gravedigger Geschrieben 5. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2014 (bearbeitet) hat hier zufällig jemand keine korrekturtabelle bzw. einen link für luftdruck/temperatur? Bearbeitet 5. Januar 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 5. Januar 2014 Teilen Geschrieben 5. Januar 2014 Mach es nach Hertweck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
William Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 So in der Art? http://www.michu.ch/topic536/story1053.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 6. Januar 2014 Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 microsquirt ... pornhub brought me here Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Wirst du lambda im closed loop fahren oder ist das nur zum einstellen die einspritztabellen und adaption? wie hast du das mit die zündimpulsen gelöst? oder steuert du die zündung nicht mit die MS? grüssTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 7. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 (bearbeitet) Wirst du lambda im closed loop fahren oder ist das nur zum einstellen die einspritztabellen und adaption? wie hast du das mit die zündimpulsen gelöst? oder steuert du die zündung nicht mit die MS? grüssTrulsich verwende die lambdasonde nur fürs einstellen.das geht automatisiert mit der software tunerstudio über ein AFR kennfeld mit mehrmals datenloggen und abgleichen bzw. aktuell über einen "closed loop" ableich.closed loop wäre zwar mit der ms möglich, aber das halte ich für nicht nötig an der kiste. für die zündung muss ich noch ein paar versuche machen, aber so wie es aussieht werde ich über ein triggerrad am lüfterrad 36-1 impulse abnehmen (oder weniger...muss da noch testen) und mit den 5 volt aus der megasquirt die CDI steuern.das mit der cdi hab ich schon simuliert und das klappt.alternativ mach ich noch versuche mit dem original pickup der grundplatte und schalte da die ms dazwischen.falls das mit der cdi im fahrbetrieb doch nicht funzt kann ich immer noch auf eine normale pkw zündspule umsteigen. Bearbeitet 7. Januar 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Pickup wäre doch kontraproduktiv und eine Fehlerquelle mehr, oder? Die CDI direkt anzusteuern ist sicher kein Problem, so mache ich das bei einem kleinen Zündungsbastelprojekt auch. Achte halt darauf, dass die Position der Grundplatte recht nah an der Originalposition ist, damit die Erregerspule im Zündzeipunkt genug geladen ist. Mit der PKW Spule brauchst du halt wieder mehr Saft aus der Batterie ... aber bekommst damit vielleicht einen stärkeren Funken ...Verstehe ich das richtig. Du regelst das ganze mal ein und dann hat die ECU nur noch Steuerungsfunktion (mal abgesehen von Temperatur und Luftdruck).Spannend, ich warte schon auf die ersten Laute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 9. Januar 2014 Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 Da kommen mir grad noch ein paar Fragen:Misst du eigentlich die Abgastemperatur?Wie kommst du zum Kennfeld der Zündung oder wirst du da eine Kurve ala Vespatronic vorgeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Pickup wäre doch kontraproduktiv und eine Fehlerquelle mehr, oder? Die CDI direkt anzusteuern ist sicher kein Problem, so mache ich das bei einem kleinen Zündungsbastelprojekt auch. Achte halt darauf, dass die Position der Grundplatte recht nah an der Originalposition ist, damit die Erregerspule im Zündzeipunkt genug geladen ist. Mit der PKW Spule brauchst du halt wieder mehr Saft aus der Batterie ... aber bekommst damit vielleicht einen stärkeren Funken ...Verstehe ich das richtig. Du regelst das ganze mal ein und dann hat die ECU nur noch Steuerungsfunktion (mal abgesehen von Temperatur und Luftdruck).Spannend, ich warte schon auf die ersten Laute.pickup ist für mich ein VR-sensor aussen am lüfterrad und nicht der innere.irgendeine bezugsmarke brauch ich ja für das zeug.werde die grundplatte so stellen wie wenn ich 20 grad vorzündung habe.ich denke, das müsste passen.zündkurve werde ich erstmal 2 dimensional einstellen und so, dass ich im leerlauf 5 grad oder sowas hab und dann auf 26 bis