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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

Der andere Pott wird etwas verbessern, aber so ganz wird die 190er Conversion ihre Drehzahlgene nicht ablegen können, die Kanäle sind groß und wollen gefüllt werden.

 

Evtl. liegt dir der Mugello da eher, der hat mehr Druck als der RT, geht zügiger vorran und ist dabei genauso haltbar.

 

 

Ob da was neues vom SCK kommt ist fraglich, einen RT mit Membrane braucht es nicht, das gibt es schon als GT, oder Quattrini oder Imola.

Auf der CS Lübeck sagte Philipp das man etwas in der Entwicklung feststecken würde, der RT als Basis für nen richtigen Performer ist halt nicht ideal.

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Ich hätte auch mal so ein 190er Suzuki "Drehzahlsetup". Den Zylinder aus diesem Setup habe ich später nochmal auf einem anderen Motor mit Clubman Auspuff montiert - das hat seh viel Fahrbarkeit gebracht, also da lief echt gut und trotzdem noch erstaunlich schnell. Ein Loch beim Anfahren war immernoch da, bedingt durch die lange Einlasszeit, die hat ein 190er Suzuki für 107er Pleuel konstruktionsbedingt.

Soll heißen - montier doch den Auspuff und probier aus, ob dir das reicht. 

 

Auf der anderen Seite: ich habe auch schon 195er RT aufgebaut und gefahren, mit 28er und BGM Box - die konnten alles besser. 

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  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

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vor 31 Minuten schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung


Bin am Ende mit einem VHST 24 glücklich geworden. Für mich die beste Linie zwischen Leistung, Verbrauch, Preis und Qualität. Ist alt ein wenig gebastel bis der am 2T gut läuft aber machbar.

 

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vor einer Stunde schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

Die beste Leistung bei dem schönsten Band und annehmbaren Verbrauch hatte ich bisher am Prüfstand belegbar mit einem 30er PHBH. 

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vor 33 Minuten schrieb Kevin Becker:

Die beste Leistung bei dem schönsten Band und annehmbaren Verbrauch hatte ich bisher am Prüfstand belegbar mit einem 30er PHBH. 

Passt der mit dem Knie auch Problemlos unter die Haube? Der PHBH müsst ja von allen am breitesten aufbauen, oder?

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Mit BGM Ansaugstutzen und BGM Gummiknie mit Ablauföffnung und Schaumstoffluftfilter passt das zu 99% p&p. Du musst nur die Höhe der Hauptdüsenschraube ein wenig reduzieren, da der Vergaser sonst an der Zylinderabdeckhaube ansteht. Ob das auch mit Airbox passt kann ich nicht sagen.

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vor 6 Stunden schrieb Danielson:

Hallo zusammen, 

hab jetzt soweit alle Teile zusammen und brauche letztendlich noch einen Vergaser. Da ich nicht vorbelastet bin und keine Düsen, Nadeln etc. von irgendeinem Hersteller habe, kann ich quasi frei wählen. Welcher Vergaser Hersteller ist empfehlenswert?

Passen da alle mit dem BGM Knie unter die Backe, das wäre mir wichtig!

Was hat sich bewährt....28 oder 30mm?

Ich hab hier mal ein einige Seiten gelesen bzw. auch die Suchfunktion genutzt, aber möchte die Frage trotzdem nochmal stellen

Ich hab folgende Komponenten auf meinem DL125 Motor:

RT 195 gesteckt

Kurbelwelle 60/110

Auspuff soll, wenn wieder verfügbar, die BGM Box sein

Vape Zündung

Auf so eine Frage bekommst du ca. 10 verschiedene Antworten, je nach individueller Präferenz und gemachten Erfahrungen der jeweiligen Fahrer.

 

Ich haue dann auch mal raus. Ich hatte alle möglichen Vergaser unterschiedlicher Größen und Marken am Start und mit allen möglichen Setups.

Irgendwann blieb ich mal beim 28. Keihin-PWK hängen, weil der ziemlich klein baut und mir seine zurückhaltende japanische Vornehmheit entgegen kam. Kaufte dann Düsensets und Nadeln dazu und das war dann der Vergasertyp, den ich dann auf verschiedenen Setups fuhr und jetzt auch auf dem RT195 mit BGM V4 und BGM-Zündung.

