Zum Inhalt springen

DannyEnglish

Members
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von DannyEnglish

  1. Hab mir heute ein Gehäuse beim SCK geholt, leider passen beide Gehäusehälften nicht wirklich zusammen. Legt man die Gehäusedichtflachen aneinander (Motor zu) so kann man die Hälften leicht kippeln. Von Passgenauigkeit kann hier keine Rede sein. Natürlich bekommt man das irgendwie aneinandergezogen, jedoch dann natürlich verspannt. Da Lob ich mir die Originalgehäuse, da machts einmal ein FLUTSCH, und beide Hälften "kleben" aneinander. Dazu kommt noch, daß die Zylinderfußfläche zwischen beiden Hälften nicht fluchtet, hier ist ein Versatz von ca 1-2/10tel. Auch hier wirds wahrscheinlich irgendwie dicht, aber, naja.........................hab gedacht das isses. Werde am Freitag umtauschen und mir andere Gehäuse anschauen.
  2. Ich mein unter www.cad.de gibts auch die Finiten-Fans
  3. @100spezial Mit meinem Band und Drehmoment bin ich ja auch sehr zufrieden,nur obenrum könnte da schon mehr gehen.Beim beschleunigen kommt es mir so vor als würd die Kiste nur lauter werden,von Vortrieb ist da nicht wirklich viel zu merken. Anscheinend ist der Fabrizi-Bottich ja ganz günni.Ma gugge Werd jetzt aber erstmal an meiner FH den Polinikopf und den bearbeiteten Malossikopf vom Andi abtasten,mal schauen welchen Radien die haben und auf welche SV ich bei denen komme. Hab noch drei Poliniköpfe, werd die dann mal nach bestem Wissen und Gewissen bearbeiten lassen und schauen was noch so geht. Hat übrigens jemand ne Ahnung wieviel Platz die V-Force braucht?
  4. Hast ja Recht mit deiner Aussage über die Verdichtung und drehzahlfreudigkeit eines Motors. Man schiebt es dann halt erstmal auf die Verdichtung,denn man denkt ja nur diese verändert zu haben,obwohl es natürlich nicht stimmt. Hab bisher noch keine verschiedenen Squishes angetestet,bin froh das der Motor in Marl gelaufen ist und ich auch am Start sein konnte.War ja´n riesen Spaß Hab mein Prüfstandslauf mit Luftfilter gefahren und ich glaub der hat etwas gedrosselt,ich denke 500rpm wären da noch drin gewesen. Zündungsmäßig bin ich bei 19, wollte dem Motor noch nicht mehr zumuten,da ich zum testen vor Marl nicht viel Zeit hatte und klemmen sollte der vorher auch nicht. Problem, welches ich vielleicht noch haben könnte, wären die Membrane.Ich weiss nicht ob die äußeren vier Zungen genug Platz haben um sich zu öffnen.Wieviel Platz brauchen die ca.(gemessen vom Mittelpunkt der Membran nach Außen)? @freerider77 ist höhergelegt,alles schön bearbeitet und angepasst.
  5. Noch kein Foto,muss mal eins machen,wird dann noch gepostet
  6. Ne, hab ich nicht zu Lippe umgebaut. Mein Einlaß verläuft sprungschanzenmäßig über die KW.Am Fuß des Zylinders musste ich nen ovales Stück fast bis zur Zylinderdichtfläche weggefräsen,damit der Einlaß groß genug wird.Hab mir so einige Alukonstruktionen fräsen lassen um diesen Einlass zu realisieren,aber ist wahrscheinlich doch nicht so der Hit,oder die die geförderte Menge ist wegen der hohen VVD nicht ausreichend.Keine Ahnung was jetzt am besten wäre
