Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Elektrikfrage.....


T5Pien

Empfohlene Beiträge

 

 

Servus, hab meine Elektrik immernoch nicht auf die Reihe bekommen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Also:

 

Habe meine p200e mit einem neuen Kabelbaum (ohne Batterie mit Blinker) auf ohne Batterie umgerüstet. Verbaut sind außerdem vierfach Blinker, 3 Pol Blinkerrelais und eine Pinasco Flytech Zündung.

 

Folgendes passiert:

 

-nur die vorderen Blinker funktionieren (und die zu schnell)

-nur normales Licht geht, geht aber bei zu hoher Drehzahl aus

-Hupe geht nicht. Wenn ich hupe geht das Licht aus

-Fernlicht/Standlicht geht nicht

-Bremslicht geht

 

-aus der Zündgrundplatte, aus dem Spannungsregler und oben im Lenker habe ich im Standgas jeweils ca. 4-5 V gemessen. Wenn ich etwas Gas gebe gehts nur bis 7-8 V hoch.

 

 

 

Was alles läuft da also falsch?

Darf aus der Zündung direkt überhaupt so wenig Strom kommen?

Muss der Spannungsregler den Strom nicht konstant auf ca. 12V halten?

 

 

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte da ich endlich mal zum TÜV gehen will.

 

Grüße!

 

 

hey kollegen, hat denn jemand eine idee an was es liegen könnte?

hier sind doch normalerweise immer die elektrochecker unterwegs?

 

wäre wirklich wichtig da ich mit dem problem echt nicht weiterkomme.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

naja ist halt ein neuer ori piaggio kabelbaum für px alt ohne batterie mit blinker.

spannungsregler und zgp von pinasco habe ich nach dem schaltplan von denen angeschlossen.

 

weiß jemand wieviel V normalerweise direkt aus der zgp kommen? (bei vespatronic, pinasco, usw.)

und wie reagiert die elektrik wenn zu wenig kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VespaVI schrieb am 12 Juni 2014 - 19:16:snapback.png

 

 

Servus, hab meine Elektrik immernoch nicht auf die Reihe bekommen.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Also:

 

Habe meine p200e mit einem neuen Kabelbaum (ohne Batterie mit Blinker) auf ohne Batterie umgerüstet. Verbaut sind außerdem vierfach Blinker, 3 Pol Blinkerrelais und eine Pinasco Flytech Zündung.

 

Folgendes passiert:

 

-nur die vorderen Blinker funktionieren (und die zu schnell) sind die hinteren richtig angeschlossen?

-nur normales Licht geht, geht aber bei zu hoher Drehzahl aus macht die gasrolle bei der vollgastellung am schweinwerfer/ den leitungen dahin einen kurzschluss?

-Hupe geht nicht. Wenn ich hupe geht das Licht aus alles richtig verkabelt?

-Fernlicht/Standlicht geht nicht alles richtig verkabelt?

-Bremslicht gehtalles richtig verkabelt?

 

-aus der

 

...

 

noch mal die frage: nach welchen schaltplan hast du den roller verkabelt??

 

stell mal den plan von pinasco hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab ne Kurze Frage. Wollte mir gerne einen USB Anschluss (handy laden,..) ins Gepäckfach legen. Es müsste doch möglich sein, ein USB Ladegerät (das für den Zigarettenanzünder eines Autos ist) mit der 12V batterie zu versorgen? Das heißt ich würde den Adapter zerlegen und ein Kabel von der Batterie anlöten und iwo masse abgreifen? Würde das so einfach funtionieren oder hab ich da wo nen denkfehler drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 .... ich würde den Adapter zerlegen und ein Kabel von der Batterie anlöten und iwo masse abgreifen?

Ja, das funktioniert grundsätzlich,  aber warum installierst Du nicht einfach eine 12V-Kfz-Steckdose (z.B. vom CONRAD) und verwendest den USB-Adapter bestimmungsgemäß?

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war da ne original Teilenummer auf dem Tütchen vom Kabelbaum...??

 

Rita

 

ja das ist der piaggio code 243566.

 

welcher schaltplan das war weiß ich nicht mehr genau. habs mit nem kumpel zusammen gemacht.

der hat kurz davor eine px alt genau gleich angeschlossen mit gleichem kabelbaum und so. und da hats funktioniert.

