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Geschrieben

?da muß es aber nochmehr Bilder geben! SOFORT her damit! :-D

Leider kann ich den großteil der hier eingeladenen Bilder nicht sehen ? weder an meinem Mac, noch an dem PC ? also woran liegt's?

Grüße

MH

Geschrieben
www.pvw-pietsch.de

www.franks-photo-service.de

ist aber noch nix online?!

nä, is noch nix online.....

war ein richtig geiles wochenende. motorsport pur. sogar sonnenbrand gabs gratis dazu, wurde gerade schon als tomate bezeichnet.......

hab auch noch ein paar bilder, kommen bald...........

Geschrieben
Also wegen schnell fahren..hab da schon was "läuten" hören...einige rollerfahrer fanden es nicht so lustig das sie nicht mal die 60% hürde geschafft haben...

..was kann ich denn dafür das die leutz das ganze als "kaffeefahrt" ansehen u. nur 3 gewertete runden haben...u. ich halt 6 !! :-D

Ja, wer sich da aufregt ist ja wohl selber schuld. Ich habe einen Riesenspass gehabt, das ganze drunherum war einfach genial.

Dabeisein ist alles. Und ich war froh, das ich mit dem ältesten Roller im Feld durchgehalten habe.

Aber nächstes Mal will ich auch was Schnelleres am Start haben, ich bin infiziert :-(

Geschrieben

?naja - mein Platz ist nicht zu berauschend :-( In der Referenzrunde ist mir später erst aufgefallen, das ich ja noch einen vierten Gang habe :-(:-( und in einer Runde hab' ich mich nach der Zielgeraden schwer verbremst weil mir der vordere Bremszug gerissen ist :-( Da bin ich recht spät in die Kurve gegangen :-( Das einzige, was übrigens gleichmäßig war, war das rausspringen des dritten? :-D

Aber ein riesen Spaß ? und dafür, das ich seit meinem letzten großen Crash das erste mal wieder auf einem Roller gesessen hab, sind mein neuen Reifen doch bis an die Kante angefahren :love:

aber hier hat sich mal deutlich gezeigt, was gute Bremsen und Fahrwerk so bringen können. Meine Fuffi ist nur gehopselt und nach der ersten Runde waren hatten die Trommelbremsen (nachher nur noch eine :-( ) ein heftiges Fading was sich nicht sehr gut kontrollieren ließ?

Beim nächsten Roller wird alles besser :-(

Grüße

MH

Geschrieben

eine au3erordentliche veranstaltung.

hoffe alle bei3en sich in den arsch die nicht selber fuhren!

auf ner formel 1 strecke seine kiste zu lenken, das ist einmalig. auch von stoffi ueberrundet zu werden ist eine ehre. an dem wochenende passte wohl alles!

-herr.

Geschrieben
hoffe alle bei3en sich in den arsch die nicht selber fuhren!

Alu und ich haben uns auf der Rückfahrt gegenseitig in den Arsch gebissen :-D

Es war eine sehr geile Veranstaltung und wir hatten auch als Zuschauer unseren Spass!

Wir haben auch einige Talente für das Race 2004 gesehen und nach dem Rennen hoffentlich auch motiviert!

Fetten Respekt an PMS ... das war wirliche eine Hammer-Vorstellung!

Geschrieben (bearbeitet)
Wir haben auch einige Talente für das Race 2004 gesehen und nach dem Rennen hoffentlich auch motiviert!

?ich nehme an, ich galt nicht als Talent ? denn mich habt ihr erst gar nicht versucht zu motivieren :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
Habe große Teile des Rennens auf Video - wir müssen das noch genauer auswerten, aber die schnellesten waren gut auszumachen:

1. PMS

2. Stoffi

3. Kübler

4. Falko

5. Schmied

6. André

7. ?

8. Menke

3 stuttgarter in den rängen und das fullbody racing team auf platz 1... bin sehr zufrieden :-D:-(

Geschrieben
Wir haben auch einige Talente für das Race 2004 gesehen und nach dem Rennen hoffentlich auch motiviert!

?ich nehme an, ich galt nicht als Talent ? denn mich habt ihr erst gar nicht versucht zu motivieren :-(

Hey Christoph,

dieses Jahr will ich dich auf jeden Fall beim R&R sehen!

Gruß Robin :-D

Geschrieben

Das war soooooo genial! :-(

Ich hab auf jeden Fall Blut geleckt für weiteres Racing! Muss mich zwar nochn bisschen mehr in die Kurven reinhängen, aber Übung macht den Meister... :-(:-D

Dicken Respekt vor Tom! Er kam aus dem Nichts, hat alles verblasen und fuhr auf dem Bock wieder heim! Unglaublich!

