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"Fahrwerk" Sprint / GTR


Empfohlene Beiträge

Am 26.5.2019 um 07:52 schrieb ferno:

Der Carb- Dämpfer kommt vom aussehen, original rüber oder? Keine sichbaren Einstellschrauben oder sowas. Wäre wegen MFK.

 

ich hab mich da mal informiert - in der Schweiz ist es ähnlich wie in Deutschland:
Stossdämpfer werden nicht eingetragen, nur die Federn.

 

Da das System bei den Oldies ja geteilt ist (Dämpfer & Feder separat) kannst du alle Dämpfer verbauen.

Die MFK darf da nichts dagegen haben - sie können dir höchstens den Veteranen-Eintrag verweigern, da der Dämpfer zu modern aussieht!

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  • 1 Monat später...

Moin Leute, meine Sprint stand jetzt über ein Jahr, und ich hab heute mal eine kurze Runde über den Hof gedreht. Irgendwie schockt mich immer noch und wieder das Eintauchen beim scharfen Bremsen.

 

Aktuell hab ich vorne den Ape-Dämpfer in Kombination mit einer 25% härten Feder verbaut. Hinten ist ein BGM Pro montiert. Das Ganze schaut im aufgebockten Zustand so aus.

IMG_20190702_193110_997.thumb.jpg.a3e3b858b72a8701a80590cf10cd7dd3.jpg

 

Als ich eben das Foto angeschaut habe, dachte ich nur so: Ist das normal, dass die Schwinge so steil steht? Bisher hatte/habe ich immer 165mm Federn (standard, die aktuelle +25% und die +33% Feder) verbaut, und mit all diesen Federn  wurde das Rad im aufgebockten Zustand bis auf den Asphalt gedrückt. Bei meiner PX im Vergleich, ist immer 1-2 cm Luft unter dem Vorderrad.

 

Passt das so alles, oder habe ich eventuell eine andere Schwinge drin, die eine noch kürzere Feder benötigt (155mm?), oder ist einfach nur der Ständer zu kurz? Rein gingen die Federn alle mehr oder weniger gut, natürlich die 33% Feder am schwersten. Es war ja hier im Topic auch schon der Vorschlag, Federn zu kürzen, wobei das ja eher die +33% Feder betraf.

 

 

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vor 7 Minuten schrieb schluerfi1978:

Moin Leute, meine Sprint stand jetzt über ein Jahr, und ich hab heute mal eine kurze Runde über den Hof gedreht. Irgendwie schockt mich immer noch und wieder das Eintauchen beim scharfen Bremsen.

 

Aktuell hab ich vorne den Ape-Dämpfer in Kombination mit einer 25% härten Feder verbaut. Hinten ist ein BGM Pro montiert. Das Ganze schaut im aufgebockten Zustand so aus.

IMG_20190702_193110_997.thumb.jpg.a3e3b858b72a8701a80590cf10cd7dd3.jpg

 

Als ich eben das Foto angeschaut habe, dachte ich nur so: Ist das normal, dass die Schwinge so steil steht? Bisher hatte/habe ich immer 165mm Federn (standard, die aktuelle +25% und die +33% Feder) verbaut, und mit all diesen Federn  wurde das Rad im aufgebockten Zustand bis auf den Asphalt gedrückt. Bei meiner PX im Vergleich, ist immer 1-2 cm Luft unter dem Vorderrad.

 

Passt das so alles, oder habe ich eventuell eine andere Schwinge drin, die eine noch kürzere Feder benötigt (155mm?), oder ist einfach nur der Ständer zu kurz? Rein gingen die Federn alle mehr oder weniger gut, natürlich die 33% Feder am schwersten. Es war ja hier im Topic auch schon der Vorschlag, Federn zu kürzen, wobei das ja eher die +33% Feder betraf.

 

 

 

 

in der Rally fahr ich aktuell auch die 25 % gekürzt um 10 mm mit dem SIP Dämpfer

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  • 2 Wochen später...

Wenn hier vom Carbone Dämpfer vorne gesprochen wird, dann ja meist vom verstellbaren Carbone Hi-Tech

 

Aber fährt jemand hier evtl. den nicht verstellbaren Carbone vorne und falls ja mit welcher Feder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_65022401

 

Sieht optisch ja dem Original sehr ähnlich, soll lt. Shop-Text aber doch straffer sein als original.

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vor einer Stunde schrieb hacki:

ich kenne weder einen 'verstellbaren' carbone vorne für oldie noch gehe ich davon aus, das hier ein verstellbarer gemeint wird ... sondern der von dir verlinkte.

 

Du hast natürlich recht, nicht verstellbar, aber HiTech-Ausführung:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+hitech+_65022701

 

Im Gegensatz zur Standard-Ausführung:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_65022401

 

Bei beiden schreibt SIP "verstärkt', aber auch folgendes, was mich verunsichert ob Standard und HiTech unterschiedliche Härte/Charakteristik aufweisen oder nur die Optik anders ist:

 

Alle CARBONE Stoßdämpfer sind etwas straffer als das Original Fahrwerk.

 

Die HiTech/Race Linie ähnelt vom Fahrverhalten den der Sportversionen. Die Federbeine sind über die Federvorspannung auf das Fahrverhalten einstellbar. Durch ihre zusätzliche CNC Optik sind sie eine super Alternative zu den Standard Dämpfern.

 

 

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vor 2 Minuten schrieb grua:

 

 

Bei beiden schreibt SIP "verstärkt', aber auch folgendes, was mich verunsichert ob Standard und HiTech unterschiedliche Härte/Charakteristik aufweisen oder nur die Optik anders ist:

 

Alle CARBONE Stoßdämpfer sind etwas straffer als das Original Fahrwerk.

