Zum Inhalt springen

PK Gabel in V50 die 1000ste...


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb deedee:

Ich möchte vorne gerne etwas tiefer kommen. Deshalb die 35mm. Ob das sinnvoll ist, mal außen vor.

Dazu die Hoffnung, des es mit dem Yss mit 185mm trotzdem noch einigermaßen passt. Durch den Eigenbauteller oben komme ich nun auf ca. 170 Einbaumass.

Dazu eine gekürzte Bitubo-Feder. Dis Yss war rel. Hart, deshalb die weichere Bitubo.

 

Wie das fährt? Keine Ahnung...

IMG_5038.JPG

 

Damit ist der Dämpfer jetzt rein rechnerisch 5mm "zu kurz". Die daraus resultierende Änderung des Schwingenwilkels sollte sich nicht bemerkbar machen.

 

Was gibt ein flacherer Winkel nochmal? Mehr Nachlauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waagrechterer Winkel ergibt

1. mehr Nachlauf

2. weicheres Verhalten

 

2. ist, wegen weil die (Radaufstands?)Kraft sich anteilsmäßig ins Gabelrohr begibt. Bei theoretisch senkrecht stehender Schwinge zu 100%. Bei waagrecht stehender Schwinge zu ca. 0%.

EDIT das, was direkt ins Gabelrohr geht, ist natürlich ungedämpft dann.  <---se problemm daby

 

Meiner Erfahrung nach merkt man das ganz klar.

Und bei obigem Winkel behaupte ich, dass es absolut den Unterschied machen wird: zwischen Dämpfung haut hin und Dämpfung deutlich zu hart.

Ich bin mit der Fahrwerkerei nicht zu 100% durch - darf mich aber soweit sicher vortrauen.

 

Ich habe jetzt deutlichst mehr Freude am Fahren mit dem besserem Fahrwerk. Ich kann nur jedem raten, sich da richtig reinzuknien.

Mit 13PS und diesem Fahrwerk quer über die Alpen war richtig super. Immer souverän.  Mit 20PS und vorigem Fahrwerk wäre der Sommer die Hölle gewesen.    Punkt.

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Danke für die ganzen Erläuterungen. Eigentlich bin ich das ganze weniger ingeniös angegangen...

Die 35 kürzen sind das Ergebnis von GSF Recherche und eigenem Habenwollen. Der Schwingenwinkel bzw. die Dämpferlänge wollte ich idealerweise so haben, das halber Federweg dem halben Schwingenwinkel entspricht. Gedanke dahinter, das der Dämpfer das entscheidende Element ist, nicht die Kinematik....

Ich bin noch rel. neu im Metier Vespa, und konstruktive Kritik ist gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30. Oktober 2016 um 22:14 schrieb BerntStein:

waagrechterer Winkel ergibt

1. mehr Nachlauf

2. weicheres Verhalten

 

2. ist, wegen weil die (Radaufstands?)Kraft sich anteilsmäßig ins Gabelrohr begibt. Bei theoretisch senkrecht stehender Schwinge zu 100%. Bei waagrecht stehender Schwinge zu ca. 0%.

EDIT das, was direkt ins Gabelrohr geht, ist natürlich ungedämpft dann.  <---se problemm daby

 

Meiner Erfahrung nach merkt man das ganz klar.

Und bei obigem Winkel behaupte ich, dass es absolut den Unterschied machen wird: zwischen Dämpfung haut hin und Dämpfung deutlich zu hart.

Ich bin mit der Fahrwerkerei nicht zu 100% durch - darf mich aber soweit sicher vortrauen.

 

Ich habe jetzt deutlichst mehr Freude am Fahren mit dem besserem Fahrwerk. Ich kann nur jedem raten, sich da richtig reinzuknien.

Mit 13PS und diesem Fahrwerk quer über die Alpen war richtig super. Immer souverän.  Mit 20PS und vorigem Fahrwerk wäre der Sommer die Hölle gewesen.    Punkt.

 

Ich hatte eigentlich mehr das Lenkrückstellmoment bezüglich mehr Nachlauf im Kopf. 

 

Das, was Du beschreibst, leuchtet ein. Schlussendlich ist das ja nur eine Veränderung des Hebelarms. Aber das ist ja mit mehr Vorspannung in der Feder zu korrigieren (und anpassen der Zug und Druckstufe, wenn möglich).

