Michael79 Geschrieben 15. Juli 2018 Teilen Geschrieben 15. Juli 2018 Spanngurt um Schwinge und obere Federaufnahme und dann mit Hilfe der Ratsche einfedern. Geht ganz locker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 Ich glaube, er meinte den Dämpfereinbau, nicht der Feder. Freud’s a bitch... Hab’s dann heut auch mit nem Spanngurt versucht statt 2. Person und ging wie ne eins. Manchmal is alleine doch besser... Und als erster Eindruck: SIP Performance ist ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem Standard-Rumgeeier. Ahoi arnelutschki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 Wie ist die Carbone 25% im vergleich zur 33% Sto Ist die SIP 25% gleich hart wie die Carbone 25%? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 Die 25% SIP Feder fahre ich in meiner VBB mit einem 12euro Escord Dämpfer: fährt super! Den Dämpfer habe ich aber 5mm mehr Anschlag via eingeklebten Gummiring gegeben weil er sonst zu tief eintaucht (der Dämpfer ist ja normal für eine Ape) Den Carbone Sport Dämpfer fahre ich mit O Feder in meiner ACMA: der ist ok nur finde ich den Preis von 120euro völlig daneben! Das ist er einfach nicht wert Aber wenn man sich die Beschreibung mal durchliest ist der wohl nur optisch verändert und der Rest ist noch genau wie die 30euro Version: keine Ahnung Der SIP 60PSI läuft in einer Sprint und das ist wirklich ein gutes Teil. Teuer aber gut. Auch ein Freund ist sehr begeistert Am technisch besten gefällt mir derzeit der neue BGM Dämpfer mit dem Ausgleichsbehälter! Da kriegt man was für sein Geld: läuft überragend in meiner anderen Sprint vor allem weil er eben einstellbar ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 16. Juli 2018 Teilen Geschrieben 16. Juli 2018 vor 1 Minute schrieb Crank-Hank: Die 25% SIP Feder fahre ich in meiner VBB mit einem 12euro Escord Dämpfer: fährt super! Den Dämpfer habe ich aber 5mm mehr Anschlag via eingeklebten Gummiring gegeben weil er sonst zu tief eintaucht (der Dämpfer ist ja normal für eine Ape) Den Carbone Sport Dämpfer fahre ich mit O Feder in meiner ACMA: der ist ok nur finde ich den Preis von 120euro völlig daneben! Das ist er einfach nicht wert Aber wenn man sich die Beschreibung mal durchliest ist der wohl nur optisch verändert und der Rest ist noch genau wie die 30euro Version: keine Ahnung Der SIP 60PSI läuft in einer Sprint und das ist wirklich ein gutes Teil. Teuer aber gut. Auch ein Freund ist sehr begeistert Am technisch besten gefällt mir derzeit der neue BGM Dämpfer mit dem Ausgleichsbehälter! Da kriegt man was für sein Geld: läuft überragend in meiner anderen Sprint vor allem weil er eben einstellbar ist Federn sind ausser bei der VBB alle original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spike-muc Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Am 16.7.2018 um 11:27 schrieb Arnelutschki: Und als erster Eindruck: SIP Performance ist ein Unterschied wie Tag und Nacht verglichen mit dem Standard-Rumgeeier. Hast Du nur den SIP perf. oder auch noch ne härtere Feder drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. August 2018 Teilen Geschrieben 8. August 2018 Den Sip 60PSI fahre ich mit 33% Stoffi Feder Den neuen BGM mit einer O Feder von 1966: ist ziemlich weich aber fährt gut mit Dämpfer relativ hart eingestellt (Klick 10) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 9. August 2018 Teilen Geschrieben 9. August 2018 15 hours ago, Spike-muc said: Hast Du nur den SIP perf. oder auch noch ne härtere Feder drin? Hab auch ne etwas härtere Feder drin, Carbone 25%+ (ABC-Artikelnummer 6030001C). Wollte kein Rennfahrwerk, aber eben auch weg von dem Geschaukel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 11. August 2018 Teilen Geschrieben 11. August 2018 Habe auch grade versucht die 25% härtere SIP Feder zu verbauen. Leider bekomme ich diese irgendwie nicht vernünftig in