Grüße an alle!

Ich hab übrigens auch ne Glühbirne :-(

Geschrieben

Ich habe mal eine Ranking nach den schnellsten Rennrunden erstellt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch dabei.

Ich hoffe, dass kein Abtippfehler drin ist. Falls ja, bitte Info.

erasmo - scuderia heini

Rang Fahrer / Fahrerin Motorroller Runden Zeit km/h

1 Pabst, Thomas Piaggio Vespa 125 Super 6 03:11,5 96,59

2 Maier, Christoph Piaggio Vespa 50 N 6 03:11,9 96,37

3 Kübler, Günther Piaggio Vespa Rally 6 03:12,5 96,09

4 Schmidt, Sebastian Innocenti Lambretta LI 125 S 6 03:19,0 92,92

5 Engelfried, Falco Piaggio Vespa V 150 6 03:22,2 91,46

6 Prager, André Piaggio Vespa 150 T4 5 03:28,5 88,71

7 Menke, Stefan Innocenti Lambretta LI 150/3 5 03:31,3 87,53

8 Lorenzen, Jens Piaggio Vespa Rally 5 03:32,6 86,99

9 Schneider, Christian Piaggio Vespa Primavera ET 3 1 03:33,6 86,59

10 Fey, Matthias Piaggio Vespa Rally 5 03:44,1 82,52

11 Eil, Robert Piaggio Vespa GS/3 5 03:44,5 82,38

12 Poppe, Marc Innocenti GP 200 5 03:51,4 79,92

13 Leister, Rene Piaggio Vespa Rally 5 03:55,0 78,68

14 Kluger, Oliver Piaggio Vespa Rally 5 04:01,1 76,71

15 Bernecker, Klaus Piaggio Vespa Super Sprint 50 4 04:01,3 76,65

16 Henze, Matthias Zündapp Bella R 204 5 04:01,3 76,64

17 Kübler, Bernhard Piaggio Sprint 150 5 04:01,5 76,57

18 Kasimirowicz, Tobias Piaggio Vespa SS 50 5 04:02,1 76,38

19 Menke, Katharina Innocenti Lambretta LI 150/3 5 04:02,6 76,22

20 Lepke, Heiko Piaggio Vespa 150 T4 4 04:07,0 74,87

21 Rana, Sabrina Piaggio Vespa GS 4 04:07,4 74,76

22 Gerhard, Arne Lambretta TV 200 4 04:11,5 73,52

23 Lorenzen, Marc Piaggio Sprint 4 04:14,3 72,71

24 von Rönn-Haß, Horst Heinkel Tourist 103 A2 4 04:14,9 72,56

25 Kettern, Christoph Piaggio Vespa Sprint 4 04:17,3 71,86

26 Stracke, Frank Piaggio Vespa Sprint 4 04:21,2 70,81

27 Kisseler, Hans Werner Maico Maicoletta 4 04:22,0 70,57

28 Kutsche, Klaus Heinkel Tourist A2 4 04:22,5 70,45

29 Hahn, Christoph Piaggio Vespa 4 04:23,7 70,12

30 von Rönn-Haß, Eckhard Heinkel Tourist 103 A2 4 04:24,2 70,00

31 Voet, Carsten Zündapp Bella R 203 4 04:26,0 69,52

32 Meijerink, Thorsten Zündapp Bella R 150 4 04:26,5 69,40

33 Scheffran, Horst Piaggio Vespa GS 3 4 04:27,2 69,22

34 Strobach, Axel Piaggio Vespa GS/3 4 04:28,2 68,96

35 Heine, Corinna Piaggio Vespa P125X 4 04:34,3 67,41

36 Bernecker, Miriam Piaggio Vespa Primavera 4 04:34,5 67,37

37 van Dongen, Erik Maico Maicoletta 4 04:35,2 67,20

38 Kockelke, Heiner Piaggio Vespa GS 150 I 3 4 04:40,3 65,98

39 Wiecha, Michele Lambretta 4 04:40,5 65,94

40 Brandt, Manfred Piaggio Vespa 150 GS 4 04:41,8 65,62

41 Eull, Matthias Piaggio 90 SS 4 04:43,3 65,28

42 Akbük, Levent Heinkel Tourist 103 A0 4 04:44,2 65,08

43 Schlecht, Helmut Zündapp R 100 RS 4 04:50,6 63,65

44 Heinz, Klaus Dieter Piaggio Vespa Grand Sport 4 04:51,6 63,42

45 Both, Hans-Werner Piaggio Vespa 150 T/4 4 04:54,0 62,90

46 Kamphuis, Arnold Zündapp Bella R 203 4 04:57,3 62,21

47 Bödicker, Uwe Piaggio Vespa GS/4 4 05:01,5 61,33

48 Rathjen, Reinhard Piaggio Vespa Primavera 4 05:02,9 61,06

49 Less, Emanuel Piaggio Vespa GS 4 05:03,0 61,04

50 Brandt, Karen Piaggio Vespa 150 GS 3 05:08,0 60,04

51 Bödicker, Sigrid Piaggio Vespa GS/4 3 05:19,0 57,97

52 Brahms, Jan-Hinrich NSU Lambretta 3 05:20,6 57,69

Schmitz, H.-Josef Piaggio Vespa GS/4

Svehla, Ralf Piaggio Vespa 160 GS

Geschrieben (bearbeitet)

