ace Geschrieben 21. Juni 2018 Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung. Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination? Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Juni 2018 Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Ich fahre seit Jahren BOSCH-LSU 4.2-Sonde mit Knödler-Controller und Auber-Instruments-Anzeige. vor 13 Stunden schrieb ace: 2. Lambdasondenheizung läuft über Innenwiderstand und anliegende Spannung Stell Dir das mit der Heizungsregelung nicht so einfach vor. Lies mal DA die Seite 5. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Fidi Geschrieben 21. Juni 2018 Teilen Geschrieben 21. Juni 2018 Such mal im Forum nach "Vescom" da ist schon einiges zu geschrieben und sind einige fähige Leute unterwegs - gemeinsam geht's manchmal einfacher... (Sorry kein Plan wie ich das Topic verlinke...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 22. Juni 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2018 vor 15 Stunden schrieb ace: Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung. Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination? Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe? falls du sensoren anschießen willst würde der umweg über eine megasquirt funzen. dann kannst loggen mit händi oder pc und die werte am händi auf rundinstrumenten ausgeben. das http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=212 plus knödler und alles wird gut ansonsten wird das bei dir doch eh nix vor 2025. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 Ich fahre eine PX mit M1X Zylinder und bin mit der Vergasereinstellung recht zufrieden, der Motor zieht sauber durch und ist 100% Vollgas fest. Ich möchte die Steuerzeiten jetzt anpassen und wollte daher die jetzige Vergasereinstellung mit AFR einmessen. Dies habe ich heute getan und war doch etwas erstaunt: Der Motor wurde zwar von mir aufgebaut aber der Vergaser von einer bekannten "Tuningwerkstatt" auf dem Prüfstand eingestellt. Vorgabe von mir war "Vollgasfeste Einstellung eher für Touren als für Kreise".. Standgas läuft der Motor mit 13,5; 1/4 bei 12,5 3/8 bis 4/4 fast konstant bei 12. Die Kerze ist auch eher ölig schwarz. Es wundert mich dass der Motor bei dem recht niedrigen AFR Wert sauber läuft. Ich peile nun einen Wert von 12,8 an - 4/4 ggf. etwas weniger - werde berichten wie der Motor läuft was der Leistungsgewinn ist und ob er noch Vollgasorgien mag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 schau auch mal, was passiert, wenn Du im 4ten aus dem Keller rausbeschleunigst bei Hahn voll auf. da siehst auch gleich, was bergauf Sache ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. Juli 2018 Teilen Geschrieben 2. Juli 2018 vor 1 Stunde schrieb julianneubert: Ich fahre eine PX mit M1X Zylinder und bin mit der Vergasereinstellung recht zufrieden, der Motor zieht sauber durch und ist 100% Vollgas fest. Ich möchte die Steuerzeiten jetzt anpassen und wollte daher die jetzige Vergasereinstellung mit AFR einmessen. Dies habe ich heute getan und war doch etwas erstaunt: Der Motor wurde zwar von mir aufgebaut aber der Vergaser von einer bekannten "Tuningwerkstatt" auf dem Prüfstand eingestellt. Vorgabe von mir war "Vollgasfeste Einstellung eher für Touren als für Kreise".. Standgas läuft der Motor mit 13,5; 1/4 bei 12,5 3/8 bis 4/4 fast konstant bei 12. Die Kerze ist auch eher ölig schwarz. Es wundert mich dass der Motor bei dem recht niedrigen AFR Wert sauber läuft. Ich peile nun einen Wert von 12,8 an - 4/4 ggf. etwas weniger - werde berichten wie der Motor läuft was der Leistungsgewinn ist und ob er noch Vollgasorgien mag Ist doch alles gut hd einen schritt kleiner und du bist bei 12,5-12,8 standgas mit 13,5 passt ja eh.