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Fast Flow Benzinhähne, SIP oder BGM ?


kadett b gunsen

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Ok ok ,

 

aber eine gewissen Ähnlichkeit gibts da schon .

http://www.scooter-center.com/product/8006597/Benzinhahn+FAST+FLOW+Lambretta+LI+LIS+SX+TV+Serie+2+3+DL+GP+ohne+Hebel?meta=8006597*scd_ALL_de*s760830195792*Benzinhahn%20-%20FAST%20FLOW-%20Lambretta%20LI,%20LIS,%20SX,%20TV%20%28Serie%202-3%29,%20DL,%20GP%20-%20ohne%20Hebel*2*2*1*16

 

Und es gab (gibt) noch so eine Gewinderinge wo man  auf Vespa adaptieren kann.

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  • 7 Monate später...

die höhe der reservestellung kann man ja wohl selber anpassen, würd ich mal meinen ;-)

 

 

den kunststoff-schlauch auf das maß der originalen reserve-hülse bringen? also so durch abschneiden. wär jetzt mein tip...

 

Wie entferne ich das Filterrohr, um das Reserverohr abschneiden zu können?

Möchte nichts kaputt machen. :rotwerd:

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hatte ein paarmal in der werkstatt PIS-hähne ib der hand und immer qualitätsskrupel die zu verbauen.

sahen immer recht lumpig aus. zugegeben die RMS-nachbauten auch ...

musste jetzt aber doch an meiner eigenen kiste was frisches verbauen und hab den BGM bestellt -

und nach haptischer prüfung ruhigen gewissens verbaut. da ich noch eine benzinpumpe zwischen-

geschaltet habe, kann ich die flusseigenschaften nicht beurteilen, aber beim verbau war das gewin-
de im tank sehr gut zu verschrauben und auch die hebelmechanik macht im gebrauch einen wertigen
eindruck.

 

würde ich wieder verbauen.

b

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Ich hab beide an verschieden Rollern verbaut :
 

- der SIP hat zwar die größeren Durchlassbohrungen, aber was nützt das wenn die Dichtung direkt hinüber ist ?
  Die Dichtung ist dicker und speziell ausgeformt, nicht flach sondern mir O-Ringförmigen Erhebungen um die Bohrungen, die scheren dann leider auch sofort ab.
  Im übrigen passt deswegen keine Standartdichtung. :thumbsdown:

 

- BGM hat die Standart Dichtung und funkioniert einwandfrei. :thumbsup:

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Wie entferne ich das Filterrohr, um das Reserverohr abschneiden zu können?

Möchte nichts kaputt machen. :rotwerd:

 

war wohl etwas zu zaghaft, einfach das Filterohr raus drehen.

So gut es geht ganz unten im Bereich des Gewindes packen.

Ist ziemlich fest eingedreht.

 

Werde so 1-2cm kürzen.

 

post-16127-0-73284300-1405104593_thumb.j

 

Die originale Reserve sind ca. 850ml.

Dabei ist das Röhrchen 45mm lang. Beim BGM sind's 65mm. Was für ca. 1,6 Liter reicht.

 

Da ich nicht der Reservefahrer bin und ungern vorzeitig einen leeren Vergaser haben möchte, hab ich das Rohr um 25mm gekürzt.

Das sind nun ca. 750ml Reserve.

 

post-16127-0-01850100-1405112283_thumb.j

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von rider
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Der BGM hat bei mir einwandfrei funktioniert, während der SIP nur gesifft hat. Allerdings sind mir beim BGM zuerst die Löcher für den Benzinhahnsplint ausgerissen, dann ist besagtes Plastikteil abgebrochen. Soll kein Runtersprechen sein, eher eine Anregung, an Stelle des Plastiks Metall zu verwenden. Gibt es ja auch bei den originalen Hähnen.

hast du probiert, ob das o-metall-teil (uU. dann aufgebohrt) da passt?

b

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Ja das Plastikdrehteil könnte sich irgendwann verabschieden. Nur eine Frage der Zeit bis sich die Löcher vom Auf- und Zudrehen weiten und der Benzinhahn dadurch unbrauchbar wird.

Meinetwegen 25-30 Euro für den Benzinhahn verlangen aber dafür konsequent auf lange Haltbarkeit ausgelegt.

Aus- und Einbau, wegen eines etwaigen Defekts, kostet auch wieder Zeit und Nerven.

