Zum Inhalt springen

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

habe engere Mischrohre bestellt. CA4,6 ist schon viel beim TM28...

Ja, ich glaube das war ähnlich über die Gänge. Habe aber erstmal ein komplett anderes setup getestet...

 

Auf alle Fälle ist Lambda und EGT zusammen schon toll ! Man sieht gleich, wo das Problem liegt.

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind die echt mageren Zustände ja nur kurz (Beschleunigen). Da kann ich das nicht sagen.

Hohe Temp ist beim ausdrehen. JA- hier würde ich sagen, dass fetter auch kühler ist.

Was fahrt Ihr so für Lambda-Werte?

a) 3. Gang Hahn auf und beschleunigen,

b) Vmax Hahn zu,

c) Normalfahrt Teillast?

d) voll ausdrehen (3. oder 2. Gang) (bei mir: AFR12,5 und >650°C - klemmt)

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) m.E. irrelevant

 

b) m.E. irrelevant

 

c) um und bei AFR </= 13

  Was heißt "Normalfahrt" / Teillast in % der Gasschieberstellung?

 

d) finde ich nicht dramatisch. Müßte eigentlich safe sein.

  Voll ausdrehen heißt was genau?

  In welchem Gang mit längere Zeit anliegendem Vollgas?

  Welche Drehzahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer: Dass Du a) als irrelevant einstufst, macht mich etwas unsicher.

Aber m.M.n. ist a) 3.Gang Hahn auf wichtig, um zu sehen, ob man z.B. bergauf zu mager ist

Also praktisch hohe Last - weniger Drehzahl. DIAGRAMM : die senkrechte Linie rechts

b) ist vielleicht nicht wirklich wichtig, aber auch kein Aufwand zu testen DIAGRAMM: die horizontale oben

 

DZM habe ich leider keinen! Weckt mich, wenn Zeitronix das ins Gerät packt.

Ausdrehen im 2. (oder 3. )

bei 1200 Fahrenheit(=650C) macht mein Cylander, trotz recht korrektem Laufspiel, zu(=aus)

c) wäre, wenn mann ganz gemütlich den Hahn immer weiter öffnet und quasi nicht beschleunigt. Cruisen bei jeweliger Hahn-Stellung )(DIAGRAMM: die quasi-Diagonale)

 

Die Zusammenstellung aus a-b-c-d resultiert aus meinem Diagramm: X Gasstellung, y Drehzahl

Lasse mich aber auch gerne über Eure Fahrzyklen belehren.

 

Gruß Bernt

post-35006-0-01980400-1412713113_thumb.j

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, das es sinnvoll ist, bei wechselnden Gasschieberstellungen oder sich gerade ändernden Drehzahlen einen AFR-Wert abzulesen und dem eine Bedeutung zuzumessen. Der AFR-Wert macht m.e. nur Sinn, wenn sich zu einer (statischen) Gasschieberstellung die jeweils passende, konstante Drehzahl "eingestellt" hat.

Ich hatte es schon mal verlinkt.... Beobachtungen vom amazombi und mir siehe Beitrag #204 und #205.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja. Die Beiträge hatte ich mal gelesen.

Ich werde ggf. mal eine Steigungsfahrt / starker Gegenwind / Fahrt gebremst machen.

Da kann ich prüfen, ob es nur am plötzlichen Schieberhub liegt (dafür dauert es aber eher zu lang) - oder wie ich behaupte an der Charakteristik, wie die Strömungsgeschwindigkeit am Mischrohr wirkt.

(Beim V28-418 aka TM28 kann man da ja trimmen)

 

Ein gebremster Prüfstand wäre schick.

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher EGT hast du? probedurchmesser?

 

ich halte 650+ beim dynamischer  messung zu mager.

 

wenn du nicht wie Gerhards Auber EGT einer 1 mm probedurchmesser hattest,

muss die allem messungen 50-60 grad unter liegen beim safe gemisch.

 

auf einer statischer prüfstand dauert einer stabiler tempmessung mit 3 mm probe immer so 2-3 minuten.

dann können es einfach 50-60 grad unterschieden.

 

hast du genau eine einsteck von 2/3 der rohr? das ist mindestens was ich empfehlen um die strahlungsverluste zu minimieren beim kalten

auspuffwand und heisser probe

 

lg

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1° weniger Zündung hatte nicht viel gebracht. Muß noch weiter reduzieren.

Wahrscheinlich hast Du recht, dass die 650°C statisch überschritten werden. Die Anzeige war noch am steigen.

JA, Sonde ist tiefer als Mitte drin.

