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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

darum geht's ja nicht...

sondern drum ob's der mit Hülsen ist und sich diese Schrauben trotz Hülsen lösen können...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Um es deutlicher zu machen, es hat sich nicht das Kunststoffteil vom Spanner gelöst, sondern der Metallspanner am Motor!

Somit ist das mit den Hülsen doch nun egal ?!

Geschrieben

Geht wegen Sennkopfschraube nicht bei Variochain oder Jockey-Spanner. Da muß sauber / gut entfettet mit Loctite gearbeitet werden.  

Geschrieben

rainer, wirklich? sollte nicht der konische schraube zusammen mit der schraegen flaeche sehr fest klemmen? kam mir zumindest beim zusammenbau so vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Geht wegen Sennkopfschraube nicht bei Variochain oder Jockey-Spanner. Da muß sauber / gut entfettet mit Loctite gearbeitet werden.  

 

warum wird den nur eine Senkkopfschraube verwendet bei LTH Vario V2. 

 

wenn ich mir die Bilder vom Vario V2 anschaue ist nur ein Teilstück des Schlitzes für Senkkopfschraube, der andere Teil für normale Schrauben...

 

beim Jockey mit 2 Senkkopfschrauben...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Bei der oberen Schraube ist die maschinenbautechnisch nicht ganz saubere Lösung mt der Langsenkung "erzwungen", bei der unteren Befestigung ist es nicht nötig, den Steg zu spreizen. Daher sollte man(n)  bevorzugt Stehbolzen + Nyloc-Mutter. verwenden.

 

17 / 47 mit schon etwas gelängter 82er Kette...

post-287-0-46775500-1373549423_thumb.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)

bei der Gelegenheit......

 

hat jemand mal den Verschleiss des Vario geprüft nach zig km ???

 

würde mich interessieren wie weit der sich abnutzt, da die Kette wenn nach unten gespannt,

ja immer voll gespannt über dem Kunststoff läuft...

 

bei normalem Spanner, ja eigentlich nur drüber gleitet....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

wenn von unten nach oben gespannt ist doch die Kette immer lose drüber da links rum und nicht auf zug...

 

wenn von oben nach unten dann auch ???  :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Rein theoretisch hält der Vario länger, als der originale, weil die Schwerkraft das obere Kettentrum (das ist übrigens das Leertrum) nach unten zieht. :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Rainers Variante is ja nicht schlecht, wird auch halten, aber sinnvoller sind doch die gesenkten Schrauben. Pfiffig wäre ja den ganzen Kettentrieb zu montieren ohne festzuschrauben, die Kette zu spannen, die untere, freie Schraube anzuzehen, den ganzen Antrieb in eins wieder zu entnehmen ( sollte gehen, den so massiv wird die Kette nicht gespannt das es da jetzt haken würde ) dann die obere Schraube anziehen, beide mit einem Körnerschlag sichern- das hält, fragt den Konstrukteur der Kurbelwellenlagerabdeckplatte! und dann den Kettentrieb wieder komplett aufsetzen und fest montieren.

Geht easy!

Geschrieben

Rainers Variante is ja nicht schlecht, wird auch halten, aber sinnvoller sind doch die gesenkten Schrauben. Pfiffig wäre ja den ganzen Kettentrieb zu montieren ohne festzuschrauben, die Kette zu spannen, die untere, freie Schraube anzuzehen, den ganzen Antrieb in eins wieder zu entnehmen

 

Oder noch einfacher die Kette spannen, untere Mutter anziehen und Variochain fixieren, Gleitkunststoffteil abschrauben, Kette hochschieben, Senkschraube mit Loctite montieren, Kunststoffteil wieder anschrauben (mit Loctite), Mutter endgültig anziehen und fertig. Kettentrieb muss nicht nochmal raus.

 

Weiterhin ist eine große Fase unten am Variochain günstig, wenn man lange Ketten weit runter spannen muss und noch die Sacchi-Schiene drunter hat, sonst kanns Kontakt mit der Kette geben.

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt mal ohne Spass,

wieviel Luft/Spiel sollte die Kette haben?

mit Vario !

oder anders gefragt, wie stellt Mann es ein?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

habe den Vario mit Daumen runtergedrück schauben fest und gut

das hält seit 1,5tkm.....

Bearbeitet von ernie
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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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