Zum Inhalt springen

Meine Olack Kisten Freilegung, Konservieren und Instandsetzung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ich habe eine Special technisch Komplett überholt. Motor neu, Elektrik, Reifen ect.

Sie fährt sich super gut Baujahr ist 70 Also nach meinen infos Erstserie Special.
Ich bin 2ter Besitzer beim Kauf gab es das Orginal Handbuch und den Helm den es beim neukauf damals dazu gab. :thumbsup: Coole sache also.

Der Lack ist eigentlich super bis auf 1-2 Nasen.

Leider wurde Ihrgendwas am Tritt gespachtelt (sieht so aus als wäre das blech genau über der Unterboden strebe durch und man hat es einfach aufgefüllt... :thumbsdown: aber nur dort sonst kein spachtel...

Der Seitendeckel ist innen Geld(tippe auf Giallo Cromo) und überall wo der Lack geplatzt ist kommd das gelb durch Schloss.... Trittblech usw.

Ich habe heute mal mit etwas Schmirgel an der Stelle wo die Sitzbank befestigt ist geschliffen und siehe da Gelb...

Ich weiß nicht was ich tun soll...die Löcher bzw das Loch im tritt und der eigentlich gute Lack schrecken mich noch zurück

was Meint ihr? und wie Bekommt man den Lack am besten ab? Scheint guter 2K Lack zusein.
Aktuelle farbe ist Rolls Royce Lila ;)

Danke für tipps... Hab sowas noch nie gemacht...

Meine im Ist-zustand
post-46215-0-45781500-1357346894_thumb.j
post-46215-0-21316100-1357346790_thumb.j
Hier mein kleiner Test Ist die Farbe selten oder gefragt?
post-46215-0-81516600-1357346838_thumb.j

Morgen kommen noch mehr Bilder vom Seitendeckel ect

Bearbeitet von Pat rick
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so eine O-Lack Freilegung musst du dir schon genau überlegen. Da kommt enorm viel Arbeit auf dich zu und zwischenzeitlich wird es sicher Momente geben, an denne du denkst : "Wiso hab ich sie einfach nicht gelassen, wie sie war". Meine sah davor ähnlich aus wie deine und hab mich aber für eine Freilegung entschlossen und habs nie bereut. Die Arbeit macht spaß und ich kenne keine O-Lack Freilegung, die komplett für die Hose war. Sieht danach immer nach was aus! Giallo Cromo finde ich eine echt schöne Farbe, die ich zumindest auf jeden fall versuchen würde freizulegen, aber sie muss in erster Linie ja dir gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du genug Zeit hast -Tages und Nachtfreizeit , zerlegen und dann freilegen....

bis zum Sommer sollte sie stehen :-D

wenn du zeitlich eingebunden bist und fahren willst besser eine rolling freilegung

oder wenn die Farbe gar nicht mehr gefällt- schwarz matt aus der Dose

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe wäre jetzt auch nicht so mein Geschmack. Das Chromgelb ist schon geiler.

Noch ein Tipp, bevor du loslegst:

Schau dir die Anbauteile wie Lenker, Kotflügel, Seitenhaube, Nummerschildhalter an und prüfe ob dort auch Chromgelb unter dem ÜLack ist.

Nicht das dort vor der letzten Lackierung schonmal Teile in anderer Farbe angebaut wurden. Diese Teile dann im richtigen Farbton zu finden wird evtl. mühsam/ bzw. teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich die dafür den wirklich zerlegen?

dem O-Lack Topic zufolge eine Schweinearbeit. Wenn du nicht willst, würd ich sie dir abnehmen und freilegen, geht doch nix über O-Lack

was heißt abnehmen?