Im Köln topic gibt es noch mehr Bilder & Videos.

Video & Bilder

35 Heine, Corinna Piaggio Vespa P125X 4 04:34,3 67,41

Dachte eigentlich nur Vor-PX wäre zugelassen worden, als ich dann die PX gesehen habe habe ich mich doch etwas gewundert.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Mahlzeit!!

War echt der Hammer das WE!!

Sind heute um 04.30 zu Hause angekommen! :-D

Total fertich, aber es hat sich fast gelohnt!!

Für die Nordschleife waren wir zu laut! (116 dB :grr: )

Schöne Grüße an alle Jungs u. Mädels auch Köln, Aachen und Gelsenkirchen mit denen wir am Campingplatz waren!! Danke für die netten Stunden mit Euch am Lagerfeuer!! :-(

Bilder sind dann heute noch auf unserer HP!

cu...

Geschrieben

?zu laut? Mein Roller haben die noch nichtmal gehört! Mal abgesehen von irgendwelchen Bremsen, oder Schwingenmuttern die sich lose auf dem Trittblech tummeln? :-D

Geschrieben

Bitte das Ranking ändern - Schmied is zwar ne schnellere Runde als der Falco von den Stoneheads gefahren, mußte mich aber in der 3. oder 4. Runde nach einem harten Fight über mehrere Runden und einer rutschenden Kupplung geschlagen geben und bin nach ihm ins Ziel gerollt....

Is aber auch egal - dabei gewesen sein ist alles was zählt!!

Freue mich schon aufs R&R und auf andere bestimmt folgenden Rennen!! Wir planen schon heftig am Eferding Termin, is ja gerade für den Süden quasi um die Ecke...

- Schmied

Thanks und Grüsse noch an die Kölner, Stoffi und Rene für den netten "Nighter" am Sa. abend! :-D

Geschrieben
Im Köln topic gibt es noch mehr Bilder & Videos.

Video & Bilder

35 Heine, Corinna Piaggio Vespa P125X 4 04:34,3 67,41

Dachte eigentlich nur Vor-PX wäre zugelassen worden, als ich dann die PX gesehen habe habe ich mich doch etwas gewundert.

zu der px (/vc düsseldorf). habe nachgefragt: erstzulassung Dez. 77 !!

Geschrieben (bearbeitet)

Bilder sind jetzt auch bei uns online!

Siehe Galerie!!

Leider werden sie vom Server umsortiert :grr: , entschuldigt also die nicht

korrekte Reihenfolge der Bilder!

Bearbeitet von Mizi
Geschrieben

ich fands klasse, der 25. mit meiner p&p DR 177er Sprint (Startnummer 15) find ich prima. Allerdings bin auch ein Schisshase was Kurven angeht. Aber wie da manche um die Kurve gehetzt sind. RESPEKT!! Und alle haben sich m.M. nach klasse verhalten. Man hat sich umgeschaut ob man nicht jemanden beim Fahren in die Quere kommt und die schnelle Jungs waren so schnell vorbei......selbst wenn man wollte hatt men keine Zeit sich aufzuregen :-D Und meine Rpbe glüht auch.

Danke nochmal an den Vespaclub Düsseldorf für Wolldecken und Frühstück. (wir waren jat überhaupt nicht vorbereitet und dann noch eine Penntüte vergessen :uargh: )

Geschrieben (bearbeitet)

ich fands klasse, der 25. mit meiner p&p DR 177er Sprint (Startnummer 15) find ich prima. Allerdings bin auch ein Schisshase was Kurven angeht. Aber wie da manche um die Kurve gehetzt sind. RESPEKT!! Und alle haben sich m.M. nach klasse verhalten. Man hat sich umgeschaut ob man nicht jemanden beim Fahren in die Quere kommt und die schnelle Jungs waren so schnell vorbei......selbst wenn man wollte hatte man überhaupt keine Zeit sich aufzuregen :-( Und meine Rübe glüht auch. :-(

Danke nochmal an den Vespaclub Düsseldorf für Wolldecken und Frühstück. (wir waren jat überhaupt nicht vorbereitet und dann noch eine Penntüte vergessen :uargh: )

An die Zuschauer: wie sah das denn von oben aus, und wie laut war es denn? Hat man uns überhaupt gehört? :-(

:-D hä zweimal???