 

Aber eine Sache hast Du nicht bedacht. Die Kraft eine einer Bodenwelle o.a. wird nicht senkrecht eingeleitet, sondern unter einem Winkel. Stell dir vor du fährst gegen einen Bordstein. Da ist ein sehr flacher Schwingenwinkel, eher kontraproduktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin wie gesagt nicht 100% durch das Thema durch. Dass die Kräfte typischerweise unter einem Winkel kommen, ist richtig. Dachte ich mir auch.

Nur, dass ich mit dem etwas flacheren Schwingenwinkel bisher gut gefahren bin. (mMn könnte der noch flacher)

Mehr Federvorspannung...bei welchem Dämpfer ? Welchen Dämpfer würde man freiwillig weiter vorspannen ?

Der BGM z.B. wird eh schon härter geliefert als früher...

 

Mal sehen, wie das opti Fahrwerk aussehen wird. Bei den erhältlichen Komponenten wohlgemerkt !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der VNB eine ungekürzte PK Gabel mit 185er YSS und LTH Platte. Das gibt schon einen ziemlich flachen Winkel. Aber ich kann nichts negatives feststellen.

 

Bei der Fuffi ist die Gabel um 35mm gekürzt und das YSS auf 170mm. Bin aber noch nicht fertig mit dem Projekt und noch nicht gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn Dir die Feder zu hart ist, kannst auf die +15% wechseln. Die ist deutlich weicher....

ich stelle mich mental allmählich auf den Stage 6 ein....

 

Fährt irgendwer hier die nicht progressive Ausführung mit Genuß?

Ich habe 1x die alte Ausführung: gut

1x die neue Ausführung - aber noch nicht gefahren. Da kriegst kaum die Feder raus.

Den alten Dämpfer hatte ich auf praktisch minimum, und man kann die Feder so rausholen.

Ich vermute, dass die neue Ausführung krass härter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene - nicht komisch. Weil es gibt/gab 3 Federn. Hat Philipp mehr oder minder so bestätigt

Die derzeit gelieferte ist die harte.

Die 15% ist die mittlere. (Als Zubehör kaufbar )

Die progressive, alte , erste oder wie auch immer - das ist die weicheste. Und die kriegt man wohl nimmer. Die ist bei mir jedenfalls nicht zu weich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb pv211:

Die bgm sind sehr hart vorne. Dafür schlägt er bei der +15% Feder fast durch. Irgendwie komisch. 

das hatte ich nur mit denen ohne ausgleichsbehälter, die waren mir gefühlt zu hart (gut durchs runterschrauben auch nur noch 4 gewindegänge frei) haben aber bei grösseren schlaglöchern gern mal durchgeschlagen. hab jetzt die einstellbaren, die sind gefühlt schonmal viel weicher (wenn man sie weich stellt). durchschlagen muss sich dann im sommer mit tourengepäck und alpenpässen beweisen, aber da baue ich auf die verstellbarkeit um das anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 25.11.2016 um 07:19 schrieb gismo:

Hi,

Hätte hier als "Neuling" was Gabelumbau angeht eine Frage: Wie stellt man den Seilzug der Bremse ein, wenn man dieses Adapterstück von SIP benützt ?

was für ein adapterstück? die bremse stellt man genauso ein wie jede andere seilzugbremse, so lange spannen bis es etwas reibt und dann ein bisschen zurück...so das die trommel frei dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenns ne Lussotrommelbremse is, dann am Ende des Zuges.

Immer noch die Frage was für ein SIP Adapter?  Ich gehe jetzt mal von dem gewindestück aus das auf den Zug geklemmt wird.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2016 um 19:24 schrieb BerntStein:

nene - nicht komisch. Weil es gibt/gab 3 Federn. Hat Philipp mehr oder minder so bestätigt

Die derzeit gelieferte ist die harte.

Die 15% ist die mittlere. (Als Zubehör kaufbar )

Die progressive, alte , erste oder wie auch immer - das ist die weicheste. Und die kriegt man wohl nimmer. Die ist bei mir jedenfalls nicht zu weich.

 

Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren, die Feder so weich wie möglich (passenden Negativfederweg, also eher 25-30% statt 15-20% vorrausgesetzt) zu wählen und gegen massives Durchschlagen mit der Druckstufe zu kontern, und nicht mit der Federhärte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Mal sehen, wie das mit dem neuen Schwingenwinkel und der 15% werden wird.

Viel Negativfederweg kann ich derzeit nicht einstellen - mit der progressiven (weichen). Da aber der Winkel und die Schrägstellung des Dämpfers noch besser gehen, hoffe ich auf die neue Gabel.

 

Beim sck habe ich den 8mm-Versatz-Adapter nicht finden können. Gibts den da ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information