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Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

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Moin

 

Dies http://www.kabel-schute.de/product_info.php?products_id=156 ist mein Kabelbaum. Beim Spannungsregler scheinen M und da Gehäuse nicht verbunden.

 

Wenn ich nun den Ringkabelschuh, der vom M des Spannungsregler abgeht, an den Spannungsregler schraube hängt die Batterie in der Luft. Hänge ich ihn an die Batterie hat der Rahmen keine Masse.

 

Wie wird der minus Pol der Batterie an die "beide" Massen (Rahmen UND schwarze Kabel) gehängt?

Bearbeitet von bugix
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  • 2 Wochen später...
vor 28 Minuten schrieb supermoto:

Seh ich das richtig, das bei dem Kabelbaum der Spannungsregler nur für die Batterie zuständig ist?

 

18_0.jpg

Richtig

und bei dem Modell kommt keine 35/35er Scheinwerferbirne rein sondern nur 25/25W

 

Rita

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Am ‎17‎.‎02‎.‎2016 um 17:20 schrieb Deichgraf:

Da es für die Frage mehrere nutzbare Topics gäbe stelle ich sie hier:

 

Kann der originale Hupengleichrichter der PX dauerhaft mein 5-Watt-LED Rücklicht sowie (natürlich jeweils temporär) 5-Watt-Bremslicht, 1,5-Watt-LED-Blinker sowie die originale Hupe versorgen? Ich meine, kann er als Gleichrichter mit 2 Elkos auch dauerhaft Saft bereit stellen oder ist nur für kurzzeitige "Entnahme" konzipiert?

 

(LED-Rücklicht/Bremslicht und Blinker könnte ich ggf. auch anders mit Gleichstrom versorgen, aber wenn ich zum Hupen schon den riesen Klopper verbaue würde ich da gerne noch mehr ranhängen was, wenn auch nicht permanent DC braucht).

kleinverbraucher wie diese sollten funktionieren....(hab einem Kunden vor nem Jahr anschluß für sein navi drangehängt)

aber diese Verbraucher müßten dann ein extra Minuskabel haben....über masse vom Rahmen geht das dann nicht

 

Rita

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warum die Spule da nur für 25W(Rücklichtbirne über Batterie) ausgelegt war......kann Dir nur der Konstrukteur sagen....

 

ich weiß halt nur, daß es so ist....(fahre ja seit 78 PX und hatte die erste P200E in D.....  ;-) )

 

 

ich kann gucken, ob ich einen passenden Schalter habe...

 

hast du keinen?? oder kaputt??

 

Rita

Bearbeitet von Rita
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Ah okay.

 

Bei mir ist einer mit fünf Kabel verbaut warum auch immer!?

 

Schätze mal, den hat mal jemand ausgetauscht.

Weil wenn ich einen Schaltplan finde mit dem Schalter, dann passt der Rest vom Baum nicht. Genauso umgekehrt.

Bearbeitet von supermoto
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Hab Schwierigkeiten mit T5-Blinker-Verkabelung:

Hat schon mal jemand diesen Kabelbaum verbaut?

https://www.lambretta-teile.de/Kabelbaum-mit-Blinker-ohne-Batterie-Vespa-125-T5

bzw:

http://www.rollerladen.com/de/Elektrik/Kabelbaeume-Kabelkaestchen/Kabelbaum-T5-Siem-aus-Italien.html

müssten eigenlich die gleichen sein. Ohne Batterie - mit Blinkersummer - ohne Hupengleichrichter

 

Problem: habe in der Nähe des Multisteckers eigentlich zwei längere separate Kabel für die Blinker (eins in rosa, eins in braun) erwartet. Gefunden habe ich ein separates rosa und ne Dreier-Kombi von Rot-Braun-Grau. Was soll das? Wie anschließen? Wofür ist die Dreier-Kombi und stimmt es, dass die Hupe/Schnarre dann direkt an die Lichtschalter-Kombi gedrahtet wird?

Ein Schalter 7 Kabel AC "Öffner" müsste dann der richtige für mich sein, oder?

http://www.scooter-center.com/de/product/7676858/Lichtschalter+VESPA+PX+1984+1998+7+Kabel+AC+Modelle+ohne+Batterie+Oeffner?meta=7676858*scd_ALL_de*s19520430968192*Lichtschalter px lusso*3*3*1*16

 

Von Kabeln hab ich nun wirklich fast gar keinen Plan, aber direkt nach dem Einziehen zu scheitern hätt ich nicht gedacht. Kann mir da einer helfen?