Das ist eher eine 3mm Sonde. (lambda-tuning, die dünne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1° weniger bedeutet wieviel absolut? So rein aus neugier

 

EDIT: Die Abgastemperatur allein sagt wenig über die thermische Belastung im Zylinder aus. Hab meinen Zylinder schon wiederholt bei 620° Grad (dünner Auber Fühler, offene Spitze, mittig) zum Klemmen bekommen durch zu frühen ZZP ( versehentlich knapp 30° vOT statisch  :wallbash: ) Auf der anderen Seite bin ich auch schon 100km BAB mit gut 700° gefahren und passendem ZZP. Entscheidend für Temperatur am/im Auslaß ist wie stark nach der Verbrennung die Gase expandieren (= abkühlen) ---> ZZP, Steuerzeit/Verdichtung

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motor hatte ich im Bereich Resoeinstieg (5000-6000 U/min) immer die höchsten Temperaturen / AFR aber im passenden Bereich. Jetzt hab ich mal nachgerechnet. Unter der Annahme, dass sich das Gas bei der gegebenen Temperatur mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet und die Verbrennung sich in den Krümmer hin ausbreitet und an der Stelle des EGT die höchste Temperatur hat. Dann hab ich einfach mal den Weg (Abstand Brennraum zum EGT) abgezogen und damit die entsprechende Gradzahl für frühere Zündung errechnet. Waren so ca. 7° die die Zündung unter dieser Annahme auf früher müsste.

Also einfach mal die Zündung im besagten Berech von 21 auf 28° gestellt und siehe da EGT zeigt auch so in etwa 30° weniger an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gaaanz grob werden es so 16-15° sein bei den Drehzahlen. Hat aber eine hohe Verdichtung !

 

was ist bei dir eine "hohe" verdichtung?

 

Hohe Verdichtung sind momentan gemessene 12+x bar (kalt gekickt, Ansaug offen), plus x, weil ja sein könnte, dass es blowby gibt bei niedrigen DZ...

Nein, s.o. beschreibst Du die gemessene Kompression. Das ist sinnfrei.

 

 ichweißichweiß gerne mal wird das gelitert "bis zum halben Zündkerzengewinde" und über Steuerzeiten gerechnet.

Es macht nur Sinn, wenn es errechnet wird:

- Verdichtung geometrisch mit Brennraumvolumen und Hubvolumen

- Verdichtung effektiv mit Brennraumvolumen und Nutzhubvolumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sic: interessanter Gedanke, das mit dem früher gehen. Ich schau´ mal, ob ich mich das testen traue.

 

@rainer : Kompression messen sinnfrei... diese interessante Grundsatzdiskussion würd´ ich gerne in einem anderen fred führen. Ich schau mal, obs da einen gibt.

@ truls Lambda ist gemessen mit zeitronix und LSU4.2

gefahren wird Super 95ROZ mit Motul 710. 1,8-2%

 

Weiter kommen wir hier erst mit neuen Fakten. Wenns welche gibt, melde ich mich. (ein Teil der benötigten Mischrohre ist jetzt da)

 

Gruß Bernt

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer : Kompression messen sinnfrei... diese interessante Grundsatzdiskussion würd´ ich gerne in einem anderen fred führen. Ich schau mal, obs da einen gibt.

Nur zu. Evt. HIER. Da steht schon einiges dazu. ;-)

******************************************************************

 

Ich bin schon gespannt auf Deine AFR- und EGT-Zahlen bei der geplanten Bergauf-Fahrt mit weiter offenem Schieber und dazu vergleichsweise niedriger Drehzahl. :lookaround:

 

B.t.w.: Was war damit (im Vergleich zu anderen Vergasern) gemeint:

 (Beim VM28-418 aka TM28 kann man da ja trimmen)

Die zusätzliche Hauptluftdüse?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Motor hatte ich im Bereich Resoeinstieg (5000-6000 U/min) immer die höchsten Temperaturen / AFR aber im passenden Bereich. Jetzt hab ich mal nachgerechnet. Unter der Annahme, dass sich das Gas bei der gegebenen Temperatur mit Schallgeschwindigkeit ausbreitet und die Verbrennung sich in den Krümmer hin ausbreitet und an der Stelle des EGT die höchste Temperatur hat. Dann hab ich einfach mal den Weg (Abstand Brennraum zum EGT) abgezogen und damit die entsprechende Gradzahl für frühere Zündung errechnet. Waren so ca. 7° die die Zündung unter dieser Annahme auf früher müsste.

Also einfach mal die Zündung im besagten Berech von 21 auf 28° gestellt und siehe da EGT zeigt auch so in etwa 30° weniger an.

 

 

@sic: interessanter Gedanke, das mit dem früher gehen. Ich schau´ mal, ob ich mich das testen traue.

 

 

 

Das mag bei VorReso ein probates Mittel sein und wird wahrscheinlich sogar zu mehr Drehmoment führen, allerdings ist hier die hohe Abgastemperatur selten schädlich für den Motor. Beim erwähnten Ausdrehen wo es eh schon klemmt, würde ich es aber tunlichst vermeiden früher zu zünden, dann hast du durch den früheren Start der Verbrennung die Temperatur noch länger im Zylinder/Kolben.

 

Leider erlaubt meist die Stangenware wie Vespatronic "nur" 8° Verstellung und wenn bspw 14-15° bei 9000 vorgegeben sind, ergibt sich halt der Rest.