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Ich habe für mein Innovate MTX-L (LSU 4.9) ne weitere 4.9er Bosch Sonde bei ebay geschossen. Jetzt passt die von der Steckerkodierung nicht. Wie isn das, müsste die Anzeige mit jeder 4.9er Sonde funzen und ich kann die Kodierung einfach hinschnitzen oder gibt's da was Spezielles zu beachten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 evtl. hilft's ... KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Am 21.6.2018 um 20:27 schrieb ace: Gut, EMV Probleme kann's wohl geben müssen ja aber auch nicht auftreten. Das Geile am Arduino wäre halt, daß man da noch weitere Sensoren anschließen könnte und auch mitloggen wäre möglich. Das fände ich jetzt schon charmant. Ich denke da an Drehzahlsensorik und zb. Schieberöffnung. Was wäre denn die gut erprobte empfohlene Kombination? Der Knödlercontroller mit welcher Sonde? Wie funzt das da dann mit der Displayausgabe? Am 22.6.2018 um 11:39 schrieb gravedigger: falls du sensoren anschießen willst würde der umweg über eine megasquirt funzen. dann kannst loggen mit händi oder pc und die werte am händi auf rundinstrumenten ausgeben. das http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=212 plus knödler und alles wird gut ansonsten wird das bei dir doch eh nix vor 2025. Das idash wäre auch eine Option, kann sowohl Drehzahl als auch weitere Sensoren mitloggen / anzeigen. Ich bin da grade am überlegen irgendwie über ein universelles Gestell am Gasgriff mit einem Poti die Schieberstellung abzunehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 vor 18 Minuten schrieb -=SkReeK=-: Das idash wäre auch eine Option, kann sowohl Drehzahl als auch weitere Sensoren mitloggen / anzeigen. Ich bin da grade am überlegen irgendwie über ein universelles Gestell am Gasgriff mit einem Poti die Schieberstellung abzunehmen. http://www.racedac.com/ https://webshop.oldtimerracingparts.de/elektronik/zuendungs-zubehoer/orp-tps-set-klein-durchmesser-36mm.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 3. Juli 2018 Teilen Geschrieben 3. Juli 2018 Das hab ich schon gefunden, danke Ich will das auf mehreren Rollern einsetzen und hoff, dass eine einfacher zu installierende / wechselnde Lösung möglich ist. Sollte dann hoffentlich auch günstiger sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Servus. Das mit dem Arduino ist wohl ein größerer Akt. Ich bin deshalb gerade mit LeihAFR unterwegs. Bis halboffenem Schieber bin ich mit ca. 11 bis 12 unterwegs. Würdet ihr das so lassen oder versuchen auf 12.5 zu kommen? Kiste fährt noch OK, ist aber schon arg fett. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 vor 3 Minuten schrieb ace: Bis halboffenem Schieber bin ich mit ca. 11 bis 12 unterwegs. Würdet ihr das so lassen oder versuchen auf 12.5 zu kommen? Die Frage ist doch seit ewig beantwortet.... Standgas ca.13,5 Teillast ca. 13 - 12,5 Volllast ca. 12,5 (aus Sicherheitsgründen). 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Angenommen bei Teillast AFR 12.5 habe ich eine EGT von über 600 bei 125mm Abstand, sollte ich trotzdem nicht fetter werden wollen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Nö. Auf die EGT gebe ich nicht allzuviel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 4. Juli 2018 Teilen Geschrieben 4. Juli 2018 Ab DA mal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
franz zipfelhuber Geschrieben 8. Juli 2018 Teilen Geschrieben 8. Juli 2018 (bearbeitet) Wie bewertet man afr 14,2 bei Standgas, und auch beim Dahinrollen nach dem Beschleunigen mit ca 1/8 Gas? afr geht dann auch teilweise noch höher. Eine andere JJH ausprobiert, jetzt habe ich unter Last die gewünschten 13,5 afr. Ab 1/4 Gas stimmt es soweit, hd ist noch zu groß. Polini pwk 28 kein Luftfilter - 144 Direktsauger - Franz - nd50 - hd150 - 3. jlj - gs1,5 - Schwimmerstand 19mm Eingestellt ca 300 fett, wenn Gemischschraube 1/16 Umdrehung "fetter" ( hinein), stirbt der Motor beim Gasgeben ab. Mit nd52 das gleiche Spiel mit 2,5 umdrehungen der gs, jjh hat auch nichts gebracht. Sensor im Belly. Bearbeitet 9. Juli 2018 von franz zipfelhuber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dj-House Geschrieben 19. Juli 2018 Teilen Geschrieben 19. Juli 2018 Kurze Frage Fahre einen m1x mit bbs und einem keihin pwk 35 Afr Werte im stand 12.8 Mittlere drehzahlbereich immer so um 11 teilweise auch um die 10 Volllast 11-12.2 Ich fahre schon ne 35 hd 125 Nadel bgp clip pos 1. Ich denke der vergaser ist einfach zu groß für das Setup was meint ihr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 1. August 2018 Teilen Geschrieben 1. August 2018 So, endlich habe ich mir auch ein MTX-L Plus von Innovate gegönnt. Soweit alles cool und bald geht's los, wenn mein Sohnemann mir Zeit lässt. Aber zu den AFR Werten habe ich noch ein zwei Fragen. Im allgemeinen wird ja AFR 12,8 als sehr gut bzw. perfekt