Bearbeitet vor 2 Stunden von Steuermann

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Dreier-Kombi von Rot-Braun-Grau führt zum vorderen rechten Blinker an grau und rot kannste original Piaggio Blinkerpiepser anschließen

meist sind da 2 kleine Löcher beim oberen rechten Gummipuffer der Handschuhfachklappe

 

Rita

  • Like 1
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Hat jemand zufällig gerade seine PX alt (200er) oben offen und könnte mir ein Bild von den Kabeln an den Anschlüssen vom Scheinwerfer und dem Zündschloss machen?

 

Ist ja abartig was da an Kabels rauskommt. Ich als Smallframer bin damit restlos überfordert und brauch wenn es geht, ein wenig (Foto)Hilfe.

Hab null Ahnung wo auch nur irgendwas hinkommen soll.

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vor 36 Minuten schrieb Barnosch:

Hat jemand zufällig gerade seine PX alt (200er) oben offen und könnte mir ein Bild von den Kabeln an den Anschlüssen vom Scheinwerfer und dem Zündschloss machen?

 

Ist ja abartig was da an Kabels rauskommt. Ich als Smallframer bin damit restlos überfordert und brauch wenn es geht, ein wenig (Foto)Hilfe.

Hab null Ahnung wo auch nur irgendwas hinkommen soll.

ZS 1 weiß 3 rot 5 grau+gelb 6 schwarzweiß 7 schwarz 8 grün

Lampenfassung

O.L. 2*schwarzweiß

O.R. rotweiß

U.L. gelb

U.R. 3*schwarz

O.M. grün+braun

 

Rita

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vor 7 Stunden schrieb Don:

Hier noch mal die genaue Funktion aller Schaltkontakte vom Zündschloß:

https://www.germanscooterforum.de/topic/261261-zündschloss/?do=findComment&comment=1067436515

einfacher so:

Stellung P: 3 an 5  und 7 an 8

Stellung OFF:  7 an 8

Stellung ON: 3 an 1  und 5 an 6

 

das kapieren Laien schneller als den unübersichtlichen Quatsch

 

Rita

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vor 18 Stunden schrieb Rita:

einfacher so:

Stellung P: 3 an 5  und 7 an 8

Stellung OFF:  7 an 8

Stellung ON: 3 an 1  und 5 an 6

 

das kapieren Laien schneller als den unübersichtlichen Quatsch

 

Rita

Du hast völlig Recht! Ich habe den Link gelöscht.

Ich hätte auch gerne den Plan aus meiner Anhangliste  herausgenommen, was mir jedoch bisher nicht gelungen ist.

Bearbeitet von Don
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nur mal kurz ne Elektrikfrage:

 

an meinem PX Motor sind das gelbe Kabel von der cdi und ein schwarzes vom Minuspol

der Batterie angeschraubt. Könnte man die beiden auch ersatzweise am Rahmen anbringen, 

oder müssen die mit dem Motorgehäuse verbunden sein?

 

Ist das ein Problem wenn das Zündkerzenkabel 20cm bis 30cm länger wird?

 

vG

Winfried

Bearbeitet von Alrik
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vor 12 Minuten schrieb Alrik:

nur mal kurz ne Elektrikfrage:

an meinem PX Motor sind das gelbe Kabel von der cdi und ein schwarzes vom Minuspol

der Batterie angeschraubt. Könnte man die beiden auch ersatzweise am Rahmen anbringen, 

oder müssen die mit dem Motorgehäuse verbunden sein?

Winfried

das dicke schwarze muß an den Motor, wenn Du einen Elektrostarter hast..... ohne fackelt es Dir den Kabelbaum ab

 

vor 12 Minuten schrieb Alrik:

nur mal kurz ne Elektrikfrage:

Ist das ein Problem wenn das Zündkerzenkabel 20cm bis 30cm länger wird?

Winfried

nein

 

 

Rita

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vor 4 Minuten schrieb Alrik:

Den Starter habe ich ausgebaut und die Kabel wollte ich auch komplett entfernen.

Aber das Kabel muss ja trotzdem irgendwo bleiben, ist doch das Minus von der Batterie, oder irre ich?

 

und das Gelbe von der CDI?

 

ohne Elestart kannste das rausziehen....

 

vor 4 Minuten schrieb Alrik:

und das Gelbe von der CDI?

 

läßte dran

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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