Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

der soll ein verkoken der sonde reduzieren. wie sollte die sonde denn auch vernünftige werte liefern, wenn sie keinen kontakt zum abgas hätte? da gibt es aber genug informationen zu im netz, schau dir am besten noch mal das funktionsprinzip der breitband- bzw planarsonde an.

die aussagekraft der messwerte ist am 2t-motor prinzipbedingt eben nur begrenzt, da dort keine saubere ladungstrennung realisiert werden kann. theoretisch müsste das herausgespülte gemisch zunächst nachverbrannt werden, bevor die messung erfolgt, dann sähe das anders aus. so braucht man eben trotz messtechnik noch ein wenig gefühl für den motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Woche mal den Touristen unter meinen alten TS1 Motor geschmissen.

 

TMX35 mit Ramair und Loch in der Haube

Schieber: 6.0

Nadel:      57'er - 2 Raste v.O

HD:          325

ND:          27,5

 

Ab 1/4 Gas läuft das mittlerweile mit AFR 12-13

Kurzes Sprotzen vor Resoeinstieg - dann in Reso deutlich angefettet <12 (um 11 etwa) HD und Nadel brauchen noch Feintuning.

 

ABER --> Mein Problem:

Im Bereich Standgas bis 1/4 Gas läuft der Motor gemäß Anzeige zu mager.

Trotz Reinschrauben der LLG Schraube komme ich nur mit Hängen und Würgen auf einen AFR von 13 bzw. Lambda ~0,9.

Auch ein Wechsel auf eine 30er ND brauchte keine deutliche Anfettung.

 

Mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Falschluft gefunden habe ich bereits.

Schwimmerstand habe ich bisher nicht geprüft - jedoch wird dieser doch eher gegenteilige Symtome (überfetten) hervorrufen oder?!

 

Andere Ideen? Ignorieren?Utopie?Unnötig?

Selbst eine 27,5er ND finde ich schon recht fett.

 

Setup ist:

 

TS1 unbearbeitet

Kopf ist wenn ich mich richtig erinnere was von MB

58er AF Welle

AF Membran im Seriensauger

Tourist

AF Zündung (ZZP - sofern die damaligen Markierungen stimmen 16° v.OT)

Vergaser s.o.

FastFlow

% 1:33

 

Watt zu gucken gibts auch:

 

 

attachicon.gifunnamed.jpg

bis 1/4 gas würde ich auch nicht unbedingt nach AFR werten abstimmen.

 

mach halt mal eine kleinere hd rein.

 

hab am we was im netz gefunden.

 

 

Fueling Needs: The fueling needs of two-stroke motors typically vary significantly from four-strokes. In general, two strokes run more lean (an AFR between 13 and 14.5 should be targeted) vs. four-strokes. There is also less variance in optimal targeted AFR values through-out the power curve. For instance, a targeted AFR of 13 may work perfectly fine for both acceleration and wide open throttle.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis 1/4 gas würde ich auch nicht unbedingt nach AFR werten abstimmen.

mach halt mal eine kleinere hd rein.

hab am we was im netz gefunden.

Fueling Needs: The fueling needs of two-stroke motors typically vary significantly from four-strokes. In general, two strokes run more lean (an AFR between 13 and 14.5 should be targeted) vs. four-strokes. There is also less variance in optimal targeted AFR values through-out the power curve. For instance, a targeted AFR of 13 may work perfectly fine for both acceleration and wide open throttle.

hast da vielleicht noch ne Quellenangabe zu?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach ist die Lambdasonde zu weit weg vom Auslass!

was ist das für eine und welche Abzeige? ist das nen Kit?

O2-Adapter für 2-Takter ist nicht verbaut! sollte man aber..

Ist eine Zeitronix ZT-2 - hatte ich weiter vorher im Topic mal von berichtet.

Nach diversen Einstellungen an 4-Taktern bin ich wirklich zufrieden mit dem Set.