  7. Moin moin, hier mal mein Diagramm. Leistungsdiagramm3.bmp Meine Komponenten: 130er mit orig. Polini Kolben,2.54,HP4,Andi´s 53,5er Vollwange,V-Force,Einlass über Kurbelwelle (völlig ohne Hindernisse),Malossi Kopf (13,5),30er TMX (240HD,30ND,PJ60),PM40,1.2mm Quetsch,Auslass 40mm breit (und kein Problem mit einfedern) Steuerzeiten 184,124,30 Vom Fahrgefühl her super,man hat wirklich manchmal Angst den 1. aufzudrehen(wegen Drehmoment),auch der 2. lässt das VR sehr leicht werden. Doch leider leider ist die Spitzenleistung nicht wirklich der Hammer,wahrscheinlich klar bei der Verdichtung. Soll ich mal mit der Verdichtung runter gehen (PoliniKopf) und die Quetsche auf 1mm setzen?Was meint ihr?Wo liegt der Hund begraben?
  8. Die zwei Cremeweißen waren wirklich sehr sehr geil.Die Gemüsekiste war dann ja auch die die am Start war,hatte ja auch von den beiden mehr Leistung,so 22PS waren es glaub ich.Was hat der denn für ein Zylinder gehabt?Fabrizi Kit? Zum Glück war ich schon am Samstag morgen um 11Uhr auf´m Prüfstand so daß fast keiner meine Leistung gesehen hat.Naja,ich bin auf jeden Fall heiß auf den die nächste 1/4 mile mit dann hoffentlich mehr Leistung und einer Zeit um die 16.
  9. Moin moin, schau dir doch einfach mal die zwei innenliegenden Seiten der Membran an. Ich glaub nicht das die jeweils zwei "Flatterplatten" sich berühren.Nimm doch einfach von diesem Abstand zueinander die Hälfte + kleine Reserve Gruß Jens
  10. Wenn du sagst daß du die Papiere verloren hast,musst du beim KBA deine Fahrgestellnummer angeben und die schicken dir dann die ganzen Daten des Rollers,nur leider haben die deine Daten ja garnicht,da der Roller in Deutschland noch nie angemeldet war. Ich musste mit meiner PV zum Tüv ne 21 er machen,er hat dann das auf dem Typenschild eingestanzte Bj. in seinen ausgestellten Papieren angegeben und auch die restlichen Daten einer normalen PV. Beim Bürgeramt allerdings war dann das einzigste Problem das Bj des Fahrzeugs. Sie wollten mir nicht das auf dem Typenschild eingestanzte BJ als Bj in die Papiere eintragen,jetzt hab ich ne PV von 2004.Is natürlich Käse,wegen Auspuff eintragen! Aber vielleicht hast du ja Glück und dein Bürgeramt ist nicht ganz so streng
  11. Hallo, hab da ein kleines Problemchen bei einer von Herrn Bönsch´s Formeln. Die Resonanzdrehzahl berechnet er folgendermaßen: 1750*a² n= ________________________________ Wurzel{( Vk *( l/Fm + 1/d)} Einheiten wobei a= Ansaugsteuerzeit °Kw Vk= Kurbelgehäusevolumen cm^3 l= Länge der Ansaugleitung cm Fm= mittlere Querschnittsfläche der Ansaugleitung cm^2 d= Durchmesser der Ansaugleitung cm Um jetzt auf U/min oder 1/s oder 1/min zu kommen muss man den Wert a umrechnen.D.h man kann hier nicht °KW eingeben,das würd ja keinen Sinn geben. Man muss irgendwie die Sekunden oder Minuten mit einbringen. Hab schon in Umrechnungstabellen geschaut und immer wieder nachgerechnet,doch das gibt nie einen Sinn. Vielleicht kann mir ja einer von euch da weiterhelfen. Gruß Jens
  12. DannyEnglish

