPM und EGT. Das visuelle Inteface besteht aus zwei 10 Segement Balkenanzeigen (gibt es da noch kleinere Alternativen?) und soll ganz schlicht am Lenker neben dem Lichtschalter platziert werden. Die Verpackung des ganzen wird sicher auch noch eine Herausvorderung.

Die TYP-K Temperaturmessung werde ich der einfachheit halber vermutlich wie in deiner Schaltung skizziert mit dem MAX IC machen. Die Abnahme der Drehzahl von der Bordspannung mit Spannungsteiler bzw. Optokoppler. Hat das bei dir geklappt bzw. wo lagen die Probleme, du bist ja dann auf einen Hallgeber umgestiegen?

Ein erster Versuchsaufbau mit Abnahme der Drehzahl aus der Soundkarte (GSF-Dyno File) war schon mal ganz ok. Die Frequenz hab ich per Interrupt abgenommen und Ausreisser per Software ausgefiltert.

Das ganze ist halt derzeit nur Schreibtischbastellei ...

post-11292-0-46048000-1331288280_thumb.j

Also zunächst mal freut es mich, dass Leute aktiv werden. Ich würde dich sehr bitten, eine gemeinsame Codebase mit VesCom anzustreben. Lasst uns doch die Schaltungen zur Erfassung von Drehzahl, Tacho, EGT, bla gemeinsam pflegen und eine Messbibliothek bauen. Die kann ich dann für meine "Daten per Bluetooth auf Android" - Abschlussarbeitsprojekt genau so verwenden wie du für dein light-Projekt und der dritte der sich per PM gemeldet hat für die weitere Pflege von VesCom. Der größte Vorteil wird sein, dass wir alle die gleiche Messbibliothek und Messschaltungen verwenden und gegenseitig von der Fehlerbeseitigung/Optimierung profitieren. Wir können das gerne auch als eigenständiges Projekt irgendwo einstellen. Biste an Bord? Das wäre wirklich cool. Und würde uns allen dreien das Leben leichter machen. Da code ich dann auch mit!

Den Code zur Auswertung von Drehzahl über Licht findest du übrigens in den VesCom3 sources auf evolvis. Schaltung wohl ebenfalls, glaub ich. Ich hab das damals verworfen weil die Dimensionierung ohne Oszi sehr schwer war. Inzwischen hab ich aber eins. Die Schaltung ist simpel. Spannungsteiler, Kondensator zum glätten und Z-Diode zum begrenzen. Das ergibt bei kluger Dimensionierung quasi Rechtecke. Schau mal, irgendwo hier gibts Oszi-Screenshots davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Die z-Dioden Version werde ich jetzt fürs erste mal aufgreifen. Gemeinsame Dokumentation und Codebasis - gerne. Ich fürchte nur, dass ich im Thema Microcontoller und Programmierung noch nicht ganz so weit bin, um da jetzt schon konstruktiv zu einem größeren Ganzen beizutragen. Werde aber hier im Forum den Fortschritt dokumentieren.

Als Controller nutze ich in meiner Spielwiese den Arduino (ATmega 328) mit der mitgelieferten Programmierumgebung:

http://physicalcomputing.at/shop/article_A-1109600/Arduino-UNO-R3.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3DA-1109600%26

bzw.: http://physicalcomputing.at/shop/article_A-1110000/Arduino-Pro-Mini-5V_16Mhz.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3DA-1110000%26

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

So ganz hört das mit dem Interesse an diesem Projekt nie auf. Und deshalb mach ich grad noch mal was öffentlich. Hier: https://github.com/gaffa/VeCom findet sich:

Bachelorarbeit.docx - einigermaßen strukturierte "Projektdoku"

/Messsystem - die Bluecontroller-Software © die theoretisch misst (habe da noch ungetesteten Code drin) und die Daten per Bluetooth an die Android-App überträgt.

/Visualisierung - die Android-App (Java) die die VeCom-Daten per Bluetooth empfängt und (sehr rudimentär) darstellt.

Interessant findet das zum Beispiel der Ersteller der Android-Dyno-Software was vielleicht noch mal spannend werden könnte.

Cheers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe das nur mal so als Idee hier rein:

Ich denke für Rennteams wäre folgendes interessant:

Kurs auf Google Maps mit Geschwindigkeit und EGT-Temperatur.

Das heißt es sollte einen "Runden"-Knopf geben.

Pro Runde wird dann eine Datei angelegt, mit:

- GPS-Position

- Geschwindigkeit

- U/Min

- EGT-Temp

Evtl. könnte man das einsetzten einer neuen Runde auch ortsabhängig gestalten, d.h. automatisch, wenn Start/Ziel festgelegt ist(durch betätigen des Runden Buttons).

(Das meiste hiervon könnte ich ohne Hardware schon mal machen. Bin ebenfalls motiviert ;-) )

Schonmal ein Anfang, das ging fix (Updaterate von 10 sec):

post-26291-0-19410100-1354044281_thumb.p

Bearbeitet von dak
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dare, dass ist deine Bachelorarbeit? Die ist aber noch nicht fertig oder? Sieht nämlich so aus.

Das was Dak vorgeschlagen hat finde ich auch echt klasse.

