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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich nutze diesen Datenlogger

von Innovate passend zum MTX-L

 

Dann musst es wahrscheinlich so machen wie der Gravie das sagt, benötigst dieses Zwischenteil von Innovate um das Drehzahlsignal überhaupt erst aufnehmen zu können 

 

Ob das Koso-Signalfilter das richtige Signal auswirft und zur Verfügung stellt frag ich mich ja auch schon lange... 

Vielleicht schaffen die Jungs das am WE mal zu prüfen... 

Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit da ein Oszi dran zu hängen und es selbst zu probieren 

Bearbeitet von dolittle
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Hab da noch so meine Probleme mit der Abstimmung.

 

Falsch zu magere AFR-Werte sind bekannt. Durch Mischgas oder Überfettung.

Aber kennt ihr auch falsch zu fette Werte?

 

Folgendes Setup:

BGM 177 LHW, PHBH28 HD 128, ND 55, AV264 Nadel X2 2. Clip v.o. SIP Road2

Sonde sitzt ca. 58cm hinter dem Auslass direkt vor der Box.

 

Leerlauf und bis 1/4Gas hab ich mit ND53 und Gemischschraube auf AFR ~13,5 hinbekommen.

 

Bei Halbgas hatte ich bei o.g. Setup AFR 10-10,5. Hab dann MR AV262 mit gleicher Nadel verbaut. Danach AFR ~11,5 bei Halbgas.

 

Kommt mir von den Komponenten schon recht mager vor.

Traue mich nicht so richtig noch magerer abzustimmen.

Was meint ihr?

Bearbeitet von ray3005
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vor 21 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab da noch so meine Probleme mit der Abstimmung.

 

Falsch zu magere AFR-Werte sind bekannt. Durch Mischgas oder Überfettung.

Aber kennt ihr auch falsch zu fette Werte?

 

Folgendes Setup:

BGM 177 LHW, PHBH28 HD 128, ND 55, AV264 Nadel X2 2. Clip v.o. SIP Road2

Sonde sitzt ca. 58cm hinter dem Auslass direkt vor der Box.

 

Leerlauf und bis 1/4Gas hab ich mit ND53 und Gemischschraube auf AFR ~13,5 hinbekommen.

 

Bei Halbgas hatte ich bei o.g. Setup AFR 10-10,5. Hab dann MR AV262 mit gleicher Nadel verbaut. Danach AFR ~11,5 bei Halbgas.

 

Kommt mir von den Komponenten schon recht mager vor.

Traue mich nicht so richtig noch magerer abzustimmen.

Was meint ihr?

 

Ray da hänge ich mich gleich mal an, bin noch um einiges magerer und laut AFR noch immer zu fett,  obwohl mir außer der ND alles schon zu mager vom Gefühl her vorkommt.

Hatte es schon im PHBH Topic gepostet.

 

Hallo Zusammen, ich komm aktuell beim Abdüsen nicht weiter und könnte ein paar Tipps brauchen.

Motor war ein PX 200 Motor mit Malossi alt, Drehschieber, 60Hub, Sip Road 1 und lief jetzt Jahre mit PHBH30 , HD118 / ND55 / Mischrohr AV262 / LLD 70 / Schieber 40 / Nadel X2 Clip ganz oben / Nadelventil 200.

 

Hab den Motor nun wie folgt umgebaut:

Malossi MHR Hubausgleich am Kopf mit 2,2mm Kopfdichtung

QK 1,2mm

Drehschieber

Einlass 125° vor OT / 75° nach OT

Big Box V1.0

Zündung 18°

Da ich dachte MHR und Big Box brauchen mehr Sprit, hab ich in den PHBH 30 zum Starten einfach mal wie folgt angefangen.

HD130

ND55

Nadelventil 250

Schieber 40

Mischrohr AV264

LLD 70

Nadel X2 Clip ganz unten

 

War nicht zu fahren, hab dann begonnen abzudüsen und bin inzwischen bei den folgenden Werten gelandet, nur kommt mir dass inzwischen alles sehr mager vor ?

Hab seit Kurzem ein AEM AFR Messgerät und geb die Werte auch mal mit an.

HD 120

ND55

Nadelventil 250

Schieber 40

Mischrohr AV262

LLD 70

Nadel X2 Clip ganz oben

 

Standgas AFR 13,1 - 13,2

1/4 Gas AFR 13,0 - 13,2

1/2 Gas AFR 11,5 - 11,7

3/4 Gas AFR 11,6 -11,8

Vollgas AFR 12-12,2

 

Sie läuft gefühlt aktuell in allen Bereichen sehr gut, vom Kopf her finde ich die Werte als Mager, von den AFR Werten her muss ich 1/2 Gas & 3/4 Gas noch magerer werden und bei der HD könnte ich evtl auch wieder auf 118 gehen.

