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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hier Mal ein Diagramm vom Sport mit 61 er Drehschieber Kingwelle , 30 phbh, s-box 3 . Ursprünglich war das eine Drehschieber und kurzer Hand  quick & dirty einen Membran Motor draus gemacht. Also nur den Drehschieber entfernt und soweit wie es geht am Gehäuse Platz geschaffen um an der DS Welle vorbei zukommen.

Keine sonstigen Veränderungen vorgenommen !

Das ganze ist jetzt auch nicht Recht viel lauter wie mit Drehschieber- rahmengesaugt ohne dämmung.

Bin der Meinung das der Sport doch ganz gut abliefern kann.

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Bearbeitet von Marcelleswallace
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Hallo.

Lese hier schon lange mit und habe mir jetzt auch meinen ersten „Tuning“ Motor selbst gemacht.
Meine Vorstellungen waren Dampf von unten und Haltbarkeit
Meine verbauten Komponenten sind:
MHR Sport
60 Welle von Polinist
26 Pinasco Vergaser mit Venturi
Big Box Touring
Cosa2 Verstärkt mit 23 Zähne
Überstromer an den Zylinder angepasst,Die Einlasszeit habe ich auf 190 Grad(ca.122/68) aufgemacht.
Fussdichtung 0,5 und Kopfdichtung mit 2 mm, Quetschkante von 1,45.
Die Sehne habe ich von 54% auf 61% erweitert und den Auslass von 174° auf 177°
Laut Popmeter echt super. Wahr jetzt auf einen Prüfstand damit und hat mit den Komponenten 21,3 und nicht ganz 24 NM(blaue Kurve).Wir haben dann zum Probieren eine andere Box von SS(italienischer Hersteller kannte ich nicht) montiert und da hatte ich 22,8 PS, unten raus hat sie zwar ein bisschen weniger aber oben raus um 1000 touren mehr. Bin dann auch gefahren damit und laut Popometer ein großer Unterschied von der Beschleunigung, leider ist der Auspuff um einiges lauter, was mich sehr stört.
Daher jetzt meine Frage, hat schon jemand einen Vergleich Big Box Touring zum neuen Sip Road3, finde im Netz leider keine Vergleiche mit dem Setup, laut SIP ist der 3 ja um einiges besser.
Danke für Eure Hilfe

 

IMG_3419.jpg

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

hab heute auch noch einen fertig gemacht:

Mallossi Sport 221cc Kolben Auslass Booster bearbeitet

Motorgehäuse angepasst

127/65 Einlass

123 ÜS

174 Auslass 65% offen bis auf UT

1,2mm QK

12:1 MMW Kopf

Parmkit Zündung 23°->16

SI Pinasco 26mm ovalisiert 160 BE3, 160/60, 158(BGM) Schieber 4.0 SIP ohne Taschen

Sip Langhub Welle

Sip Road 3.00

BR9ES

T5 Lufi mit Ansaugschlauch und DRT Spacer

24/64 BGM/SIP KUlU

 

 

Feierabend... Schönes Wochenende Euch bleibt gesund

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Bearbeitet von Olli
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Am 13.3.2020 um 15:08 hat mrfreeze folgendes von sich gegeben:

Alles klar!

Neumeisterg hatte ja auch mit 60 er Welle AS 174.

Aber die Leistung sowie das Drehmoment sind beachtlich.

Den Ansuagtrakt vom SI poliert. :wheeeha:

Was auch immer das heißt....

ja der ist poliert ..... sauber arbeiten ist bringt halt doch was..

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vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

35 nm oida! da würd mich schon mal interessieren was das restliche setup ist...

 

V-force da DS i.A., S&S Glocke, Pk Lüfter - denke dass der Auspuff gut zum Setup passt

- leider nicht poliert ;-)

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vor 2 Stunden hat fuege folgendes von sich gegeben:

V-force da DS i.A., S&S Glocke, Pk Lüfter - denke dass der Auspuff gut zum Setup passt

- leider nicht poliert ;-)

 

MIt welchen Steuerzeiten fährst du das? komplett Fußdichtung? Bedüsung des 30ers? und welche Box von PD?