    Vespacar

    Den Polini bekommst du bei scootec in Essen.(www.scootec.de),kostet glaub ich 169Euro und hat 19P-Essig,kommt auch bei mir bald.Kolben sieht auch extrem robust aus,wird also auch ewig halten das Teil. Gruss Jens
  13. DannyEnglish

    Vespacar

    Ja super, hab seit gestern auch ein VespacarP2-Kipper.(20Euro ) Sieht momentan zwar noch ziemlich gammelig aus,aber alle Teile vorhanden,Motor läuft,nix sifft. Wo bekommst du denn deine Teile her? Es gibt auf jeden Fall ein Tuningzylinder von Polini,und nen PX-Auspuff wirst wohl auch verbauen können. Jetzt gibts ja schon die Roller-Gespanne-Rubrik,wie wärs denn mit der Vespa-Car-Rubrik?Wird sich zwar nich sehr viel tun dort,aber wer weiß,vielleicht reizt es ja doch den ein oder anderen mit dem Teil nen Wheelie zu fahren.
  14. Grundierung ist immer besser,da der Lack dann richtig herauskommt. Ich meine aber auch dass es farbabhängig ist welche Grundierung du am besten nimmst.(grau,weiss oder gelblich) Frag am besten nen Lackierer wenn du dir deine Farbe ausgesucht hast,der wirds genau wissen.
  15. Will den Zylinder zersägen und was messen,deshalb ist der Zustand egal. Am besten nen Zylinder der schon seine Übermaße hinter sich hat,damit er nicht so teuer ist. ...oder tausche gegen andere PX,V50,PK Teile Gruss Jens
  16. Das ist schon richtig,leicht ist es jedenfalls nicht zu erklären,vor allem wenn die Messmethode wahrscheinlich voll in die Hose gegangen ist. Ich versuchs demnächst nochmal wenn ich ein Polini zersägt hab,dann können wir ja mal vergleichen. Der Messkönig
  17. @gerhard das sind doch wohl nicht die Winkel von einem 133er Polini die auf dem Bild zu sehen sind,oder warum herrscht hier gähnende Lehre? Interressiert wahrscheinlich keine Sau,naja,ich komm schon klar!
  18. Rein gefühlmäßig würd ich bei SM1 und SM2 doch eher die 90Grad annehmen,gibt spülungstechnisch sonst nicht so sehr den Sinn. Bei meinem Zylinder siehts auch irgendwie so aus als ob sich die Austrittswinkel am Ende etwas durch die Radien ändern,kann mich aber auch täuschen. Vielleicht besitzt ja jemand einen ausgelutschten 33er der seine Übermaße schon hinter sich hat,also nicht mehr fahbar wäre. Biete 5Euro+Porto+eine Flasche Artilleriefeuer für den Zylinder Der wird dann zerhacksäbelt,einmal horizontal,einmal vertikal und genau vermessen,die Werte werden natürlich veröffentlicht,dann wissen wir es genau
  19. So,nach langem hin und her hab ich die Werte. Ich hab ein rundes Pappestück ausgeschnitten,habs dann in Höhe der Überströmer verklemmt und mittig ausgerichtet.Vorher natürlich Achsen und Mittelpunkt eingezeichnet. Nun schiebe man ein Streichholz auf der Pappe leicht in die Überströmer,nehme eine gute Lampe und noch eine Taschenlampe und leuchte und leuchte bis das Licht gut steht und das Streichholz eine Linie mit der "Abwärtswelle" im Gasweg(also die jeweiligen Ecken der Ü-strömer) bildet. Dabei muss man jedoch vorsichtig sein um nich den falschen Schatten mit dem Streichholz zu verlängern. Wie gesagt,der Anfang des Streichholz liegt leicht im Überstrom und das Ende schneidet sich dann mit der,wenn man nach Gerhards Zeichnung geht,x-Achse. Nun kann man den Schnittpunkt markieren. Ich hoffe mal das unsere Werte einigermaßen übereinstimmen und ich kein Käse gemessen hab. Also,hier die Werte. AM1=67Grad