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Wer hat welche Leistung?


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durfte neulich die 51 x  58 AC variante befingern, ... :-D

auf jeden fall ein Aprilia RSA auslass rangegossen ...  ich kenne die form...

 

sauber verarbeitet, leichte löcher im guss , was auf einen hohen , guten  Si anteil im alu

schliessen lässt !

 

einlasssystem mit den riesen löchern hab ich jetzt auch überrissen wieso,

kopfform  ist wie schon von polini , die vom falcen kopiert worden!

 

und der mann fräst lieber als drehen...  der brennraum war auch cnc  gefräst, :-D

hab ich bisher noch nie gesehen.....

 

machte nen guten eindruck auf mich und schreiit nach leistung..

 

luk

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  • 4 Wochen später...

Egig goes back to the 90is =D

Olscool tuining mit etwas Würze...

Zylinder 102 DR (grinta) aus den 90ern

3 Teiliger Auslass (original piston portet)

Direktgesaugt mit Malossi 136 Membrane

126 -186 Hauptauslass und 182 Nebenauslässe, 1,15qk

Kopf und Kolben vom Malossi 102 , Zentralkerze

47 Hub Vollwange DRT, 90mm pleul

28er Dellorto

Drt Getriebe 1 Lang, 3-4 Kurz

Mav.sp Kulu und Repkit

Auspuff VMC

Zündung Avotecnica, (identisch zu Polini)

Kommt in eine Prima Serie bj63 und soll schön dezent aussehen, fährt sich so aber auch schön sportlich muss ich sagen

An leistung kann sicherlich was draufgepackt werden aber der schöne Resoeinstieg kònnte darunter leiden, ich mach noch ne andere Modenre Mebrane rein da diese genauso alt ist wie der Zylinder und bederbig ausschaut..

15,5 ps bei 7750

15nm bei 7500

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Bearbeitet von egig
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So sah der vorher aus, hatte irgend ne komische Beschichtung drauf, keine ahnung was das war, war innen und außen angebracht und sollte wahrscheindlich kleine Laufspuren überdecken zum verkauf

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Bearbeitet von egig
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Das Volumen im Kurbelwellengehäuse

Kleinst mògliche Wangendurchmesser und dennoch so schwer wie mòglich, Motorblock auf Maximum spindeln, geht auch mit làngerem pleuel die Vorverdichtung zu àndern hat aber nicht den selben effekt, daher hab ich lieber kurzes pleuel und das Volumen im Gehàuse

Beispiel, KW wangen 84mm und auf 89mm spindeln, mit 97mm pleuel und 51 hub standart bei den Direktgesaugten die ich mache

Wie gesagt, man verliert Spizenleistung, gewinnt aber an Band, was meines erachtens schneller macht als viel Spitzenleistung

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Das Volumen im Kurbelwellengehäuse

Kleinst mògliche Wangendurchmesser und dennoch so schwer wie mòglich, Motorblock auf Maximum spindeln, geht auch mit làngerem pleuel die Vorverdichtung zu àndern hat aber nicht den selben effekt, daher hab ich lieber kurzes pleuel und das Volumen im Gehàuse

Beispiel, KW wangen 84mm und auf 89mm spindeln, mit 97mm pleuel und 51 hub standart bei den Direktgesaugten die ich mache

Wie gesagt, man verliert Spizenleistung, gewinnt aber an Band, was meines erachtens schneller macht als viel Spitzenleistung

 

kannst du das zahlenmässig in ein Vorverdichtungsverhältnis packen?

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Der Raum ist begränzt und schòpfe es vollkommen aus, wirst sehen wie das gut làuft

Hab tests bei Quattrini Block gemacht wo ich mit wforce zylinder so ein leistungsplateau bei 33ps hatte mit ca 3000-4000 umdrehungen lange, da hatte ich 85mm wangen und auf 94mm gespindelt, dann noch zusàtlich in die breite gespindelt richtung lager was nochmal gut 50ccm brachte aber dann wenig unterschied war, nur steileren Resoeinstieg aber kein band, so ein volumen bringt man im Piaggio Motorblock niemals unter wenn dann die hälfte

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Blöde Frage: könnte man das auch als "Boostbottle" bzw. Resonanzkammer ans Gehäuse anbinden?

Klar muß das was an Querschnitt haben die Verbindung. Aber so vom Prinzip her...?

 

edit: kann das sein, dass es mehr die Radialbeschleunigung im größeren Durchmesser des Gehäuses ist?

Bearbeitet von BerntStein
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Blöde Frage: könnte man das auch als "Boostbottle" bzw. Resonanzkammer ans Gehäuse anbinden?

Klar muß das was an Querschnitt haben die Verbindung. Aber so vom Prinzip her...?

edit: kann das sein, dass es mehr die Radialbeschleunigung im größeren Durchmesser des Gehäuses ist?

Das ist der vorhin ernannte Motor mit extrem wenig vorverdichtung

Parmakit wforce 60mm

Quattrini Motorblock

vhsb 38

Selettra zùndung

Barone auspuff

post-40685-0-44167300-1447192764_thumb.p

Bearbeitet von egig
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Interessanter Ansatz!

Wie mika4real sagte, steht mehr oder weniger so beim Bell.

 

Hast Du mal einen Vorher- Nachher- Vergleich gemacht?

 

Wenn Du im Gehäuse 2mm ausspindelst und an der Kurbelwelle die Wange am Einlaß auf 84mm abdrehst, kommen was um die 15 Kubikzentimeter Volumen zusammen. Das Pleuel von 97 auf 105 macht bei 57 Bohrung immerhin knapp über 20 Kubikzentimeter. Also schon ein deutlicher prozentualer Unterschied, daher würde ich die beiden Maßnahmen nicht komplett als vergleichbar betrachten.