 

In der damaligen Beratung mit dem Vetrieb/Shop wurde mir nicht zum Adapter geraten bzw. diesen als nicht notwendig bezeichnet. Sonde ist die bekannte LSU 4.2

 

scheint so normal zu sein. die sonde misst ja den restsauerstoff im abgas, und beim zweitakttypischen offenen ladungswechsel lassen sich frischgasverluste nicht vermeiden -> sonde zeigt aufgrund von unverbrannter ladung mager an. das bedeutet aber nicht zwingend, dass es im zylinder auch zu mager zugeht.

 

Jo. In Kombination mit den, im Standgas recht langsamen Gasgeschwindigkeiten, kann ich mir eine "Verfälschung" schon erklären. In diesem Fall würde ich auch dem von mpq gebrachten Einwand der Entfernung zum Krümmer (für 2-Takter) zustimmen. Ansonsten ist die Entfernung bzw. Einbausposition schon recht optimal und würde ich als Fehlerquelle ausschliessen wollen. IMHO is klar :satisfied:

bis 1/4 gas würde ich auch nicht unbedingt nach AFR werten abstimmen.

 

mach halt mal eine kleinere hd rein.

 

hab am we was im netz gefunden.

 

 

Fueling Needs: The fueling needs of two-stroke motors typically vary significantly from four-strokes. In general, two strokes run more lean (an AFR between 13 and 14.5 should be targeted) vs. four-strokes. There is also less variance in optimal targeted AFR values through-out the power curve. For instance, a targeted AFR of 13 may work perfectly fine for both acceleration and wide open throttle.

 

Das gibt doch Mut :-) Werde mal die Nebendüse nach der klassischen Methode (max. Drehzahl + anfetten =~ 2 Umdrehungen) mit Gefühl weiter runterdüsen. Mal sehen wo das landet.

Bei AFR von knapp 13 laut Anzeige wirft der Motor ordentlich schwatten Nebel beim Angasen raus.

 

Rein Interessehalber: Wo landet ihr von den AFR Werten bis 1/4 Gas?

Bearbeitet von mr.twister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein Interessehalber: Wo landet ihr von den AFR Werten bis 1/4 Gas?

 

 

habe vor ein paar wochen versuche mit der spritze gemacht um das nebeln einzudämmen und bin bis auf afr14.5 hoch, aber war nicht der bringer.

die mühle hat nimmer geraucht, aber der motor war recht empfindlich im leerlauf und ist leicht abgestorben.

momentan fahr ich einen AFR (laut anzeige) von ca. 13.2 und die kiste raucht wieder, aber der leerlauf ist viel stabiler.

 

 

bei meinem käfer mit "scharfer" nockenwelle hatte ich das gleiche problem im leerlauf.

der musste viel fetter als üblich

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich händel mit Lambdawerten. im Leerlauf lande ich so bei 0,90 bis 0,93

Bei leichten Gas ist es dann so 0,88

 

Das entspricht ja dann so in etwa auch meinen Beobachtungen - Werte sind annähernd gleich.

 

post-1368-0-51229000-1403254241.jpg

 

Wenn das Wetter passt und heute Lack und Band in der Post sind wird am Wochenende weiter getestet.

 

Mal ne generelle Frage/Einschätzung:

Alles unter AFR 14 bzw. Lambda 0,95 sollte doch "safe" sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne generelle Frage/Einschätzung:

Alles unter AFR 14 bzw. Lambda 0,95 sollte doch "safe" sein oder?

Das kann man so nicht sagen!

Das hängt davon ab, ob dein Motor thermisch gesund ist.

Es gibt hier sicherlich eineige Motoren, die ein fetters Gemisch brauchen zum kühlen.

Um die Frage zu beantworten, würde ich mir immer die Zündkerze ansehen.

 

Das abdüsen mit Lambdasonde gibt Dir einen objektiven Messwert. Das ist besser als Popometer.

