Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Moin,

mal ne blöde Frage. Bin größtenteils mit meiner ersten Motorüberholung durch ( Chetak Classic von 1994, 2-Kanal Motor wie Sprint alt). Hab auch schon bei den Indern gefragt, Motor ist aber baugleich Sprint. 

Und wie ich vorausgesagt habe ist am Ende ein Teil übrig, dass nicht auf meiner Fotodoku des Auseinanderbaus auftaucht. Habe dazu alle Teile in der Reihenfolge des Zerlegens abgelegt, muss also irgendwann vor dem Spalten des Motors gewesen sein.

 

Eine Distanzscheibe, 4mm stark, 26mm Durchmesser, 14mm Innendurchmesser. Habe auch schon die Explosionszeichnungen der Sprint durch, kein Plan wo das Teil hingehört. Kann auf jeden Fall nicht auf der KuWe gewesen sein, passt nicht drauf.

Kann es trotzdem evtl. zur Kupplung gehören?

Evtl. vom Traversenbolzen? Hier war aber glaub ich nur ein Sprengring montiert. 

Distanzscheibe unter der Bremstrommelmutter ist es jedenfalls nicht...

Weiß jemand, wo das gute Stück hingehört?

Danke & viele Grüße

Andy

IMG_0219.JPG

IMG_0220.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich muss morgen mal mit dem fertigen Motor in die Garage fahren. Ich hab nur in der Bremstrommel eine Scheibe mit ca 1mm gefunden, was auch mit den Explosionszeichnungen passen würde. Ich werd also mal per trial & error schauen, wo das Teil seinen Platz findet. War halt wie gesagt mein erster überholter Motor und ich hatte kurz Sorge, dass ich ihn wieder aufmachen muss ;)

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servu zusammen,

 

könnte mich bitte jemand aufschlauen zu  Thema Unterlegscheiben Kupplung?!?

Ich habe ne Sprint Veloce, deren Kupplung nicht gescheit trennt.

Nachdem ich beim ersten Öffnen eine SEHR dünne (ca.1mm) Scheibe zwischen Kupplung und Lager gefunden habe, dachte ich das Problem identifizert zu haben.

Also eine Scheibe mit Dicke 3,8mm rein, trennt nun schlechter als vorher! :wallbash:

 

Beim SIP gibts nun nicht weniger als 6 Varianten von der Scheibe, was is nu die richtige dazu?!?

Hab grade keine Maße der Kupplung, ich denke aber Standard. 3 Scheiben, ohne irgendwelche Faxen.

Merci derweil!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Optimum, 

Asche auf mein Haupt. In der Bremstrommel lag schon eine Scheibe, aber letztlich hat sich rausgestellt, dass hier auch noch die Zweite hingehört.

Hätt ich noch nen Tag weitergeschraubt, hätt ich auch selber draufkommen können.

Vielen Dank nochmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci,

da muss ich mal nachmessen.

PIS lässt sich über veschiedene KPL-Höhen nicht aus!

 

Und ist Sprint Veloce = Sprint 2.Serie?

Im Katalog gibts Sprint/V 1°, Sprint V 2° ...

:wacko:

Bearbeitet von tobs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich mir am vergangenen Wochenende endlich wieder unter die Vespafahrer gegangen. Laut Händler habe ich eine Sprint Veloce erstanden, welche ich vermutlich am kommenden Wochenende abholen kann.

 

Ich habe mich jetzt in den vergangenen Tagen mal ein wenig schlau gelesen und auch gleich mal meine Seriennummer geprüft, laut Scooterhelp habe ich eine 66er Sprint. Laut Kaufvertrag aber eine 77er Sprint Veloce.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

1. Wie würdet ihr damit jetzt umgehen und wie kann ich sicher feststellen welches Modell ich kaufe?

2. Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede? Die Veloce hat glaube ich 3 Überströmer am Motorgehäuse und ist vom mehr oder weniger baugleich mit den alten PX Motoren von 1984?!

