Zum Inhalt springen

Erfahrungen zu "bgm PRO MRB Big Box Vespa Auspuff"


Wenne

Empfohlene Beiträge

Die RZ Kurve ist richtig geil!

Sieht aus als ob der MHR mit diesem Auspuff gut harmoniert, und das ganze auf DS, sehr fein.

 

Bin vom RZ schmalere Leistungsbänder gewohnt, dennoch: Der starke Resoanstieg und auch wieder -abfall (ab 8.000), vor allem aber auch der Drehmomentabfall sehen nicht soo geil aus. Die Big Box und der LTH Proto halten das Drehmoment deutlich länger, womit sich höhere Tempi fahren bzw. längere Getriebe ziehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Vergleich der Big Box zu einer Pipedesign S-Box (S-Box Torque bzw. S-Bix Original II)?

Das sollen ja auch sehr gute Anlagen sein.

Sollte jemand diese Anlagen haben, können wir gerne Vergleiche fahren. Wir haben hier eine pipedesign Anlage wo wir aber nicht wissen welche Version das ist und die hat uns nicht überzeugt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte jemand diese Anlagen haben, können wir gerne Vergleiche fahren. Wir haben hier eine pipedesign Anlage wo wir aber nicht wissen welche Version das ist und die hat uns nicht überzeugt 

Die hat nicht überzeugt, weil...??

Diagramme? Popometer?

Zeige doch mal ein Bild von der Anlage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ScooterCenter Ulf schrieb am 08 Okt 2013 - 13:29:snapback.png

Sollte jemand diese Anlagen haben, können wir gerne Vergleiche fahren. Wir haben hier eine pipedesign Anlage wo wir aber nicht wissen welche Version das ist und die hat uns nicht überzeugt 

 

Die hat nicht überzeugt, weil...??

Diagramme? Popometer?

Zeige doch mal ein Bild von der Anlage...

 

POLINI 210, 57mm Welle, SI26

ROT= PIPEDESIGN S-BOX ORIGINAL

GRÜN= BGM BigBox (Proto)

SCHWARZ= SIP ROAD 1

BLAU=PEP3

post-465-0-56586300-1381237820_thumb.jpg

 

 

 

MALOSSI210 (alt), 59mm Welle, RD350 Membran, PWK33

ROT= SIP ROAD 1 

GRÜN= PIPEDESIGN S-BOX ORIGINAL

SCHWARZ= SIP Performance

BLAU=BGM BigBox (Proto)

 

Eine aktuellere Pipe Design Anlage würde mich auch mal brennend interessieren.
Die aus dem Test oben kommt sehr spät.
Gibt ja sicherlich nicht ohne Grund eine S-BOX Original II...?

post-465-0-04122000-1381238916_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ScooterCenter Ulf schrieb am 08 Okt 2013 - 13:29:snapback.png

 

 

POLINI 210, 57mm Welle, SI26

ROT= PIPEDESIGN S-BOX ORIGINAL

GRÜN= BGM BigBox (Proto)

SCHWARZ= SIP ROAD 1

BLAU=PEP3

attachicon.gifAUSPUFFTEST-11_2012---POLINI-210-RALLY---SIP-ROAD-PIPEDESIGN-SILENTBOX-ORIGINAL-PEP3-MGBM-DOLLY.jpg

 

 

 

MALOSSI210 (alt), 59mm Welle, RD350 Membran, PWK33

ROT= SIP ROAD 1 

GRÜN= PIPEDESIGN S-BOX ORIGINAL

SCHWARZ= SIP Performance

BLAU=BGM BigBox (Proto)

attachicon.gifMALOSSI-218-WAHL---ALLE.jpg

 

Eine aktuellere Pipe Design Anlage würde mich auch mal brennend interessieren.

Die aus dem Test oben kommt sehr spät.

Gibt ja sicherlich nicht ohne Grund eine S-BOX Original II...?

 

Also laut diesen Tests ist die SBox aber eher nix...wundert mich jetzt im direkten Vergleich schon irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut diesen Tests ist die SBox aber eher nix...wundert mich jetzt im direkten Vergleich schon irgendwie.

 

Da war ich auch sehr enttäuscht, deckt sich aber auch mit den Ergebnissen von Basti (MRP Racing).

Die anderen, neueren Boxen laufen aber sicherlich deutlich besser!

 

Vergleich zwischen SIP-Road und Pipedesign Silentbox 220.

Motorsetup: Malossi 210 nur Kolben bearbeitet, 1,5mm Kopfdichtung,

12:1 MMW Zylinderkopf, strömungsoptimierte Drehschieberwelle 60 Hub,

Drehschiebereinlass mit 125° v.OT. und 77° n.OT., MRP Drehschieber-

ansaugstutzen 36mm, 35mm Keihin PWK AS, Ram Air Luftfilter.

Bild4.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polini-diagramme will ich ja gerne glauben, wobei die leistung schon recht ordentlich ist, aber der vergleich auf malle ist ja wohl nicht dein ernst, oder? war da einer mit putzlappen im ansauger zugange, während die kurve gemacht wurde?

son gezitter bringt wohl kein gesunder motor zustande, egal, was da für ein auspuff dranhängt. sowas zu veröffentlichen finde ich eher peinlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da auch mal die Texte von Pipedesign zu den 4 Versionen lesen:

die Original will überhaupt nicht in der Road-Liga spielen

sondern auf Resopott (JL, PM, RZ usw) Niveau!

Und dann muss man nun im Vergleich zum Road sagen (Polini-Diagramm!)

da geht obenraus ja nun einiges!

Wie alt ist die Entwicklung der Original-Box: 4 Jahre?

Die Torgue ist für Drehmoment und die Original II ist im Mittel zwischen Torgue und der Original: wenn dann sollte man die vergleichen

Speed ist wie der Name schon sagt: ist quasi ein Sip Performance in Box-Optik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich gebe meinem Vorredner recht, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen . Die Diagramme der bigbox die ich bisher gesehen habe erinnern mich persönlich an Simonini und Leo . Und auf mehrfache Nachfrage von verschiedenen Usern nach den empfohlenen Steuerzeiten wird sich ausgeschwiegen . ..... Ich bin froh einer der wenigen silenzios zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich interessiert das thema mit den auspuffanlagen in o-optik auch sehr und bin hin und her gerissen, was nun am vernünftigsten ist.

Setup unten angegeben!

Ziel wäre ein durchzugsstarker Tourenmotor mit Sportlerqualitäten, also viel drehmoment aber auch drehzahl oben raus (sollte dem rz wie unten angegeben ungefähr gleichen) werde aber wenn nötig auch noch änderungen vornehmen!

aktuell sind die Steuerzeiten bei 178/130 und ich bin gerade dabei einen Flansch mit Viton o ring zu drehen/fräsen.

QK 1,5mm

vergaser wirds jetzt ein keihin airstriker 35mm mit 80mm Ansaugschlauch in den Ramen.

Bin eben gespannt auf Diagramme der 125iger big box und nehme Tips für Steuerzeiten und anderes gerne an!!

danke

mfG Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich gebe meinem Vorredner recht, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen . Die Diagramme der bigbox die ich bisher gesehen habe erinnern mich persönlich an Simonini und Leo .

...genauso gehts mir auch! "Zirri-Effekt."

Wobei Han.F da mit ner BigBox auch gute Erfahrungen hat auf 220 Polini/Polossi. Muess aber noch mit Diagramme verifiziert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die polini-diagramme will ich ja gerne glauben, wobei die leistung schon recht ordentlich ist, aber der vergleich auf malle ist ja wohl nicht dein ernst, oder? war da einer mit putzlappen im ansauger zugange, während die kurve gemacht wurde?

son gezitter bringt wohl kein gesunder motor zustande, egal, was da für ein auspuff dranhängt. sowas zu veröffentlichen finde ich eher peinlich.

 

Was soll ich sagen?

Das Ding kam auf dem (eher zahmen) Malossi selbst mit magerster Bedüsung und viel Nadelrumgespiele nicht ordentlich in den Quark.

D.h. im Vorresobereich habe ich da den Vergaser schon nicht ganz öffnen dürfen um überhaupt ne Kurve zustande zu bringen. 

Da war bei den anderen Anlagen nicht mal Ansatzweise was von zu merken.

D.h. das war die beste Kurve die zustande zu bringen war.

 

Wenn du das besser hinkriegst bist du herzlich eingeladen.

Karre samt Auspuff stehen hier...

Und wieso ist so etwas peinlich zu veröffentlichen?

Lieber ne ehrliche Kurve die Scheisse aussieht als irgendein Schmu mit dem niemanden gedient ist.

Jede meiner geposteten Kurven ist 100% echt und kein fake.

 

Beim Polini ist das ganze für einen saubereren Kurvenverlauf ohne Filter und Filterdeckel gefahren.

Mit Deckel und Filter sind es ca. 2-2.5PS weniger.

Ist in meinen Augen aber im Vergleich fairer da der Motor auf den Road abgestimmt ist.

Mit drehzahllastigeren Anlagen drosselte der mit Filter und Deckel massiv obenraus ab.

Trotzdem lief auch der Road mager besser und brachte deutlich mehr Leistung ohne Filter.

 

Auf anderen Motore lief diese Silentbox I ebenfalls mehr als unterdurchschnittlich.

Kommt extrem spät in Reso und hat deutlich weniger Drehmoment als andere Anlagen.

Daher die Vermutung das die S-BOX II nicht ohne Grund entwickelt wurde...

 

Wie gesagt, komm vorbei und check das selbst durch, ich sehe da keinen Sinn drin drei Stunden einen Vergaser auf einen Auspuff abzustimmen, bei dem sich im Vorfeld durch Quermessung auf anderen Motoren schon abzeichnet das das nichts bringt.

Generell will ich die Anlage nicht schlecht machen. Die Ergebnisse der anderen S-Boxen sprechen da ja eine völlig andere Sprache.

Ich hab nur leider keine S-BOX II zum vergleichen hier. Vielleicht ist das auch einfach nur ein Montagsauspuff...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will dir ja auch nicht ehrlose absichten unterstellen oder so, aber die merkwürdigen einbrüche sind doch recht offensichtlich auf andere einflüsse zurückzuführen, meinst du nicht? auf dem polini sieht das ja auch nach kurve aus, warum sollte das beim malle anders sein? also mal unabhängig von maximalwerten und nur auf den verlauf bezogen.

sowas dann als vergleich von auspuffanlagen zu veröffentlichen, finde ich halt etwas "unsauber". unter der überschrift "wo liegt der fehler" oder so wäre das sicher was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe: ich finde diese Praxis da immer Lufi+Wanne abzubauen fuer den Pruefstand sehr verwirrend was die Werte und Kurven dann angeht, wenn man vergleichen will.

Ich hatte vor 2 Jahren auch mal kurz ne Silentbox am Si-60mm-Malle und war enttaeuscht.

Auch Bastis Diagramm ist bereitsaus 2011. Aber wie du ja selber sagst gibt von pd mittlerweile 4 Boxen, wo ich etliche Leute kenne die SEHR zufrieden sind.

Waere schoen, wenn man mal AKTUELLE Anlagen vergleichen wuerde.

Sip Road, BigBox, Silentbox 2, pep3.0 auf nem moderaten Drehschieber Polini- bzw. Malossimotor zum Beispiel.

Wer sich den Membranlärm antut kann dann ja eh auch gleich nen lauten RAP dazu fahren... :-)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information