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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Problem was du hast,ist,das deine Durchlassfläche (also die 4 EinlassKanäle zusammen)nicht im Eingklang mit der eff.Durchlassfläche der Membranplättchen stehen.Diese Werte sollten grössenmässig fast gleich sein.

Wenn du Lust hast mir deine Verdichtichtung und VVD zu geben dann schauen wir mal was noch so geht.

Du wirst ja wahrscheinlich auch die Kanäle aufs maximum verbreitert haben,gell?

Wie breit,wie lang genau?

Ach ja,Carbon oder Glassfiber?

Kannst dir ja Zeit lassen,gass erstmal rum

Grüsse Jens

kannst den Satz nochmal erklären? Komm nich mit :-( Ach ja, wie du oben lesen kannst hab ich nur noch eine Klappe pro Seite, Polini Carbon zum selberschneiden.

Keine Sorge, ich weiss was da noch so geht :-( Leg erstmal Hand und Fräser an deinen Polini Motor an, stell ihn auf die Rolle und wenn ein ähnlich nettes Ergebnis wie bei mir rauskommt können wir uns gerne mal zusammensetzen und stundenlang Benzin reden :-( So isses mir etwas zu einseitig, ich denke das verstehst du. Du kannst mich natürlich versuchen per PM zu überzeugen :-D

Geschrieben

Na gut,kann dich verstehen,ich nehm dein Angebot an,es kann dir ja jeder was von Durchlassfläche und Einklang erzählen,ist klar.

Wenn ich denn mal endlich fertig werde!!!Mir dauert das alles viel zu lange

Naja,dann werd ich mal.......erstmal lernen für meine Prüfungen so´n Mist

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, ich hab mal die allerübelsten offtopic Beiträge rausgeschmissen, vielleicht wird das ja doch noch ein interessantes Topic!

Wer Leistungsdiagramme hat, hier rein damit, wer nur Zahlen hat, auch rein damit. Wer sein Gutachten nicht posten kann weil er keinen Webspace hat, mir schicken: Ich kanns dann posten oder hochladen und den Link zukommen lassen zum selber posten.

Na dann haut mal rein! :-(

ich hab zwar nicht gedacht dass es wirklich nötig ist darauf hinzuweisen, aber wir sind hier im SMALLFRAME Forum, für die Largeframer gibts ein eigenes Poser-Topic, im LARGEFRAME Forum! :-D

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Hmm komisch. Bei mir geht's mit MediaPlayer 9 auf Win2000 und mit Quicktime aufm Mac sowieso. :haeh: Lad Dir vielleicht einfach mal die neueste Version vom MediaPlayer runter oder probiers mal mit Quicktime.

Geschrieben (bearbeitet)
Schwanzverlängerungsrunde  :-D

ich nehme an du meinst "schwanzvergleichsrunde"?

wobei beim ein oder anderen wird er beim betracht von gayhearts kurven sicher auch (temporär) länger :-(

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

...dass der Lummy da sofort mit einsteigt war ja eigentlich klar:)))!

So gegen 18h wenn man in Hn mal aufsteht bekomm ich

dann Klassenprügel per icq!Aber lassen wir das offtopic un so.

Nette Videos, die kannt ich ja noch gar nicht.

Geschrieben

Gayvid!!! Anstatt hier blöd rumzulabern, poste doch mal paar Kurven von eurer blauen QM-Schnecke?! Oder habt hier da auch den Choke vergessen? :-D:-(

Geschrieben

warum haben den die kleinrahmen motoren die leisung schon so früh?

dachte immer, die drehen alle bis 10000 1/min?

warum doch nicht?

sehen ja wie kurven von 210er motoren aus.

Geschrieben
dachte immer, die drehen alle bis 10000 1/min?

warum doch nicht?

Und ich dachte immer, die LF-Motoren haben viel Hubraum und wenig Leistung. :-( Merkst was? Solche Vorurteile kommen von Leuten, die sich noch nie mit diesen kleinen süßen Motoren befasst haben...

(obwohl, ist meine Aussage über LF's wirklich nur ein Vorurteil?! :-D )

Geschrieben
dachte immer, die drehen alle bis 10000 1/min?

warum doch nicht?

