Zum Inhalt springen

Silentblöcke (BGM)


Empfohlene Beiträge

Meine BGM waren 36.15 bis 36,2.
Insgesamt vier stück für zwei motoren.

Die Motoren hatten beide 36,0 (einer indisch;einer spanisch)

Vor dem Einbau wurden die Buchsen auf ein Zehntel Übermaß abgeschliffen.
das geht zur Not auch mit einem langen Schleifleinen.

 

 

 

Ohne Bearbeitung kann man so große Übermaße natürlich auf keinen Fall verbauen.

 

Ein Zehntel Übermaß ist glaube ich das Maximum.

 

Einbau nur mit  Hitze(Heißluftfön) und Montagewerkzeug, jedoch auch bei noch eingebautem, abgesenktem Block möglich.

 

Mich stört es nicht wenn die Silentgummis mit deutlich Übermaß ausgeliefert werden. Dann kann man ja individuell an verschiedene Bohrungen anpassen.

Aber ein Hinweis auf der Verpackung wäre gut.

 

 

post-6413-0-12407200-1390374456_thumb.jp

post-6413-0-34012000-1390374467_thumb.jp

post-6413-0-16514000-1390374478_thumb.jp

post-6413-0-22741200-1390374511_thumb.jp

Bearbeitet von schmando
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits geschrieben, habe ich bei meinen beiden BGM Buchsen einen Außendurchmesser von 36,2 ermittelt.

Hierfür habe ich einen Meßschieber verwendet und verzichte bewußt auf die Angabe von 1/100.

 

Ein Einbau mit Heißluftfön wäre niemals möglich gewesen.

Ich habe minutenlang mit einem Brenner das Gehäuse erwärmt und konnte die Buchsen mit einer M12 Gewindestange unter großem Kraftaufwand und mehrmaligem Nachwärmen einziehen.

 

Ist mit der Angabe 36 +0,05 ein Nennmaß von 36,00 mm und ein einseitges positives Toleranzfeld von 0,05 mm gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher 6 paar verbaut und alle passten gut. heißluft ist meiner meinung nach zu wenig. ich benutze immer meinen brenner und bei entsprechender temperatur des gehäuses war die montage problemlos.

werde in zukunft aber auch nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierfür habe ich einen Meßschieber verwendet und verzichte bewußt auf die Angabe von 1/100.

:thumbsup:

 Ist mit der Angabe 36 +0,05 ein Nennmaß von 36,00 mm und ein einseitges positives Toleranzfeld von 0,05 mm gemeint?

Wozu gibt es eigentlich nach DIN / ISO genormte Passungen? :satisfied:

 

ich habe bisher 6 paar verbaut und alle passten gut. heißluft ist meiner meinung nach zu wenig.

Habe auch schon mehrere verbaut und die paßten gut. Eine 2 kW-Heatgun = Heißluftpistole hat bislang locker gereicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu gibt es eigentlich nach DIN / ISO genormte Passungen?

meinst die sind nach solchen Richtlinien hergestellt worden...?

sonst würden ja nicht welche im Umlauf mit 36,2 sein... das sind dann 0,15 mehr als die offizielle SCK-Angabe

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bisher 6 paar verbaut und alle passten gut. heißluft ist meiner meinung nach zu wenig. ich benutze immer meinen brenner und bei entsprechender temperatur des gehäuses war die montage problemlos.

werde in zukunft aber auch nachmessen.

 

Genau. Das trifft aber doch für ALLE Silentblocks zu. Ich habe noch nie einen reingezogen, ohne den Block vorher richtig heiss zu machen. Das ist nicht Herstellerspezifisch.

 

 

Nebenbei:

Finde dieses Rumgesabbel hier bzgl. Produktqualität bei BGM auch sowas von überflüssig. Das kann doch keiner mehr sehen.