Was mir bei der Montage noch aufgefallen ist, die Mutter ist viel Dicker als die Originalmutter. Hab sie nicht durch die Tankdeckelöffnung bekommen. Evtl. kann man die Kanten etwas abrunden / anfasen, um sie passend zu machen. Spontan hab ich aber die alte Mutter verbaut (wollte spät abends nicht mehr die Flex anwerfen).

Ansonsten ganz gut der BGM Faster Flow. Dicht und hohe Durchflussmenge.

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mist. aber danke für die infos :cheers:

b

Ach ja. Und mein bester Hahn - also Benzinhahn  :rotwerd: - ist der originale Piaggio, den

ich selbst aufgebohrt und das Luftloch mit einer Schraube verschlossen habe.

Rennt wie nix.

Habe mir eine kleine Messstation aus einem Ein-Liter-Gefäss zum schnellen Vergleich

der Flussgeschwindigkeiten gebaut.

Da war es dann klar, welche Wahl ich treffen muss.

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Ach ja. Und mein bester Hahn - also Benzinhahn :rotwerd: - ist der originale Piaggio, den

ich selbst aufgebohrt und das Luftloch mit einer Schraube verschlossen habe.

Rennt wie nix.

Habe mir eine kleine Messstation aus einem Ein-Liter-Gefäss zum schnellen Vergleich

der Flussgeschwindigkeiten gebaut.

Da war es dann klar, welche Wahl ich treffen muss.

Hast'e von der Verschlusslösung zufällig noch ein Foto? Gruß.

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  • 3 Jahre später...

Ich habe eben auch "mal eben" den BGM Faster Flow verbaut. Das Reserveröhrchen ist tatsächlich sehr lang, ergo weniger "faster Flow" wie beim Original, dafür mehr auf Reserve:wallbash:

 

Habe den Kunststfffilter abgedreht, der sitzt in der Tat sehr fest, wa aber m.M.n. gut ist wegen den Vibrationen auch wenn die benzingedämpft werden. Habe ca. 1/3 runtergeschnitten. Soweit-sogut.

 

ABER:

 

die Überwurfmutter von BGM ist im Durchmesser am Sechskant ca. 1-2mm dicker, sodass der Benzinhahnmontageschlüssel nicht mehr passt. Das nervt EXTREM. Sind die nicht in der Lage, sowas passend zu machen? Gesamtaufwand ca. 30 min.

IMG_1585.JPG

IMG_1587.JPG

Bearbeitet von Smallframefan
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  • 2 Wochen später...

kann mir jemand die Funktionsweise des BGM mit Reserveanzeige erläutern? Sobald der Kunststoffschwimmer im unteren Totpunkt angelangt, geht das Ding auf Reserve, aber was ist da genau drin bzw. was passiert da?

Hintergrund der Frage: Fahre das Teil in der Smallframe mit 5L Gesamtfassungsvermögen, da sind mir 1,75L als Reserve einfach zu viel. Würde das gerne auf 1L reduzieren, die Frage ist wie?

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Am 18.9.2017 um 09:08 schrieb BerntStein:

Reedkontakt denk ich. Mehr Auftrieb.

Zb Korken mit Endfest dranmachen.

das heißt im Schwimmer sitzt der Magnet?

 

Wenn ich jetzt die untere Wegbegrenzung des Schwimmers weiter nach unten verlegen würde, hätte das keinen Einfluss auf den Zeitpunkt des schaltens? Es sei denn, ich würde nen schwächeren Magneten nehmen oder dessen Position im Schwimmer nach oben verlegen?

 

Nur um die Theorie für mich auf die Reihe zu bekommen:-D

 

Nen Korken würde ich da ungerne ranhängen. Zum Einen, weil die Keihins extrem zickig auf Verschmutzung des Nadelventils reagieren, zum Anderen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das hält

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

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    • Mein Tüvmensch wusste nicht mal, wie die Backe abgeht und der Blick auf Augsburger Typenschild und genietetem Schild hat ihm vollkommen ausgereicht. Kontrolliert hat er nicht mal die Nummer. „So etwas seltenes sieht man ja auch nicht alle Tage. Darf ich mal vorsichtig um die Halle mit dem Roller fahren?“, war dann wichtiger. 😂😎  
    • … ist handwerklich sehr begabt. 
    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
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