Zum Inhalt springen

TÜV Termin heute - Durchgefallen. Need help


Empfohlene Beiträge

Ergoogelt:

RICHTLINIE 93/31/EWG DES RATES vom 14. Juni 1993 über den Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen

Auszug:

4.2. Jeder Ständer muß mit einem Rückhaltesystem ausgerüstet sein, das ihn in eingeklappter bzw. Fahrstellung hält. Dieses System kann aus folgenden Elementen bestehen:

— aus zwei unabhängigen Vorrichtungen, z. B. zwei einzelnen Federn oder einer Feder und einer Rückhaltevorrichtung (z. B. ein Klemmhalter),

oder

— aus einer einzigen Vorrichtung, für die ein einwandfreies Funktionieren über mindestens

— 10 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit zwei Ständern

oder

— 15 000 normale Beanspruchungszyklen bei Fahrzeugen mit einem Ständer

nachgewiesen werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuchenfreund:

Einen "Bestandsschutz" auf den Du anspielst, kannst Du vermutlich zumindest bei allen sicherheitsrelevanten Bauteilen vergessen.

Nachrüstungen und/oder Betriebsverbot einzelner Baugruppen waren in der Vergangeheit immer mal wieder vorgekommen, z.B. die "Winker" bei alten PKWs.

Matze wird vermutlich noch einiges mehr beisteuern können.

Anders gelagerter Fall:

Musste in den 80ern meine gebrauchte Honda, mit bestehender Zulassung in D, zur Ummeldung mit einer 2.Feder am Seitenständer und "Anlenkblech" fürs Selbsteinklappen nachrüsten. Ummeldung/Betrieb erst nach von Fachwerkstatt bescheinigter Umrüstung möglich. "Original" zum Zulassungszeitpunkt in D war hier auch anders.

Hier war es, wenn ich es noch richtig hinbekomme, eine Rückrufaktion zusammen mit dem KBA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn bitte jemand sagen, ob die originalen 8 Zoll Piaggio Felgen das Logo eingestanzt haben?

Ich habe an drei Originalfelgen nachgesehen, da ist nichts eingestanzt, keine Bezeichnung ersichtlich!

Wenn du einen Prüfer hast, der da eine Kennzeichnung sehen will, dürfte es schwierig werden.

Bei dir hat sich der Prüfer aber an der Verchromung gestört und das ist korrekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens brauchts keine Richtlinie wenn der Inschenieur bei etwas Bauchschmerzen hat. Wenn dann sowas wie die Ständerrückhaltung nicht ausreichend ist, dann ist sie nicht ausreichend. Egal ob das an ner falschen oder ausgelutschten Feder liegt oder sonstworan. Darum stehen da ja auch Ingenieure. Wenns nur ums Beurteilen von original oder nicht original und das Lesen von ABEs ginge, dann könnte man auch Mechanikern ein Buch mit Richtlinien in die Hand drücken. Wenns um Eintragungen und sowas geht sollte man die Kittelträger da auch mal dran erinnern, finde ich. So a-la "haben Sie eigentlich studiert um Teilegutachten zu lesen oder sind sie auch zu eigenen Beurteilungen im Stande? Schönen Tag noch.". Deinen Tüvbesuch finde ich übrigens total entspannt. Wenn bei mir ein Prüfer die Felgen und die Ständerfeder notiert dann freu ich mich, schraub nach und steh ne Stunde später wieder da.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bonito: Sach mal warst du in Garath beim TÜV? Den kannst du vergessen. Der TÜV am Vogelsanger Weg ist da schon besser. Wenn du allerdings bei denen warst, dann haben die ihre Truppe ausgetauscht. Ich bin gleich in der Garage und schau mal nach, ob die Felgen irgendwas eingestanzt haben. Ansonsten würde ich auch die Felgen überjauchen oder die rostigen überjauchen und dranschrauben. Und mit dem Herrn mal klären, wer zahlt, wenn er sich auf die Fr.... legt...

Der Graukittel in Garath hat mir mal ernsthaft vorgeschlagen, daß ich den vorderen Bremshebel meiner ET3 ein Stück dranschweißen soll, damit die Bremswirkung verbessert wird. :wacko: . Ich wollte das schriftlich haben, da hat er mich stehen gelassen. Bei der Nachprüfung meinte sein Kollege es sei doch alles in Ordnung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war im Vogelsanger weg in Ddorf und werde es dort erstmal noch ein zweites Mal versuchen. Neue graue Stahlfelgen werde ich im Netz bestellen. Die alten Felgen waren leider nicht mehr zu gebrauchen da beim lösen der Muttern die toatal verrosteten Schrauben abgerissen sind. Achja, ich brauche auch noch einen originalen hinteren Dämpfer da der Repro Dämpfer auch wegen fehlendem bzw. nicht vorhandenen Gutachten bemängelt wurde. kann mir jemand sagen, ob da ein PX Dämpfer reinpasst? Den könnte ich mir von einem Kumpel leihen.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

