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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

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Danke! hab ne X2 Nadel drin.....und Schieber müßte ich noch mal gucken. Sonst war HD 144 und ND50.

Die Welle macht Optisch einen Tollen eindruck.....ob es das bringt, wird sich zeigen.

Dreht der oben schön aus? Kommt mir schon groß vor deine Hd, hab letztens nen Motor gemacht über Ds mit 60'er Welle altem Malossi und 30'er Dellorto der läuft mit ner 120 Hd am besten.

Ach ja, mit offenem Scorpion und 21'er Kuluritzel Rest Standard

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Hallo Ludger, wie hast Du den Kolben bearbeitet?

Komplettprogramm???

Ich zerbreche mir ja seit geraumer Zeit den Kopf, warum Martins Motor so porno geht.

Dein SipPerformance hat ja trotz 62er Welle auch nicht die gleiche Vorreso wie Martin mit 60mm Hub. Resoeinstieg ist identisch!

Habe ja schon vermutet, dass Martin natürlich nen 1a Einlass hat, da lasse ich sicher liegen aber letztlich hat das evtl. doch eher mit den Überströmern zu tun, da würde jetzt ich bei Ihm nen noch besseren Durchsatz vermuten!

Es herrscht ja die belegte Meinung vor, unterhalb der seitlichen Fenster muss der Kolben nicht weiter aufgerissen werden, zumindest beim Malle alt.

Aaaaber wenn doch die Überströmer beim MHR schon so effektiv neu designed worden sind, bremst ein nicht völlig bearbeiteter Kolben an dieser Stelle nicht den effektiven Gasfluss???

Ich könnte mir vorstellen, hier könnte in der Tat noch Potential drin Stecken!

Selbiges, wie steht es da mit dem Boostportfenstern im Kolben? Komplett Aufreißen zu einem???

Um nur annähernd in Martins Leistungsregionen zu kommen, muss ich den Zylinder viel höher setzen um wohl den selben Füllungsgrad zu erreichen! Dabei kackt bei mir Vorreso natürlich völlig ab! Und wenn der Zylinder gesteckt ist, kann ich auch den Auslass nicht versaut haben!

Insgesamt fällt mir auf, dass der MHR hier Motorbautechnisch doch die Spreu vom Weizen trennt! Wenn jemand nen klasse Motor gebaut hat, dann wird das auf nem P4 auch überdurchschnittlich deutlich! Wo vorher 2-3-4 Ps Unterschied waren, sind es plötzlich 7-8-9 Ps...

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HD 120 ist schon mager!!!!!

Hast Du Deinen Drehschiebereinlass verjüngt????

Ne ist ein Mrp Ds Stutzen alles angepasst, hat mich auch gewundert das der so mager läuft.

Ist aber auch nicht mein Motor sondern von nem Kumpel, hab ihm den mit ner Grundabstimmung übergegeben Hd um 140 und er hat dann abgedüst und ist bei der 120 gelandet.

Rest ist 264 Mischrohr, x2, Nd 50 oder 55

Soll halt mal versuchen so schnell geht da ja nix hinüber beim abstimmen

Bearbeitet von Klint
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Nee hab ich noch nicht, bzw gibt er was zum Testen raus. Das wäre natürlich geil.

 

Rest vom Setup. 57`er Pinasco Welle, MHR mit Kopf, 30 PHBH mit Malossi Ansauger und Big Box. Wie gesagt, läuft nicht wirklich super. Hat da jemand vielleicht einen Tip mit dem Dello? Zündung ist Original mit Abgedrehten Elestart Lüfter und auf 19 Grad geblitzt. QK liegt bei 1,2mm

 

 

Danke! hab ne X2 Nadel drin.....und Schieber müßte ich noch mal gucken. Sonst war HD 144 und ND50.

 

Die Welle macht Optisch einen Tollen eindruck.....ob es das bringt, wird sich zeigen.