die untere Federaufnahme geschraubt und habe zu allem Überfluss nun auch noch das Gewinde von der Federaufnahme abgerissen... Habt ihr hier noch Tips für mich? Mit welchem Drehmoment sollte die Mutte angezogen werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Am 11.8.2018 um 16:21 schrieb Scooterist: Habe auch grade versucht die 25% härtere SIP Feder zu verbauen. Leider bekomme ich diese irgendwie nicht vernünftig in die untere Federaufnahme geschraubt und habe zu allem Überfluss nun auch noch das Gewinde von der Federaufnahme abgerissen... Habt ihr hier noch Tips für mich? Mit welchem Drehmoment sollte die Mutte angezogen werden? Erst unten zusammenbauen, also Feder und Aufnahme. Drehmoment braucht’s da eigentlich nicht. Dann wie schon oben beschrie mit Spanngurt die Feder oben in die Aufnahme ziehen und festschrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Ich glaube das Thema „Einbau verstärke Feder/Dämpfer“ ist nichts für mich... Habe wirklich schon viel beim schrauben erlebt, geschwitzt und geflucht aber das ist der absolute Gipfel! Nach wirklich rund 5 Stunden ist der Kram jetzt soweit drin aber es gibt ein neues Problem! Die beiden „Nasen“ am Dämpfer bekomme ich nicht in die Schwinge. Hat noch einer einen Rat? Bin grade restlos fertig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arnelutschki Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Ist ein Scheiss manchmal, stimmt. Musste mit nem Schraubenzieher oder sonst einem Werkzeug am Dämpfer in meist mehreren Versuchen so drehen, dass Du ihn auf die Nut kriegst, dann unten festhalten, dass sie nicht wieder rausrutscht und erst dann die Schraube oben reinfuzeln. und is eh klar, je mehr Spannung auf dem Gurt, desto einfacher ist der Dämpfer einzubauen. Kaputtmachen kannst eh (fast) nix. Durchatmen, n Schluck Helles und am Ende wundert’s Dich, warum das am Anfang so schwierig war. Arnelutschki 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scooterist Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 (bearbeitet) Danke Arnelutschki für die seelische Unterstützung! Werde versuchen es mit dem Schraubenzieher zu „richten“. Selten so russisch geschraubt wie an dieser Kombi.... Bearbeitet 13. August 2018 von Scooterist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Scooterist: Ich glaube das Thema „Einbau verstärke Feder/Dämpfer“ ist nichts für mich... Habe wirklich schon viel beim schrauben erlebt, geschwitzt und geflucht aber das ist der absolute Gipfel! Nach wirklich rund 5 Stunden ist der Kram jetzt soweit drin aber es gibt ein neues Problem! Die beiden „Nasen“ am Dämpfer bekomme ich nicht in die Schwinge. Hat noch einer einen Rat? Bin grade restlos fertig! so wie das jetzt steht geht das immer noch nicht - Feder mit Gurt weiter komprimieren... finde ja auch, das der Dämpfer recht ´lang´ ist bzw schwer komplett komprimiert werden kann - geht aber... mit Schraubendreher brauchste da nicht rangehen - die buchse ist ( was sie ja auch soll ) recht fest im Gummi - da drehste nix... Elfie ergäntzt: in dieser kombi macht der sip echt die schwierigkeiten - bei einer Kiste hab ich die Feder oben etwas gekürtzt... damit es dann nicht komplett nur auf ´Block´ war ohne Gurt... Bearbeitet 13. August 2018 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 13. August 2018 Teilen Geschrieben 13. August 2018 Verstehe ich nicht. Habe bei mir erst das Carbone Set eingebaut, der Dämpfer ging ohne jeglichen Kraftaufwand einzubauen. Danach einfach die Feder rüberziehen und den Teller oben rein drehen( mit Kontermutter), fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 22. August 2018 Teilen Geschrieben 22. August 2018 Gestern Abend kleinen Versuchsaufbau durchgeführt. 