 

Besten Grüße und vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb dr177:

die für scooterhelp nötige Identnummer findest du unter der linken Backe in den Rahmen geschlagen. Wird nicht verdeckt. Für den deutsche Markt hatte Piaggio neue Nummer aufbringen lassen.

 

Das Thema hatte ich in einem anderen Topic mal angesprochen. Die in Augsburg Mitte der 60er vergebenen deutschen Sprint

Nummern wurden 1977 von den Italienern nochmal bei Velocen vergeben. Deutsche Nummern sagen bei Scooterhelp nichts,

außer in diesem seltsamen Fall. Der Roller um den es hier geht, ist eine 66er Sprint, Veloce gabs da noch nicht. Ist der Roller

angemeldet? Nicht das die (deutsche) Nummer bei der Zulassung routinemäßig überprüft wird und sich dabei rausstellt,

dass irgendwo im Schengen-Raum eine 77er Veloce mit der gleichen Nummer rumfährt.   

 

@riGstar

 

Veloce=runder Scheinwerfer, Sprint = trapezförmiger Scheinwerfer. Das ist das offensichtlichste Unterscheidungsmerkmal wenn

nicht umgebaut wurde. Welchen hat deine? Mit 84er PX hat der originale Sprint bzw. Veloce Motor so oder so nix zu tun. Die ersten

PXen hatten 78/79 noch sprintartige Motoren, 84 aber nicht mehr.  Wenn ich richtig liege ist in deiner 66er ein kontaktgezündeter

2 Kanal Motor.

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arthur

 

Danke für die Antwort. Meine hat einen runden Scheinwerfer, ich werde sie aber wahrscheinlich erst am kommenden Wochenende abholen können...

 

Laut Kaufvertrag handelt es sich um 1977er Sprint Veloce, Rahmennummer (VLB1T - 031858)die Suche bei Scooterhelp ergibt allerdings eine 1966er Sprint. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen das der Rahmen von einer alten Sprint stammt, die restlichen Komponenten allerdings von der Sprint Veloce stammen?! Ich habe gutes Geld für den Roller bezahlt und habe jetzt die Befürchtung nicht das zu bekommen was ich gekauft habe :dontgetit: Ich glaube ich werde da morgen noch mal anrufen um sicher zu gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb riGstar:

@Arthur

 

Danke für die Antwort. Meine hat einen runden Scheinwerfer, ich werde sie aber wahrscheinlich erst am kommenden Wochenende abholen können...

 

Laut Kaufvertrag handelt es sich um 1977er Sprint Veloce, Rahmennummer (VLB1T - 031858)die Suche bei Scooterhelp ergibt allerdings eine 1966er Sprint. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ich würde jetzt mal davon ausgehen das der Rahmen von einer alten Sprint stammt, die restlichen Komponenten allerdings von der Sprint Veloce stammen?! Ich habe gutes Geld für den Roller bezahlt und habe jetzt die Befürchtung nicht das zu bekommen was ich gekauft habe :dontgetit: Ich glaube ich werde da morgen noch mal anrufen um sicher zu gehen...

 

Die wichtigste Frage ist: Hat der Roller deutsche Papiere? Wenn ja ist alles gut. Ob Sprint oder Sprint Veloce macht

im Preis und Wert keinen nennenswerten Unterschied. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Normalerweise

stimmt, was Scooterhelp anzeigt. Steht die Nummer, die du oben nennst im Kaufvertrag? Wie schon geschrieben

hat Vespa Augsburg eine Zeit lang eigene Fahrgestellnummern vergeben. Die ist nicht im Rahmen eingeschlagen,

sondern findet sich auf dem Typenschild seitlich am Tunnel, hinten auf einem Aluschild auf dem Trittbrett

und in den deutschen Originalpapieren. Gibt man diese Nummer für irgendeins der in Frage kommenden  Augsburg-

Vespas bei Scooterhelp ein, findet man diese dort nicht. Außer bei der Sprint, da sagt Scooterhelp 77er Veloce.  

Welches Erstzulassungsdatum steht in den Papieren?

 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information