die reso kommt.nun auf 18 bis die leistung fällt und wieder auf 26 grad...so zumindest wäre der plan.abgastemperatur messe ich unabhängig von der spritze über eine eigene anzeige um etwas kontrolle zu haben. leider hab ich beim kabelbaumverlegen die abgastemperatur vergessen und nicht vorgesehen.ich kann aber später immer noch die EGT über spritze mitloggen, wenn ich den kabelbaum umtüdle, aber halt leider nicht in die regelung einbinden. ist aber sicher auch nett wenn man die egt mit den afr werten etc. im megalogviewer vergleicht. ja, die spritze soll das ganze später nur steuern und nicht mehr regeln. bei halbmodernen autos wird ja auch nur in einem engen drehzahlbereich geregelt und bei vollgas nur gesteuert.sollte schon reichen, aber mal sehen wie lange die lambdasonde hält und ob ich nicht doch auf closed loop umstelle. sind ja nur ein paar hacken in der software. Bearbeitet 9. Januar 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 (bearbeitet) leider hab ich dieses WE nicht mehr zeit um die ganzen einstellungen für den ersten kick zu machen.evt. wirds ja nächstes we was und das teil hustet mal kurz. die verkabelung ist jetzt komplett. hoffentlich muss ich nix mehr drann ändern, dass die kiste läuft.was künstlerischesdie starke zündung inkl. pickup und hoher indischer abdeckung ist montiert.hab jetzt aus platzgründen einen pickup von ignitech/vape verbaut und nicht das teil von conrad.auch ist die position nochmals geändert... wegen platz zum benzinhahn.lambdasonde ist auch angeschlossenhier nochmal der pickup mit halterich hoffe, ich bekomme keine probleme mit störungen und signalabbrüchen. Bearbeitet 11. Januar 2014 von gravedigger 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 11. Januar 2014 Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 wird schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 11. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2014 @ gravedigger Die Pumpe braucht bei Vollast ca 4,5A. Das Steuermodul bräuchte ein pwm Signal. Bin ich wohl über`s Ziel raus. Einfacher ist da besser.Guten Erfolg noch. grüße schraubstockfunzt anscheinend doch mit der pwm sachehttp://www.madhu.com/content/Main/FuelPumpController Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 16. Januar 2014 Teilen Geschrieben 16. Januar 2014 (bearbeitet) zündkurve werde ich erstmal 2 dimensional einstellen und so, dass ich im leerlauf 5 grad oder sowas hab und dann auf 26 bis die reso kommt.nun auf 18 bis die leistung fällt und wieder auf 26 grad...so zumindest wäre der plan.Ah! Ne, Gefährlich!Du musst nach Leistungspeak nicht auf früh sondern auf spät verstellen - Honda RS125 verstellt laut Aussage einer seriösen Quelle nach der Peakdrehzahl auf 6°-NACH OT Bearbeitet 20. Januar 2014 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 Das hängt so ein wenig davon ab, was man will. Also ob jetzt Überhang für noch 5 km/h mehr Topspeed bei ohnehin hohem Drehzahlniveau, oder vielleicht eher die Kurve auf niedrigerem Drehzahlniveau verbreitern. Würde ich vielleicht einfach auf dem Prüfstand durchtesten. 26 scheint mit aber, so aus dem Bauch, jetzt auch eher viel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schraubstock Geschrieben 17. Januar 2014 Teilen Geschrieben 17. Januar 2014 @gravedigger Ist die Funktion auf deinem Einspritzboard ? Währe eine möglichkeit den Energiehaushalt zu verbessern, man kann eine Pumpe mit mehr "Enddruck" fahren > gut für die Einspritzzeit bei hoher Drehzahl........Man braucht halt noch ein Kennfeld........nichts ist um sonst. Grüße schraubstock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) @gravedigger Ist die Funktion auf deinem Einspritzboard ? Währe eine möglichkeit den Energiehaushalt zu verbessern, man kann eine Pumpe mit mehr "Enddruck" fahren > gut für die Einspritzzeit bei hoher Drehzahl........Man braucht halt noch ein Kennfeld........nichts ist um sonst. Grüße schraubstockne, leider nicht. es sieht so aus, als ob die verkabelung auf anhieb passt. ich konnte alle funktionen simulieren inkl. benzinpumpe und schaltrelais fürn scheinwerfer. auch die anzeigten werte der geber passen ganz gut heute