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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

der MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion topic ist hier SICHER nicht durch! :-D

Das nicht, aber das Kolbenthema. Fazit: Die Dinger brechen wenn sie zu stark bearbeitet sind. Was nun konkret zuviel ist, muss jeder selbst rausfinden. [emoji4]

Dann können nun wieder bunte Kurven gepostet werden. [emoji106]

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Ich fasse mal die bestehenden Infos in einem Post zusammen:

 

-Die Schraffierte Fläche/Fenster unter dem Kolbenbolzen stehen lassen

-Den Steg in der Mitte mgl. nicht raustrennen (das hättet ihr ruhig 2 Tage vorher sagen können :-D )

-Anstatt den Kolben zu kürzen im Motorgehäuse etwas Material dort wegnehmen, wo der Kolben anschlagen könnte.

-Kolbenring-Biegetest machen und ggf. auf GS-Ringe wechseln

-Symmetriefehler nur auf der relevanten Seite beseitigen

Bearbeitet von Kon Kalle
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omg, sidewalksurfer hat das gepostet? ok, bitter......aber der is halt smallframer glaub ich :D

Keine Ahnung wer das ist, zu dem Zeitpunkt war ich frisch angemeldet und noch mit Lesen beschäftigt. Scheint also nicht allen klar zu sein was man heute macht oder eben nicht mehr. Basti85 hat jetzt auch bissl zuviel gefräst obwohl wir hier schon ewig diskutieren. Is wohl doch noch nicht so klar.

Aber wie gesagt, lassen wir das hier, das wäre ein Thema für nen eigenen Thread.

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kolben einfach in ruhe lassen und nur, wie vom rocco erwähnt, kürzen und das dingen hält und macht zu 100% die gleiche leistung wie mit aufgerissenen fenstern.

die gesparte zeit kann man dann getrost in einen perfekten auslaß investieren, wo ja bekannter weise, die meiste leistung liegt;-)

 

so, thema kolben durch und weiter gehts mit dem zylinder :-)

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Sorry, falls das eine newbie-frage ist... kann ich den Auslass nach unten erweitern oder verliert man dadurch auch vorresoleistung? Durch größeren Hub ergibt sich da ja eine ungenutzte auslassfläche im ut

Ich hatte die gleiche Frage mal Pien gestellt, der hielt diese Bearbeitung für irrelevant und bezog sich auf Fachliteratur. Bei mir könnte da auch locker ein Millimeter weg, aber ich habe es jetzt so gelassen.

Edith merkt grade, dass "irrelevant" die Aussage des Topiceröffners nicht korrekt wiedergibt, deshalb stelle ich diese hier, seine werte Erlaubnis vorrausgesetzt, mal ein:

"da gibt es wiedersprüchliche aussagen zu - in den tuningbüchern steht, der zylinder läuft kühler und wäre ein muss. ich mache das seit einiger zeit nicht mehr und konnte keinen unterschied feststellen"

Bearbeitet von Deichgraf
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Ich hatte die gleiche Frage mal Pien gestellt, der hielt diese Bearbeitung für irrelevant und bezog sich auf Fachliteratur. Bei mir könnte da auch locker ein Millimeter weg, aber ich habe es jetzt so gelassen.

Edith merkt grade, dass "irrelevant" die Aussage des Topiceröffners nicht korrekt wiedergibt, deshalb stelle ich diese hier, seine werte Erlaubnis vorrausgesetzt, mal ein:

"da gibt es wiedersprüchliche aussagen zu - in den tuningbüchern steht, der zylinder läuft kühler und wäre ein muss. ich mache das seit einiger zeit nicht mehr und konnte keinen unterschied feststellen"

 

 

passt schon, ist ja kein geheimnis, nur wenn du per pm fragst, antworte ich natürlich auch per pm.

 

 

 

ich hab hier mal was aus einer zeitschrift abfotografaiert - falls das verboten ist, lass ich ocr rüberlaufen oder ticker es gerade ab und formuliere um.

 

 

 

wie schon geschrieben, ich mache das seit längerem nicht mehr - hat mir damals der jens geraten. thermische probleme gibt´s beim malossi eh nicht und die worte vom rasputin schreiben ja ein verschieben der nenndrehzahl - will man ja auch nicht unbedingt.

 

in den mir bekannten älteren 3  tuningbüchern steht das zwar so mit dem runterziehen, aber die sind zum teil noch aus der ära, wo die zylinder hauptsächlich aus grauguss waren :-D - da mag es vielleicht besser sein, die verschiebung in kauf zu nehmen, damit der zylinder kühler läuft. ich könnte mir vorstellen, dass es bei einem graugusspolini vielleicht sinn machen könnte, mittig mit einem großen schleifröllchen eine furche in den auslass zu machen, damit er kühler läuft, aber beim malossi, m1x etc. mache ich das seit längerem nicht mehr und das loift

 

post-23503-0-67348200-1424265324_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
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Welche Übersetzung würdet ihr denn für mein setup wählen? Bin mir da noch nicht ganz so sicher...

210er mhr unbearbeitet

S&S kodi Kopf

Polini 60mm DS welle

30er Dello auf MRP Ansauger

S&S newline S

Der Motor soll schön entspannt zu fahren sein, nicht zu derbe in reso gehen und muss aber auch keine 130kmh machen weil er warscheinlich in nem oldie laufen wird aber mit angenehmem Anzug halt, was sich warscheinlich von alleine ergeben wird.

23/65 mit normalem vierten ?

23/65 mit kurzem vierten ?

24/65 mit kurzem vierten ?

Finde leider gerade die getrieberechner xls auf meinem Rechner nicht sonst würde ich das mal durchkauen.. Ich denke die max Drehzahl im vierten wird so etwa bei 8k liegen?

Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

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Okay, wie sieht's es mit mmw aus? Finde eine integrierte kodi sehr schön und mir kommt es explizit nicht auf Höchstleistung an, sondern eine gleichmäßige Kraftentfaltung bei guter Zuverlässigkeit und da schien mir eine möglichst geringe Verdichtung die der s&s ja nunmal hat als gelegen, gerade wegen klingeln unter Last und teillast

Bearbeitet von chillhouse
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kurzer 4 ist nicht notwendig, aber ich würde ihn trotzdem verbauen ( t5 / px 125, also 36 zähne - drt mit 37  wäre schon übertrieben )

 

ansonsten die ganze normale 23/63 geschichte.

 

was wiegst du pi mal daumen

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    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
    • 3x Live gesehen, jedoch noch nie diese Performance wie hier mit "Agus". Limb Bizkit ist einfach nur geil
    • Danke dir    Ne leider nicht, ich finde leider keine passenden Felgen, dadurch dass ich auf der Vorderachse die aktuelle Audi R8 Keramikbremse adaptiert habe, muss der Stern sehr weit raus, das bereitet mir noch Kopfschmerzen…   Ansonsten Motorkabelbaum, Servobehälter (Baue ich momentan), Catchtank für Öl und ein paar Kleinigkeiten.    Aber so ein Projekt ist ja bekanntlich nie fertig 
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