 

 

Hi,

 

wie bereits erwähnt, ist deine HD viel zu groß gewählt, weiter kannst Du deine QS auf 1,0mm verkleinern!

Das sollte dann schon etwas bis einiges ausmachen!

 

Ciao

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@knatti: hey, hab den Kolben nur dezent bearbeitet sprich die seitlichen Fenster geöffnet! Das aber auch nicht extrem sondern nur das schraffierte weg genommen. Der steg unterhalb des Kolbenbolzens steht komplett.

Da bin ich gar nicht bei gegangen genausowenig wie am boostportfenster das hat auch noch die originale grösse samt steg. Das kann auch noch jeweils zu den Seiten hin geöffnet werden. Steg würde ich mittlerweile immer stehen lassen.

Was bei mir die "Minderleistung" verursacht sind denke ich die extremen kanten die ich im boostport und den Uberströmern, aufgrund meines alten extrem aufgerissenen malles, stehen habe.

Dadurch habe ich starke verwirbelungen in den Bereichen, welche bestimmt nicht förderlichh für die Gemischgeschwindikeit und dem daraus resultierenden Fullungsgrades sein können.

Das werde ich aber wohl noch beheben, und dann denke ich werden da trotz originalem auslass ein paar ponnys

mehr galoppieren :-)

Denke da ist es wichtig dass man saubere Übergänge hat!

Mein einlass ist denke ich jetzt nicht so die bremse!

Ich stelle morgen mal ein paar Fotos vom Kolben und dem Einlass ein.

Mach dir keinen kopp das wird schon!

Ach ja qk ist bei mir 1, 1 -1, 2. Sollte kein prob sein.

62iger welle mit 1, 5er fudi & 1mm kodi. Rest wird über den kopf geregelt. Kolbenüberstand

ist 1, 2 mm.

Bearbeitet von Laser
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Ich zerbreche mir ja seit geraumer Zeit den Kopf, warum Martins Motor so porno geht.

Dein SipPerformance hat ja trotz 62er Welle auch nicht die gleiche Vorreso wie Martin mit 60mm Hub. Resoeinstieg ist identisch!

 

 

Laser hat so wie ich das rausgelesen habe einen Polossi Kopf (mit 10,8:1) montiert.(oder Laser ? )

Mit 12:1 oder gar 12,5:1 können da wohl auch 1-2 PS mehr Vorreso bei rauskommen.

Allerdings neigt da der Charger gerne auf der Straße zu einer klingelei.

Sip Performance oder Scorpion sind aber gut mit 12:1 bzw 12,5:1 fahrbar(so meine Erfahrung mitdem alten Malossi).

 

Edit: Mit Verdichtung+Zündung sollte sich im Vorreso immer etwas verändern.

Bearbeitet von Carter
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die ganzen hauptdüsentipps sind ja gut aber die hauptdüse is auch  von der tröte abhängig und vom Stingerdurchmesser, oh jee heisses Thema mal wieder

 

so lange hochdüsen und nadel fetter stellen bis der motor merklich absäuft, dann langsam wieder zurück kleiner düsen und die temperaturen beobachten, kerzenfarbe und kolbenbodenfarbe( mit taschenlampe durch das kerzenloch geguggt)

 

so und weiter gehts ins Rücken training das eh nix bringt :-(

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"-) nein jens der kolben wurde nicht gelocht; -)

Denke dass durch anpassen der Uberströmer weitaus mehr zu holen sein wird! Die das Gemisch knallt im boostport voll gegen den Zylinder! Da ist ne 5mm kante! Selbe spiel bei den seitlichen Uberströmern!

Was sagen die profis kaltmetall bzw flüssiges kaltmetall in den Uberströmern am Motorblock verwenden?

Hab schiss dass das in den Zylinder abhaut! Ansonsten bliebe nur schweissen!

Kopf ist der polossi kopp richtig! Höhere Verdichtung mag der charger nicht! Weckeralarm!

