Zum Inhalt springen

Das ultimative Vespa Sprint 150 und Sprint 150 Veloce Topic


Empfohlene Beiträge

Hallo mitnander,

 

ich wollte vorhin prüfen, ob die Befestigungsschraube Motor - Karosserie fest ist, also die große lange SW 22.

Dabei habe ich aus Versehen den Drehmomentschlüssel statt auf 75 Nm auf 110 Nm eingestellt, weil ich die Bezeichnungen in der Rep.-Anleitung verwechselt habe (die 110 sind für die Achsmutter ...).

 

Es ist jetz so gewesen: Wenn ich den Schlüssel auf der Motorseite angesetzt habe, hat sich die die Schraube komplett gedreht, d.h. die Mutter auf der Gegenseite hat sich mitgedreht.

Habe ich auf der motorabgewandten Seite gedreht, ließ sie sich anziehen, ohne mitzudrehen, und ich habe sie auf 110 Nm gebracht; leider zu fest, und danach wurde sie auch auf der Motorseite fester und ich konnte sie auch von dort auf 110 Nm anziehen, ohne dass sie sich mitgedreht hat.

 

Ich habe sie als ich den Fehler bemerkt habe wieder etwas lockerer geschraubt, um auf die 75 Nm zu kommen. Das ging auf der motorabgewandten Seite ganz gut, auf der Motorseite bleib sie aber ziemlich fest.

 

Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um eine Art lange Schraube handelt, deren Kopf auf der Motorseite sitzt und das Gewinde auf der abgewandten Seite? Wenn das so ist, dreht sie sich von der Motorseite aus so schwer, weil da Rost im Spiel ist?

 

Sollte ich sie tauschen, oder sind 110 Nm kein Problem? Falls tauschen besser ist, was muss ich beachten?

 

LG und Danke für Ratschläge.

 

Lindi

 

 

Achja: Ich fahre eine 78er Sprint V.

Bearbeitet von lindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Motortraversenachraube ist wie eine lange Schraube mit einseitigem Gewinde. Einfach Gewindeseitig (unter die Mutter gehört noch ein Sprengring) die Mutter lösen, falls nötig auf der Gegenseite mit einem Schlüssel blockieren damit sich die Schraube nicht mitdreht und anschließend mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder anziehen. Dabei aber nur die Mutter drehen und nicht die ganze Schraube, also nur gewindeseitig anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke, Malllaga! Was ist passiert, als ich auch die Schraube auf der Motorseite angezogen habe - geht da innen etwas kaputt? Ich frage vor allem, weil ich natürlich nicht riskieren will, dass  mir unter der Fahrt die Schraube bricht oder abreißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Modelle sind fast gleich. Die GTR hat - wie du bereits geschrieben hast- den kleineren Motor.

Zudem hat die GTR noch die Aluleisten an dem vorderen Kotflügel und den hinteren Seitenbacken, so wie sie bei der Sprint (nicht Sprint Veloce) montiert waren.

Zumindest die ersten Ausfürungen der Veloce hatten beim Tacho ein weißes Ziffernblatt. Wie das in der Folge war, kann ich nicht genau sagen.

Bei der GTR war es schwarz.

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich nochmal dazwischengehe: Ist der Austausch der Quertraversen- Schraube problematisch? Wenn ichs recht verstehe, ist sie in einem Rohr geführt, also aufschrauben, herausziehen, neue rein? oder ist das irgendwie vorgespannt, sodass alles auseinanderfällt ohne die Schraube?

 

Grüße und Danke für Tipps.

Bearbeitet von lindi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt nichts auseinander, einfach alte Schraube rausziehen und neue Schraube rein. Evtl. den Motor noch von unten mit einem Holzklotz oder so abstützen, damit er in dem Moment, wo die alte Schraube raus ist, nicht seine Position im Rahmen ändert und du Fummelei beim Einführen der neuen Schraube hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lindi,

 

was willst du mit dem Ausbau bzw. Austausch bezwecken? Würde ich nicht machen. Wenn überhaupt, würde ich die Schraube herausnehmen, reinigen, fetten, Gewinde kontrollieren und wieder einbauen.

