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Geschrieben
vor einer Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn die Sonde knapp vorm Topf in den Krümmer geschweißt wird. Wenn die Anzeige springt, kann es auch daran liegen, dass die Zündung nicht entstört ist. Probier mal eine Kerze UND Kerzenstecker mit Entstörwiderstand. Das ist zwar wie Gürtel und Hosenträger, schadet aber auch nicht.

Nee, an der Zündung liegt es nicht. Die Anzeige flackert ja auch nicht, sie springt halt schnell hin und her so dass man nicht sagen kann ob es 12.2 oder 13.5 ist. Ich bin jetzt noch mal etwas gefahren und da ist es schon besser und nicht so stark wie im Leerlauf. 
bis 1/2 Gas bleibt er auch knapp unter 13. darüber (volllast bin ich noch nicht gefahren) geht er dann teilw. über 14. besonders beim Gas wegnehmen dann kurzzeitig auch mal auf 15 hoch, geht dann aber auch direkt wieder runter. Da das wohl eh nicht so 100% ist und ehr als Hilfe beim abstimmen dienen soll, denke ich ist das erst mal ok so. 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 17.2.2022 um 23:11 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hab mir noch nen 3.3 ah LifePo4 Akkupack von CS Batteries bestellt, geile Sache, inkl Stecker ist das so schnell zusammengebaut.

Kurze Rückmeldung zum CS-Batteries Akku "mit Balancer inside": 6 der 12 Rundzellen sind leider tot, warum ist noch unklar, aber vermutlich tiefenentladen, also Anwenderfehler.

Hab das Pack auf Anweisung Hersteller mal geöffnet und festgestellt, dass in dem Pack weit und breit kein Balancer steckt! Das sind lediglich 12 Zellen mit Schweissfahnen verbunden und zwei Kabeln dran! Warte derzeit noch auf Rückmeldung vom Hersteller.

So oder so: Ich werde mir nach der Erfahrung keine LiFePo Akkus ohne echtes Batteriemanagementsystem mehr kaufen. Der Mehrpreis lohnt sich. Ein Balancer reicht nicht aus.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die CS auch drin und im Winter nach längerer Standzeit, ist die auch entladen (tiefenentladen, keine Ahnung).

Nach dem ankicken (wenn arg kalt), braucht der SIP Tacho dann immer ein wenig, die Zeitronix geht meistens sofort und zieht dem Tacho wohl die Power.

Aber sonst läuft das bei mir ohne Problem (VAPE DC).

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben

Dann hast Du wohl Kriechströme, denn die LiFePo an sich haben ja ne sehr geringe Selbstentladung.

CS sagt, dass eine Tiefenentladung schnell einzelne Zellen zerstören kann, ebenso wie eine dauerhaft anliegende Spannungen von 14.6V, auch nach Vollladung. Deren spezielles Ladegerät geht darum nach Vollladung auf 13.8V. Ein gutes BMS schützt vor Tiefenentladung und Überspannung.

Im dauerhaften Betrieb an der Lima (der Regler liefert ja ca 14.xV) soll das aber kein Problem sein, weil ja auch Verbraucher angeschlossen sind.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei Halbgas und einen AFR von ca. 12 sobald der Gerät in Reso kommt der AFR auf 9 sinkt? Woher kommt diese Überfettung? Wenn ich dann das Gas voll aufmache, geht es wieder auf 13...mir fällt da nix zu ein! 

 

Danke für jede Idee! 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass bei Halbgas und einen AFR von ca. 12 sobald der Gerät in Reso kommt der AFR auf 9 sinkt? Woher kommt diese Überfettung? Wenn ich dann das Gas voll aufmache, geht es wieder auf 13...mir fällt da nix zu ein! 

 

Danke für jede Idee! 

Mit welchem Vergaser?

Geschrieben
vor 49 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Es ist ein Dellorto 30 VHSH 

Ich würd auf Nadelprofil tippen. Wie lange sackt bei gehaltenem Schieber AFR auf 9 durch? Wird die AFR mit steigender Drehzahl wieder magerer?

Geschrieben

Gute Batterie ist das a. und o.! Im PKW laufen die Sonden ja auch bis sie sterben (mehrere 10k Km!)