Vergaser könnte noch was magerer mit der 420iger hd bin ich nu was fät on Tour :-)

Motor hat wohl nebenluft durch eine haftbohrung im Uberströmer gezogen deswegen das merkwürdige kerzenbild!

Am zylinder wird nichts gefräst bis auf den auslass!

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@jens

:-) klar warum nicht! Ich sag mal da sind zwei ps drin, wenn ich die heftigen kanten im motorblock

beseitige ( hoffe ich) :-)

Kann mir nicht vorstellen dass ne 5mm kante zum Zylinder hin förderlich für den gasfluss und dessen

Geschwindigkeit ist! Ist ein versuch wert. Am Motor verändere ich erstmal nichts mehr

Bleibt so wie er ist. Nächste Ausbaustufe ist dann die Uberströmer vom motorblock mit kaltmetall zu füllen und

perfekt an den Zylinder an zu passen. Dann wieder auf den gleichen Prüfstand!

Wenns weniger wie zwei sind spendiere ich ne Schachtel radler für dich:-) oder auch pilsken wenn du dat jetzt trinkst;-)

Lerne gerne was dazu!

Letze Ausbaustufe wird der auslass werden. Ansosten passt dat schon

@ Eigenbau

Ja is klar mit vergaser fetter bedüsen und so! Nur mit der Nadel wird das nicht so einfach denn davon bekommst nicht mal ebend ne magerere oder fetterere! Ist nen ziemlicher Exot!

Bearbeitet von Laser
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Habt ihr schon von der 60er MHR Kingwelle V2014 gehört? Mehr Einpresstiefe von 15%, gegenüber der V2012-V2013 und dazu noch massiver gestrickt. Wurde auf Grund von Einzelanfragen entwickelt.

Soll es bald geben, ich weiss nur nicht ob Interesse ihrerseits besteht :rotwerd:.

Könnte jetzt noch die Stückzahl ändern. :cool:

Bearbeitet von KingOfBurnout
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@knatti: hey, hab den Kolben nur dezent bearbeitet sprich die seitlichen Fenster geöffnet! Das aber auch nicht extrem sondern nur das schraffierte weg genommen. Der steg unterhalb des Kolbenbolzens steht komplett.

Da bin ich gar nicht bei gegangen genausowenig wie am boostportfenster das hat auch noch die originale grösse samt steg. Das kann auch noch jeweils zu den Seiten hin geöffnet werden. Steg würde ich mittlerweile immer stehen lassen.

Was bei mir die "Minderleistung" verursacht sind denke ich die extremen kanten die ich im boostport und den Uberströmern, aufgrund meines alten extrem aufgerissenen malles, stehen habe.

Dadurch habe ich starke verwirbelungen in den Bereichen, welche bestimmt nicht förderlichh für die Gemischgeschwindikeit und dem daraus resultierenden Fullungsgrades sein können.

Das werde ich aber wohl noch beheben, und dann denke ich werden da trotz originalem auslass ein paar ponnys

mehr galoppieren :-)

Denke da ist es wichtig dass man saubere Übergänge hat!

Mein einlass ist denke ich jetzt nicht so die bremse!

Ich stelle morgen mal ein paar Fotos vom Kolben und dem Einlass ein.

Mach dir keinen kopp das wird schon!

Ach ja qk ist bei mir 1, 1 -1, 2. Sollte kein prob sein.

62iger welle mit 1, 5er fudi & 1mm kodi. Rest wird über den kopf geregelt. Kolbenüberstand

ist 1, 2 mm.

 

Tag die Herren!

 

Das ist mal wieder ein geiles Topic, verfolge es gerade täglich mit steigendem Vergnügen :-D .

 

Wir haben ja eigentlich alle "alte" Motorgehäuse mit nicht ideal passenden Überströmern. Teils muss für den MHR was geöffnet werden, teils sind die Gehäuse von vorhergehenden Malossi "alt" Bearbeitungen weiter geöffnet als eigentlich nötig.