Nur dass man das auch für "Ottonormalo" anpassenkönnte und dann sowas machen könnte wie die "runtastic" -App, nur mit mehr Umfang.

Ort-Geschwindigkeit-Drehzahl-EGT

Würde liebend gerne was beisteuern, aber Kenntnisse sind zu gering und besitze nur ein Apfel Siphon 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich füge da mal ein paar Sachen zusammen ...

Geht an dich raus sobald ich die Adresse hab. Inklusive Tachosensor und Radmagnet. Typ-K-TE hatte ich nicht über. Aber vielleicht spendet ja irgendwer eins?

Software hat noch bugs (manchmal gibts Ausreißer bei Drehzahl und Tacho) aber grundsätzlich schickt das brauchbare Daten per Bluetooth.

Ein Hinweis noch: nach dem Verbinden per Bluetooth muss der RST (Reset) - Button gedrückt werden. Keine Ahnung warum. Hab ich jetzt aber eher niedrig priorisiert.

Coole Sache. Hast du da auf dem Board in einer zweiten Ebene/Platine auch den MAX-IC für das EGT und die resteliche Beschaltung oder muss das dann mit dem Flachbandkabel verbunden werden?

Früher habe ich das (auch erfolgreich) mit nem Interrupt-Pin gemacht. Schmitt-Trigger sind im Atmega eh integriert.

Ich bin aber auf Analog-Compare-Interrupt umgestiegen. Dabei wird eine Vergleichspannung an den einen Pin gelegt (ca. 1 Volt). Ein Spannungsteiler sorgt dann dafür dass das Lichtmaschinensignal im Peak irgendwo drüber liegt. Ein kleiner Kondensator glättet ein bisschen. Wenn du weitere Fragen hast bitte im VesCom-Topic unter Projekte. Sonst artet das hier aus. Hier gings mir mehr um die mechanische Lösung die ja aus den verschiedensten Gründen interessant sein kann.

Wie sieht es mit der Siganalqualität (RPM) aus? Filterst du da auch softwaretechnisch Ausreißer raus, oder ist das gar nicht nötig?

Ich simulere derzeit noch mit dem aufgenommenen Signal aus dem GSF Dyno - dann via Komperator an den Interrupt Eingang vom Arduino. Da hab ich dann auch immer wieder so krasse Ausreißer, die ich bislang durch die Programmierung mehr oder weniger gut rauseliminiere. Ob und wie das dann an der Vespa funktioniert - keine Ahnung, so weit bin ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Platine gelayouted auf der der Max6675, die Drehzahlschaltung und ein Spannungsteiler für die Vergleichsspannung untergebracht sind. Darauf wird der Bluecontroller gesteckt. An dem Flachbandkabel hängt dann nur noch VCC, der Tachosensor, direkt das Thermoelement, Lichtmaschine für die Drehzahl.

Das RPM-Signal ist absolut einwandfrei. Ich habe mir das auf dem Oszi angeschaut. Die Gründe für meine Ausreißer müssten in der Software zu finden sein und nicht in der Hardware/dem Signal. Ich habe schon mal alles aus der Software geschmissen außer einer Interruptroutine die bei Flankenwechsel einen Ausgangspin toggled. Da sieht man dann dass das Eingangssignal absolut stabil ist, manche Flanken aber ignoriert werden. Ich werde das so bald ichs schaffe aber noch mal nachstellen weil ich das im mikrocontroller-Forum diskutieren wollte. Das einzige was mir dazu einfallen würde ist, dass die Behandlung der Interruptroutine so lang dauert dass inzwischen zwei Flanken aufgetreten sind. Das ist aber quasi ausgeschlossen. Immerhin ist das Ding mit 8 Mhz getaktet und die Zündung haut <500Hz raus wenn mich nicht alles täuscht. Das macht also 16000 Takte Zeit zwischen zwei Signalen. Mehr als ausreichend Zeit für alles mögliche. Wie gesagt: ich sehe zu dass ich dahinter steige :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache - das ist ja mal richtlg klein und kann lageunabhänigig geschützt vor Wind und Wetter verbaut werden. Schon mal am Roller getestet?

Vielleicht steckt in irgendeiner externen Library ein Delay? Keine Ahnung ob das jetzt eine Auswirkung auf Interrupts hat zB. in der Library vom Max6675, da hatte ich bei der mittels Potentionmeter simulierten RPM-Ausgabe auf den LCD Bargraph eine träge Anzeige, wegen eines 20ms Delay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dare Ich konnte meinen Prototyp bisher noch nicht testen, das wird erst was wenn der Schnee weg ist.

Wie groß sind denn die Ausreißer ? Ich nehme an dass ich das in der Android App einfach rausfiltern kann.

Dabei müsste man dann wohl von 1 Signal/Sek. auf mehr umstellen (bei 10/sek würde ich über 6 filtern, dann wäre die Anzeige um ca. 0,33 sek. hinterher).

Nützlich wäre es dann auch wenn es bei mehr Signalen/Sek. nicht mehr Ausreißer werden, hast du das schon getestet ?

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Damit sich hier auch wieder mal was tut ...

Die Benutzerschnittstelle ist schon fast fertig. Analoge Anzeige mit Schrittmotor und die Details und so mach andere Spielerei dann am Display.

post-11292-0-59246000-1366190672_thumb.j

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information