für unsere Vespas (2 Takter) gesehen. Hier hab ich mal anzustrebende AFR Werte bei verschiedenen Schieberstellung laut diesem Topic zusammengetragen: --> Passt dies so oder ist dies nicht korrekt? Standgas: 13,5 1/8-1/4: 13,2 1/2: 13,0 3/4: 12,8 Vollgas: 12,5 UND, wie ist das mit den Messwerten Vor-Reso und bei bzw. wenn der Reso kommt? Sollten die über das gesamte Band gleich sein oder wo und wie muss hier abgelesen und gemessen werden? Das habe ich trotz durchlesen irgendwie nicht gesehen und/oder kapiert. Grüße und Danke euch im Voraus :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bulli Geschrieben 14. August 2018 Teilen Geschrieben 14. August 2018 Nachdem ich bei AEM in USA verschiedene Bestellnummern gesehen habe, diese hier ist die Richtige Bezeichnung? AEM 30-0300 X-Series UEGO Breitband-Lambdaanzeige Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Mal ne kurze Frage in die Runde! Hab meinen Dellorto PHBH jetzt super abgestimmt, bis auf einen Bereich! Genau am Übergang 1/4 Gas auf 1/2 Gas läuft die Fuhre mit Lambda 1,10 also schon grenzwertig mager. Wüsste jedoch nicht wie ich das jetzt wegbekommen soll. Ist das überhaupt tragisch? Denn bis 1,16 läuft der Motor eigentlich rund, nur darüber pasts nicht mehr. Abgesehen davon bin ich ja nicht über mehrere km mit der Gasstellung unterwegs. Bin auf eure Meinungen gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) Vorsicht ! früher oder später rollerst Du mit der Gasstellung. Und ja , genau das hatte ich auch ! Das war genau der knick der Nadel zum Konus am phb24 ! Abhilfe in Form von Nadeln keine Changs bei mir Hab die Stelle gemessen markiert u in der Bohrmaschine um o.o12689mm +- runterpoliert. seitdem gehts. Mein tm28 hat übrigens auch genau so n Fleckchen ! hat 1 Tag feilen am Zylinder in Belgien erbracht.... Irgendwann findet man dieses Fleckchen eben.... Bearbeitet 16. August 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 vor 33 Minuten schrieb BerntStein: Hab die Stelle gemessen markiert u in der Bohrmaschine um o.o12689mm +- runterpoliert....seitdem gehts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 (bearbeitet) naja. vielleicht 3mü mehr. ich hab halt die "kante" gebrochen. Breite 4 5 mm vielleicht, die ich da gestreichelt hab. mikuni macht das sonst teilw. mit ihrem Doppelkonus. vorher Ersatznadel besorgen ! sparsam rangehn. Edit: nächstes mal ne individuell gedrehte nadel aus Südtirol ! Vom vergasermacher dadortn. Bearbeitet 16. August 2018 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Interessant die X2 die aktuell verbaut ist hat mMn ja gar keine so starke Kante. Mal gucken was ich da noch im Kit habe das Besserung bringen könnte. Danke für die Info Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 vor dem polieren checken, obs die Kante ist. kann aber sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo0815 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Werd mal die X25 und X5 versuchen. Bei der X25 ist der Konus 1mm länger und die X5 at einen geringeren Durchmesser, aber gleiche Konus Länge wie X2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Mahlzeit zusammen, mal eine Frage in die Runde. Sorry wegen Kippelmofa Ich kriege auf meinem MTXL folgende Werte angezeigt (bei konstanter Fahrt auf Landstraße und AB jeweils ca. 5 km): 1/8 Gas: 11,5 - 12 1/4 Gas: 12 - 12,5 Eigentlich zu fett, aber das Kerzenbild erscheint mir optimal (siehe Bilder). Auch vom Durchzug und der Kopftemperatur her erscheint mir das alles optimal. Messeinrichtung ist ganz frisch kalibriert. Hab ich die Sonde falsch positioniert? S-Box 3 Plus im Krümmer direkt vor dem Boxkörper. Hauts da die Spülverluste drauf? Steuerzeiten sind 184/130 auf M1X mit 33er PWK. ein Achtel Gas: ein Viertel Gas (wurde schon langsam dunkel kann man aber noch gut erkennen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
franz zipfelhuber Geschrieben 17. August 2018 Teilen Geschrieben 17. August 2018 Frage? Wie erklärt sich der Unterschied: 3. Gang Gas ganz offen AFR 12,5 mittlere Steigung 4. Gang Gas ganz offen AFR 13,4 in der Ebene Polini pwk 28 kein Luftfilter - 144 Direktsauger - Franz - nd45 - hd148 - 1,5 JJH - gs1,5 - Schwimmerstand 19mm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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