 

der unterschied bei meiner px ist aber dass ich die pinasco zündung habe. bei der ich mir nicht sicher bin ob sie 100% in ordnung ist.

hat mal jemand ne idee wo ich da an der zgp was aussagekräftiges messen könnte?

paar versuche habe ich ja schon gemacht, siehe #808. habe halt keine vergleichswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das funktioniert grundsätzlich,  aber warum installierst Du nicht einfach eine 12V-Kfz-Steckdose (z.B. vom CONRAD) und verwendest den USB-Adapter bestimmungsgemäß?

 

Danke. Dann ist vermutlich die Kfz-Steckdose die sinnvolle Variante und wird auch so gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Licht funktioniert jetzt einwandfrei. Danke Rita!

Jetzt aber das nächste Problem: Bei Fernlicht ist das Rücklicht an, aber bei Standlicht und Abblendlicht nicht...??? Also wenn der Motor läuft, ist das Rücklicht nur an wenn Fernlicht an ist. Sobald ich auf Abblendlicht umschalte, geht das Rücklicht aus... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir hier mal jemand mit dem anschließen der Parmakit-Zündung helfen?

(Race Version SP08 mein ich)

Wie muss ich das ganze anschließen, habe vom original Kabelbaum mehr Kabel wie

bei dem Beipackzettel drauf sind.

Bild eins ist vom Kabelbaum

Die kommen von der Zündgrundplatte

post-35081-0-33266000-1403726894_thumb.j

Die sind vom Schalter zum verstellen der Kurven

post-35081-0-65029600-1403727011_thumb.j

Der Kasten war dabei

post-35081-0-04693200-1403727057_thumb.j

Und dieser Beipackzettel

post-35081-0-71392800-1403727085_thumb.j

Check da leider nicht ganz durch :-(

post-35081-0-00589000-1403726984_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tag zusammen. Meine px frisst leidenschaftlich gerne cdi's, kennt jemand so ein Problem und an was kanns liegen?

Äußern tut sich das ganze durch Geruckel und Fehlzündungen. Interessanterweise nur immer in bestimmten Drehzahlbereichen.

Tausche ich die cdi ist alles ok, leider aber nur kurz.

Was ist in den cdi's eigentlich verbaut, was sich so schnell verabschieden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi leute! Hab ne österreichische px gs 200, also ne t5 mit 200er lusso motor, keine batterie/e-start, aber mit standlicht!

Seit 1 tag ist die elektrik komplett tot, licht vo hi/bremslicht/blinker/hupe/tachobeleuchtung, alles tot!

Motor läuft ganz normal!

Möchte morgen gern die elektrik und besonders den spannungsregler durchmessen!

Welche spannungswerte sollten mich ungefähr erwarten, an der kabelbox, vor und nach dem spannungsregler?

Liebe grüße und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gern genommener Fehler liegt in verbrutzelten Steckkontakten im weißen Mehrfach(Zweifach)-Stecker im Kabelkästchen am Motor. Bevor du wild rummißt schau erstmal dort nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus hab mal ne Frage zu der Vespatronic.

 

In den meisten Vorlagen wird die gelb/weisse Leitung an den Regler angeschlossen und das rot/weisse nicht angeschlossen.

Manche nehmen den rot/weissen  dann auch um einen zweiten Kreis aufzubauen (SIP Tacho Versorgungsspannung).

 

So nun zu meiner Frage : Mit wieviel Watt ist jeder einzelne Belastbar?

 

Zur Erlärung würde gerne mit dem einen nur das Licht vorne betreiben , und mit dem anderen die Batterie Speisen.

 

Geht das oder ist das Blödsinn ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkerproblem!

Hab einen neunen bgm-Kabelbaum verbaut und es läuft soweit auch alles.

Aber Jetzt hat die Blinkerkontrollleuchte Dauerstrom.

Das rot-weiße vom Blinkgeber ist rot.

Es gibt auch am ganzen Kabelbaum kein rot-weißes Kabel.

Da aber sonst alles andere läuft wäre es super wenn mir jemand sagen könnte

was ich vielleicht doch falsch gemacht hab.

Anbei der Schaltplan der dabei.

post-35081-0-09144400-1405107190_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

habe ein Problem mit der Spannung in meiner Lusso ohne Batterie. 

( http://www.germanscooterforum.de/topic/292884-elektrikproblem-nach-tachotausch-px-lusso-lml-tacho/ )

 

Kann ich dieses Produkt:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/spannungsregler+koso+_kobl000010

als Ersatz für den Regler und den Hupengleichrichter verwenden?

Der Ausgang von 6V/DC langt für die Hupe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information