 

 

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vor 5 Stunden hat fuege folgendes von sich gegeben:

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grad wieder mal in die Hände gefallen - Sport mit 30iger Dello und PD Box; 
Tourenmoped mit 24/65

Pnorm...also Motor nicht Hinterradleistung!

Trotzdem saubere Leistung:thumbsup:

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 4 Wochen später...
vor 1 Minute hat dust folgendes von sich gegeben:

Ahoi,

kurze Frage, fährt jemand den 221 Sport mit 23/62 Primär? Packt der das?

Wird mein Touren Motor, ca. 21 PS auf Drehschieber. Mein MHR hat Sie drin und das könnte definitiv noch länger werden...

 

Danke im voraus.

 

Bau mir gerade genau sowas u plane 24/63 aber mit DRT Tannenbaum 20/36 im 4 Gang

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    • Hallo, bin der Stefan und fahre schon einige Jahre eine Peugeot TSA mit der ich auch soweit glücklich bin. Ich bin solo oder in einer Gruppe von ca. 10 Mofafahrern unterwegs. Ein bis zweimal im Jahr fahren wir größere Touren und da komme ich mit der TSA an den Bergen doch ordentlich ins Hintertreffen. Die TSA läuft ca. 37/38Km/h und ist bis auf die Übersetzung original, hinten hat sie ein 52er Kettenblatt statt 48er. Da ich auch mit einer Geschwindigkeit von 33/35Km/h zufrieden wäre würde ich evtl. ein 56er Kettenblatt verbauen. Am Motor möchte ich eigentlich nichts verändern, habe beim kauf  noch einen Dellorto mit passenden Ansaugstutzen erhalten. Was bringt mir der größere Vergaser ohne weiteren Umbau und welche Möglichkeit hätte ich noch um sie am Berg etwas flotter zu bekommen??? Hab mal zwei Bilder angehängt, einmal wie sie immer ist und einmal wenn wir auf Tour sind....   Gruß Stefan
    • Servus Martin, bin natürlich zu spät dran.. Aber falls Du mal wieder welche bauen solltest wäre ich sehr interessiert an 2 x 12 v und 2 x 6 v. super idee übrigens das zu basteln! LG felix 
    • Völlig i.O. Anderes Polrad (kleinere Schaufeln) bringen nochmal gut was. Die Nummer ohne Luffi ist eigentlich auch nicht notwendig. Mehr Einlaßwinkel/fläche bringt auch nochmal gut was, würde ich aber für einen Alltagsmotor genauso lassen wie Du es jetzt hast. Da sind ja oft andere Qualitäten als das letzte NM wichtig. Blaue Kurve hier ist ein gesteckter Sport auf LHW auf unbearbeitetem Gehäuse mit std. SI Luftfilter ohne Loch. Komplett konservative Bedüsung, Serienpolrad. War zu diesem Zeitpunkt ohne Fudi (Dichtmasse) auf QK 1.05mm. Das ist schon sehr ähnlich alles. Deiner hat mehr Leistung und hält diese auch ein wenig länger oben, sicherlich aufgrund des geänderten Auslaß. Drehmoment ist fast gleich. Das sind halt einfach Nuancen die durch individuelles Setup entstehen. Zum Vergleich: Ähnlicher Motor aber mit großem Einlaß, Zylinder aber auch unbearbeitet, kleines Polrad (BGM):
    • Vielleicht sollte man auch den erhöhen Wert des radumfanges erwähnen. Bgm reifen 3,5 Zoll, 1350mm gemessen, einstellwert ist dann etwa 1497mm. Werde das mit einer neuen schnecke nochmal prüfen....
    • Das kann man so nicht ausschließen   Hatte mal einen Motor am Prüfstand der von einem Kollegen neu aufgebaut wurde, der lief wunderbar, standgas vollgas usw alles gut, auch die Leistung am Prüfstand   Nur fettete nicht an auf der HD weil ich den test immer mache.... Es fehlte der Siri kupplungsseitig , die Falschluft kam dann durch die Getriebeentlüftung und war eigentlich im standgas nur minimal, sodass man die wegdüsen kann,  bei vollgas hingegen, saugt es massiv,  sodass ich ein pfeifen vom ansaugen hörte.    
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