AM2=58Grad MT1=20mm MT2=5mm MBar=2,5mm Sbar=43mm Die Seitenüberströmer sehen ehrlich gesagt nicht so aus wie auf dem Musterbild :haeh: SM1=da hab ich 90Grad und SM2,(wäre der Winkel wenn man die vertikale Linie rechts unten im Bild verlängert)=98Grad Ohohoh,irgendwie hab ich bei meinen Werten nicht wirklich ein gutes Gefühl,werde morgen wohl nochmals messen und dann mal mit anderen Methoden,bei den ersten sechs Werten bin ich mir jedoch relativ sicher,die Seitenüberströmer sind bestimmt falsch. Der Zylinder ist leider auch noch garnicht gefräst,was das messen nat. um einiges leichter machen würde. Na dann bin ich aber mal gespannt was Ihr so habt
  20. Ich will da erstmal nichts verändern,will halt nur mal wissen wie die Winkel sind,damit ich sämtlich Daten hab. Für einige Berechnungen braucht man diese ausserdem(eff.Überstrombreite,Verhältniss von eff.Breite der Kanäle zur Bohrung...),und beim fräsen vom Gehäuse kanns auch nur von Vorteil sein. Schnurle ist doch der Kanal gegenüber vom Auslass,der Dritte also beim 130er,wenn ich mich nicht täusche. Was meinst denn mit mpa?
  21. Hat von euch schonmal jemand die Austrittswinkel von den Haupt,-Neben und Schnurle Kanal gemessen? Hab zwar hier nen alten 33er,jedoch muss man den ja in der Mitte zersägen wenn man die Winkel messen will und das könnte ich mir ja vielleicht sparen wenns einer von euch schon gemacht hat. Von Polini gabs auch noch keine Antwort
  22. Wieso wird eigentlich immer gesagt dass man mit den Steuerzeiten von Blair nix anfangen kann? Sind ja im Endeffekt nur Anhaltswerte,beim fräsen kommt wahrscheinlich eh ein bissl was anderes raus,ist auch bei den Cracks so.Die gemessenen Daten,vor allem bei den Überstromsteuerzeiten unterscheiden sich doch sehr von den Zielwerten.Blair gibt ja hierfür(Überstr.-steuerzeiten)auch min und max Bereich an. Die Auslasssteurzeit ist meist hinzubekommen. Was ist denn eurer Meinung nach ein gutes Prog für Steuerzeitenermittlung,-optimierung? Ich hatte noch keine Vergleichswerte und kann deshalb nicht sagen obs grobe Unterschiede gibt. Gruss Jens
  23. ....die Frage war ja nach einem Membranmotor,ansonsten passt der Beitrag hier nicht so ganz
  24. Ohne jemandem zu Nahe zu treten,ich glaube mein Motor,der noch nicht fertig ist würde sich ganz gut eignen um einige Tests zu fahren,deshalb hab ich ihn so gebaut um halt zu testen. ich beschreib ihn mal,Foto ist leider zu groß,ausserdem hab ichs bis jetzt immer noch nicht gecheckt wie das geht mit den Bildern,da steht zwar in de FAQ was mit webspace und so aber irgenwie weiss ich auch nich,vielleicht erklärt sich ja jemand bereit das Bild einzustellen Also: Verschiedene Membrane können verschraubt werden,unter gleichen Bedingungen(VVD) Ansaugwege können gewählt werden(über Welle,auf Welle,Zwischending) Ansauglänge kann geändert werden(is ja nich das Ding) 3.Überstromkanal kann geöffnet und verschlossen werden (33erPolini) Verschiedene VVD können getestet werden ...und das jeweilige ändern geht fix,da alles verschraubbar ist ....es herrschen immer gleiche Bedingungen! Komponenten: 130er Polini 2,54 Vollwange bearbeitet NSR Membran (genau berechnet 9 Wasserkopf(endlich fertig)10,5:1 TMX30 oder TM28er Mikuni,auch 28DO oder 30er Simonini D&F
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information