noier Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 vor 43 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: warum nicht 0.9 wie von malossi vorgegeben? Wenn die QK von 0,9mm für ein "sicheres" setup in Ordnung sind, habe ich keine Probleme damit, der Malossi Vorgabe zu folgen. So richtig dazu ausgelassen hat sich beim Querlesen der 128 Seiten noch keiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Würde den Zylinder mal mit einer der Fudis draufstecken und Steuerzeiten, Kopf drauf... Qk messen! Dann kannst du dich ja entscheiden. Da es ja immer Fertigungstoleranzen bei Zylinder, Gehäusen usw. gibt. Reale Maße sind zuverlässiger Nur Kodi wäre auch eine Option...gibt es z.Bsp. von Malossi eine 0,5mm in Kupfer! Natürlich wird noch beim Verbau noch gemessen, welche QK sich ohne Fußdichtung und ohne Kopfdichtung ergibt. Danach würde ich dann die entsprechende Fußdichtung aus dem Kit für eine QK von 0,9mm einsetzen. Meine Frage ist aber, wofür ich mich dann tatsächlich für ein haltbares Setup entscheiden soll? keine Kopfdichtung (nur O-Ring) für eine QK von 0,9mm, so wie von Malossi angedacht? eine 0,5mm Kopfdichtung mit dünnerer oder ganz ohne Fußdichtung für eine QK in Richtung von 1,3mm? Kopfdichtung dann mit oder ganz ohne O-Ring? Trocken verbaut oder mit GM/Opel Dichtmasse? Bearbeitet 3. März 2022 von noier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) Habe ein paar Malossi Sport Motoren gebaut, immer mit Qk von 1,1 - 1,2mm. Waren jedoch alle auf 60er Welle! Alle hübsch auf 120/180° ...also nur Kodi mit Oring im Kopf und dünn Dichtmasse! Ich behaupte mal das je weniger die Qk, umso mehr werden die Pleuellager usw. belastet...aber halt nur meine Meinung! Bearbeitet 3. März 2022 von GT DRIVER Rechtschreibung verkackt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elconejo Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Fahrt ihr jetzt alle den Ori Kopf mit 0,9QK oder den MMW mit mehr Verdichtung und 1mm QK? welche 60mm DS Welle habt ihr zwecks Steuerzeiten wenn der Zylinder auf Block sitz? p.s. Guter Zylinder fürs Touren Mopped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Ich behaupte mal das je weniger die Qk, umso mehr werden die Pleuellager usw. belastet...aber halt nur meine Meinung! ich vermute Du meinst die Verdichtung? QS und Verdichtung hängen zwar indirekt zusammen, aber man kann die Brennraumkalotte auch ausdrehen/ausschleifen,wenn einem bei QS 0.9 die Verdichtung zu hoch ist. Und ich sehe das genauso, lieber eine gemäßigtere Verdichtung und dafür mehr Lebensdauer... Drum finde ich den Malossikopf besser, die Zentrierung passt perfekt, beim MMW ist die nicht so gut. Ausserdem war mir die Verdichtung beim MMW bei 60 Hub mit über 12:1 zu hoch. Hab den dann bearbeitet und beim nächsten Kit wieder den Malossi bestellt. Der hat ca. 12:1 bei 60 Hub und ca 1mm QS. müsste hier irgendwo stehen. Bearbeitet 3. März 2022 von Pholgix 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) Ich fahr auf 2 Sportmotoren mit 60 Hub einmal MMW und einmal Mallekopf beide mit 1,2mm QS. Welle ist einmal K2D und einmal Sip. Bearbeitet 3. März 2022 von mrfreeze 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 (bearbeitet) https://blog.scooter-center.com/malossi-210ccm-fur-vespa-px200-v2008-sport-mhr-erste-details-ii/ @elconejo Bitte beachten, dass zwischen 57 und 60 Hub ca. 11ccm mehr Hubraum geometrisch verdichtet werden. Betrifft das Vergleichen mit anderen Motoren... Im SCK Link findest du die Verdichtung und deren Berechnung. Bei 57 Hub würde ich 0,9 bis 1,0 anstreben und fahren. Alternativ empfehle ich den Kopf von S&S mit leicht verringerter Verdichtung auf Malossi Basis, also mit Zentrierung. Der für 60 Hub mit Ausgleich im Kopf hat ne Verdichtung von 10,2 bei qk 1,3. Den montiere ich gerade, mit beschlossener qk 1,0mm verdichtet er nach meiner Messung 10,5:1. Brennraumvolumen Messung inkl. montierter Zündkerze bei 0mm qk über Waage und mit Tinte gefärbtem Wasser mit anschließender