 

Die HiTech/Race Linie ähnelt vom Fahrverhalten den der Sportversionen. Die Federbeine sind über die Federvorspannung auf das Fahrverhalten einstellbar. Durch ihre zusätzliche CNC Optik sind sie eine super Alternative zu den Standard Dämpfern.

 

 

 

 

.. naja - die werden sich schon in der Funktion unterscheiden - sonst gäbs ja keinen Grund den teuren ´cnc´ zu kaufen... - im Gegenteil - die Optik wäre da eher ein ko Kriterium.. 

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vor 3 Minuten schrieb hacki:

 

 

.. naja - die werden sich schon in der Funktion unterscheiden - sonst gäbs ja keinen Grund den teuren ´cnc´ zu kaufen... - im Gegenteil - die Optik wäre da eher ein ko Kriterium.. 

Eben darum frage ich ja, ob jemand den optisch original wirkenden, aber angeblich auch härteren Standard fährt ;-):

https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_65022401

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Welten von dem neuen BGM entfernt.

Hatte mal den https://www.sip-scootershop.com/de/products/stodampfer+carbone+standard+_65022400 mit 33% Feder verbaut.

Nach zwei Saison war der Dämpfer hin und fuhr sich auch nicht so toll. Bei größeren Schlaglöchern ging da was auf Block.

Naja man bekommt was man zahlt....

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Hänge mich mal hier dran … es geht um die Montage der Stoffi Feder (33%) bei meiner 200er Rally.

 

Ist es normal, dass der Federteller oben so schief steht? Oder ist der Teller verbogen?

 

Danke!

Pete

IMG_0996.JPG

Bearbeitet von formstabil
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Kurze Frage Sprint Gabel.

 

Fahre schon ne ganze Weile den alten BGM Dämpfer mit original Feder. Seit kurzem hab ich ein „Klonk“ Geräusch. Und nicht wenn der Kram komplett  einfedert sondern auch bei leichten Unebenheiten. Ganz komisch zu beschreiben...

 

was kann das sein ? Feder / Dämpfer / Silents?

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  • 2 Wochen später...
 

Kurze Frage Sprint Gabel.

 

Fahre schon ne ganze Weile den alten BGM Dämpfer mit original Feder. Seit kurzem hab ich ein „Klonk“ Geräusch. Und nicht wenn der Kram komplett  einfedert sondern auch bei leichten Unebenheiten. Ganz komisch zu beschreiben...

 

was kann das sein ? Feder / Dämpfer / Silents?

 

Sieh mal nach, ob du die obere Mutter bei der Feder oder die obere Schraube beim Stoßdämpfer verloren hast!

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obere Schraube beim Dämpfer merkt Mann sofort.... da gibt's kein Rätselraten. ... spreche aus eigener Erfahrung:rotwerd:. das ist nicht nur mal ein Klonk... das gesamte Fahrverhalten ist sofort katastrophal.. wie Rodeoreiten... denke das wäre bereits aufgefallen...

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ein 'Klonk' habe ich bei der Rally auch... getauscht wurde beteits alles was geht... hab's bisher nicht gefunden... 

 

tippe bei mir zb auf Spiel zw Achse (die die Beläge hält) & Schwinge

Bearbeitet von hacki
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Kurze Frage Sprint Gabel.

 

Fahre schon ne ganze Weile den alten BGM Dämpfer mit original Feder. Seit kurzem hab ich ein „Klonk“ Geräusch. Und nicht wenn der Kram komplett  einfedert sondern auch bei leichten Unebenheiten. Ganz komisch zu beschreiben...

 

was kann das sein ? Feder / Dämpfer / Silents?

Spiel im Lenkerkopf/ und Gabel Lager. Kenn ich, locker sich gerne mal die Lenkerkopf-Mutter. Leicht mit der Hand zu prüfen. -> Hauptständer stellen und Gabel gegen Rahmen versuchen bewegen. Drauf kein Spiel aufweisen...

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Es waren gebrochene Federteller. Is jetzt behoben und Klonk ist weg.

 

Noch ne frage fährt jemand die härtere schwarze SIP Feder? 

Das ist so gut wie unmöglich mit Spanngurt Methode im eingebauten Zustand zu montieren. 

Wegen Zeitgründen hab ich entnervt aufgegeben und wieder die uralt Feder verbaut.

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

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Es waren gebrochene Federteller. Is jetzt behoben und Klonk ist weg.

 

Noch ne frage fährt jemand die härtere schwarze SIP Feder? 

Das ist so gut wie unmöglich mit Spanngurt Methode im eingebauten Zustand zu montieren. 

Wegen Zeitgründen hab ich entnervt aufgegeben und wieder die uralt Feder verbaut.

 

Wie habt ihr das gelöst?

 

 

mit welchem Dämpfer?

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    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
    • Jounge. Da steht PX.   This ain´t no PX MaeyS11ro !   1. Crosskotflügel 2. Riffelblech 3. Irgendwas mit LED 4. gedrehter Cylander 5. Simonini oder Zirri 6. Irgendwas mit Airbrush 7. Tombstone Rücklicht 8. Kennzeichenhalter überm Rücklicht 9. ausgesägte Seitendeckel 10. Bierdosenhalter 11. Scheisse bei einer XL2 sind 15 Todsünden eine echte Herausforderung 12. Das Ding ist eigentlich schon per se eine Todsünde und wie will man damit eigentlich Originalitätsfetischisten noch reizen? 13. Vergaser rechts zur Backe raus ( @pedalo hatte da schon einige interessante Ansätze ) 14. Mopedtank 15. Kegra Hocker
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