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

?verflixt seh' ich fett aus in den Lederklamotten :-( So hab' ich mich aber auch gefühlt ? nix mit Knie am Boden und so ? hätte ich das versucht, wäre ich glatt vom Roller gefallen :grins: Dich Hose war so eng, das ich die 5 Runden quasi die Luft anhalten musste :-D

Grüße

MH

Geschrieben (bearbeitet)

ja, das war ein seeeehr feines wochenende. der aufwand hat sich gelohnt. hoffe es sind alle wieder gesund nach hause gekommen und haben sich etwas erholt.

Bei der Siegerehrung waren insgesamt ca 70-70 leute, die motorradfahrer sind auch fast alle nach dem letzten rennen gefahren, also kein problem. pokale gabs dann noch bis rang 12.

das echo auf unser rennen war bei allen mehr als optimal. beim msc-porz werden wir im nächsten jahr mit sicherheit auch wieder dabei sein. und für das rennen in schleiz im september (sehr schöner natur- und stadtkurs in der zone) habe ich auch schon erste kontakte. aus dem fahrerlager war zu hören, daß das junge volk sehr gerne gesehen wurde, selbst die party in östereich wurde bewundert. die oldtimer-motorrad-szene hat nämlich das problem, daß die teilnehmer immer älter werden. da könnten wir dann abhilfe schaffen. und über die fahrerische und motorleistung einiger teilnehmer haben die sehr gestaunt. :-( und sicherlich einiges an bedenken abgebaut

(zum vergleich: schnellste runde 350er 4T = 3,01!!!).

bei der siegerehrung kam ich dann auch mit einigen offiziellen (VCVD) ins gespräch: es ging darum, wie zukünftige veranstaltungen aussehen sollten. die waren der meinung, das eigentlich nur orginale und ungetunte fahrzeuge teilnehmen sollten. ich bin da ganz anderer meinung: sämtlich motorradklassen sind ausschliesslich für renn- und sportmaschinen. diesen fahrzeugen ist vor allem eins gemeinsam: sie sind alle modifiziert bzw. wurden von werk aus zum renngebrauch gebaut. fahrzeuge dieser art gab es aber auch bei allen roller-herstellern in den 50 bis 70er jahren. und es gab auch diverse kleine anbieter, die roller für sportveranstaltungen speziell umgebaut haben. ich finde es irgenwie komisch, wenn jemand mit einem völlig orginalen brot-und-butter-roller einfach mal so auf dem nürburgring rumfahren will (kaffeefahrt). ich sehe das als RENNEN, nicht als schaulauf. ich weiss auch, daß viele das erste mal in ihrem leben auf einer rennstrecke waren und vielleicht auch noch etwas angst hatte, ihrem pferdchen mal so richtig die sporen zu geben und daß die leistung der fahrzeuge doch deutlich unterschiedlich war.

mein ziel ist es, daß wir in zukunft nicht mehr einen sonderlauf bestreiten (`pausenclown`), sondern in einer eigenen klasse für renn- und sportroller fahren mit 2 wertungsläufen wie bei den motorradfahrern. wenn es mehr als nur eine veranstaltung für uns gibt, überlegt dann auch der ein oder andere, fahrzeuge wie oben beschrieben aufzubauen (die jungs mit den sei giornos machen es vor). dadurch wird sicherlich auch die akzeptanz bei weiteren veranstaltern steigen, denn die wollen natürlich auch attraktionen dabei haben. wie ist eure meinung?

katharina platz 19 und schnellste frau mit orginal 200er-motor und dahinter noch einige kerle mit getunten kisten. ich bin begeistert. :-D

und immer noch ganz high von dem rennen. mann war das geil. ich hätt noch 10 runden weiter so fahren können.

und die kiste ist gelaufen wie ein uhrwerk. danke noch mal an innocenti für die schönen fahrzeuge, servetta für das fahrwerk, dem scooter-center für die langjährige unterstützung und renè/ulf für den 230er-zylinder.

jetzt muss ich die nächste zeit erstmal die ganze liegengebliebene arbeit im büro und zuhause erledigen. aber es wird weitergehen....

-stefan

ps.: das fragezeichen hinter andre müsste ich sein, kann mich nicht erinnern, daß uns beide die letzten runden noch jemand überholt hat.

ps2: unsere rüben glühen auch. warscheinlich vom nürburgring-fieber :grins:

Bearbeitet von menke

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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