Und ich dachte immer, die LF-Motoren haben viel Hubraum und wenig Leistung. :-( Merkst was? Solche Vorurteile kommen von Leuten, die sich noch nie mit diesen kleinen süßen Motoren befasst haben...

(obwohl, ist meine Aussage über LF's wirklich nur ein Vorurteil?! :-D )

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

haben hier die jungs nicht immer geschrieben, dass die kleinen dinger über 10000 machen?

ich würde halt einfach gerne wissen, warum die kisten nicht hoch drehen und die leistung früh anliegt.

dache bisher immer, die kisten holen leistung über drehzahl.

Geschrieben

Keine Ahnung wer das mal geschrieben hat. Wahrscheinlich hatte das derjenige auch "mal gehört" :plemplem:

Jedenfalls kann man so eine Aussage nicht verallgemeinern und dass hab ich dir in meinem ersten Beitrag versucht verständlich zu machen...

Ist aber scheinbar nicht angekommen... :-D

Es kommt doch immer drauf an, wie man den Motor auslegt - wie drehzahlbetont der Auspuff ist, auf die (Vor-)Verdichtung, wie die Steuerzeiten gewählt wurden usw. Nimms nicht persönlich, aber Du bastelst doch nicht seit gestern an zweitaktenden Vespas rum. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du Dir das selber erklären kannst.

Da fällt mir ein, die Kurve von meinen O-Zylinder Motor hab ich noch gar nicht gepostet:

julia_3g.jpg

121ccm ETS-Zylinder, 24er PHB auf Polini Membranansaugstutzen, Zirri Silent :-(

Geschrieben

im neuen jahr kann ich dann auch endlich mal diagramme posten, dann ist der prüfstand quasi in "motor-warm-fahr"-nähe :-D

dann werd ich auch mal bei einem malossi jeden tuningschritt mit leistungsänderung dokumentieren...

Geschrieben

133er polini, malossi kopf, 28er phb, mrb ansaugstutzen (also drehschieber), breitere kurve PM, spitzere kurve halt ein anderer auspuff. ging nur darum mal nachzuweisen das ein drehschiebermotor durchaus auch von unten läuft. kleiner nachsatz: der motor ist so etwa 7 jahre alt (und hat 50 000 km runter), das bezieht sich auf den eigentlichen motor, der ist solange schon zusammen. zylinder ist jetzt was recht neues, hatte schon mal einen tick mehr leistung (mit pm und ähnlichem leistungsverlauf), bin nur gerade was am testen bevor ich das optimiere.

noch was: fräsaufwand am zylinder (ist hochgesetzt, klar) grob 40 minuten. will sagen das ist ein durchaus menschliches tuning bei dem nichts exotisches passiert ist.

Geschrieben

@soul sucks:

das mit dem nordspeed iss ja spassig, hatte mal einen zum testen, und bei dem hatte ich die wahl auspuff oder stoßdämpfer zu montieren (umfrickeln kam nicht in frage weil leihgabe). scheinen also bei den 5 oder 6 auspuffanlagen die sie gemacht haben doch noch weiterentwickelt zu haben. cool dass du das stück geschichte so in ehren hälst.

Geschrieben

ne, der war einfach verzockt weil die ihrem auspuffguru nur einen motor hingeschmissen haben, und da hat er halt den auspuff für geschweißt. also das ding dann das erste mal in einen rahmen sollte gab's ein aha-erlebniss. geile freaks.

Geschrieben

So gesagt, getan.

Heppi hat da wieder schnell was programmiert.

Jetzt kann man zu seinem Setup auch noch ein Leistungsdiagramm hochladen.

Wie das schon bei bestehenden Einträgen ist, müssen wir noch testen.

Entweder heißts neu eintragen, wenn Ihr die Diagramme hochladen wollt, oder wir können das nachträglich editieren.

Mal sehen.

ich sag bescheid.

Geschrieben

Einfach 'ne Mail mit der Kurve an mich schicken und auch angeben wo das Dingens hin soll. Zumindest die Kubikklasse wär noch ganz wichtig. Sonst suche ich ewig.

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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