Ein Austausch, nur weil du ein bisserl zu fest angezogen hattest, ist nicht erforderlich.

 

Grüße

Wenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenne,

 

danke für deinen Rat! Je mehr ich mir Malllagas Antwort und die Ersatzteilangebote im Netz durch den Kopf hab gehen lassen, desto mehr bin ich auch dahin gekommen, was du geschrieben hast. Die Ersatzteile sehen lumpig aus, und das Gewinde hat denke/hoffe ich nichts abbekommen, sonst wäre es abgerissen.

Dreht sich der Motorblock überhaupt um die Schraube selbst? Wenn ich es recht verstanden habe, ist die Schraube in einem Rohr geführt, und dieses trägt die Gummibuchsen?

 

Grüße Lindi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

bei meiner Sprint fehlt leider das Typenschildchen. Es handelt sich um eine dt. Sprint für die ich neue Papiere beantragt habe, da keine alten vorhanden.

In den neuen Papieren steht jetzt die Rahmennummer drinnen VLB1Txxx.

 

Typenschild am Tunnel / Trittbrett ist nicht mehr vorhanden, wollte mir daher wie im Forum angeboten, ein neues Schildchen anfertigen lassen.

 

Jetzt die Frage welche Nummer da eingeprägt werden soll. Ebenfalls die Rahmennummer? Oder ist das normalerweise ne andere?

 

Danke Gruß

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farbe Schriftzüge:

 

welche Farbe hatten die Schriftzüge einer 66er Sprint (italienisch) - vorne "Sprint S" und hinten "Vespa Sprint"?

 

- blau eloxiert?..

 

- schwarz?

- alu natur?

- chrom?

 

65 war blau eloxiert meines Wissens aber die 66er?   hmm..

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen?!

 

danke

evilK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserer 65er, welche 100% original war, sind diese drauf :thumbsup:

Ich habe schon mit dem ein oder anderen Spezialisten drüber gesprochen. Fakt ist, es gab nichts was es nicht gab :-)

Pauschale Aussagen darüber zu treffen iss nich. Man könnte fragen, welche Schriftzüge wohl häufiger verbaut waren :-D

post-5432-0-05258900-1407237452_thumb.jp

post-5432-0-43186800-1407237534_thumb.jp

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bin ich mir fast sicher, dass die 66er auch silberne hatte.
Meines Wissens hatte nur die allererste Serie (65er mit rundem Seitenfachschloss und Hebel wie die VNB) die blauen.
 

danke für die Info

 

btw... sehr schickes Ding, deine Sprint :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Hacki: hattest du nicht noch Backenzierleisten?

Ich bräuchte eine für die Gepäckfachbacke. Darf gerne zerdellert sein, muss ja zum Rest passen. Wäre top wenn du mal schauen könntest :cheers:

Vg Philipp :thumbsup:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei unserer 65er, welche 100% original war, sind diese drauf :thumbsup:

Ich habe schon mit dem ein oder anderen Spezialisten drüber gesprochen. Fakt ist, es gab nichts was es nicht gab :-)

Pauschale Aussagen darüber zu treffen iss nich. Man könnte fragen, welche Schriftzüge wohl häufiger verbaut waren :-D

wirklich schöne kiste.

 

Sagmal wie fährt sich die Sitzbank so? Auch für zwei leute gut geeignet?

Bin immernoch auf der Suche nach was brauchbaren im zwei mann betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Sitzbank meinst du denn?

Cosa, original oder Streamline?

Gut im 2Mann Betrieb ist eigenlich nurdie original Bank.

Die Streamline würde ich mir nicht mehr kaufen, da eeeextrem unbequem und bockelhart ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information