Bearbeitet von mika4real
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Kheper gestattet die Freiheiten - ausser Zünden vor dem PU-Signal. (wird dort aber überlegt)

 

@ Rainer : siehe TM28-Topic, um das hier nicht aufzublähen, poste ich mittags dort rein, Stichworte power nozzle ./. 169er Mischrohr kürzen, Luftdüse

 

Bezüglich ZZP mache ich neue Messung, weil das nicht mehr Ursprung ist. Kann aber kurz ne neue Kurve fahren.

 

Gruß Bernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag bei VorReso ein probates Mittel sein und wird wahrscheinlich sogar zu mehr Drehmoment führen, allerdings ist hier die hohe Abgastemperatur selten schädlich für den Motor. Beim erwähnten Ausdrehen wo es eh schon klemmt, würde ich es aber tunlichst vermeiden früher zu zünden, dann hast du durch den früheren Start der Verbrennung die Temperatur noch länger im Zylinder/Kolben.

 

Leider erlaubt meist die Stangenware wie Vespatronic "nur" 8° Verstellung und wenn bspw 14-15° bei 9000 vorgegeben sind, ergibt sich halt der Rest.

Genau, darum geht es ja auch. Wenn man die Möglichkeiten hat, das Optimum herauszuholen, warum nicht ;-)

Klar im Bereich des höchsten Drehmoments, wäre zu frühe Zündung nicht unbedingt von Vorteil.

 

@BerntStein: Der Motor ist dicht? Hast du mal unter Druck überprüft, ob da nichts raus pfeift?

Ein Poti für die Gasschieberstellung/Datenlogging wäre recht praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sic: interessanter Gedanke, das mit dem früher gehen. Ich schau´ mal, ob ich mich das testen traue.

 

@rainer : Kompression messen sinnfrei... diese interessante Grundsatzdiskussion würd´ ich gerne in einem anderen fred führen. Ich schau mal, obs da einen gibt.

@ truls Lambda ist gemessen mit zeitronix und LSU4.2

gefahren wird Super 95ROZ mit Motul 710. 1,8-2%

 

Weiter kommen wir hier erst mit neuen Fakten. Wenns welche gibt, melde ich mich. (ein Teil der benötigten Mischrohre ist jetzt da)

 

Gruß Bernt

ok. ich werde doch vorsicht machen beim eindüsen auf einer erfahrungswerte von AFR. bleib einfach unter den lambda 0,85.

 

die meisten kraftstoffe liegt nämlich jetzt nicht beim 14,7 sonst zb Aral 102 liegt beim 14,05 und 95-98 oktan mit 5-10% ethanol liegt beim 14,2-14,4

 

hast du jetzt 0,88 globaler lambda, können es gut sein das die effektive lambda im zylinder liegt rund um 0,9-0,92.

 

lg

 

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So sieht das grad aus:

 

 

Erklärung: Leerlauf ist links unten die Ecke. Die x-Achse ist Gasstellung. Y ist Drehzahl.

Am rechten Rand hoch ist das Beschleunigen Vollgas aus Tuckern im 4.Gang.

Rechts oben sieht man den 3.Gang ausgedreht.

Ganz Oben die Linie ist bei Fullspeed den GasHahn zu.

 

Die AFR11 beim Beschleunigen machen sich nicht negativ bemerkbar - hier muß der Prüfstand zeigen, was los ist.

Bei Konstantfahrt knattert es so bisschen - Cutaway 2,0 wäre hier angesagt. 2,5 war wieder eher auf der mageren Seite.

 

Was mich interessieren würde: Kann mal einer von Euch real so ein Diagramm abfahren ? (und dazu sagen, ob seine Maschine sauber läuft)

Wer der Meinung ist, dass das alles quatsch ist, kann es ja lassen.

 

p.s.: Bergfahrt rückt in greifbare Nähe.

Ganz klar ist jetzt auch, dass ein abmagern bei "Hahn plötzlich auf" nicht länger als 1 Sekunde dauern muß.

 

Gruß Bernt

 

post-35006-0-18184800-1414356554_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die AFR11 beim Beschleunigen machen sich nicht negativ bemerkbar

p.s.: Bergfahrt rückt in greifbare Nähe.

Ich bin gespannt.

 

Ich hatte mit AFR 11,x bei 1/2-Gas Probleme im Gebirge. Die Karre hat kein Gas angenommen und geviertaktet. Größere Steigungen konnte ich nur in kleineren Gängen mit weiter offenem Schieber d.h. hoher Drehzahl packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EEERRRRMMM - soooo gebirgig wirds nicht. Mehr so Giesinger Berg x4 - x5.

Ich bin da nimmer so neugierig drauf, weil das Thema AFR 15-16 bei Vollgas beschleunigen komplett weg ist.

Lehrreich wirds dennoch. Am Berg ausdrehen und so. Man wird sehen.

Was echt cool wäre, wenn Du so ein Programm abfahren könntest  - und Deine Ergebnisse posten.

Ich fühle mich allmählich für den Prüfstand bereit. Wer weiß schon, welche AFRs meiner Maschine liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information