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Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Erosion am Kolbenboden und Feuersteg ist immer auf klopfende Verbrennung zurückzuführen. Die kann auch bei AFR 12,5 (oder auch noch fetter) auftreten wenn die Verdichtung zu hoch ist, schlechter Sprit im Spiel ist, zuviel Öl die Klopffestigkeit von an sich gutem Sprit herabsetzt oder der Zündzeitpunkt zu früh ist.

Verdichtung, schlechten Sprit und zu viel Öl kann man wohl ausschließen.

Zündzeitpunkt halte ich auch für am wahrscheinlichsten - isnbesondere wg. des ZZP-Verstell-Voodoos.

 

Am EGT hättest Du bei einsetzender Erosion eher eine niedrigere Abgastemperatur als üblich gesehen, weil viel Wärme in die beteiligten Bauteile (insbes. den Kolben) geht und nicht  im Abgas transportiert wird.

 

@ Gravedigger:

Offerings to the god of speed müssen gebracht werden. Sonst macht's keinen Spaß.

225-TS1-Erosion-RaceTour0.JPG

 

Sei froh, daß Du keine Spardose (Loch im Kolbenboden) gefahren bist und der ganze Schmelzdreck im Kurbeltrieb gelandet ist. :wallbash:

 

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vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Sei froh, daß Du keine Spardose (Loch im Kolbenboden) gefahren bist und der ganze Schmelzdreck im Kurbeltrieb gelandet ist.

Da bin ich extrem froh :wheeeha:. Hätte auch schlimmer kommen können. Scheint dir schon passiert zu sein :???:

 

Andere Frage mal: Hat hier eigentlich schon mal jemand mit Klopfsensoren rumgespielt? 

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vor einer Stunde schrieb Hjey:

daß die AFR Messung sicherlich dazu geeignet ist das optimale Benzin/Luft Gemisch zu ermitteln nicht aber die Vergasereinstellung, die deinen Motor schadlos laufen lässt. Das kann, je nach Verdichtung, Zündeinstellung, usw. ein ganz anderer AFR Wert sein. 

es bringt nix, wenn du den motor soweit anfettest damit er im sprit ersäuft und nicht mehr klingelt aber gleichzeitg leistung verlierst, weils  nimmer richtig zündet.

ich hab sowas daheim, aber noch nicht probiert.

http://www.phormula.com/KnockMonitor-KS-4.aspx

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Zündung ist ok. Kytronik Kurve 8 26/14. Alles überprüft und abgeblitzt. Kerze ist eine NGK B9ES.

Ich habe im Winter auf Vollwangenwelle umgebaut (sonst keine Änderung außer Benzinpumpe hinzu) . 

Es kann sein, daß durch die höhere Vorverdichtung auch die Menge an Gemisch im Brennraum angestiegen ist und sich somit die Durchbrenngeschwindigkeit und die MSV verändert hat. Das Detonationsnest ist genau über dem Auslass.

Alles Spekulation, die mir nicht weiterhilft. Ich werde jedenfalls zukünftig nicht nur den AFR beobachten sondern ganz klassisch mein Kerzenbild.

 

welcher auspuff und zylinder und vergaser ?

 

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vor 16 Minuten schrieb gravedigger:

es bringt nix, wenn du den motor soweit anfettest damit er im sprit ersäuft und nicht mehr klingelt aber gleichzeitg leistung verlierst, weils  nimmer richtig zündet.

ich hab sowas daheim, aber noch nicht probiert.

http://www.phormula.com/KnockMonitor-KS-4.aspx

 

 

Hast ja recht. Werde demnächst mal Verdichtung etwas reduzieren und den Zündverstellung-Voodoo ausbauen. Dann geht es weiter.

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vor 2 Stunden schrieb Hjey:

Zündung ist ok. Kytronik Kurve 8 26/14. Alles überprüft und abgeblitzt. Kerze ist eine NGK B9ES.

Ich habe im Winter auf Vollwangenwelle umgebaut (sonst keine Änderung außer Benzinpumpe hinzu) . 

Es kann sein, daß durch die höhere Vorverdichtung auch die Menge an Gemisch im Brennraum angestiegen ist und sich somit die Durchbrenngeschwindigkeit und die MSV verändert hat. Das Detonationsnest ist genau über dem Auslass.

Alles Spekulation, die mir nicht weiterhilft. Ich werde jedenfalls zukünftig nicht nur den AFR beobachten sondern ganz klassisch mein Kerzenbild.

 

welcher auspuff und zylinder und vergaser ?

 

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vor 2 Stunden schrieb mika4real:

Welche Auslassteuerzeit fährst du?

175, QS 1,2 , 60er Welle. Vermutlich ist die geometrische Verdichtung zu hoch. Das Problem gab es letztes Jahr noch nicht mit dem gleichen Setup. Nur die VVW ist im Winter dazu gekommen.

Und der gravedigger hat richtig getippt. Ist eine BigBox drunter.

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vor 7 Stunden schrieb Hjey:

175, QS 1,2 , 60er Welle. Vermutlich ist die geometrische Verdichtung zu hoch. Das Problem gab es letztes Jahr noch nicht mit dem gleichen Setup. Nur die VVW ist im Winter dazu gekommen.