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Am 16.5.2020 um 03:15 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab da so einen Verdacht. Der Chokezug hat bei mir kaum Spiel. Evt. ist der immer minimal auf. 
werde dem mal nachgehen und berichten. 


den Choke kann ich bei mir sicher ausschließen, der funktioniert wie er soll 

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Am 14.5.2020 um 23:21 hat ray3005 folgendes von sich gegeben:

Hab da noch so meine Probleme mit der Abstimmung.

 

Falsch zu magere AFR-Werte sind bekannt. Durch Mischgas oder Überfettung.

Aber kennt ihr auch falsch zu fette Werte?

 

 

 

Keiner eine Idee dazu?

Der Choke war es nicht.

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Wie ist das jetzt mit den Innovate MTX-L, rauchen die immer noch ab? Gab doch einige die die kapott bekommen haben. Weiss man(n) die Ursache? 

 

Möchte mir eventuell eins zulegen neben dem Koso AFR. 

 

Oder gibts sonst noch gute Alternativen als Rundinstrument mit digitaler Anzeige. Zeigerinstrumente schließe ich aus 

Bearbeitet von dolittle
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vor 21 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wie ist das jetzt mit den Innovate MTX-L, rauchen die immer noch ab? Gab doch einige die die kapott bekommen haben. Weiss man(n) die Ursache? 

 

Möchte mir eventuell eins zulegen neben dem Koso AFR. 

 

Oder gibts sonst noch gute Alternativen als Rundinstrument mit digitaler Anzeige. Zeigerinstrumente schließe ich aus 

Läuft bei mir seit 3 Jahren. Das erste war aber auch defekt.

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vor 22 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Oder gibts sonst noch gute Alternativen als Rundinstrument mit digitaler Anzeige. Zeigerinstrumente schließe ich aus 

Seit vielen Jahren bei mir im Auto und auch auf der Vespa habe ich eine Zeitronix und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Du hast halt auch die Möglichkeit zeitgleich die Abgastemp. zu überwachen und die max. Werte abzurufen.

 

image.thumb.jpeg.95a761c005384ed0afc6b046e7eeaead.jpeg

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vor 6 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Wie ist das jetzt mit den Innovate MTX-L, rauchen die immer noch ab? Gab doch einige die die kapott bekommen haben. Weiss man(n) die Ursache? 

 

Möchte mir eventuell eins zulegen neben dem Koso AFR. 

 

Oder gibts sonst noch gute Alternativen als Rundinstrument mit digitaler Anzeige. Zeigerinstrumente schließe ich aus 

Habe das aem uego, läuft gut. Ich mag die selbstkalibrierung...

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  • 4 Wochen später...
Am 20.5.2020 um 12:43 hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Seit vielen Jahren bei mir im Auto und auch auf der Vespa habe ich eine Zeitronix und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Du hast halt auch die Möglichkeit zeitgleich die Abgastemp. zu überwachen und die max. Werte abzurufen.

 

image.thumb.jpeg.95a761c005384ed0afc6b046e7eeaead.jpeg

Hallo Marco,

 

bekommt man Zentronix auch von einem EU Händler? Habe jetzt nur US gefunden.

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vor einer Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hallo Marco,

 

bekommt man Zentronix auch von einem EU Händler? Habe jetzt nur US gefunden.

Moin,

scheint im Moment schwer zu sein, ich hatte noch welche in Ebay / GB zu gefunden.

Leider hört https://www.lambda-tuning.de auf, aber hat vielleicht noch ein paar Reste da. Einfach mal anmailen.  

 

 

 

vor 52 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ja, z.B. bei TurboZentrum

 

Leider alle nicht lieferbar ;-)

 

  • Thanks 1
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vor 9 Stunden hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Hat jemand einen Tipp wie man die Mutfe in einen verchromten Auspuff einschweißt, ohne den komplett zu versauen?

Hat bei mir der @Blechmann74 gemacht, top geworden! 

Wie? 

Keine Ahnung... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden hat Mike folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage: Spricht was gegen eine Positionierung der Lambda Sonde im Gegenkonus? Finde keinen anderen geeigneten Platz bei meinem M200 FalkR Touring...


Geht doch im 2. BellyTeil :-)
Ich such mal nen Bild.

 

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Am 29.6.2020 um 10:12 hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Geht doch im 2. BellyTeil :-)
Ich such mal nen Bild.

 


Nicht das Bild gefunden was ich suche, aber hab schnell ein neues gemacht.

Hier ungefähr mit leichtem Winkel am ESD vorbei.

 

 

B0791A92-5D15-4A5B-B29E-31821A2DF3F1.jpeg

  • Thanks 1
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