 

Der 28. Keihin-PWK funktioniert bei mir nur mit Schaumstofffilter und nie mit Airbox, auch nicht mit BGM-Airbox. Der braucht ordentlich Luft, wie ich auch.

 

Mittlerweile kann ich den nach Jahren auch wirklich ganz gut abstimmen, kenne seine Anforderungen und er kennt meine. Einen Vergaser muss man über die Zeit kennenlernen bis man spürt, was er manchmal nur andeutet.

 

Für mich ein guter Kompromiss auf dem RT195, was Verbrauch und Leistung angehen. Kostet zwar ordentlich viel, aber ist auch sehr gut verarbeitet, bleibt lebenslang dein Freund und dein verlässlich scharfes Samurai-Schwert.

 

Am Ende funktioniert der RT mit verschiedenen Vergasern sicher sehr gut und natürlich in Abhängigkeit, wie gut diese Vergaser auf das jeweilige Setup abgedüst sind. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Evtl. macht sowas die Vergaserfindung einfacher: https://www.scooter-center.com/media/pdf/6a/e7/12/Lambretta-carb-jetting-by-Scooter-CenterLwhi5Zy6TnfHQ.pdf

 

Habe das gleiche Setup gerade aufgebaut, (bis auf die Box, da nehme ich ne Ancilotti der Lautstärke wegen) und einen 25er DellOrto verbaut, der lässt sich mit BGM Airbox fahren.

Ein 28/30er (egal welche Marke) ist da meistens zu groß. 

 

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Vergaserkit-JBS-YSN-PHBL-25BS-125-185ccm

 

Wenn du dich an dem Kit orientierst, siehst du ungefähr was du zur Montage brauchst.

Gerade das Thema Gaszug und Choke ist oft nervig, weil die Standart Züge im Set für viele Vergaser zu kurz sind.

 

Bearbeitet von Schmied
.
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  • 4 Wochen später...

Da ich ein großer Freund des PM25 bin was Style und Klang angeht aber die Verbindung am Auslass Katastrophe ist (Montage und Dichtung) habe ich den Krümmer ein bisschen umgestrickt. Mal sehen wie die alte Anlage mit 125/145/176 zurecht kommt. Klar-wird kein Leistungskönig aber Style und Klang haben Vorrang ;-).

Bodenfreiheit -1cm ist auch zu verkraften.

Jetzt hat der Abgasstrom auch keine störenden Kanten mehr (BGM Krümmer ist da meiner Meinung nach katastrophe )

IMG_9488.jpeg

Bearbeitet von Big Lebowski
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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

hab gestern schonmal die Frage im „Nur mal schnell ne Technikfrage“ topic gestellt. Aber evtl passt es hier besser rein da es meinen RT195 betrifft. 
Hab eine 60/110 Kurbelwelle verbaut mit 3mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung. Hab vorgestern mit 2mm Lötzinn versucht die Quetschspalte zu messen. Kam dann auf irgendwas mit 1,3-1,4 mm…Vorgabe ist ja 1-1,1mm.

Hab dann die 1mm Kopfdichtung eingebaut und bin dann auf 0,8-0,9 gekommen. 
Heute das gleiche nur mit 1,5mm Lötzinn und bin dann mit der 1,5mm Kopfdichtung auf  knapp 0,9-1,0mm gekommen. Natürlich hatte ich viel weniger Widerstand beim Kolben durch drehen. Am Kolbenrand ist die Spalte größer wie zur Mitte hin…sollte das nicht anderstrum sein? 
Würdet ihr das so lassen oder noch eine dickere  Kopfdichtung nehmen. Die nächste Variante wenn man zwei übereinander legt wäre ja dann 1,7mm also theoretisch eine Quetschspalte von 1,1-1,2mm.

Finde das seltsam das bei den unterschiedlichen Durchmessern an Lötzinn so unterschiedliche Maße rauskommen…
IMG_1396.thumb.jpeg.50f72f48498e25cbf2d2c1f03583f7b9.jpeg
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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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