Und der gravedigger hat richtig getippt. Ist eine BigBox drunter.

ich bin voriges jahr auf der berte eine silentbox gefahren und hab die nach dem ersten WE wieder runter.

vorher waren diverse resoanlagen montiert und hier hatte ich am EGT maximal 660-670 grad. mit der silentbox gingen die EGT werte auf 730 grad hoch, das war mir dann doch etwas zu unheimlich.

heuer auf der rollen haben wir immer mal wieder die bbsport auf vespa gegengetestet. bei einen der letzten tests auf einem sehr potenten motor mit 5-6 läufen am stück die die leistung dann von lauf zu lauf um fast einen ps gefallen.

das deutet schon drauf hin, dass das ganze thermisch an der grenze ist.

 

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo,

wollte hier meine erfahrung mit euch teilen. 

Habe an meiner sf mit m200 eine sonde montiert, 30cm nach den kolben. 

Die anzeige zeigte mir immer viel zu mager an in fast allen bereichen, ich bekam den motor einfach nicht eingestellt egal was ich gemacht habe sie war immer zu mager.  Habe dann heute die sonde 50cm nach dem kolben bzw kurz vor dem mittelteil angebraten. Jetzt zeigt die anzeige den richtigen wert an und lies sich dann auch einstellen. Zudem bleibt der afr wert stabiler 

:whistling:

 

 

Grüsse Tom

Bearbeitet von lechna
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spülverlust. bzw. resowirkung. bzw, unverbranntes gemisch.

 

wenn das gemisch viel  zu fett wird zeigt die sonde mager an.

ist auch wichtig, dass man das bei der einstellung mit sonde im hinterkopf hat.

wenns trotz fetterer düsen der afr wert magerer wird muss man mal in die andere richtung gehen bis man wieder im richtigen bereich ist.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor 2 Minuten schrieb gravedigger:

spülverlust. bzw. resowirkung. bzw, unverbranntes gemischt.

 

wenn das gemisch viel  zu fett wird zeigt die sonde mager an.

ist auch wichtig, dass man das bei der einstellung mit sonde im hinterkopf hat.

wenns trotz fetterer düsen immer magerer wird muss man mal in die andere richtung gehen bis man wieder im richtigen bereich ist.

 

 

 

Genau so hat es sich verhalten. Trotz 55er nd immer noch zu mager, AFR 15 :cool:

 

 

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Das liegt daran, dass eine Lambdasonde Restsauerstoff im Abgas misst. Je weiter du am Kolben bist, desto mehr Frischgas bekommt die Sonde zu sehen.

Siehe mein Lieblings-gif:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Arbeitsweise_Zweitakt.gif

 

Vorreso spült der Auspuff das Frischgas nicht zurück. Daher wird eine Lambdasonde Vorreso immer "zu mager!" anzeigen. Und selbst in Reso hat man (je nachdem wie gut der Auspuff funktioniert) Spülverluste von >10%.

 

Ich möchte bald aber auch mit Lambdasonde rumspielen - beim gleichem System wird sich der AFR Verlauf über der Drehzahl ja nicht ändern. Sprich ein Motor der in Reso bei AFR 14 auf 0 Meter Meereshöhe gut läuft, läuft bei 1000 Meter mit selbem AFR auch gut. Wäre eigentlich mal ne gute Idee das in eine GSF-Tabelle zu packen hier damit man einen Anhaltswert hat welche Auspuff / Zylinderkombo mit welchem Lambda bei welcher Drehzahl gut läuft

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 13 Stunden schrieb Tim Ey:

Vorreso spült der Auspuff das Frischgas nicht zurück. Daher wird eine Lambdasonde Vorreso immer "zu mager!" anzeigen. Und selbst in Reso hat man (je nachdem wie gut der Auspuff funktioniert) Spülverluste von >10%.

 

Ich möchte bald aber auch mit Lambdasonde rumspielen - beim gleichem System wird sich der AFR Verlauf über der Drehzahl ja nicht ändern. Sprich ein Motor der in Reso bei AFR 14 auf 0 Meter Meereshöhe gut läuft, läuft bei 1000 Meter mit selbem AFR auch gut. Wäre eigentlich mal ne gute Idee das in eine GSF-Tabelle zu packen hier damit man einen Anhaltswert hat welche Auspuff / Zylinderkombo mit welchem Lambda bei welcher Drehzahl gut läuft

spiel erst mal damit etwas rum und sammle erfahrungen, bevor du hier rumtheoretisierst.:-D

 

wenns nach der theroie geht läuft die sonde eh nicht am zweitakter und  geht schnell kaputt und muss erst vorgeheizt werdem bevor man startet etc.

 

 

 

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Heute einen weiteren Motor mit Innovate MTX-L überprüft - hat wieder super funktioniert. 

Hab mir so einen 24mm Hightechbohrer besorgt. Nicht mal besonders teuer. Damit schneidet man in 10 Sekunden die für die Einschweissmuffen nötigen Löcher in Auspuffanlagen. Super sauber und passgenau - mit dem Akkuschrauber...

Einmal drumrumgebraten und schon weiß man wo man drehen muss.

Super Sache.

 

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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