schmando Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Da es ja immer wieder Probleme mit nicht passend gewölbten oder falsch gebohrten Bremsbelägen für Lambrettabremse vorne und hinten gibt, bzw. die Stifte für die Bremsbeläge nicht richtig positioniert sind,habe ich mir folgende Einschleifwerkzeuge gebaut. Trommeldurchmesser 2mm ausdrehen lassen und Schleifpapier mit 1mm Stärke mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt. Ein kleines Sichtfenster ermöglicht eine optische Kontrolle der Schleifarbeit ohne die Einschleiftrommel demontieren zu müssen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 wie machst du das hinten ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 das letzte bild ist hinten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Sinnvolle Schrottverwertung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 das letzte bild ist hinten Korrekt. Geht hinten genauso. Man sollte sich aber nicht verleiten lassen dazu den Motor anzulassen. Besser von Hand das Rad drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Welche Schleifpapier-Körnung hast Du verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 4. Juni 2013 Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Danke schmando,so war's gemeint....und nicht ob das letzte Bild hinten ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 4. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. Juni 2013 Welche Schleifpapier-Körnung hast Du verwendet? 80er Körnung glaube ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax379 Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Hat keiner die Möglichkeit das alte Einschleifwerkzeug nachzubauen? Im Zeitalter von CNC dürfte das doch kein Problem mehr darstellen.Zusätzlich könnte man das Werkzeug z.B. noch zweiteilig gestallten und verschiedene "Radnaben" anbieten. Denke im Vespa Oldibereich gäbe es auch den ein oder anderen der sich über was passendes freuen würde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy200 Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Gibt´s denn Details wie dieses Ding funktioniert hat? Bilder, Daten, Fakten,..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 6. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Keine Ahnung ob da Details bekannt sind. Gab es aber wohl nur für hinten. Somit einschleifen vorne unmöglich. Und wenn man die Beläge von vorne nur zum einschleifen nach hinten umsteckt schleift man sich evtl.die Beläge auf eine falsche Pinposition ein. Man müsste also zwei Werkzeuge bauen. Eins für vorne eins für hinten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Das Originale Werlzeug ist eine art geschweißte Trommel mit einstellbaren Klingen/Schneidplatten die den Bremsbelag abtragen. Man kann sowas, oder sowas in der art natürlich neu fertigen, ich bezweifel aber, dass das für eien Preis geht den die Leute bereit sind zu zahlen. Die verwertung einer alten, verbrauchten Trommel dafür ist günstig und ebenso zielführend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
William Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 Ein paar Infos zu dem Teil gibt es hier:http://www.scooterrestorations.com/lambretta/brake-shoe-trimming-tool/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 6. Juni 2013 Teilen Geschrieben 6. Juni 2013 sollte es nicht auch so besser gehen (versuche das heute abend mal): jockey kit mit GP ausdruecker einbauen, belaege mit LI knubbel, dann passt das schleifpapier in ne unbearbeitete trommel (hoffentlich). einschleifen, dann GP knubbel und top bremsen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 7. Juni 2013 Teilen Geschrieben 7. Juni 2013 Ich habe das bei den Makinobelägen mit Griptape gemacht. Das trägt nicht wirklich viel auf und die Trommel geht noch drüber. Griptape kostet zwar um nen Zehner, aber das reicht dann ja auch für ein paar Sätze Bremsbeläge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 8. Juni 2013 Teilen Geschrieben 8. Juni 2013 geiler tip. habe es gleich umgesetzt. grip tape rein: anschrauben (bisschen gefummel bis das klappt, aber das grip tape nimmt ordentlich material ab): bis zum freien drehen: TOP!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 16. August 2023 Teilen Geschrieben 16. August 2023 Das Thema mal wieder hochholen. Kann jemand sachdienlich beschreiben, wie man das Ding im montierten Zustand anwendet? Per Hand drehen? Da tut sich nix/wenig. Anwendung mit laufendem Motor? Und dann erster Gang? Hat das schon mal jemand gemacht? Dass es ne Backenhexe gibt, weiß ich. Das muss hier nicht diskutiert werden. Cheers. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 16. August 2023 Teilen Geschrieben 16. August 2023 (bearbeitet) Antrieb über Akkuschrauber? Damit kannste die Geschwindigkeit halbwegs kontrollieren... Bearbeitet 16. August 2023 von dorkisbored Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motown1971 Geschrieben 16. August 2023 Teilen Geschrieben 16. August 2023 Ich denke erstmal grobe Einstellung der "Schleifecken", dann im ersten Gang langsam an die "Schleifzonen" herantasten... Das Teil finde ich super cool, aber von der Handhabung ist die Backenhexe einfacher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 (bearbeitet) So. Habe es einfach gemacht. Ein Leben am Limit. Roller per Wagenheber hochgebockt. Hobel montiert und vorsichtig im ersten Gang rangetastet. Dezent Gas geben, gleichzeitig leicht bremsen und dabei den Motor nicht abwürgen. Das war gar nicht so leicht. Aber mit etwas Übung ging es. Es gab dann auch deutlich Abtrag. Zu doll/schnell wollte ich halt auch nicht. Da hatte ich Sorge um das gesamte Material. Ob es dann auch zu einem besseren Bremsverhalten geführt hat, muss ich aber noch testen. Probefahrt steht noch aus. Cheers. Bearbeitet 4. September 2023 von Soul-Beat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Und der Hobel nimmt das sauber ab? Hast du auch vorher/nachher Fotos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 „Sauber“ kann ich nicht beantworten. Keine Vorher-Nachher-Fotos. Es wirkt aber so, dass er am unteren Belag mehr abgenommen hat, als am oberen. Deckt sich das mit der allgemeinen Erwartungshaltung? Bin beim Symmetriefehler nicht so im Thema. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 4. September 2023 Teilen Geschrieben 4. September 2023 Grad gefunden. Der Kollege hat das schneller gemacht als ich. hmmm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 Und das dann schön mit den alten Asbest-Belägen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 5. September 2023 Teilen Geschrieben 5. September 2023 Genau das dachte ich auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Dann doch lieber Backenhexe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Soul-Beat Geschrieben 8. September 2023 Teilen Geschrieben 8. September 2023 Was bei Asbest auch nicht besser ist/wäre. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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