 

Aber das Abdüsen selber mache ich auch mit Sonde nach alter Sitte:

Schieber bei 10% und 50% blockieren und die verschiedenen Düsen probieren.

Dein GPS-APP Tacho sagt Dir dann was gut ist und was nicht.

Die Sonde hilft Dir nur das ganze zu bewerten. Erfahrungsgemäß lande ich dann bei 0,8x was übers Band sehr schwankt.

 

- Das ist meine Erfahrung -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat hierzu wer eine Meinung? Depo Racing AFR + Bosch LSU 4.9

http://www.ebay.de/itm/Depo-Racing-AFR-Wideband-Lambda-air-fuel-ratio-Gemisch-Zusatzanzeige-0-5v-out/111414388242?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D25288%26meid%3D103ab663088b45d498f489c84a7e62b3%26pid%3D100005%26prg%3D10622%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D281378465159&rt=nc

 

Da ist wohl LSU 4.9 dabei , was angeblich besser als 4.2 ist.

Soll in den Nitro 160 implantiert werden.

muß allmählich mal die variable Zündung und den VM28-418 inn Griff kriegen...

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön !

Also kein Nachteil...allerdings überlege ich, dass eine Kombi aus EGT und AFR für mich noch besser wäre.

Im Prinzip muß ich zu fette Bereiche entdecken. Diese fallen jetzt ggf. nicht so auf, da die Zündung da evtl. entsprechend früh ist.

Magere AFR können ja von Spülverlusten kommen. Die darf man halt dann nicht zu ernst nehmen.

EGT wäre da bestimmt eine gute Ergänzung für mich.

Das kann man sich glaub vor allem beim Zeitronix kombinieren.

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kein Nachteil...allerdings überlege ich, dass eine Kombi aus EGT und AFR für mich noch besser wäre.

Im Prinzip muß ich zu fette Bereiche entdecken. Diese fallen jetzt ggf. nicht so auf, da die Zündung da evtl. entsprechend früh ist.

Magere AFR können ja von Spülverlusten kommen. Die darf man halt dann nicht zu ernst nehmen.

:wacko: ?

 

So auf den ersten Blick verhalten sich bei mir EGT und Lamda gar nicht so unähnlich. Leider hab ich noch kein Poti für die Gasschieberstellung, denn damit wäre auch mal ein vernünftiges Daten-Logging möglich und man könnte feststellen ob und wie da ein Zusammenhang besteht.

Bei der Abgastemperatur spielt halt auch noch die Zundkurve eine Rolle, da kann man schnell mal 20° am EGT weniger erzeugen in dem der Zündzeitpunkt eine einige grad nach früh verschoben wird.

 

Insgesamt denke ich, bekommt man im Bereich der HD und unter Last bei beiden Systemen ein recht gutes Feedback. Bei Vorreso/Resoeinstieg wird es schon schwieriger. Ich vertraue da eher auf den Lambdawert, denn gerade in diesem Bereich zeigt das EGT mitunter die höchsten Temperaturen - warum auch immer.

 

Bezüglich Dauerbetrieb ist das halt so eine Sache, das Bordnetz ist wie gravie schreibt nicht grad hilfreich. Eine 5,5Ah Batterie, die alle paar hundert km wieder nachgeladen wird, scheint ein guter Kompromiss bis das ganze dann irgendwann wieder mal abgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip muß ich zu fette Bereiche entdecken. Diese fallen jetzt ggf. nicht so auf, da die Zündung da evtl. entsprechend früh ist.

Magere AFR können ja von Spülverlusten kommen. Die darf man halt dann nicht zu ernst nehmen.

EGT wäre da bestimmt eine gute Ergänzung für mich.

Das kann man sich glaub vor allem beim Zeitronix kombinieren.

nicht zu viel theoretisieren, sondern einfach mal machen.

 

wenn alles abstimmteile vor ort sind sollte das ganze in maximal 2 stunden gegessen sein.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip haste recht...

aber in 2 Stunden: Ich und meine Teile. rollingonthefloorlaughing. :-D (tm28, programmierbare Zündung und 1tes Mal...)

