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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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vor 4 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Ich denke, Du musst den lila Draht (Zuleitung) dort anschliessen wo der weisse jetzt sitzt.
links und rechts davon die beiden für Abblend- und Fernlicht.

Wenn weiss für die Hupe ist, würde ich alles andere noch mal prüfen.

 

 


Ich hab da ja gar nix angeschlossen, das Ding ist „festverdrahtet“.

Und weiss ist (fast) sicher nicht die Hupe, sonst bliebe mir keine Strippe fürs Standlicht.

 

vor 12 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

hupen da gibt der masse auf rosa (hupe hat + auf dem weißen Kabel)


Die Hupe kriegt ihr Plus über das rosane Kabel und Masse über schwarz. Sieht man auch ganz gut auf dem Bild oben.

Und die funktioniert ja auch.

 

Auf dem (schwarz/)weissen Kabel liegt in keiner Stellung Spannung an.

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vor 5 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ich hab da ja gar nix angeschlossen, das Ding ist „festverdrahtet“.

 

Mal ganz ehrlich, du hast einen festverdrahteten Lichtschalter mit Stellungen, wo an gewissen Kontakten kein Draht hängt.
ich würde sagen, entweder Absicht, um das, wie in Deinem Fall, individuell zu gestalten und selbst Drähte nachzurüsten, oder

unvollendeter Nachbauschrott.

Bearbeitet von sucram70
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vor 14 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Beschreibe doch mal, wo die einzelnen Drähte hin gehen.
Welche Farben gehen z.B. zu Abblend- und Fernlicht ?

 

Das Ding hat zwei Kabeläste

Einer rosa und lila - mMn die 12 V für Licht und Hupe

Einer braun, grün, schwarzweiss und schwarz - mMn Fernlicht, Abblendlicht, Standlicht und Masse (für Hupe, weil die Lampen ja ihre über den Scheinwerfer und ein eigenes Massekabel kriegen).

 

Und wenn der Schalter auf an ist und schwarzweiss ans Standlicht angeschlossen ist, tut es ja auch - aber eben nur zusammen mit Abblend/Fernlicht

Nur Standlicht an gibt‘s nicht.

Bearbeitet von Arnelutschki
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Frage, wie kann in Mittelstellung Standlicht an sein, wenn an beiden Kontakten nichts angeschlossen ist ?

 

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


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In der mittleren (Standlicht) Stellung sind die beiden oberen Nupsis kurzgeschlossen, Saft gibt‘s aber nur auf dem linken unteren.

 

 

 

Mein Plan wäre:

 

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1: Zuleitung

2: Aus

3: Abblend-/Fernlicht

4: Stand- oder Parklicht

 

Dann nach rechts rüber:

Wenn Abblend-/Fernlicht angewählt ist, führt Kontakt 3 Spannung.

5: Abblendlicht

6: Fernlicht

(oder andersherum)

 

7: Hupe

8: Zuleitung Hupe

Bearbeitet von sucram70
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vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Und wenn der Schalter auf an ist und schwarzweiss ans Standlicht angeschlossen ist, tut es ja auch - aber eben nur zusammen mit Abblend/Fernlicht

Nur Standlicht an gibt‘s nicht.

 

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Und, mal getestet?

Bearbeitet von sucram70
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vor 4 Stunden hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

Und, mal getestet?

Nein, bin nicht mehr dazu gekommen.

Ich glaub, für die Visite isses mir jetzt erstmal egal, wenn das so ein Headache ist.  :dontgetit:

Ausserdem hab ich für den CS-Akku kein Ladegerät und sollte da nicht zu lange rumspielen, solange der Kasten noch nicht wieder löift. :rotwerd:

Gucks mir nochmal an, wenn ich danach Zeit hab.

 

Danke aber für die vielen Tips, vielleicht komm ich noch dahinter.

 

 

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Moin,

hat irgendjemand die Werte bei einer PX Lima vom Pickup zur CDI wenn sich das Polrad dreht.(über den Elestarter)

Es ist der Klassiker, Cosa, mit PX lIma wie auch mit Cosalima, kein Zündfunken, neue CDI , Limas durchgemessen Ohm Werte ok , neues Zündkabel aber kein Zündfunke.