Rein von der Logik her können Kanten, Ecken, Überhänge, Aussparungen etc. ja für den Gasfluss nicht gut sein ... Dafür braucht man kein Abitur.

Ich habe daher versucht die Aufprallflächen und Strömungskanten zu minimieren.

Sprich: Kanäle am Block geöffnet wo zu klein für Zyl., Kanäle am Zylinder geöffnet wo ÜS größer als Zylinder. Die "originalen" ÜS am Block habe ich nicht verschlossen, da ich von der Kaltmetallnummer nicht so viel halte; da ist es halt nicht ideal (aber was ist an einem Vespa Motor schon ideal?)

Hier mal ein Bild vom geöffneten Boostport am MHR, da der Block halt schon "tiefer" gefäst war (hab dann die Breite auf MHR gezogen und symmetrisch gemacht).

 

Mir ist dann doch tatsächlich der Dremel noch direkt in den Auslaß gefallen und hat da auch ein wenig Material abgetragen :aaalder: .

 

War ja vorher schon recht anständig; bin mal gespannt was es bringt.

Dieses WE mal Probefahrt bei schönem Wetter ...

 

Schreibt fleissig weiter :thumbsup:

Boost Port.pdf

Boost Port.pdf

Bearbeitet von moppedfahn
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@jens

:-) klar warum nicht! Ich sag mal da sind zwei ps drin, wenn ich die heftigen kanten im motorblock

beseitige ( hoffe ich) :-)

Kann mir nicht vorstellen dass ne 5mm kante zum Zylinder hin förderlich für den gasfluss und dessen

Geschwindigkeit ist! Ist ein versuch wert. Am Motor verändere ich erstmal nichts mehr

Bleibt so wie er ist. Nächste Ausbaustufe ist dann die Uberströmer vom motorblock mit kaltmetall zu füllen und

perfekt an den Zylinder an zu passen. Dann wieder auf den gleichen Prüfstand!

Wenns weniger wie zwei sind spendiere ich ne Schachtel radler für dich:-) oder auch pilsken wenn du dat jetzt trinkst;-)

Lerne gerne was dazu!

Letze Ausbaustufe wird der auslass werden. Ansosten passt dat schon

@ Eigenbau

Ja is klar mit vergaser fetter bedüsen und so! Nur mit der Nadel wird das nicht so einfach denn davon bekommst nicht mal ebend ne magerere oder fetterere! Ist nen ziemlicher Exot!

 

 

wenn bei mir der GAser nix taugt hol ich mir ein Fremdvergaser, bau mir ein Ansaugrohr aus Stahl, und düs den neuen anderen Vergaser ab , Thema erledigt.

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wenn bei mir der GAser nix taugt hol ich mir ein Fremdvergaser, bau mir ein Ansaugrohr aus Stahl, und düs den neuen anderen Vergaser ab , Thema erledigt.

Ja nee is klar! Klingt total logisch! Ich kaufe erst das ganze Geraffel um den Vergaser vernünftig

ab zu stimmen bin zu blöd dazu und weil ich es mir nicht eingestehen will nehme ich einfach nen anderen

Vergaser kaufe neue Utensilien zum Einstellen und fange von vorne an! Klasse Idee!

Hmmm nehme ich jetzt die rote oder blaue Pille. .....ach scheiss drauf ich nehm sie einfach beide ;-)

Bearbeitet von Laser
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    • Hi Rita, vielen Dank für die Info......und ich wundere mich noch wo die Gleichspannung her bekommt, mit defekter Batterie und ohne Hupengleichrichter   Na dann muss ich mal schauen dass ich eine neue Batterie bekomme....ich hoffe dann geht auch der Elastart wieder   mal zur Erheiterung was da, unter anderem, so gebastelt wurde    
    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
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