 

 

Das Volumen im Kurbelwellengehäuse

Kleinst mògliche Wangendurchmesser und dennoch so schwer wie mòglich, Motorblock auf Maximum spindeln, geht auch mit làngerem pleuel die Vorverdichtung zu àndern hat aber nicht den selben effekt, daher hab ich lieber kurzes pleuel und das Volumen im Gehàuse

Beispiel, KW wangen 84mm und auf 89mm spindeln, mit 97mm pleuel und 51 hub standart bei den Direktgesaugten die ich mache

Wie gesagt, man verliert Spizenleistung, gewinnt aber an Band, was meines erachtens schneller macht als viel Spitzenleistung

 

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  • 4 Wochen später...

der vollständigkeit halber auch hier.

setup:

58er falc monoauslass, gehäusegesaugt. 68% breite, 126/200

falc welle 51/105er

 

30er vhsh

pvl mit lüfterflügel

 

falc curly

 

:-D

auch hier

post-946-0-03919300-1449432708_thumb.jpg
 
1-2 ideen hab ich noch
Bearbeitet von heizer
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Das Volumen im Kurbelwellengehäuse

Kleinst mògliche Wangendurchmesser und dennoch so schwer wie mòglich, Motorblock auf Maximum spindeln, geht auch mit làngerem pleuel die Vorverdichtung zu àndern hat aber nicht den selben effekt, daher hab ich lieber kurzes pleuel und das Volumen im Gehàuse

Beispiel, KW wangen 84mm und auf 89mm spindeln, mit 97mm pleuel und 51 hub standart bei den Direktgesaugten die ich mache

Wie gesagt, man verliert Spizenleistung, gewinnt aber an Band, was meines erachtens schneller macht als viel Spitzenleistung

 

Ist das Deiner Meinung nach halbwegs gesichert, dass die Volumenvergrößerung "unten" stattfinden soll?

An den Wangen will ich ja nix wegtun. Ausspindeln ist  ja nicht viel Fleisch zu...

Mal sehen, wo sich da was findet.

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Devinitiv ja und ich mach das bei fast jedem Motor so, hab bei 51 Hub Wellen von Fabbri mit 84mm Wangen und Motorblock kann man ohne Probleme auf 90mm spindeln, alleine Pleuelverlängern bringt da nicht den selben effekt , das hab ich schon mal versucht

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Danke! Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht das gleiche wäre, in den Wangen Löcher zu bohren.

Den äusseren Durchmesser erhöhen, kommt mir am plausibelsten vor.

So kann das Gemisch durch höhere Fliehkraft  mehr zum Zylinder beschleunigt werden, denke ich mir.

Hab leider die ganzen Büchers dazu noch nicht gefunden...

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Danke! Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht das gleiche wäre, in den Wangen Löcher zu bohren.

Den äusseren Durchmesser erhöhen, kommt mir am plausibelsten vor.

So kann das Gemisch durch höhere Fliehkraft mehr zum Zylinder beschleunigt werden, denke ich mir.

Hab leider die ganzen Büchers dazu noch nicht gefunden...

Also da kann ich Dir gerade nicht folgen ... der vergrößerte Durchmesser ist doch im Gehäuse, welches steht. Das hat doch somit auf die Fliehkraft keinen Einfluss. Ausserdem wird die Fliehkraft mit größerem Durchmesser bei gleicher Winkelgeschwindigkeit kleiner.

Bei Bohrungen in den Wangen, die mit hoher Drehzahl rotieren, hätte ich zunächst auch mal Bedenken, dass das einen grossartigen Effekt hat bzw. bei gleichem aus dem System entfernten Volumen gleich viel bringt. Erzeugt sicherlich erstmal nur einen Haufen Verwirbelungen.

Habe noch keine plausible Erklärung, weshalb ein längeres Pleuel nicht (annähernd) denselben Effekt hat wie das erhöhte Volumen im Gehäuse durch abdrehen / ausspindeln.

Hilde meint, dass sich durch größeren Gehäuse- und kleineren Wangendurchmesser ein vielleicht ganz schöner und strömungsgünstiger Kanal von der Ansaugöffnung zum Zylinder hin ergeben könnte.

Bearbeitet von Pamcakes
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Devinitiv ja und ich mach das bei fast jedem Motor so, hab bei 51 Hub Wellen von Fabbri mit 84mm Wangen und Motorblock kann man ohne Probleme auf 90mm spindeln, alleine Pleuelverlängern bringt da nicht den selben effekt , das hab ich schon mal versucht

Hast du mal die Kombi aus Spindeln und langes Pleuel probiert?

Bearbeitet von MrniceGuy
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Ja ich bin von 105 auf 110er pleul gegangen bei 53 hub Welle

Gehàuse blieb identisch, pleulbereich 93,5 und in den Wangenbereich 96mm im Quattrini Block, unterschied war sehr wehr gering, ich glaube 0,5ps mehr im Resobeireich aber kein Band dazugekommen

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    • Beim Vmc Stelvio sparst du dir das anpassen der Überströmer,was beim Bgm dann ab einer gewissen Leistungsstufe empfehlenswert wäre.  Aber ich sag mal das du zb 22-25 Drehschieber Touren PS mit fast "allen" erhältlichen 177er umsetzen kannst ohne den Grossen Aufriss zu haben. Die Wahl hängt oft nur davon ab ob du selbst bearbeiten möchtest/kannst (polini zb) ,oder ein bisschen mehr out of the Box haben willst. Qualitativ gibt es natürlich auch Unterschiede !
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