Das ganze ist auch nur temporär gedacht. Also vorübergehend Batterie ran.

Am nettetsten wäre trotz temporär, dass ich die 2 Sachen in einer Anzeige habe. Mal sehen, ob der EGT-Sensor beim Zeitronix für mich was ist.

Mir fast wurschd, was der Käse kost´. Dadrüber bin ich hinaus.

 

Ich habe das Theoretisieren zugunsten des Machens zurückgefahren. Da wird wenigstens wat feddich. :thumbsup:

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Frage an die Spezialisten:

Habe das Zeitronix Gedöns mal zusammengesteckt. EGT sagt -25°c auf der Werkbank . Plus und Minus habe ich aber m.M.n. nicht vertauscht. So kalt ist es in meiner Werkstatt aber garnicht.

So lassen ?

Gruß bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte was falsch gemacht.

Es sagt 392 - bei Raumtemp. Heissluftfön 270 °C hebt den wert auf 462....

Ich konnte den Verkäufer noch nicht erreichen.

Ich habe mal den Widerstand rot-gelb am EGT-Sensor gemessen: ca. 10 Ohm - falls das wem was sacht   ?

 

Gruß Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ich habe mal den Widerstand rot-gelb am EGT-Sensor gemessen: ca. 10 Ohm - falls das wem was sacht   ?

 

Widerstandsmessung kannze knicken. Das ist kein Sensor mit NTC Widerstand oder so, sondern ein k-Fühler NiCrNi. Der gibt eine (niedrige) Thermospannung aus.

 

Wiki sagt dazu: "Nickel-Chrom / Nickel −270 bis 1372 °C (Typ K; häufigster Typ mit Thermospannungen zwischen −6458 µV bei −270 °C und 54886 µV bei 1372 °C)"

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rainer! 

Ich glaub´ es ist ganz einfach : Fahrenheit.

Als ich mir den Kruschd nochmal durchgelesen habe wurds klar: Gerät kann von 395 ab zeigen. Ist das Zeitronix LED-Dingens.

Die Sonde misst man laut Netz über die Spannung. Bei 1000°C z.B. 40mV

Grad probiert: Im Prinzip geht es. Probelauf klappte auch.

Im Schubbetrieb komme ich halt auf AFR 20...

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir gestern auch eine zeitronix ZT3 inkl. neuer sonde verbaut, weil ich dachte, meine knödler platine inkl. sonde hat einen hau wech.

zeigt  das gleiche an, aber ist viel schneller aufgeheizt. nicht schlcht das teil.....

 

zumindest kann ich sagen, dass die breitbandsonden sehr robust und langlebig  am zweedaggter sind.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie machen Lambda und EGT es schon einfacher. Welche Fahrzyklen empfehlen sich so?

Bei 1/16-1/8 Gas fällt das AFR auf ca. 11. CA größer?  Läuft aber.

Schubbetrieb - seitdem wieder alles dicht ist - so 14

Was ich nicht ganz einordnen kann, ist: WOT beschleunigen hat so 15-16 vor Reso. danach 12.5-13 rum. Ich meine auch, dass das etwas schwach ist da.

Leider habe ich keinen DZM. Der fehlt mir irgendwie noch. So könnte ich leichter diese Drehzahlen mit Halbgas abtesten, ob es unverbranntes Gemisch gibt.

Dass er nicht auf 12-13 AFR läuft, ist quasi echt die Ausnahme. Nur das WOT-beschleunigen gefällt mir nicht.

Bei 1200 Fahrenheit (~650°C, Ausdrehen 2ter) war dann aus. -->Zündung im oberen Drehzahlbereich bisschen zurück, denke ich. AFR 12,5 etwa - wie angenagelt.

 

Die Anreicherung über der Drehzahl (Mischrohr) ist auch nicht so unpassend. Bin überrascht, wie nahe ich schon dran war?

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information