Wenn es da Probleme gab/gibt, ist das doch der kulanteste Händler überhaupt. Anrufen/Mailen, umtauschen. Wo bitte geht das einfacher, schneller, unkomplizierter ?!?!? Ihr strapaziert das aber auf die Dauer mit solch unnützen Diskussionen ! - Geht mir seit Monaten auf den Piss.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass sich die Leute beim SCK echt bemühen. Und ich denke auch, dass es immer Toleranzen geben wird und messen sollte man vor dem einziehen immer. Ist zwar ein bissl OT, aber es gibt ja eine meiner Meinung nach sehr gute Anleitung für die Revision vom Lambretta Motor bei den Rolleronkels, da könnte man das eventuell ergänzen. Ich finde die Anleitung sollte sowieso im Wiki zu finden sein, weil öffentlich zugänglich ist sie ja eh schon...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blabla.

Es ist Januar. 10 m hoher Schnee. Da muss BGM auch schonmal scheiße sein dürfen.

Monopolistenleid halt.

 

Und im Juli

 

 

ist trotzdem Januar.

:gsf_chips:

 

 

 

ed möchte hinzufügen, dass sie die BGM Sachen grundsätzlich wertschätzt. Ebenso die grandiose Kulanz vom SCK, Lth ebenso.

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Das trifft aber doch für ALLE Silentblocks zu. Ich habe noch nie einen reingezogen, ohne den Block vorher richtig heiss zu machen. Das ist nicht Herstellerspezifisch.

 

 

Nebenbei:

Finde dieses Rumgesabbel hier bzgl. Produktqualität bei BGM auch sowas von überflüssig. Das kann doch keiner mehr sehen.

Wenn es da Probleme gab/gibt, ist das doch der kulanteste Händler überhaupt. Anrufen/Mailen, umtauschen. Wo bitte geht das einfacher, schneller, unkomplizierter ?!?!? Ihr strapaziert das aber auf die Dauer mit solch unnützen Diskussionen ! - Geht mir seit Monaten auf den Piss.

es ist halt einfacher virtuell, stundenlang rumzuheulen als einmal im echten leben zu telefonieren...... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die am meisten Herumheulen sind meistens die Spezialisten, die am wenigsten fahren !

Tippen geht schnell. Kommunikation per Telefon ist lästig ...

 

SCK ist - auch Meinung nach - ein super kulanter Händler !

 

 

 

P.S. Ich habe meine BGMs in das Kühlfach gelegt und dann mit Spezialwerkzeug eingezogen (ganz ohne Wärme des Blocks) - Kein Problem.

Bearbeitet von Motown1971
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Lager nicht gemessen. Aber der Einbau war ohne Probleme.

Das konnte ich vom Ausbau leider nicht sagen. Hier war der Kraftaufwand deutlich höher.

 

Vieleicht noch so als Tipp ich würde in der Verbindung mit Aluteilen keine Kupferpaste zur Montage nehmen.

Lieber normales Fett/Öl als Gleitmittel.

 

Ach und: SCK ist super :thumbsup:

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vieleicht noch so als Tipp ich würde in der Verbindung mit Aluteilen keine Kupferpaste zur Montage nehmen. Lieber normales Fett/Öl als Gleitmittel.

 

Darf man fragen, warum? :???:

 

Angst vor'm theoretischen Lokalelement? Schon mal reale Probleme gehabt?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diejenigen die am meisten Herumheulen sind meistens die Spezialisten, die am wenigsten fahren !

Tippen geht schnell. Kommunikation per Telefon ist lästig ...

 

SCK ist - auch Meinung nach - ein super kulanter Händler !

 

 

 

P.S. Ich habe meine BGMs in das Kühlfach gelegt und dann mit Spezialwerkzeug eingezogen (ganz ohne Wärme des Blocks) - Kein Problem.

Einige sollten mal runterkommen und überlegen ob sie sich nicht im Ton vergreifen!?

