Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor die Mtx-l Anzeige zu kaufen, jedoch hauptsächlich für meine 4Takter.Bei denen haben wir getestet, dass es ziemlich egal ist wo die Sonde montiert ist, solang kein Kondenswasser stehen bleibt.Gesendet von meinem LG-P880 mit Tapatalk 2

Hallo,

Wollte gerade noch was zur Haltbarkeit der Lambdasonde schreiben.

Wie Elias schon geschrieben hat, reagieren die Lambda Sonden sehr empfindlich bzw. Mit Defekt auf Kondenswasser.

Im Autosteuergerät wird das Heizen der Lambda Sonde auch erst aktiviert, wenn das Abgas eine gewisse Zeit eine bestimmte Temperatur hat um sicher zugehen, dass kein Kondenswasser mehr da ist. Bei Bosch findet man das dann unter dew point detection oder Taupunkt Erkennung.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich jemand im Moment mal mit angeschlossenem AFR gefahren und hat ermittelt, inwiefern sich die AFR-Werte im Bezug auf Sommer-Temperaturen verändert (also 12° zu 25°)? Oder ist das alles zu theoretisch und man kann auch bei den Temperaturen einfach auf 13-13,5 AFR abstimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mikuni gibt es einen rechenschieber für düsenändernung bei luftdruck- und temperaturschwankungen.

also bei 12 grad auf AFR 12-13 abdüsen und dann die bedüsung für 25 oder 35 grad anpassen...wenn man will oder auch einfach so fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich JA.

Es geht um Physik rund um die Dichte der Luft, die sich je nach Temperatur und/oder Höhe verändert.

 

Speziell NEIN (siehe Anmerkung unter dem Diagramm).

Die Düsen sind bei Mikuni nach Durchfluß (in cm3 pro Minute) bezeichnet, bei Keihin hingegen nach dem Durchmesser (in 1/100mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich JA.

Es geht um Physik rund um die Dichte der Luft, die sich je nach Temperatur und/oder Höhe verändert.

 

Speziell NEIN (siehe Anmerkung unter dem Diagramm).

Die Düsen sind bei Mikuni nach Durchfluß (in cm3 pro Minute) bezeichnet, bei Keihin hingegen nach dem Durchmesser (in 1/100mm).

 

Gibts da für die Keihins nichts ähnliches ? 

 

Oder könnte man da vielleicht sogar ein nettes Exel Programm machen ?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest Keihin-Hauptdüsen in Mikuni-Größen umsetzen, nach der Grafik / dem Beispiel an andere Temperatur oder Höhe anpassen und wieder zurück nach Keihin-Größen umsetzen.

 

Tabelle Mikuni-Durchfluß <=> Keihin-Durchmesser gibt's HIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad was neues im netz gefunden:

http://14point7.com/

hier unter "spartan lambda sensor" schauen.

sollte in verbindung mit der auber multianzeige eine günstige und kompakte lambda und EGT messung ergeben, die man leicht im roller unterbringt.

 

 

Blöd ist halt, dass man die Auber Anzeige dann jeweils umprogrammieren muss, auf Knopfdruck gehts wohl nicht.

Oder hab ich was überlesen?

 

http://www.14point7.com/ was ist mit dem SLC PP2? Das kann doch alles: AFR, EGT, und noch zig anderes Zeugs... alles umschaltbar auf Knopfdruck. iDash mittels wifi ist mir zu viel (evtl. was für Haralds Megasquirt Projekt?), aber die kleine PP2 Anzeige find ich cool (wenns denn was passendes für uns ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus!

 

Hab mir ja folgendes Teil zugelegt  http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html  da kann ich dann mit der Software einen Prüfstandslauf

oder Straßenlauf aufzeichnen oder? (wenn man sich nen Adapterstecker auf USB organisiert weil der Mitgelieferte Stecker is fürn Hugo!)

 

Nun will ich irgendwie auch die Drehzahl auf den Computer bekommen  bzw, das ich ein Diagramm bekomme z.b so und so viel AFR bei so und so viel Drehzahl  is das überhaupt möglich?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Hab mir ja folgendes Teil zugelegt  http://lm-1.de/Lambdamessung/MTX-L-Anzeige-mit-integriertem-Lambdacontroller--67.html  da kann ich dann mit der Software einen Prüfstandslauf

oder Straßenlauf aufzeichnen oder? (wenn man sich nen Adapterstecker auf USB organisiert weil der Mitgelieferte Stecker is fürn Hugo!)

 

Nun will ich irgendwie auch die Drehzahl auf den Computer bekommen  bzw, das ich ein Diagramm bekomme z.b so und so viel AFR bei so und so viel Drehzahl  is das überhaupt möglich?

 

LG

fürs aufzeichnen mit drehzahl (und besser noch zusätzlich gasschieberstellung sowie lufttemperatur) brauchst das lm2.

da kannst externe geber wie drehzahlklemme, egt und poti fürs gas anklemmen und mitloggen.

aber auf dem prüfstand bringt dir das eh nicht viel, weil die last fehlt oder hast du einen schenk mit wasserhahn?e

 

 

PS: ich würde die sache aber einfach analog angehen, .  am gasgriff markierungen angringen und beim fahren die werte ablesen und im hirn abspeichern.

 

PPS:

oder sowas

http://lm-1.de/Erfassung-und-Aufzeichnung/LMA-3--24.html

oder

http://14point7.com/

unter idash schauen

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dabei aber bitte ein Video und poste das dann.

Dann haben wir wenigstens alle was zu lachen,

wenn das Hinterrad mit der geschmolzenen bremstrommel durch die Bude fliegt.

Mal im ernst, für so eine hohe Dauerbelastung ist die Bremse nicht ausgelegt.

Würde ich eher nicht machen.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information