Rob Rocket Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Moin, moin...Habe einen Motorblock, der ungleiche Nummern hat. Wie schlimm ist das?Sollte man da Geld reinstecken, oder lässt man gleich lieber die Finger davon?Zudem ist die das Gewinde der Ölablassschraube hin. Wie kann man das reparieren? M9 Gewinde reinschneiden?Vielen Dank für die Infos!Rob. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Wayne Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Mit dem Gewinde ist weniger tragisch. M8 sollte gehen. Meine da wäre M7 drin.Gehüuse mit ungleichen Nummern würde ich persönlich nicht machen. Hier gehen die Meinungen aber ganz stark auseinander.Im LF Bereich habe ich schon von "Getriebekillern" gehört wegen ungleicher Nummern.Denke ein SF Gehäuse bekommt man ja recht gut. Ich würde ein Nummerngleiches nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Das mit den Hälften kann funktionieren, muss aber nicht.Wenn es sein muss, würde ich versuchen, zwei Hälften zu bekommen, die vom Produktionszeitraum eng beieinander liegen. V50 und PK würde ich bspw. wohl nicht mischen wollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pekingente Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Hatte noch nie Probleme mit nicht-nummerngleichen Gehäusen... hatte schon viele von denen.Wenn ein Motor vernünftig überholt wird, dann wird er auch dicht sein, egal ob nummerngleich oder nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tboyrex Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Mit ordentlich dichtmasse wird jeder Motor dicht ne im ernst. Bei nem originalen Motor würd ich mir jetzt weniger sorgen machen, vorausgesetzt pk auf pk usw. Bei nem Motor der Leistung haben soll, würd ich doch lieber n Gehäuse mit nummerngleichen Hälften besorgen. R Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Geht auch weniger um's dicht sein, sondern um die exakte Flucht der Lagersitze zueinander und so.Gelegentlich muss auch die Zylinderdichtfläche geplant werden, da kann's einen Versatz geben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Um was für ein Gehäuse gehts denn? Bei nem normalen V50-Gayhäuse würde ichs nicht drauf ankommen lassen, die Dinger kosten doch nicht die Welt. Die Sache mit der Ölablasschraube fänd ich dagegen nicht schlimm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dare Geschrieben 3. September 2012 Teilen Geschrieben 3. September 2012 Der Spiderdust hat recht. Und das sieht man auch schlicht nicht. Wenn die Sitze nicht fluchten is aber mindestens scheiße für die Lager. Ich bin kein Maschbauer und hab keine Ahnung wie damals produziert wurde. Ich sehe aber keinen Anlass dazu, das zu riskieren. Man will doch ordentlich arbeiten wenn man son Motor überholt. Es gibt aber genug dies tun. Also schön die beiden Hälften in die Bucht schmeißen noch was drauflegen und nummerngleiche kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John Wayne Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Also schön die beiden Hälften in die Bucht schmeißen noch was drauflegen und nummerngleiche kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladalucard Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Meine erfahrung mit nicht -nummerngleichen motorhälften: Meine 102er läuft dicht und ohne probleme seit nun mehr als 3000 km .dann habe ich noch einen ori-fuffie Block der ca. 1000 km ohne probleme gelaufen ist bis er ausgebaut und gebunkert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Meine Erfahrung mit nicht nummerngleichen Hälften: Nach 4.000km zerriebenes oberes Pleuellager samt kapitalem Restschaden. Ich mach das nicht noch mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Haste denn wenigsten die Zylinderfußdichtfläche zusammen geplant? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Ich habe schon mehrere (10-12)gehäuse Kombis vermessen, keins hat ordentlich gepass. (Vermessen auf 5-Achs maschine mit 3D Taster)Da spart ihr alle am falschen Punkt, den ihr am Ende mit mehr Geld bezahlen dürft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Haste denn wenigsten die Zylinderfußdichtfläche zusammen geplant?Ja, wurde von kobold gemacht, der weiß eigentlich, was er tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Ich habe schon mehrere (10-12)gehäuse Kombis vermessen, keins hat ordentlich gepass. (Vermessen auf 5-Achs maschine mit 3D Taster)Hast auch mal ein nummerngleiches Gehäuse vermessen?Bin mir da nicht so sicher ob Piaggio die Gehäuse auf entsprechenden Vorrichtungen fertigt damit die ordentlich passen,.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph8446 Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 (bearbeitet) Also ich hab mal ein "nicht nummerngleiches" Gehäuse geplant und danach auf nem Messtisch die Lagersitze der Kurbelwelle vermessenund das hat auf 0,02mm gepasst(Zylinderfußdichtfläche zu Lagersitze)... Bearbeitet 4. September 2012 von christoph8446 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. September 2012 Teilen Geschrieben 4. September 2012 Hast auch mal ein nummerngleiches Gehäuse vermessen?Bin mir da nicht so sicher ob Piaggio die Gehäuse auf entsprechenden Vorrichtungen fertigt damit die ordentlich passen,....Das ist eine gute Frage. Ansonsten finde ich aber die Ansage mit dem Vermessen schon mal sehr geil. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 bei den Toleranzen die man so kennt (auch ab Werk) würde mich die Vermessung eines nummerngleichen Gehäuses auch mal interessieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Ok kein Problem bin eh gerade am Fräsen aber erst Ende der Woche Anfang nächster! Bearbeitet 5. September 2012 von vnb1t 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera27 Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Warum hast du den Auflage Punkt vorne an der zylinderfussdichtfläche gewählt und nicht die gefräste Fläche vom nebenwellen Lager? Sieht nach Drehschieber Bearbeitung aus ausrichten tuhst du über die Gehäuse dichtfläche? Ok kein Problem bin eh gerade am Fräsen aber erst Ende der Woche Anfang nächster! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) komplett falsch dieses gehäuse ist ein PK Sparversion ohne kickstarter jedoch mit schönem langem drehschieber. ab morgen dann mit kickstarterdurchführung ala original.auflagepunkte sind:(das bild war der erste spann versuch)dichtfläche bremgrundplatte hintengefräste fläche primärlagerungdie fläche an der normal die zylinderhaube auf der kupplungsseite mit der m6 schraube befestigt wird, wurde plan zur großen gehäusedichtfläche gefräst und dient nur zur verhinderung von schwingungen.alles ziemlich einfach aber meine mittagpause hat 30min und die müssen reichen ps. ausrichten ist out ich rede hier von einer 5 achs cnc fräse mit 3D taster die macht alles selber Achskorektur ect....KLICK DASS IST DIE MASCHINE UND MEIN ARBEITGEBER Bearbeitet 5. September 2012 von vnb1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Coole Maschine - mit der hast ja einige Möglichkeiten,...Möchte noch eine Frage in den Raum werfen. Habe heute das Thema mit meinem Arbeitskollegen besprochen (wir sind beides gelernte Werkzeugmaschineure). Unsere Meinung ist - zumindest momentan - dass die Nummerngleichheit überbewertet wird.Wir denken, dass man die beiden Motorhälften nicht sinnvoll gemeinsam bearbeiten kann. Wir würden uns Vorrichtungen bauen und jede Hälfte separat fräsen. Das separat fräsen entschärft aus unserer Sicht die Notwendigkeit der Nummerngleichheit.Was sagt ihr dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christoph8446 Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 (bearbeitet) Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Motorhälften nich komplett im verschraubten zustand bearbeitet wurden...Zylinderfußdichtfläche eventuell schon aber die Lagersitze eher nicht. Bearbeitet 5. September 2012 von christoph8446 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LCMarkus Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass die Motorhälften nich komplett im verschraubten zustand bearbeitet wurden...Zylinderfußdichtfläche eventuell schon aber die Lagersitze eher nicht.Wir glauben auch nicht, dass die Fußfläche gemeinsam überfräst wird. Grund hierfür ist aus unserer Sicht die Gefahr einen Winkelfehler zu erzeugen (--> von den Kurbelwellenlagern zum Fuß) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 5. September 2012 Teilen Geschrieben 5. September 2012 Ich war mal vor Jahren in Pontedera, und in meiner verschwommenen Erinnerung bilde ich mir ein, dass die beiden Hälften einzeln bearbeitet wurden, nur die Fußdichtfläche und die Fußbohrung wurden in zusammengebautem Zustand gemacht. D.h. nummerngleich wäre egal so lange man im Zweifelsfall die Fußdichtfläche und unter Umständen die Fußbohrung nacharbeitet. Wenn ich mich richtig erinnere halt.Deshalb würde mich das ja mal mit den nummerngleichen Gehäuse und der Lagergassenflucht interessieren. Wenn die da auch nicht berühmt ist dann ist das halt original einfach so und wird naturgemäß mit einem anderen Gehäusepartner nicht unbedingt besser. Aber halt auch nicht unbedingt schlechter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rob Rocket Geschrieben 18. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2012 Schwierig... 1000 Dank für die vielen Infos. Gehäuse werden in Zukunft sicher nicht mehr werden,deshalb wird sich der Eine oder Andere überlegen, seine kaputte Hälfte gegen eine Nummernungleiche zu tauschen...Bei mir wird das dann wohl eher ein Versuchsmotor mit allem was so rumliegt. Dachte an 136Malle direkt , 25er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 20. Juni 2014 Teilen Geschrieben 20. Juni 2014 (bearbeitet) Hi, ich hol mal das Topic wieder hoch:Hab leider einen Motor erwischt der nicht Nummerngleich ist. HP4, langer Drehschieber, Einzug/Dreiloch.Komisch ist nur dass die erste Nummer anscheinend unmotiviert umgeschlagen wurde 464->864 und 564->864.Wäre ja unauffälliger nur auf der einen Seite 464->564 zu machen. Was würdet ihr machen:* Zylinderfußdichtfläche kontrollieren und ggf. planen und so fahren* oder gleich ein anderes Gehäuse besorgen Edit: Noch eine Frage: Diese eingegossenen Nummern auf Bild zwei und drei sind das Baujahr? Danke und viele Grüße,Günter Bearbeitet 20. Juni 2014 von GUE_ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 ich hatte bisher keine probleme mit nichtnummerngleichen motorhaelften.wenn es keine bekannten probleme beidem motor gibt, wuerde ich den fahren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 21. Juni 2014 Teilen Geschrieben 21. Juni 2014 Die Nummern sind Produktionszahlen richtig. Haben die neueren PX Motoren, die Scooter Help nicht mehr in der Datenbank hat auch. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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