Ich hab heut 3 verschiedene Silenblöcke gemessen: Casa, SIL, kleine für LI, alle hatten 36, 0X

Wenn dann welche auf dem Markt sind, die größer sind und deswegen zu Problemen führen, dann kann man das doch hier ansprechen bzw. diskutieren oder nicht?? Wofür ist das Forum denn da??

Wenn sich hier nicht einige immer die Mühe machen und Topics aktuell halten, dann schauen viele andere aber dumm aus der Wäsche weil sie keine Infos bekommen wieso und warum ihnen ihre Kisten hochgegangen sind oder der neue Silentblock sich nur mit massiver Kraft und viel Hitze einziehen lässt.

Wird langsam wie bei den Vespisten hier. Echt schwach

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es wohl missverstanden: Ich vergreife mich nicht im Ton !

 

"Wieso kann man nicht den Hörer in die Hand nehmen und SCK anrufen ?"

DAS IST MEINE AUSSAGE !

 

Ich kann mir einfach nicht vorstellen bzw. habe noch nicht gehört, dass es wegen den geringen Toleranzen Schwierigkeiten beim Einpressen der Silentblöcke gab....

Durch Erkalten/Erhitzen der Einzelteile sollten die Messunterschiede eigentlich überwunden werden und die Silentblöcke sollten problemlos eingezogen werden.

 

Nächste Woche werde ich das bei einem Motor praktizieren und auf Toleranzen achten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also seit ein paar tagen haben die silentblöcke eine neue bestellnummer:

BGM7950G Silentblock-Set Motor -BGM PRO- Lambretta LIS, SX, TV (Serie 2-3), DL, GP - 29cm Motorbolzen 49,00 Euro

die werden jetzt alle hier vor ort überprüft und ggf. auf nennmass bearbeitet.

das ist mal nen Wort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • ich bin in der tat gestern mit der Kiste zur Wasche gefahren und war sofort wieder in meinen Jugend zurückversetzt als ich den Berg rauf den dritten bis zur letzten umdrehung habe schinden dürfen und mich bergab über die 80 am tacho gefreut hab.... hätte es dann nicht bin in sekunden nach fertiger generalwäsche noch einen graupelschauer abgelassen vom anderen Planeten, wäre das nur halb so spannend gewesen.   es geht also auch unter 35     allerdings war gestern nicht mein tag - das abbeizen der Spraydose ist zum Debakel geworden..... aber gut, die linke backe war eh die schlechte Seite der Medaille
    • Ich seh es schon, zugekifft mit Tempo 95 hinter LKW fahrend und die Illusion von 240km/h im Kopf, an jedem Rastplatz raus weil der Hunger nach Bifi Roll in Kombination mit einem Käsesandwich und 8 Kinderriegeln verlangt.   Aber mal mein erstes aktuelles Erlebnis dazu und auch passend zum Thema:   Mittwoch, 5:55 beim Bäcker bei der Arbeit rein und noch schnell ein belegtes Brötchen gekauft, komme raus und werde sofort vom Duft auf ne Zeitreise geschickt. Ursache, 2 Typen aus der Nachschicht. Erstmal ne fette Tüte zur Entspannung und dann direkt ins Auto und ab nach Hause. Ich hoffe sie haben sich auf der Heimfahrt wenigstens abgewechselt.
    • Module Solarwatt classic H1.1 pure 375W Enphase IQ7+ MWR Enphase IQ Battery 3T (2×) Envoy Gateway   Korrekt, das kommt evtl. wenn die Gastherme den Geist aufgibt. E-Auto steht eigentlich nicht mehr zur Diskussion. Das kommt ziemlich sicher in den nächsten Jahren.   Erstaunlich was da bei Bewölkung noch runterkommt. 1-2kW je nach Wolkendichte. Bei Regen halt nix 
    • Ehrlich gesagt kann ich mir noch immer nicht vorstellen, wie Du mit irgendwas unter 2xxccm und unter 35PS klarkommen würdest. Bitte aber um Einladung zur Kleinanzeigen Therapiegruppe.   Trotzdem lese ich schon wieder gespannt mit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information