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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Komme leider erst am WE dazu. Werde berichten, wie auch zur Nadeldüse und dem Anspringverhalten bei richtig warmem Motor.

Lieber Diggler, bitte ein wenig Konzentration.

Es geht nicht ums anspringen sondern um das Leerlauf Verhalten bei warmem Motor. Sprich: Fahren, laufen lassen und mindestens 2 Minuten abwarten . Ohne Gasgeben oder sonstige Spielereien.

 

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vor einer Stunde schrieb clash1:

Lieber Diggler, bitte ein wenig Konzentration.

Es geht nicht ums anspringen sondern um das Leerlauf Verhalten bei warmem Motor. Sprich: Fahren, laufen lassen und mindestens 2 Minuten abwarten . Ohne Gasgeben oder sonstige Spielereien.

 

Schon gut. Habe Konzentrationsschwächen schon aufgrund der Hitze hier im Süden. Mag auch an der Biermenge liegen.

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Am 16.8.2023 um 16:26 schrieb Dirk Diggler:

Problem:

Wenn ich etwas gefahren bin, anhalte (z.B. an einer Ampel), dann vom Leerlauf in den 1. Gang schalte, die Kupplung langsam kommen lasse und anfahren möchte, dann ist es immer so, dass die Karre das Gas nicht annehmen will und droht auszugehen.

Ich muss dann die Kupplung ziehen, zurück in dem Leerlauf schalten, kurz 1-2 Gasstöße geben und dann wieder in den 1. Gang schalten, Kupplung langsam kommen lassen und kann dann ohne Probleme anfahren.

 

Vergaser ist sorgfältig in allen Schieberöffnungsbereichen abgedüst. Lambretta Lis läuft ansonsten sehr schön, beschleunigt gut und läuft vollgasfest.

 

Zylinder: RT195 (kolbengesteuert)

Vergaser: 28. Keihin-PWK (HD 132, ND 42, Nadel JJK)

Gemischschraube: 2 Umdrehungen raus

Ansaugart: Sacchi-Knie mit Schaumstofffilter

Auspuff: BGM V4 Clubman

Übersetzung: 16/46 

Zündung: 19°

 

Was kann die Ursache dieser Anfahrschwäche sein? Zu kleine ND? Gemischschraube nicht richtig eingestellt? Oder was sonst?

 

Bin nun heute doch dazu gekommen, ein paar von den Ratschlägen umzusetzen.

 

Ich bin mal ohne Gummiknie und Schaumstofffilter gefahren. Das brachte das in Sachen des beschriebenen Problems weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung. Anfahrschwäche bei warmem Motor genau gleich schlecht.

 

Im Standgas läuft der Roller auch bei sehr warm gefahren Motor völlig unauffällig und so wie er soll. Nimmt willig Gas an und fällt auch von hoher Drehzahl zügig wieder ins Standgas zurück.

 

Was allerdings merkbar ist, je wärmer der Motor gefahren ist, desto häufiger tritt das beschriebene Problem auf. Bei kaltem Motor tritt das Problem nicht auf.

Merkbar ist, dass wenn ich bei gut warm gefahrenen Motor anfahren möchte und in den ersten Gang schalte (Kupplung noch gezogen), dass dann die Drehzahl deutlich abfällt. Lasse ich dann die Kupplung langsam kommen, ist es dann beim ersten Mal praktisch nie möglich, vernünftig anzufahren und zu beschleunigen. Die Karre nimmt das Gas nicht an und will nicht vorwärts und droht auszugehen. 

 

Ansonsten läuft die Karre, erst mal in Fahrt gekommen, unauffällig und gut.

 

Nadeldüse: 10mm

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 13 Minuten schrieb Spanische Vespa:

Welche Kupplung ist verbaut? BGM Super Dingsbums? Was für Getriebeöl fährst Du?

 

Gruß 

Verbaut sind Surflex-Scheiben mit verstärkten MB-Federn. Kupplungsspinne von Casa Lambretta.

Getriebeöl: Runge SAE80.

 

Sollte ich in den Premium-Bereich gehen und BGM Super Dingsbums oder Super Liedolsheim wählen?

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Sicher. Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt, macht das eine neue Lido oder SS mit Sicherheit.

 

Bei meinem 225er RT tuts die Originalkupplung mit doppelden Federn auch, sie trennt allerdings im gegensatz zu deiner.