Grün an weiß(Masse) liefert um die 90 Volt, Rot an Weiß liefert nichts.

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Am 20.4.2022 um 13:00 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Hab einen neuen (4kabligen) PX alt Lichtschalter verbaut und das Standlicht geht nur zusammen mit dem Abblendlicht.

Auch mit Multimeter gecheckt, Spannung liegt nur in einer Schalterstellung an, bei den beiden anderen ist alles aus/spannungslos.

 

Is das Ding (mal wieder) Mist oder check ich was nicht?

 

Eben erst eingefallen, vielleicht hilft es:

ich vermute du hast eine px von vor 1980? Die hat einen ungeregelten AC Kreis für Scheinwerfer und Tachobeleuchtung (lila) . Alles andere läuft über DC bzw Batterie. Zündschloss hat nur zwei Stellungen. Der Lichtschalter ist anders als bei den späteren Modellen, da eine dritte Stellung das Standlicht schaltet. Auch die Abdeckung ist deshalb etwas anders (größeres Loch).

Der neue Lichtschalter passt vermutlich nur zu einer der Versionen vor 1984...

 

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Am 21.4.2022 um 12:45 hat Micky999 folgendes von sich gegeben:

Das mit den Knet kenne ich nicht.

knet in das Lüra, etwas Fett auf das Pickupdach, Lüra so drauf stecken dass es mit dem knet auf das Pickup ausgerichtet ist. reindrücken und messen, ob die Schaltzungen im Polrad zum Pickup passen (2 Stahldinger).

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Moin,

P80X (BJ 81, kein Elestart) braucht eine neue Batterie.

Wenn ich es richtig im Blick habe kommt da normalerweise eine im 5,5 Ah rein.

Kann man auch eine mit größerer Kapazität einbauen, 9 Ah z.B.?

Oder überfordert man damit die Lade-Elektronik irgendwie?

Der Shop im die Ecke hat nur die mit 9 Ah da, und ich brauche kurzfristig Ersatz...

Danke & Grüße
 

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Am 1.5.2022 um 08:15 hat Florian2601 folgendes von sich gegeben:

Haben die PK elestart echt ein Gleichstrom Blinkrelais verbaut?

Strom ist noch nicht so mein Freund daher die Frage

Falsches Forum🙈

 

Ich meine ja. Ich habe - im Gegensatz zu Batterie-PXen - noch keine Batterie-PK in der Hand gehabt, bei der die Blinker nicht über die Batterie liefen.

 

Einfache Lösung bei Unsicherheit:

  • 6 Kabel am Blinkerschalter = keine Batterie = Wechselstromrelais
  • 3 Kabel am Blinkerschalter = Batterie = Gleichstromrelais

 

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vor 47 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ja, dem Herd ist is auch egal, wie gross der Pott is.

Er braucht nur länger zum erhitzen! 

 

Ich würde das verbauen was vorher drin war. Die 9Ah ist in der Regel auch grösser und passt nicht ohne weiteres. 

Die Lichtmaschine braucht auch länger zum vollladen, da weniger Leistung.

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vor 6 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Ich meine ja. Ich habe - im Gegensatz zu Batterie-PXen - noch keine Batterie-PK in der Hand gehabt, bei der die Blinker nicht über die Batterie liefen.

 

Einfache Lösung bei Unsicherheit:

  • 6 Kabel am Blinkerschalter = keine Batterie = Wechselstromrelais
  • 3 Kabel am Blinkerschalter = Batterie = Gleichstromrelais

 

Ich habe drei Kabel. Dankeschön

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Meine PX Millenium bringt mich zur Verzweiflung...habe die Batterie verabschiedet, jetzt bekomme ich den Blinker nicht mehr hin: wenn ich am Relais auf L1 rot anschließe blinkt sie nur vorne, schließe ich rot-schwarz an blinkt sie nur Hinten und die Kontrollleuchte. Schließe ich beide an blinkt sie vorne und der hintere Blinker steht. Wer kann helfen? Danke...

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Bearbeitet von nofreelunch
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Ja. Eines für Gleichstrom, eines für Wechselstrom. Da du keine Batterie mehr hast, laufen die Blinker nun über Wechselstrom. Deswegen anderes Relais und anderer Blinkerschalter.

