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Polini 221ccm für Vespa PX200


Angeldust

Empfohlene Beiträge

Alter! Ich dreh durch...selbst mit 62er Welle sollte der noch 1mm Kolbenrückstand haben :wheeeha:

 

Polini meint das richtig ernst mit dem Ding.

Mal grob überschlagen kriegt man da mit Malossi Kolben sogar einen 66'er Hub problemlos unter ohne das die Steuerwinkel aus dem Touringbereich entfleuchen (unter 170° Auslaß und ~125° ÜS).
Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es würde gehen  :inlove:
Das wären dann "gesteckte" 243cc mit zahmen Steuerwinkeln. 
Mit moderatem Vergaser auf Membran und passendem Box Auspuff sicherlich eine nette Touringvariante...
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Alter! Ich dreh durch...selbst mit 62er Welle sollte der noch 1mm Kolbenrückstand haben :wheeeha:

 

Die 62er Welle liegt hier schon rum und wartet seit Monaten das der Zylinder endlich geliefert wird. Heute solls dann wohl endlich soweit sein! :-)

...bin nur noch am überlegen obs ein 24er oder 28er Setup wird...

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Polini meint das richtig ernst mit dem Ding.

Mal grob überschlagen kriegt man da mit Malossi Kolben sogar einen 66'er Hub problemlos unter ohne das die Steuerwinkel aus dem Touringbereich entfleuchen (unter 170° Auslaß und ~125° ÜS).
Ob das sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es würde gehen  :inlove:
Das wären dann "gesteckte" 243cc mit zahmen Steuerwinkeln. 
Mit moderatem Vergaser auf Membran und passendem Box Auspuff sicherlich eine nette Touringvariante...

 

Es sieht fast so aus, als ob ich nach 24 wunderschönen, problemlosen, sparsamen und laut klappernden Jahren GG-Polossi mal was anderes fahren muss.

Das 25. Jubiläum GG-Polossi im Juni 2014 wäre die Gelegenheit.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
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Es sieht fast so aus, als ob ich nach 24 wunderschönen, problemlosen, sparsamen und laut klappernden Jahren GG-Polossi mal was anderes fahren muss.

Das 25. Jubiläum GG-Polossi im Juni 2014 wäre die Gelegenheit.

ja, dann können wir deinen si endlich in rente schicken..

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Es sieht fast so aus, als ob ich nach 24 wunderschönen, problemlosen, sparsamen und laut klappernden Jahren GG-Polossi mal was anderes fahren muss.

Das 25. Jubiläum GG-Polossi im Juni 2014 wäre die Gelegenheit.

Mach keinen Scheiss! Du zerstörst gerade mein Weltbild!

Aber wenigstens als polossi oder?

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Heute den lh Polini getestet

Kann noch nicht viel sagen da noch 20 km Ringe schonen läuft aber schön rund und Super Bums von unten

Hab mit meiner lhw noch knapp 2mm Kolben Unterstand also sollte die 62,5 kein Problem sein

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Bin grad am basteln und habe mal meinen Drehschieber Polini mit 62 mm Hub vermessen.

Bei 0,2 mm Fudi und 1 mm Kopfdichtung QK 2,2 mm.

Kopf mit 23 ml ausgelitert, d.h. Verdichtung 1:10,91   (228+23) / 2.

AS 174, ÜS 124. Gemessen mit 0,1mm Fühlerlehre im Kanal.

Einlass schließt bei 70°, öffnet bei 123°.

 

Wird mit Silentbox II, Malossi ultralang Primär und eintweder Keihin 28 oder Spaco26 gefahren.

 

edit sagt: bei QK bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, habe das Lötzinn im montierten Zustand durchs Kerzenloch gesteckt. Normalerweise fixiere ich das mit Klebeband auf dem Kolben.

Bearbeitet von azzkikr
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Bin grad am basteln und habe mal meinen Drehschieber Polini mit 62 mm Hub vermessen.

Bei 0,2 mm Fudi und 1 mm Kopfdichtung QK 2,2 mm.