 

Kenne ein paar die das so schon länger fahren.

Geschrieben

Ich hab das Konstrukt jetzt auch ca. 5000km dran, tut noch! Ab und zu schaue ich mal drauf, aber meist orientiere ich mich am EGT. Da hab ich die Koso Anzeige auf dem Handschuhfach, die wechselt bei vorab eingestellten Grenzwerten von blau nach Orange und fängt dann auch noch an zu blinken. Das warnt eigentlich genug 

Geschrieben
Am 26.4.2022 um 10:45 hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

In Verbindung mit dem sip Tacho find ich das echt angenehm muss ich sagen.Letzten Endes spüre ich ja aber auch was der Motor macht.Ab und an schau ich mal drauf.Auf der Autobahn beruhigt es eher;)

Der Malossi MHR hat immer super Rückmeldung gegeben. Da war "digitale" Überwachung nie ein Thema. Der BFA gibt allerdings so wenig direkte Rückmeldung, dass ich um das AFR nicht rum zu kommen scheine. Hatte jetzt das 2. Mal ein Problem mit undichtem Vitonring am Kopf und dezenter Nebenluft. Beim jetzt 2. Mal war schon das Kolbendach eingesunken...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.4.2022 um 18:33 hat Klabauter folgendes von sich gegeben:

Wer fährt denn dauerhaft, also nicht nur zum Abstimmen die AFR Variante für den SIP Tacho bzw. eine Bosch LSU 4.2 und kann was zur Haltbarkeit sagen?

3.000 km ohne Probleme, final an einem Motogadget Tacho angeschlossen. Da ist auch sehr viel fettes Gemisch dabei...

Bearbeitet von vesporus
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.4.2022 um 15:25 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich würd auf Nadelprofil tippen. Wie lange sackt bei gehaltenem Schieber AFR auf 9 durch? Wird die AFR mit steigender Drehzahl wieder magerer?

...nicht wirklich. Das komische ist, dass wenn der AFR sonst mal auf  10.5 sinkt, die Kiste fast nicht mehr fährt. Ich bin morgen mal beim Harald auf dem Prüfstand mit seinem AFR um zu sehen ob meines einfach nur Mist anzeigt... 

Bearbeitet von jan69
Geschrieben
Am 28.4.2022 um 08:32 hat vesporus folgendes von sich gegeben:

3.000 km ohne Probleme, final an einem Motogadget Tacho angeschlossen. Da ist auch sehr viel fettes Gemisch dabei...

An welchen Motogedget-Tacho hast du die Lambdasonde angeschlossen? Und wie, über eine "Breakout Box"?

Geschrieben
vor 14 Stunden hat atom007 folgendes von sich gegeben:

An welchen Motogedget-Tacho hast du die Lambdasonde angeschlossen? Und wie, über eine "Breakout Box"?

Nein - ich habe den Konverter und die Lambda-Sonde von SIP genommen und an den Öltemperaturanschluß des Motogadget Drehzahlmessers (liegt am Messbereich)angeschlossen.

Derzeit wird noch der exakt halbierte A/F-Wert angezeigt (z.B. 70 anstatt 140), kann man aber wohl mittels einer elektronischen Schaltung korrigieren (ich suche hiermit noch jemanden, der mir eine Schaltung nach Plan löten kann).

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Hab ich gemacht und dann vorsichtig Punkt für Punkt geschweisst. Kein Problem

hast du da irgendwie vorsichtiger oder mit was besonderem gebohrt?

oder einfach drauf los :-D

Geschrieben

Stufenbohrer .... natürlich nicht volle Lotte, geht eh mit nem Stufenbohrer nicht :satisfied:... Das Material, soweit ich mich erinnern kann, war ähnlich wie Alufolie (nur dicker und mit Fasern drin (Dämmmaterial))

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

wo würdet ihr die muffe hinsetzen?

beim daytona bin ich mitte belly.

beim s&s hab ich mehr segmente. 

 

gelb würde wegen hauptständer am besten gehen

grün könnte schon zu „kalt“ sein 

 

 

 

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    • Würde sagen ein 51x57.5  Mk1 graugusa malossi. 
    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
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