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vor 2 Stunden hat nofreelunch folgendes von sich gegeben:

OK, am Relais steht 6v/12v, muss also richtig sein (Vespa mit 6V Batterie gibts ja nicht...). Und Schalter muss auch neu?? Das würde die Sache erklären!

klar gibt's das, deutsche Sprint hat 6V und blinker.

Das 6/12V ist m. W. für DC.Das kannst nicht verwenden.

Bearbeitet von Pholgix
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    • Würde das Inserat auf willhaben.at löschen
    • Wenn das Ding ne standard 50er bleiben soll... Ich würde den E-Start raus werfen. Wenn es der Roller für die Tochter ist... vielleicht mag sie den E-Start ja doch lieber behalten. Auch wenn der "Cool Faktor" beim ankicken weg fällt. Vielleicht nen 50er Polini Zylinder. Den in Verbindung mit dem Sito E-Pass kann man sich als 50kmh version eintragen lassen. So wäre sie legal unterwegs. Fräser würde ich da nicht ansetzen. Kulu würde ich ne original XL2 rein werfen, kostet nix. Als Luxus noch nen XL2 Deckel dann zieht man das mit dem kleinen Finger. Die PK Zündung funzt doch im original einwandfrei, wozu umstricken?   Scheinwerfer muss man schauen welchen Du drin hast. Für die PK gibts auch den Bilux Sockel, da mit 35/35W bestückt macht schon gut Licht. Beim LED Kram bin ich raus... keine Ahnung ob es da mitlerweile legale Lösungen gibt.   Wenn Du Fragen hast können wir das ja vor Ort klären. Ich schraub ja nix anderes als SF
    • Lamy J50 axiales Spiel auf Primär, Nadellager ist neu, irgendwelche Ideen?! 😊    
    • Hallo, Zentrale? Offensichtlich sind noch nicht alle wach! DIE ONLINE NENNUNG IST GEÖFFNET! So, nun aber! Hier gehts lang: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/portal/   Denkt daran Eure Fahrzeugdaten neu einzugeben. Die neue Startnummer könnt Ihr Euch dann bei der Nennung aussuchen. Euer Nenngeld könnt Ihr dann im Anschluß gleich überweisen (30€ pro Klasse + 9€ Tagesversicherung). Das spart uns Zeit vor Ort. PayPal: [email protected] oder Überweisung: Marc-Oliver Neumann IBAN DE14 7305 0000 0441 7447 60   Verwendung: DBM Stockach 2024 Kl."x" + Kl."y" + Vers.     Dieses Jahr gibt es ausserdem eine neue Strecke im Gewerbegebiet Hardtring. Keine 3min Fahrweg entfernt. Also für jeden schnell und gut zu erreichen. Technische Abnahme wird wie immer vor dem freien Training an der Stecke stattfinden. Denkt bitte an die "GOs" und "NoGOs" an Euren Rennmöhren! Hierzu nochmal der Link zum aktuellen Reglement: https://www.deutscheblechrollermeisterschaft.de/wp-content/uploads/2024/03/S-02-Deutsche-Blechroller-Meisterschaft-2024.pdf   Jeder, der am Sonntag Rennen fahren will, muss sich vor dem Rennen bei der Rennleitung anmelden. Es müssen die Verzichtserklärung und die Versicherung unterschrieben, sowie das Nenngeld entrichtet werden. Dazu habt ihr am Samstag den 18.5. zwischen 19.00 und 21.00Uhr an der Eschenbühlhütte und am Sonntag ab 8.30Uhr bis Trainingsende bei der Rennleitung an der Strecke die Gelegenheit.   Die Anreise ist für Fahrer (und deren Belgeiter) auch schon am Samstag den 18.5. möglich.   Wir freuen uns auf Euch! C U on Track
    • Ich suche eine oldschool Auspuffanlage, welche ich auf meinem GT186 Grauguss Zylinder mit 30er Dellorto fahren kann: so was wie Devtour, PM25, Taffspeed, KRP1 oder KRP 3,PSP.... soll eher Drehmomentorientiert sein und nicht Drehzahl. Wer hat was abzugeben?
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