 

:cheers:

Bearbeitet von Scumandy
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vor 7 Stunden schrieb Scumandy:

Sicher. Wenn die Kupplung nicht ordentlich trennt, macht das eine neue Lido oder SS mit Sicherheit.

Dann sollte ich mich der Ursachenforschung widmen, warum diese verdammte Kupplung bei warm gefahrenen Motor nicht ordentlich funktioniert. Das wäre ja wohl gelacht, wenn sich das - erst mal ohne Lido oder SS - nicht beheben ließe.

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vor 55 Minuten schrieb TikiAlex der zweite:

wie lange ist das öl schon drinnen?

meine kupplung hatte auch wenn der motor warm war problem, hat nicht mehr richtig getrennt, war die surflex mit den stärkeren federn von jockey, öl gewechselt und alles wieder gut. öl war jetzt die 2. saison drinnen.

und oldschool passt schon.

Motor hat jetzt 600km und das Öl ist seit März 2023 drin.

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Frage an die RT 195 mit PHBH 30 Fahrer, passt bei Euch der Vergaser, oder steht er wie bei mir an der Zylinderhaube an?

 

Verbaut ist ein RT 195 in einem IT-Motorblock, Kurbelwelle mit 107 Pleuel, daher Zylinderhaube (ohne Lufthutze) ohne Spacer, BGM Ansaugstutzen und BGM Ansauggummi.

Die Zylinderhaube ich schon (so weit es ging) gedengelt, die Befestigungslöcher erweitert, die Schrauben zur Befestigung der Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung gegen Linsenköpfe getauscht. So konnte ich den Vergaser zwar montieren, aber nach ca. einer 15 km langen Proberunde war eine Ecke der Messingschraube zur Aufnahme der HD und Befestigung der Schwimmerkammer abgerieben.

 

Bin ich ein bedauerliches Opfer diverser Toleranzen, oder habe ich etwas nicht beachtet? Der PHBL 25 hat vorher ohne die oben angeführten Maßnahmen problemlos gepasst.

 

Gibt es einen ca. 30mm Vergaser (mit Anschlussweite 34 mm), der besser passen könnte?

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vor 2 Minuten schrieb salami:

Frage an die RT 195 mit PHBH 30 Fahrer, passt bei Euch der Vergaser, oder steht er wie bei mir an der Zylinderhaube an?

 

Verbaut ist ein RT 195 in einem IT-Motorblock, Kurbelwelle mit 107 Pleuel, daher Zylinderhaube (ohne Lufthutze) ohne Spacer, BGM Ansaugstutzen und BGM Ansauggummi.

Die Zylinderhaube ich schon (so weit es ging) gedengelt, die Befestigungslöcher erweitert, die Schrauben zur Befestigung der Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung gegen Linsenköpfe getauscht. So konnte ich den Vergaser zwar montieren, aber nach ca. einer 15 km langen Proberunde war eine Ecke der Messingschraube zur Aufnahme der HD und Befestigung der Schwimmerkammer abgerieben.

 

Bin ich ein bedauerliches Opfer diverser Toleranzen, oder habe ich etwas nicht beachtet? Der PHBL 25 hat vorher ohne die oben angeführten Maßnahmen problemlos gepasst.

 

Gibt es einen ca. 30mm Vergaser (mit Anschlussweite 34 mm), der besser passen könnte?

Das ist so, du kannst die Messingmutter flacher feilen.

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Hi. Drei von den vier M8 Gewinden für den Kopf sind bei mir M10. Weil jetzt ein neuer Kopf her soll, will ich den nicht unbedingt gleich auf M10 aufbohren.

 

Kann man die Gewinde im Zylinder wieder vernünftig reparieren mit so Coils oder ist das da blöd wegen der Temperatur und Ausdehnung? Ich dachte an so Einsätze mit Flansch, nicht die gedrehten aus Draht.

Bearbeitet von Scumandy
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vor 2 Stunden schrieb centro-studi:

 

Ja an so Time-Sert mäßige Inserts habe ich eh gedacht. Ein Gedanke, lieber Aluminium als Stahl weil andere Ausdehnung? Wenn ja, muss ich wohl alle vier auf m12 bringen.

wenn Stahl egal ist, wären natürlich die M10 zu M8 optimal.

 

Jemand da noch Erfahrung dazu?

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    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 + Filter liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
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