Addition des angestrebten qk Volumens... Waage 0,1g Genauigkeit. Der Karton ist ist nur zur waagerechte Ausrichtung, als Auflage für den Kopf. Funktioniert sogar gut... Bearbeitet 5. März 2022 von vespazieren 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elconejo Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Danke dir für den Input werde mal rechnen und wohl den ori Malle Kopf nehmen. aber welchen Sinn macht der MRP in dem ganzen Spiel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 vor 4 Minuten hat elconejo folgendes von sich gegeben: Danke dir für den Input werde mal rechnen und wohl den ori Malle Kopf nehmen. aber welchen Sinn macht der MRP in dem ganzen Spiel? Keinen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elconejo Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 vor 2 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Keinen Cheers 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elconejo Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Habe gesehen das es eine neue Sportversion gibt MK2 mit Schraub Auslass! Jemand schon mit der alten Version verglichen? Alles gleich ? oder warum macht Malossi das? Vor oder Nachteile? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Nix anders außer Stutzenänderung. Wenn du mal den bisherigen Alustutzen gefahren bis, ohne Vitonflansch am Auspuff, dann weißt du, warum das Murks ist und ein Stahlflansch besser zum Verschrauben ist... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noier Geschrieben 5. März 2022 Teilen Geschrieben 5. März 2022 Ich habe heute den Malossi Sport MK2 2021 mit Zylinderkopf verbaut. Ganz ohne Dichtungen am Fuß oder am Kopf hatte er auf einer 57er Kurbelwelle eine Quetschkante von 0,7 - 0,8mm. Nach etlichen Überlegungen und Sammlung von Meinungen hier im Topic habe ich die beiliegende 0,3mm Fußdichtung verbaut und die Quetschkante nochmal mit 1,0 - 1,1mm überprüft. Auf den ersten paar Kilometern zum Abdüsen des Vergasers läuft alles sehr schön, geschmeidig, unauffällig und bis jetzt ohne Klingeln in allen Lastbereichen. Ich hoffe das bleibt auch so... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elconejo Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 vor 12 Stunden hat noier folgendes von sich gegeben: Ich habe heute den Malossi Sport MK2 2021 mit Zylinderkopf verbaut. Ganz ohne Dichtungen am Fuß oder am Kopf hatte er auf einer 57er Kurbelwelle eine Quetschkante von 0,7 - 0,8mm. Nach etlichen Überlegungen und Sammlung von Meinungen hier im Topic habe ich die beiliegende 0,3mm Fußdichtung verbaut und die Quetschkante nochmal mit 1,0 - 1,1mm überprüft. Auf den ersten paar Kilometern zum Abdüsen des Vergasers läuft alles sehr schön, geschmeidig, unauffällig und bis jetzt ohne Klingeln in allen Lastbereichen. Ich hoffe das bleibt auch so... Das hört sich schonmal gut an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface55 Geschrieben 7. März 2022 Teilen Geschrieben 7. März 2022 On 2/2/2022 at 7:51 AM, Scarface55 said: Vielen dank für deine Antwort! Auslass ist nur breiter geworden (wie MHR) Ich werde berichten!!! Ist im Nordspeed topic beschrieben :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 Was habt ihr denn so für Primär Rep Kits verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 DRT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 10. April 2022 Teilen Geschrieben 10. April 2022 Hab mir die Produktbilder angesehen... Kleinen Federn eher nicht so nice oder? Gibts ein Topic zum DRT Satz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Matze Geschrieben 11. April 2022 Teilen Geschrieben 11. April 2022 Bei mir kommt auch das DRT rein. hab ich letztes Jahr bei einem Kumpel auch eingebaut - läuft super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PX_Matze Geschrieben 11. April 2022 Teilen Geschrieben 11. April 2022 Habe nun schon einiges gesucht aber so wirklich habe ich nichts gefunden... Bräuchte zweo Wurfbedüsungen für 221 Sport mit SIP LHW Welle, MMW Kopf, Einlass bearbeitet 130/68 Einlasszeit SIP Road 3 / Polini Box mit ovalisierter SI 24 Spritzufuhr aufgebohrt - Luftfilter über Düsen gebohrt rahmen-angesaugt Gleiches Setup mit 28er Dellorto PHBH mit MRP Ansauger Vielen Dank im Voraus! 