Mit schleifpapier war ich zack auf der grundirung gibts andere möglichkeiten?

und was mach ich mit dem Loch im tritt wenns wirklich ein Loch ist

Bearbeitet von Pat rick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub ich könnte nicht still sitzen wenn so etwas bei mir in der garage stehen würde...

wäre schon längst im baumarkt und hätte nitro, aceton, und andere konsorten in der hand...

anscheinend wurde ja nicht grundiert ? sondern nur ein farbauftrag, hört sich verlockend an !( auch wegen dem giallo)

einfach mal an nicht sichtbaren stellen probieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn DU zeit hast und DIR o-lack gefällt -> freilegen.

wenn bei DIR eines von beidem nicht zutrifft -> lassen.

allgemein würde ich mich erstmal an lösungsmittel (verdünnung, graffiti entferner, aceton, abbeizer....) halten, als an o-lack unschonendere verfahren (schleifen, schaben, knibbeln....). jeder ü-lack reagiert anders auf die lösungsmittel ---> an nicht sichtbaren stellen vorsichtig testen.... immer von "sanfteren" mitteln zu "aggressiveren" mitteln gehen.

genaueres muss hier glaube ich nicht besprochen werden da es dafür das "O-Lack Topic" (siehe "Technik allgemein") gibt, indem alles haargenau erklärt ist und mehrere male an bespielen breitgetreten wurde.....

zu guter letzt: ICH würde das teil auf jeden fall freilegen. alleine schon, weil mir die aktuelle farbe rein gar nicht gefällt und im schlimmsten fall eine neulackierung auch kein fehler wäre. alledings gilt das eben für MICH und muss nicht gleich für DICH gelten.

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meint den Knick/Delle am Mittelholm neben der Schraube vom Ständer.

Ist das dort ringsherum alles gerade?

Über das Loch im Trittblech kann man erst was sagen wenn alle Farbe + Spachtel entfernt wurde!

Vorher sind alles nur Mutmaßungen.

Ich würde die natürlich freilegen. Das Lila geht ja überhaupt nicht.

(Hab mal gelesen das Lila auf Autos, zumindest bei den Männern, auf sexuelle Frustrierung zurückzuführen ist)

Im O-Lacktopic findest du viele Tips und einiges wurde hier ja auch schon erwähnt.

Wenn du Glück hast könnte der Roller in einigen Tagen/Wochen freigelegt sein.

Je nach dem was für ein Lack da draufgesoßt wurde.

Du solltest allerdings mögl. behutsam vorgehen.

Das grobe Schleifpapier ist da eher nicht so geeignet.

Und bei Giallo Chromo ist die Findung von Lackteilen soo schlimm auch nicht,

falls da mal Teile in anderer Farbe verbaut wurden. Das läßt sich alles finden.

Nach der Freilegung hast du auf alle Fälle ein sehr individuelles Fahrzeug und keine

allerwelts nachlackierte, solala gefällige Ü-Lackkarre.

Du kennst dann jede Stelle deines Rollers...das verbindet und gibt einem ein

gutes Gefühl und ein enges Verhälltniss zu deiner Vespa.

Wenn aller Ü-Lack weg ist kann man dann über die weitere Vorgehensweise,

was das Bodenblech angeht, nachdenken. Dann verdeckt nichts den Blick auf die marode Stelle.

Ob und wie dann geschweißt wird kann man sich dann in Ruhe überlegen.

-Meine Meinung-

...und nein, in 2 Std. hab ich die auch nicht freigelegt... :rotwerd::-D

LG Bertram

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder Ü-Lack läßt sich mit jedem Mittel entfernen.

Was beim einen funktioniert, heißt nicht das es beim anderen auch funzt.

Da heißt es eben immer Vorversuche an verdeckten Stellen machen.

Ja, Bilder von der Delle.

Von oben, Seite, Nah und weiter weg...und evtl. auch von unten.

so das man sich ein Bild von machen kann.

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier die Bilder meine Kamera spinnt ein bisschen sorry das die so verschwommen sind.

Und hier noch ein Altes Foto bevor ich Neue Kabel+ Elektrik gemacht habe (2Wochen her)

Am Nummernschildhalter habe ih erst was geschliffen und dann Grafitti-Entferner benutz der aber nicht hilft(Guter Auto Lack -.-)

post-46215-0-72558800-1357402122_thumb.j

post-46215-0-07026600-1357402167_thumb.j

post-46215-0-50276100-1357402218_thumb.j

post-46215-0-92379800-1357402267_thumb.j

post-46215-0-22663300-1357402374_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information