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Bremse Lambretta einschleifen


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Da es ja immer wieder Probleme mit nicht passend gewölbten oder falsch gebohrten Bremsbelägen für Lambrettabremse vorne und hinten gibt, bzw. die Stifte für die Bremsbeläge nicht richtig positioniert sind,habe ich mir folgende Einschleifwerkzeuge gebaut.

 

Trommeldurchmesser 2mm ausdrehen lassen und Schleifpapier mit 1mm Stärke mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt.

 

 

Ein kleines Sichtfenster ermöglicht eine optische Kontrolle der Schleifarbeit ohne die Einschleiftrommel demontieren zu müssen

 

 

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Hat keiner die Möglichkeit das alte Einschleifwerkzeug nachzubauen? Im Zeitalter von CNC dürfte das doch kein Problem mehr darstellen.

Zusätzlich könnte man das Werkzeug z.B. noch zweiteilig gestallten und verschiedene "Radnaben" anbieten. Denke im Vespa Oldibereich gäbe es auch den ein oder anderen der sich über was passendes freuen würde.

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Keine Ahnung ob da Details bekannt sind.

 

Gab es aber wohl nur für hinten. Somit einschleifen vorne unmöglich.

 

Und wenn man die Beläge von vorne nur zum einschleifen nach hinten umsteckt schleift man sich evtl.die Beläge auf eine falsche Pinposition ein.

 

Man müsste also zwei Werkzeuge bauen.  Eins für vorne eins für hinten.

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Das Originale Werlzeug ist eine art geschweißte Trommel mit einstellbaren Klingen/Schneidplatten die den Bremsbelag abtragen. Man kann sowas, oder sowas in der art natürlich neu fertigen, ich bezweifel aber, dass das für eien Preis geht den die Leute bereit sind zu zahlen. Die verwertung einer alten, verbrauchten Trommel dafür ist günstig und ebenso zielführend.

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sollte es nicht auch so besser gehen (versuche das heute abend mal): jockey kit mit GP ausdruecker einbauen, belaege mit LI knubbel, dann passt das schleifpapier in ne unbearbeitete trommel (hoffentlich). einschleifen, dann GP knubbel und top bremsen?

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Ich habe das bei den Makinobelägen mit Griptape gemacht. Das trägt nicht wirklich viel auf und die Trommel geht noch drüber. Griptape kostet zwar um nen Zehner, aber das reicht dann ja auch für ein paar Sätze Bremsbeläge.

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geiler tip. habe es gleich umgesetzt. grip tape rein:

 

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anschrauben (bisschen gefummel bis das klappt, aber das grip tape nimmt ordentlich material ab):

 

QcOKwaWm.jpg

 

bis zum freien drehen:

 

I4EMpPvm.jpg

 

TOP!!

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  • 10 Jahre später...

Das Thema mal wieder hochholen. 


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Kann jemand sachdienlich beschreiben, wie man das Ding im montierten Zustand anwendet?

Per Hand drehen?  Da tut sich nix/wenig. 
Anwendung mit laufendem Motor? 
Und dann erster Gang?

Hat das schon mal jemand gemacht?
 

Dass es ne Backenhexe gibt, weiß ich. Das muss hier nicht diskutiert werden. 
 

Cheers. 

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  • 3 Wochen später...

So. 
Habe es einfach gemacht. Ein Leben am Limit. 
 

Roller per Wagenheber hochgebockt. Hobel montiert und vorsichtig im ersten Gang rangetastet. 
Dezent Gas geben, gleichzeitig leicht bremsen und dabei den Motor nicht abwürgen. 
Das war gar nicht so leicht. Aber mit etwas Übung ging es. 
Es gab dann auch deutlich Abtrag. 

Zu doll/schnell wollte ich halt auch nicht. Da hatte ich Sorge um das gesamte Material. 
 

Ob es dann auch zu einem besseren Bremsverhalten geführt hat, muss ich aber noch testen. 
Probefahrt steht noch aus. 
 

Cheers. 
 


 

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Bearbeitet von Soul-Beat
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