hat er zumindest ein paar huster gemacht, aber ich hab ihn noch nicht dauerhaft zum laufen gebracht.sicher ist aber jetzt, dass man die kiste mit dem kicker starten kann, aber an der feinjustage fehlts noch.ohne elektrostarter ist das aber ganz schön mühsam. war beim käfer wesentlich entspannter und einfacher. hier das windows8 tablet mit tunerstudio das ganze noch mit usb-RS232 adapter und kabel.der BT adapter funzt noch nicht, da muss ich mich erst noch spielen. Bearbeitet 18. Januar 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Wann ist anbellen? Ich bin jung - ich hab Zeit und würde dabei gern biertrinkend und klugscheißend unterstützen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) kannst ja nächsten samstag auf leberkäs/brezen/bier vorbei kommen.der fred.v.jupiter soll fahren....... dann gehen ein paar mehr halbe rein. problem ist nur, wenn du dann in den saab kotzt.. Bearbeitet 18. Januar 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Ich stelle das AutoFred fährtWir klugscheißen beide Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) so...hab grad ein wenig an den settings gespielt und er springt an und läuft im standgas.viel zu fett, aber relativ stabil...dafür klappt das kladivieren noch nicht....dafür hab ich jetzt aber trotzdem hart. zumindest ist das schon mal eine ausgangsbasis für weiter spielereien. Bearbeitet 18. Januar 2014 von gravedigger 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Alles wird gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 ....dafür hab ich jetzt aber trotzdem hart. Klassenziel erreicht, würde ich meinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) eigentlich kann jetzt nicht mehr viel schief gehen und für den rest hat man die goldene adac karte. vor der verkabelung und dem anspringen hatte ich am meisten schiss. Bearbeitet 18. Januar 2014 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Glückwunsch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v8beppi Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 lade mal ein video hoch wenn es nicht zu viel aufwand macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DropGear Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 Cool, freut mich!Steuerst Du jetzt die originale CD mit der Micro oder hast Du eine andere Zündspule genommen? Viel Erfolg weiterhin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 18. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 lade mal ein video hoch wenn es nicht zu viel aufwand machtmorgen früh evtl. Cool, freut mich!Steuerst Du jetzt die originale CD mit der Micro oder hast Du eine andere Zündspule genommen? Viel Erfolg weiterhinhab das signal vom pickup getrennt und speise jetzt einfach die +5volt in die originale cdi ein.so wie das bisher aussieht funzt das einwandfrei.das signal aus der ms ist ja eh viel besser bzw. "sauberer" als das vom pickup. ich muss nur noch schauen ob ich das ehemalige kabel fürn absteller mit einem relais auf masse legen sollte oder ab das einfach so funzt.beim blitzen am simulator heute hab ich festgestellt, dass die geladene spule beim einschalten der zündung einmal funkt wenn man nur kurz abstellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 18. Januar 2014 Teilen Geschrieben 18. Januar 2014 (bearbeitet) super - möge dir die Batterie immer treu bleiben Hat schon was, so ein alltes Teil mit ner Schnittstelle ans Tablet Bearbeitet 18. Januar 2014 von sic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) YOUPORN ist heute früh nach dem 2ten kick angesprungen. nach dem "videodreh" hab ich ein neues kennfeld aufgespielt (sieht man im video auf dem tablet) und mit dem kann ich sogar leicht kladiwieren.die automatische erstellung für ein grundkennfeld klappt nicht so richtig geil für fahrzeuge mit alpha-n im gegensatz zu fahrzeugem mit drucksteuerung.hab dann dan solange in tunerstudio mit den ccm, nm und ps werten gespielt bis ich die werte im leerlauf hatte, bei denen die kiste gestern angesprungen ist. Bearbeitet 19. Januar 2014 von gravedigger 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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