Heinrich52 Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Mich würde mal interessieren warum Du 1:50 fährst ? Aus preislichen Gründen, weil der Motor besser läuft oder warum? Gruß Heinz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 @ hartger: mit welchem Öl? Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch? Mit teilsynthetischem Öl fahre ich meine ACMA auf 1:30 etwa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Mich würde mal interessieren warum Du 1:50 fährst ? Aus preislichen Gründen, weil der Motor besser läuft oder warum?Gruß Heinz Weil ichs kann ...Weil es funktioniert ...Weil 1:25 zu viel qualmt ... und 1:25 und 1:50 die beiden verfügbaren Fertiggemische an der Tankstelle sind / die letzten 20 Jahre waren ( gibts ja fast nicht mehr im Laufe der Jahre ) - und da es sich wie erwähnt bewährt hat, wird auch 1:50 selbst gemischt. Mich würde mal interessieren, warum das jemanden interessiert. @ hartger: mit welchem Öl? Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch? Mit teilsynthetischem Öl fahre ich meine ACMA auf 1:30 etwa Achte ich nicht drauf - eben das was in den Fertiggemischzapfsäulen verwendet wird bzw. das was an der Tankstelle zu bekommen ist. 1:30 qualmt nicht, verrust die Kerze nicht ? G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Mit 1:30 ist alles bestens, so tendiere ich zum abmagern Richtung 1:40 und ggf. weiter. Daher die Frage nach dem Öl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 von 1:30 zu 1:40 wirst Du bzw. das Gemisch aber fetter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 von 1:30 zu 1:40 wirst Du bzw. das Gemisch aber fetter 1 Liter Öl auf 30 bzw. 40 Liter Benzin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 von 1:30 zu 1:40 wirst Du bzw. das Gemisch aber fetter Bist du dir da wirklich sicher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 stimmt... kann man mit besserem Öl nicht auch weniger Öl fahren? Blöde Frage... was ist an dem Motor anders, dass man da mehr Öl zugeben muss als bei aktuellen Motoren??? Theoretisch sind die alten Motoren ölbedürftiger, weil sie über den Zylinder ansaugen und deshalb die Kurbelwellenlager nicht so gut vom angesaugten Gemsich versorgt werden.... Ich fahre alle wideframes ( ausser GS150 ) mit 1:50 tausende Kilometer ohne Probleme. ( V31, VM, VB1, ACMA, Douglas ) G....und womit fährst du bei der GS 150? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 (bearbeitet) @ Kebranunja, bis auf ein paar frische Konvertiten herrscht da zumindest bei den Kettenmotoristen weitgehend ziemliche Übereinstimmung. Es würde mich wundern, wenn die Viskosität sich um Stilfragen kümmert. also quasi: mehr Öl- dickflüssiger- geringerer Durchfluss - magerer.bzw. weniger Öl- dünnflüssiger- höherer Durchfluss- fetter. Bearbeitet 29. September 2014 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Theoretisch sind die alten Motoren ölbedürftiger, weil sie über den Zylinder ansaugen und deshalb die Kurbelwellenlager nicht so gut vom angesaugten Gemsich versorgt werden.... ...und womit fährst du bei der GS 150? 1:25 würde ich nehmen - fahre aber keine derzeit. Die vom Kollegen wurde aus Gewohnheit mit 1:50 weitergefahren, das Ergebnis war ein zerstörter Kolben - der obere Teil bis zum ersten Kolbenring ist "zerbröselt" und hat weitere Schäden verursacht. Alle meine postings sollen als Erfahrungsbericht dienen, keinenfalls als "Vorgabe", soll schon jeder selbst entscheiden was er wo tankt. Gute FahrtG. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Oh weh... ist also ne Glaubensfrage in Kombination mit ner Mutprobe! ;)Macht es denn dann Sinn gutes vollsyntetisches Öl zu verwenden und die Ölmenge zu reduzieren oder doch lieber billig Öl und dafür davon mehr bzw die vorgeschriebene Ölmenge zu verwenden? Anders gefragt... kommt vollsyntetisches Öl irgendwie besser an die zu schmierenden Stellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ape61 Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 War es damals nicht auch so, dass sich das Gemisch schneller wieder 'entmischt' hat? Man somit evtl mehr auf Nummer sicher ging?Und was ist mit den Kettensägen, die mit 1:100 laufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Germanvespaguy Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 Guggemol....es heißt doch: Wer gut schmiert, der gut fährt....so ne Kettensaege die fährt ja net..also muss man die ja dann logischerweise auch net gut schmieren.Aber so a bisserl..so a klitze kleines Bisserls... das geht ja ohl awai... So ne Kettensaegr die läuft ja mit ner mehr oder weniger konstanten niedrigen Dreehzahl, verglichen mit mir wenn ich das Dingens das Vespa ACMA heißt mal wieder bei 45 Grad die Steigung hoch prügele..Da die Standfestigkeit von so nem Öle eben hauptsaechlich von Temperatur und Drehzahl abhaengt isses bei der Kettensaege ja net so interessant...oder hast mal so ein Ding jemals richtig heiß gesägt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Germanvespaguy Geschrieben 29. September 2014 Teilen Geschrieben 29. September 2014 wer weiß denn jetzt wo ich 54mm Kupfer Kopfdichungen herbekomme? und wer weiß denn nu wie es sich mit dem Kolbenspiel verhält? 