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Silentblöcke (BGM)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Komm grad aus der Werkstatt und bin etwas genervt, die BGM Silentblocks hatten ursprünglich ein Aussenmaß von 36,35...

Nicht schön, aber naja egal, einfach kurz von nem Bekannten auf 36,05 runterdrehen lassen.

Heute endlich mit dem Motor fertig und wieder einhängen, nur leider ist einer der Blocks innen so eng, daß der Bolzen nicht mal ansatzweise durchgeht. Da ich den Motor endlich einbauen wollte, hab ich innen kurzerhand so weit ausgedrehmelt, bis es passt.

Basteln schön und gut, aber bei dem Preis, wär ich schon von etwas mehr Präzision ausgegangen....

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  • 1 Monat später...

so, heute habe ich meinen Motor mit den BGM Dingern in den Rahmen gehängt.

Leider stand die innere Stahlhülse a muckensäckele (kleinste Schwäbische Maßeinheit) nach innen über.

 

Das führt dann dazu, dass sich der Motor nicht montieren lässt.

Hat mich echt a bisserl beschäftigt bis ich es dann gemerkt habe.

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so, heute habe ich meinen Motor mit den BGM Dingern in den Rahmen gehängt.

Leider stand die innere Stahlhülse a muckensäckele (kleinste Schwäbische Maßeinheit) nach innen über.

Das ist nicht BGM-spezifisch. Das gibt`s bei anderen Herstellern auch.

Bearbeitet von T5Rainer
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1.) Beworben mit Qualität

2.) Deutlich teurer

3.) Hauptgrund: Machen optisch einen sehr hochwertigen Eindruck. Von der Verpackung bis zur Montage.

Zum fahren werde ich mich noch äußern.

Bei der Montage ist mir die hohe Elastizität vom Gummi aufgefallen.

Vermutlich wurde die Innenhülse nicht sauber positioniert beim vulkanisieren.

Bearbeitet von Friseur
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Sind Werbeaussagen grundsätzlich valide und belastbar?

Gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Preis und Qualität?

Ist Maßhaltigkeit an der Optik oder gar der Verpackung erkennbar?

 

Klingt für mich irgendwie naiv. :satisfied:

  • Like 1
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Hast du die Silentblöcke mit dem Einziehwetkzeug montiert?

Das sorgt eigentlich dafür das die korrekt tief eingezogen sind und innen bündig und nicht über stehen.

Nicht alle Blöcke sind gleich, vor allen Indische weisen Toleranzen auf.

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Bei mir standen sie innen auch über.

-Jeweils zwei kleine Schraubzwingen angesetzt und die Rohre auf Position gebracht.

-Den Motor mit nem Spanngurt in den Rahmen gehievt.

-Bolzen durchgeschoben und dann die Schraubzwingen demontiert.

Fertig.

Edit sagt: Silentblöcke sind mit viel Hitze und Einziehwerkzeug montiert worden.

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Bei mir standen sie innen auch über.

-Jeweils zwei kleine Schraubzwingen angesetzt und die Rohre auf Position gebracht.

-Den Motor mit nem Spanngurt in den Rahmen gehievt.

-Bolzen durchgeschoben und dann die Schraubzwingen demontiert.

Fertig.

Edit sagt: Silentblöcke sind mit viel Hitze und Einziehwerkzeug montiert worden.

Aktuell? Bei welchem Daußen reininteressehalber, weil ich meine gestern ausgepackt und noch nicht gemessen habe?!

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Verstehe das nicht ganz: wenn ich die Blöcke mit dem Einziehwerkzeug einziehe, wie kann die Innenhülse dann überstehen?? Die schlägt doch an der Einziehplatte an, fertig. Sicher ist da dann außen ein 1-2mm Spalt zwischen Aufhängung und Silentblock, aber das kann so bleiben, das tut nix zum Fahrverhalten. Hatte das schon mehrfach, nicht nur bei den bgm Blöcken..

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Verstehe das nicht ganz: wenn ich die Blöcke mit dem Einziehwerkzeug einziehe, wie kann die Innenhülse dann überstehen?? Die schlägt doch an der Einziehplatte an, fertig. Sicher ist da dann außen ein 1-2mm Spalt zwischen Aufhängung und Silentblock, aber das kann so bleiben, das tut nix zum Fahrverhalten. Hatte das schon mehrfach, nicht nur bei den bgm Blöcken..

 

Die Einziehhülseplatte hat außen einen über ein kurzes Segment ausgesparten Kragen von ca. 1-2mm Höhe.

Da kann das innere Silentblock-Rohr durchaus etwas herausstehen und ohne beim Einziehen an die Platte anzustoßen.

 

Es gibt sicher verschiedene Einziehwerkzeug-kits, aber auch bei s.u. ist der Kragen erkennbar.

 

Silentblock-Werkzeug-Lambretta_b2.jpg

 

8001094%281%29.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
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Deine Antwort läßt mich schließen, daß Du das eigentliche Problem noch immer nicht umrissen hast. Daher exklusiv für Dich:

Es geht nicht um das zu tiefe Einziehen des Silentblocks, sondern um den Silenblock selbst. Wenn das innere Rohr (exakt gleich lang wie die ganze äußere Hülse) axial nicht 100% richtig positioniert ist, schiebt es der Gummi etwas nach innen oder etwas nach außen. Nach außen ist wumpe, aber nach innen ist doof, weil's da dann am kurzen Querrohr oder dem Konus anrempelt und der Motor nicht auf die richtige Höhe zum Einstecken des Motorbolzens gelupft werden kann.

Hoast mi? :-D

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das gehört auch so...

das Mass zwischen den zwei Ohren in die die Silentblöcke reingepresst werden ist ja auch breiter/grösser als das Querrohr wo die Konen reinkommen....

ja das kann schon mal ein Gefummel sein bis man den Block samt neuen Silents in den Rahmen reinhängt...

Bearbeitet von mpq
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Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen ... Du hast völlig Recht. :rotwerd:

Guckst Du:

 

Problem: Die verschiedenen Silentblocks sind nicht die Bohne einheitlich. Bei BGM und Casa Lambretta Reinforced stehen die Innenroher deutlich über, bei SIL 2-Loch deutlich weniger und bei Indisch 3-Loch nahezu nicht.

Fragt sich, welches nun das "richtige Maß" ist. :???:

 

 ja das kann schon mal ein Gefummel sein bis man den Block samt neuen Silents in den Rahmen reinhängt...

joa, und wenn`s Fummeln nicht reicht, muß man(n) manchmal tatsächlich mit der Feile oder Flex ran. :satisfied:

post-287-0-01273600-1399827539_thumb.jpg

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
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