33% Stoffi Feder und 25% Carbone Feder gegeneinander auf eine Gewindestange geschoben. Zusammen geschraubt und gemessen. Zuerst bewegt sich die Carbone Nach ca. 1cm zusammenschrauben bewegt sich auch die Stoffi Feder. z.z hab ich die Originale RAlly Feder verbaut. Die ist einen ticken zu weich. Federt beim draufsitzen schon 3cm ein. Die Stoffifeder hat bei meinem Gewicht von 68kg beim draufsitzen nie eingefedert. (auch blöd da kein negativ Federweg vorhanden) Werde die Carbone demnächst einbauen und berichten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 Carbone 25% eingebaut. Gefühlt weicher als die 33% Feder aber noch immer sehr straff. Fahrtest folgt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 25. August 2018 Teilen Geschrieben 25. August 2018 wie... 25 % härter als ori ist weicher als 33 % ....? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. August 2018 Teilen Geschrieben 26. August 2018 Ganz genau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 Am 25.8.2018 um 09:31 schrieb Pez: Carbone 25% eingebaut. Gefühlt weicher als die 33% Feder aber noch immer sehr straff. Fahrtest folgt Abschließend möchte ich sagen das 25 % schon geht aber noch immer zu hart ist. 15% härter wäre die bessere Lösung . Gibts nur leider nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 vor 11 Minuten schrieb Pez: Abschließend möchte ich sagen das 25 % schon geht aber noch immer zu hart ist. 15% härter wäre die bessere Lösung . Gibts nur leider nicht .. jipp Stimme ich zu... mir ist die '25 % ' ebenfalls immer noch too much Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 30. August 2018 Teilen Geschrieben 30. August 2018 oder an Fahrergewicht zulegen - wäre doch auch ne Möglichkeit oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 (bearbeitet) Wird aber weicher, meine Carbone 25% Feder war mir anfangs auch zu hart. Hat sich aber nach so 2000 km schon gebessert. Und ich hab nicht zugenommen, damit das klar gestellt ist. Bearbeitet 31. August 2018 von athanasius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Servus, mal was zu Dämpfer vom SIP. Habe diesen vor meiner Tour nach Albanien und zurück verbaut. Und das war das Ergebnis: Bin der Meinung das durch den zu langen Dämpfer, der nur mit Spanngurt zu montieren ist, die Schwinge immer unter Spannung steht. Auf der einen Seite drückt die Feder (übrigens originale) und auf der anderen Seite der Dämpfer. Mal sehen, was Sip dazu sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Boa der Wahnsinn Eh nicht gestürzt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 (bearbeitet) Zum Glück nicht. Nur mit dem Schaden war die Tour beendet. Gut, es war der vorletzte Tag der Reise und "nur" noch 650km zu fahren aber damit konnt ich beim besten Willen nicht fahren. Hab schließlich meinen Frust in der Safari Bar in Premantura ertränkt... Bearbeitet 31. August 2018 von supermoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nakkl Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Tour nach Albanien.Echt heftig!War war an Strassenbelag dabei?Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 Dort ist alles dabei, von sehr gut bis absolut unfahrbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Albert Preslar Geschrieben 31. August 2018 Teilen Geschrieben 31. August 2018 vor 9 Stunden schrieb supermoto: Servus, mal was zu Dämpfer vom SIP. Habe diesen vor meiner Tour nach Albanien und zurück verbaut. Und das war das Ergebnis: Bin der Meinung das durch den zu langen Dämpfer, der nur mit Spanngurt zu montieren ist, die Schwinge immer unter Spannung steht. Auf der einen Seite drückt die Feder (übrigens originale) und auf der anderen Seite der Dämpfer. Mal sehen, was Sip dazu sagt. Sieht ja übel aus... Verstehen kann ich es immer noch nicht. Wieso drückt der Dämpfer? Und warum Spanngurt? Wenn er so schwierig einzubauen war wie du es vermuten lässt, dann stimmt da generell was nicht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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