🙏 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kieferan Geschrieben 14. April 2022 Teilen Geschrieben 14. April 2022 Am 11.4.2022 um 15:16 hat PX_Matze folgendes von sich gegeben: Habe nun schon einiges gesucht aber so wirklich habe ich nichts gefunden... Bräuchte zweo Wurfbedüsungen für 221 Sport mit SIP LHW Welle, MMW Kopf, Einlass bearbeitet 130/68 Einlasszeit SIP Road 3 / Polini Box mit ovalisierter SI 24 Spritzufuhr aufgebohrt - Luftfilter über Düsen gebohrt rahmen-angesaugt Gleiches Setup mit 28er Dellorto PHBH mit MRP Ansauger Vielen Dank im Voraus! 🙏 Ich würde beim SI mit mit 160/BE3/135 starten. ND 58-160... Kommt auch auf den Luftfilter an?! Ich fahre den großen T5 Filter mit Löchern über den Düsen und großer Airbox (160/BE3/142, ND 58-160, Schieber ohne Cut. Zum anderen Vergaser kann ich nichts sagen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rollerlanger Geschrieben 21. April 2022 Teilen Geschrieben 21. April 2022 Ich liebe Stecktuning… Sport MK II sip Road 3 und ein org 12 Ps Gs Motor nichts gefräst!!! 8 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 Sehr schön. Hab Ähnliches vor. MK2, Sip Road 1 (liegt halt hier) und nur ÜS und Einlass fräsen. Welle bleibt bei original mit 57 Hub. Das Diagramm macht Laune auf den Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 Da wirst du bei ca. 16PS landen. Das Setup bin ich auch gefahren. Hab dann auf Pokinibox und Venturi gewechselt und die 20 waren da. Ohne Anpassung der ÜS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 Is es jetzt amtlich, das malossi doch der besser steckzylinder ist, und nicht der Polini!? PS: Spätestens jetzt kann polini den Zylinder aus den Regalen nehmen... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 vor 14 Stunden hat rollerlanger folgendes von sich gegeben: Ich liebe Stecktuning… Sport MK II sip Road 3 und ein org 12 Ps Gs Motor nichts gefräst!!! D.h. ori Welle & 24er SI? Trichter oder LuFi? Sieht geil aus Hab grad ähnliches gebaut & werd demnächst mal auf n Prüfstand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 Hab jetzt auch wieder einen Sport aufgebaut mit 60 Hub, Si 24 mit Modifikationen und Sr3. Hd 130, ND 2,9. 160 BE3. Eigentlich alles gleich wie beim anderen Motor. Dieser allerdings drückt untenraus nicht gut und verhustet sich. Im oberen Drehzalband ist alles in Ordnung. Zündung auf 18 Grad. 0 Blowback oder sonstige Auffälligkeiten. Wo sollt ich da ehestens beginnen mit der Suche? Bin von 2,6 (genaues weiß i grad net) 2,9 und es ist deutlich besser aber immer noch schlimm untenrum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 vor 11 Stunden hat mrfreeze folgendes von sich gegeben: Da wirst du bei ca. 16PS landen. Das Setup bin ich auch gefahren. Hab dann auf Pokinibox und Venturi gewechselt und die 20 waren da. Ohne Anpassung der ÜS. Venturi möchte ich nicht. Polini Box ist next step, wenn Geld übrig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 22. April 2022 Teilen Geschrieben 22. April 2022 @ Simon1985 Die ND werte ala 2,6 bzw. 2,9 sind veraltet und bringen dir nicht viel bei der Bedüsung des SI. Ich persönlich hab mit 55/160 bis 62/160 immer das Auslangen gefunden. ND wie z.b. 52/140 verwende ich schon lange nicht mehr, da ich mit diesen ND nie eine wirklich gute Einstellung hinbekommen habe. Kauf dir das ND von KMT mit den /160er Düsen. Damit bist du sehr gut beraten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Simon1985 Geschrieben 23. April 2022 Teilen Geschrieben 23. April 2022 Danke für die Info, wie gesagt hab eh mehrere verschiedene da nur grad net auswendig welche. Aber mir deucht dass das Problem nicht allein Nebendüsenbedingt ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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