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BGM Superstrong Kupplung


GS200

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Ja hab exakt das Gleiche.
Ich habe ja die Vermutung, dass es am schleifenden Korb liegt. Sieht man bei dir ja auch an den Schleifspuren.
Ich hab die Kupplung jetzt vom Deckel weg distanziert und beobachte schon seit geraumer Zeit den Riss. Reisst nicht mehr weiter .
Und das bei sehr unschonender Fahrweise und ca. 10000km/Jahr

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vor 11 Stunden schrieb Schneckerl:

Ja hab exakt das Gleiche.
Ich habe ja die Vermutung, dass es am schleifenden Korb liegt. Sieht man bei dir ja auch an den Schleifspuren.
Ich hab die Kupplung jetzt vom Deckel weg distanziert und beobachte schon seit geraumer Zeit den Riss. Reisst nicht mehr weiter .
Und das bei sehr unschonender Fahrweise und ca. 10000km/Jahr

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Meisner du es ist besser die Risse etwas mit wig zu schweißen ? 

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Kannst ja mal ne Abfrage starten: wieviele dieser Kupplungen, die richtig verbaut wurden und nicht am Deckel schliffen, haben solche Risse? 

 

Ich mach mal den Anfang: meine beiden nicht, alle anderen 20 die ich in der Hand hatte auch nicht.

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  • 5 Wochen später...

Habe mir einen bgm superstrong cr korb mit nabe gekauft, da meine alte mmw sowieso eine neue nabe gebraucht hätte...verzahnung schon sehr schlecht.

Habe mir jetzt ebc beläge besorgt und nun meine frage...

Hat schon wer bei der bgm cr superstrong eine zweite 2mm grundscheibe als letzte reibscheibe verbaut um die fehlende belagsstärke auszugleichen???

Und welche federn verbaut ihr?

10xl, 10xxl oder 5xl und 5xxl?

Fahre das ganze mit 36 ps und 33nm!

Bearbeitet von GT DRIVER
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  • 3 Wochen später...

Das ist auch nicht allgemeingültig zu beantworten. Ich würde die Kupplung mit einer 2mm Unterlegscheibe auf den Stumpf setzen, den Deckel ohne Pilz verbauen uns hören ob es schleift. Wenn nicht - ohne die Unterlegscheibe zusammenbauen.

Mehr als 2mm Ausdehnung durch Verscheiss am Belagpaket hat keine Kupplung.

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Wo liegen die Vorteile eines Spacers? Deckel ausdrehen kostet zwischen 15-30 Eur, was kostet der Spacer? Was ist mit den zusätzlichen Dichtflächen, was ist mit dem Platz zum Reifen, was passiert mit dem zusätzlichen Leerweg zwischen Pilz und Andrückscheibe, usw. 

Erkenne keinen Mehrwert am Spacer. 

Deckel ausdrehen, Hebel großzügig anschrägen, Ruhe! Steht hier aber auch etwa 250x in diesen und anderen Topics.

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vor 4 Stunden schrieb PhilLA:

Ich habe noch keine SS verbaut ohne einen ausgedrehten Deckel. 

SS mit Original Deckel hat immer geschliffen. 

 

Ich fahre eine Superstrong ohne ausgedrehten Deckel. Deshalb - es ist nicht allgemeingültig zu beantworten...

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Hab in meiner s&s evo die Beläge und zweite 2mm Scheibe von Pillepoppen drin, inkl der Scheibe mit Fase von s&s

Ausgedrehter Deckel, nicht gemerkt das was schleifen würde

Musste Motor im nach hinein öffnen und habe auch keine schleifspuren am Korb gesehen 

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Am 10.4.2018 um 09:33 schrieb GT DRIVER:

Hat schon wer bei der bgm cr superstrong eine zweite 2mm grundscheibe als letzte reibscheibe verbaut um die fehlende belagsstärke auszugleichen???

 

Eigentlich bei der CR Variante unnötig, weil der Einstich für den Sicherungsring entsprechend positioniert ist. Bedeutet die Kupplung hat insgesamt eine geringere Bauhöhe.

 

Am 10.4.2018 um 09:33 schrieb GT DRIVER:

Und welche federn verbaut ihr?

10xl, 10xxl oder 5xl und 5xxl?

Fahre das ganze mit 36 ps und 33nm!

 

Bei 33Nm sollten da schon 10Stück XXL Platz nehmen. 

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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

Eigentlich bei der CR Variante unnötig, weil der Einstich für den Sicherungsring entsprechend positioniert ist. Bedeutet die Kupplung hat insgesamt eine geringere Bauhöhe.

 

 

Bei 33Nm sollten da schon 10Stück XXL Platz nehmen. 

Ich habe meine eben auch auf 10 x XXL umgerüstet, weil sie im 4. zu rutschen anfing.

 

Jetzt trennt sie nicht mehr so sauber wie zuvor mit den XL Federn. Ist das normal, oder muss man da noch was Anderes beachten.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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