5hunderstel bei nem 54er oder 56/57er Loch aus Guß das sich nicht so schnell dehnt wie der Alukolben drin.... Isch kriesch nocj Plaque Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 30. September 2014 Teilen Geschrieben 30. September 2014 War es damals nicht auch so, dass sich das Gemisch schneller wieder 'entmischt' hat?(...) wiki bestätigt das u.a. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Hi zusammen,bin am Wochenende zufällig an eine 53er ACMA geraten.Nach kurzem Kabelproblem hatte sie einen super Funken. Angesprungen ist sie weder mit Start-Pilot noch mit sonst was. Kompression ist sehr gut, fühlt sich alles in Ordnung an. Am ASS saugt sie schön und aus dem Puff kommt was raus. Heute den Zylinder gezogen (gut zu wissen, dass Stehbolzen und ASS vorher ab müssen ) und dann ist mir das Kerzengewinde aufgefallen:Ist das Serie, dass eine Buchse dort drin ist? Sieht schwer nach Reparatur aus, Buchse mit Außensechskant. Wenn ich eine Langewinde-Kerze (18mm) einschraube steht die noch richtig zurück (siehe Foto).Meine Startversuche waren mit Kurzgewinde. Könnte gut sein, dass in der Tiefe nie Gemisch angekommen ist?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Für "zufällig" ist die aber richtig schön !!!!Gratuliere ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Schick schick schick!Feines Teil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Geiles Teil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 (bearbeitet) Ist das Serie, dass eine Buchse dort drin ist? Sieht schwer nach Reparatur aus, Buchse mit Außensechskant. Wenn ich eine Langewinde-Kerze (18mm) einschraube steht die noch richtig zurück (siehe Foto).Meine Startversuche waren mit Kurzgewinde. Könnte gut sein, dass in der Tiefe nie Gemisch angekommen ist?!? Eine für die Zeit übliche Reparatur, schon oft gesehen und auch schon selber gemacht - solche Einsätze bekommt man heute auch noch.Zünden sollte sie normalerweise auch mit kurzer Kerze Spritversorgung ist vorhanden ? Stand das Teil lange ? Dann Vergaser reinigen und frischen Sprit.Bea sagt : Startpilot hilft nicht - also eher kein Spritproblem - Polrad evtl. abgeschert und der Zündzeitpunkt komplett falsch ?Neue Kerze ? Kann trotz Funken defekt sein - wie auch immer das geht, hatte ich aber auch schon. Schöne Karre übrigens G. Bearbeitet 1. Oktober 2014 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Mach dir doch einen anderen Helicoil rein. die gibt es auch in flacher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Ach, die Kiste hätte ich auch genommen! Sieht gut aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 1. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2014 Ich nehm den Kopf mal mit ins Geschäft bzgl Helicoil. Mir ist die Elektrode der Kerze so definitiv zu weit versteckt in der Bohrung. Danke für die Infos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 Hi zusammen,auch ICH bin am Wochenende zufällig an eine 53er ACMA geraten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 2. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2014 (bearbeitet) Ja goil !!!!! Bearbeitet 2. Oktober 2014 von beatle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fuebsen Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Fährt ihr auf euren normalen Köpfen (ohne irgendwelche Buchsen) Kurz- oder Langgewinde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stanz0 Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Hallo,Suche ACMA v55 Hupe, Scheinwerfer & Chromering, Lichtschalter und Rücklicht.Event. auch tausch gegen O. Damenaufstieg Sturtzbügel für wideframe (mit Patina)Das Foto im anhang ist nur ein Beispielfoto. Mache die Tage noch eins und stelle es rein.Standort Salzburg.Bitte nur O Teile abietenMfg Stefan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Kann mir jemand bitte mal von den Ständerfedern im verbauten und funktionierenden Zustand machen. .. bin zu blöd das hinzugekommen! Danke! !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 (bearbeitet) Hier mal Bilder...war beim ersten mal auch am verzweifeln,du musst die Federn einmal überdrehen und dann sollte es klappen! Bearbeitet 5. Oktober 2014 von dschanginet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 D.h. wenn man sie einfach so einhängt haben die federn zu wenig Spannung? Irgendwie klappt das nämlich so nicht... Aber danke schon mal für die Fotos! !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden