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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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Hat schon mal einer MHR mit PSP2000 vergesellschaftet?

Restsetup wäre in konkretem Fall: S&S Membrankasten mit RD350, Dellorto VHSA 32 und 60er oder 62er Lippenwelle. Zur Zeit ist noch Malossi alt moderat bearbeitet verbaut und läuft ganz geschmeidig.

Auspuff ist einer der letzten PSP mit konventionellem Dämpfer.

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Am 6.11.2018 um 07:37 schrieb GT DRIVER:

Läuft gut :-D

Ich fahre nur fudi ...1,7mm damit qk 1,2mm!

Steuerzeiten 136/192 ori auslass

Pwk 35, vforce3, nsr viper evo.

Kurve habe ich irgendwo gepostet in diesem topic ...da aber noch mit racing resi!

Knapp 15 ps vorreso/ spitze 31,5 ps/ 27nm

Resoeinstieg zw. 6200 - 6500 rpm

War mir leider zu spät!

Jetzt mit viper evo ca. 1000 rpm früher und druckvoller mit unveränderten steuerzeiten...hat gefühlt auch mehr leistung!

 

Ich habe eine 2mm Fudi, keine Kodi, Malossikopf und komme auf 1,3mm QK, sorgfältig gemessen mit über Kreuz verlegtem 2mm Lötzinn.

Das ganze natürlich auf 60mm Hub. Also 0,4mm Unterschied zu deinem Aufbau/Messung...

 

Aus den Zeiten, als der MHR herauskam, fuhr Nordspeed 1,1mm QK.

Ist die jemand mal länger auf der Straße gefahren?

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vor 10 Minuten schrieb vespazieren:

 

Ich habe eine 2mm Fudi, keine Kodi, Malossikopf und komme auf 1,3mm QK, sorgfältig gemessen mit über Kreuz verlegtem 2mm Lötzinn.

Das ganze natürlich auf 60mm Hub. Also 0,4mm Unterschied zu deinem Aufbau/Messung...

 

Aus den Zeiten, als der MHR herauskam, fuhr Nordspeed 1,1mm QK.

Ist die jemand mal länger auf der Straße gefahren?

 

Und weil es so schön ist....

 

Ich habe 1,7mm Fudi und 0,7mm Kodi und kommeauf 1,2 QK ebenfalls mit 60er Hub. Ebenfalls mehrfach gemessen....

 

Allerdings mit dem 1 Ring Kolben. 

 

Bearbeitet von Housefrau
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vor 8 Minuten schrieb Housefrau:

 

Und weil es so schön ist....

 

Ich habe 1,7mm Fudi und 0,7mm Kodi und kommeauf 1,2 QK ebenfalls mit 60er Hub. Ebenfalls mehrfach gemessen....

 

Allerdings mit dem 1 Ring Kolben. 

 

1mm Fudi = 133/188/1.3qk / 60er Hub 

1ring 57er mhr3

Bearbeitet von 12er
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vor 13 Stunden schrieb vespazieren:

 

Ich habe eine 2mm Fudi, keine Kodi, Malossikopf und komme auf 1,3mm QK, sorgfältig gemessen mit über Kreuz verlegtem 2mm Lötzinn.

Das ganze natürlich auf 60mm Hub. Also 0,4mm Unterschied zu deinem Aufbau/Messung...

 

 

Und...? 

Das heisst jetzt was?

Fahre natürlich auch eine 60er welle auf meinem 57er mhr 1 (03.13) 2 ring.

Und bei mir hat 1,7 mm fudi ohne kodi mit malossikopf eben genau 1,2 mm qk, übers kreuz mit lötzinn ergeben!

Eventuell fertigungstoleranzen der gehäuse?

 

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 10 Stunden schrieb vespazieren:

 

Ich habe eine 2mm Fudi, keine Kodi, Malossikopf und komme auf 1,3mm QK, sorgfältig gemessen mit über Kreuz verlegtem 2mm Lötzinn.

Das ganze natürlich auf 60mm Hub. Also 0,4mm Unterschied zu deinem Aufbau/Messung...

 

Aus den Zeiten, als der MHR herauskam, fuhr Nordspeed 1,1mm QK.

Ist die jemand mal länger auf der Straße gefahren?

Ich bin knapp 3 Jahre mit 0,95mm QK gefahren mit Elron oder BBS und das ohne Probleme.

MHR1 mit damals glaub 1,5mm KoDi - könnte auch 2mm gewesen sein, weiß aber nicht mehr genau.

Bearbeitet von Olly
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vor 2 Stunden schrieb Olly:

Ich bin knapp 3 Jahre mit 0,95mm QK gefahren mit Elron oder BBS und das ohne Probleme.

MHR1 mit damals glaub 1,5mm KoDi - könnte auch 2mm gewesen sein, weiß aber nicht mehr genau.

 

Wie lief der elron? Gibts da ein diagramm bzw einen vergleich mit einem anderen reso

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vor 35 Minuten schrieb Scarface0710:

 

Wie lief der elron? Gibts da ein diagramm bzw einen vergleich mit einem anderen reso

Kurvenvergleich mhr mit elron mit ein paar anderen anlagen gibts im Falkr`s dienstleistungstopic!

Aktuell auf seite 4!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 41 Minuten schrieb Scarface0710:

 

Wie lief der elron? Gibts da ein diagramm bzw einen vergleich mit einem anderen reso

Zur Info, ich fahren den Elron Righthand und da er aktuell noch montiert ist bin ich mit ihm sehr zufrieden. Kommt natürlich auch immer an was man will. Drehzahl <> Drehmoment <> Lautstärke

Kurven gibt's von mir leider noch keine, aber die Kurve beim FlakR ist wie ich finde mit meinem Popometer sehr stimmig.

Bei mir steigt er jedoch später ein und dreht aber dafür weiter. Hängt ja auch immer vom Setup ab.

Hier stehen auch noch n Paar Infos zum Elron:

 

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  • 2 Wochen später...

Damit sich hier wieder was tut...

Habe günstig eine kytronik bekommen und auch gleich verbaut. Kurve 7 vespatronic und auf 26 grad geblitzt... nächste woche kommt der prüfstand... mal schaun was damit geht. Leistungszuwachs erwarte ich keinen. Jedoch im unteren drehzahlbereich mehr nm

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vor 8 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Hab mit KY immer so 1 PS mehr gemessen von 4 - 5500 U. Aber auch ich habs raus geschmissen wegen Fehlerquelle.

Das ganze Thema Zündverstellung wird überbewertet und wenn ich Vespatronik u so mit Original Vespa Lüfter u 

Grundplatte angucke, na dann:satisfied:

 

Wie gesagt hatte das Teil günstig eingekauft. Werde es testen und dann berichten. Man hört positives als auch negatives über die Kytronik...

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vor 1 Minute schrieb Scarface0710:

Wie gesagt hatte das Teil günstig eingekauft. Werde es testen und dann berichten. Man hört positives als auch negatives über die Kytronik...

Mach mal.

Ich suche Leistungskurven mal raus. Hatte halt auch immer bei Reso mit KY schneller klingeln. Ausserdem fährt sich statisch 17 /18 Grad in

der Stadt angenehmer.

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und täglich grüßt das Murmeltier....

das hatten wir doch schon mal.

 

ich hab da auch mal rum gespielt und ein paar Tests gemacht... wirklich viel hat's nicht gebracht. 

Der Unterschied bzw. die Verbesserung zu Statischen Zündung war bei meinem 30PS Motor eher marginal.

 

größter Vorteil ist noch das die Karre leichter anspringt und im Stand sehr geschmeidig läuft im Gegensatz zur orginal Zündung.

 

das Problem was ich dann noch hatte,

war das mein Motor mit 100-110 km/h von der Themperatur schön gelaufen ist.

Bei 90 km/h mit niedriger Drehzahl und dementsprechen mehr Vorzündung lief der Motor heiß. 

Erst als ich die Zündung nochmal zurückgenommen habe war das wieder ok. aber das stellt man halt nur fest wenn man einen Themperatur Fühler am Zylinder hat.

alles im allen fahr ich jetzt wieder Statisch mit Vape Zündung.

Ist mir sicherer...

 

 

und hier noch ein paar infos von Sieger....

 

Am 1.8.2017 um 09:06 schrieb Sieger Bitburg:

also was ich auf der Bremse sehe ist immer im Bereich von 4-5500 also Vorreso Mehrleistung bis 1 KW. Im Betrieb auch zu spüren. Sobald

dann der Auspuff einsteigt neigt Kiste zum klingeln weil Zündung immer noch zu früh.

 

Am 1.8.2017 um 09:13 schrieb Sieger Bitburg:

20170801_090247.thumb.jpg.71ddac99b2e7baac23665a7dfb297f8b.jpg

Hier mal Kurve in KW mit Ky u Kurve B die ja erst ab 5000 auf später stellt. Schön zu sehen wie Motor bis über 5000 was mehr Leistung zeigt.

 

Am 1.8.2017 um 09:20 schrieb Sieger Bitburg:

20170801_085647.thumb.jpg.16a3780b4398583f1b7de48bab253adb.jpg

Jetzt Kurve 7 Verstellung  auf spät ab 4000 . Gut zu sehen das die Leistung gegenüber Kurve B sich früher auf statisch Niveau einpendelt. 

Kurve 7 - 26/18

Kurve 8 - 26/14

 

Am 1.8.2017 um 09:35 schrieb Sieger Bitburg:

Meiner Erfahrung nach verstellen die Kurven alle zu spät auf später:dontgetit: natürlich kann man bei 3000 beginnen von 24 auf 16

zu verstellen aber dann bringt das kaum Gewinn vor Reso. Was optimal wäre bis 5000 auf 28 Grad u dann direkt auf 18 Grad.

Mein Motor verträgt einfach nicht bei Resoeinstieg ca. 5800 U das KY je nach Kurve noch auf 21/20 Grad steht. ( klingeln)

Bin schon lange wieder auf statisch weil Kytronic mich auch schon mit defekten hat hängen lassen.

 

 

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Erster post von mir (wolfgang, tuning in enduro classic szene)...im genialen gsf :)...lese schon ein Jahr mit :)

 

Thema klingeln

 

ein kolben den länger gelaufen ist kann kippeln, weshalb der queschtspalt kreuzförmig zu messen ist.

 

das vermeidet aber nicht unbedingt dass der kolben in betrieb ungünstig kippt und den spalt verkleinert :(

 

spiel in der kurbelwelle und deren lager führt in betrieb auch zu kleineren spalten als mit lötzinn gemessen

 

hinzu kommt noch die art des spaltes...positiver Öffnungswinkel?  Der kolbenkontur angespasst...da bin ich fan von :)...oder negativ spalt?

negativ ist der GAU. ..

 

sollte also alles top sein ;) und kann nicht alles dem früheren zzp angelastet werden...

 

zum zzp und dessen verstellung! :)

 

mehrleistung am peak dürft ihr da nur minimal erwarten...aber mit frei programmierter zündung band en mass! :)

 

vorgegebene zündkurven passen leider selten...zu unterschiedlich steuerzeiten, füllgrade, auspuff etc...

 

es ist das Spiel mittels zzp mit den abgastemperaturen die hier einen enormen Vorteil verschaffen können ...ein "schlechter" oder unpassender auspuff funtioniert plötzlich besser...ein geigneter gewinnt unten wie oben an Band, da sich das Dilemma einer fixen auspufflänge durch anpassen der abgasteperatur und damit der schallgeschwindigkeit im medium günstig für unsere Zwecke ausnutzen lässt!  ;)

 

ein kumpel fiel fast vom glauben ab, als mein eigentlich zu langer Drehmoment auspuff (  den crosser unter uns sagt vielleicht fmf gnarly was ;)  )

mittels frei programmierter zündung das dreeeehen lernte...)))

 

dranbleiben jungs!!!

 

Grüßle! Wolfgang 

 

ach ja... frits overmars ist zu zzp top Lektüre. .. 

 

falls bedarf such ichs raus ;)

Bearbeitet von wos
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Am 21.11.2018 um 15:25 schrieb Sieger Bitburg:

Hab mit KY immer so 1 PS mehr gemessen von 4 - 5500 U. Aber auch ich habs raus geschmissen wegen Fehlerquelle.

Das ganze Thema Zündverstellung wird überbewertet und wenn ich Vespatronik u so mit Original Vespa Lüfter u 

Grundplatte angucke, na dann:satisfied:

 

 

Heute am Prüfstand gewesen... in dem von dir beschriebenen bereich zeigte sich etwas mehr Leistung. Jedoch ist der zuwachs meiner meinung nach nicht der rede wert. Das teil kommt raus

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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