Kopf mit 23 ml ausgelitert, d.h. Verdichtung 1:10,91 (228+23) / 23

AS 175, ÜS 129. Gemessen mit 0,1mm Fühlerlehre im Kanal.

Einlass schließt bei 70°, öffnet bei 123°.

Wird mit Silentbox II, Malossi ultralang Primär und eintweder Keihin 28 oder Spaco26 gefahren.

edit sagt: bei QK bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, habe das Lötzinn im montierten Zustand durchs Kerzenloch gesteckt. Normalerweise fixiere ich das mit Klebeband auf dem Kolben.

Ist 2,2 mm QK nicht ganz schön üppig? Oder braucht der Alu-Polini so viel?

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Mal ne Frage am Rande. Ich Spiele mit dem Gedanken den Polini zu bestellen. Habe zwar noch nen polossi hier liegen, aber finde den neuen polini sehr reizvoll. Würde aber gern meinen neuen malossi Kolben implantieren. Passt ein malossi A Kolben ohne Probleme ?! Gruß andi

Edith sagt: wäre uninteressant wenn der jetzige Kolben nicht mehr bricht bei lh=62mm...

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
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Mal ne Frage am Rande. Ich Spiele mit dem Gedanken den Polini zu bestellen. Habe zwar noch nen polossi hier liegen, aber finde den neuen polini sehr reizvoll. Würde aber gern meinen neuen malossi Kolben implantieren. Passt ein malossi A Kolben ohne Probleme ?! Gruß andi

Edith sagt: wäre uninteressant wenn der jetzige Kolben nicht mehr bricht bei lh=62mm...

 

ich fände es mal interessant warum denn angeblich ein Polini kolben bricht?

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Bin grad am basteln und habe mal meinen Drehschieber Polini mit 62 mm Hub vermessen.

Bei 0,2 mm Fudi und 1 mm Kopfdichtung QK 2,2 mm.

Kopf mit 23 ml ausgelitert, d.h. Verdichtung 1:10,91   (228+23) / 23

AS 175, ÜS 129. Gemessen mit 0,1mm Fühlerlehre im Kanal.

Einlass schließt bei 70°, öffnet bei 123°.

 

Wird mit Silentbox II, Malossi ultralang Primär und eintweder Keihin 28 oder Spaco26 gefahren.

 

edit sagt: bei QK bin ich mir nicht 100 Prozent sicher, habe das Lötzinn im montierten Zustand durchs Kerzenloch gesteckt. Normalerweise fixiere ich das mit Klebeband auf dem Kolben.

Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

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Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

warum nicht?

war nicht mal die rede davon, dass mit box auspuff viel ÜS und wenig VA sinnvoller ist?

gibts vergleichskurven?

 

 

mh, wobei der 139er malle mit viel VA ja recht gut mit o-auspuff gelaufen ist.

Bearbeitet von gravedigger
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Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

 

Viel Platz zum tieferlegen ist da ja nicht mehr...

Erstmal wird die SB gestestet, alternativ werde ich dann auch mal meinen PM Evolution Probefahren.

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Warum fast 130° ÜS auf einemBox Auspuff?

Das ist doch total verschenktes Potential...

Lieber tieferlegen, dann passt sicherlich der VA auch wieder besser

Was willst Du bei 0,2mm FUDI noch tiefer legen. By the way, was wird denn an QK empfohlen wegen der KODI / ASZ?

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Ja. Bei der alten Bohrung.

Aber bisher gibt es keinen Bericht , dass ein neuer Kolben gebrochen wäre.

Ob das jetzt nur Zufall ist, oder doch was mit dem neuen/ größeren Kolben zu tun hat, muss sich erst zeigen.

 

 

Ok... Wenn die also ganz sicher brechen, dann baue ich nen malle Kolben ein.... Welche sind es denn in der Regel 'a', 'b'......Gruß

 

hast du da mal gewissenhaft gelesen? ich denke "die alte bohrung" betrifft den grauguß...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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