§21 heißt doch, dass auch nicht-original-teile abgenommen werden können (anhand von gutachten, prüfungen oder ermessensspielraum des prüfers).

dann könnte ein netter prüfer ggfs. auch chromfelgen bzw. nachbaufelgen auf grund der ersatzteilthematik absegnen, gell? sollte doch..oder nicht? also wirklich..wo leben wir denn.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

§21 heißt doch, dass auch nicht-original-teile abgenommen werden können (anhand von gutachten, prüfungen oder ermessensspielraum des prüfers).

dann könnte ein netter prüfer ggfs. auch chromfelgen bzw. nachbaufelgen auf grund der ersatzteilthematik absegnen, gell? sollte doch..oder nicht? also wirklich..wo leben wir denn.. :)

Klar, kein Problem kostet aber leider ca. 1500EUR für den Festigkeitsnachweis. Für Felgen (und auch Federbeine) gibts keinen Ermessensspielraum, da ist genau vorgeschrieben was geprüft werden muß.

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - kannst du nehmen. Brauchst dann aber eine längere Distanzmutter, um den kürzeren Px Dämpfer zu verlängern.

http://www.schaltblech.de/v3/index.php?option=com_content&view=article&id=79:welche-stossdaempfer-kann-ich-noch-verwenden&catid=41:vnb-fahrwerk&Itemid=74

Max, du bist der Beste :wacko:

Glaube ich habe noch eine Distanzmutter hier rumliegen

Das mit der zweiten Feder habe ich jetzt so gelöst

Die dünne Feder hat prima in die dicke gepasst.

post-35874-0-10956100-1338205178_thumb.j

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte noch meinen Senf zum Thema Chromfelgen dazugeben.

Hab mich auch schon oft über Tüv-Prüfer geärgert, aber..

ihr wisst ja selber was für ein Reproschrott uns teilweise angedreht wird.

Wenn so eine in Indien von Kindern verchromte Felge bricht, und es kommt jemand zu schaden,

dann schreien alle wieder nach Bestrafung für den Prüfer und härtere Gesetze.

Manches macht halt doch sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Bekannten, ein Dekra-Heini, wollte mir einreden, dass "in den letzten Jahren" im Bereich Verantwortung und Haftung die Prüfer für ihre geprüften Machwerke eben persönlich "stärker" in dieselbe Verantwortung genommen würden,

wenn "was passiert". Eventuell ist das nur Zunft-Gejammer gewesen, vielleicht ist da aber auch was dran bei ganz offensichtlichen Versäumnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was solls. Mir gefallen sie da sie zum "Gesamtkonzept" passen. Geschmäcker sind halt (zum Glück) verschieden. Hab schon normale Stahlfegen bestellt aber wenn der Blaukittel dann immer noch bemängelt dass da ja kein Piaggio Logo drauf ist und ich kein Gutachten habe muß ich es halt woanders versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung mit der Feder wollt ich eben beim lesen des ganzen Threads auch schon so vorschlagen, was dir dabei nur bei der guten Laune des Dipl. Ing. passieren kann ist, dass er die Art der Befestigung der 2. Feder am Hauptständer so nicht akzeptieren könnte. Aber bevor anfängst da rum zu bohren, würd ichs erat ao probierwn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kurze Info: Ich hab TÜV.

Ist alles glatt gelaufen und ich hatte zum Glück einen anderen Prüfer. Jetzt nur noch zur Zulassungsstelle, anmelden und dann kann ich endlich zur Eisdiele fahren :wacko:

Danke für eure Hilfe.

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die chromierung beeinträchtig doch nicht die Funktion der Felge??? oder doch.

Doch, und genau das ist das Problem:

Durch das verchromen verändert sich die Gefügestruktur der Felge, zumindest an der Oberfläche, was dann zu Festigkeitsproblemen führen kann...

Und ein Prüfer meinte mal zu mir, dass durch die glattere Oberfläche der Mantel sich beim Bremsen auf der Felge drehen könnte und das Ventil abreissen würde. Die Praxis zeigt oft, dass es trotzdem geht. Man muss halt versuchen, den richtigen Prüfer zu überzeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, und genau das ist das Problem:

Durch das verchromen verändert sich die Gefügestruktur der Felge, zumindest an der Oberfläche, was dann zu Festigkeitsproblemen führen kann...

ich lass es lieber...

Bearbeitet von 1976sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde morgen direkt wieder die Chromfelgen montieren. Daß sich durch das Verchromen die Gefügestruktur ändert kann durchaus sein aber ob eine solche Veränderung im Mikrometer oder Mü-Bereich einen Risikofaktor bei einer kleinen Vespa darstellt, sei mal dahingestellt. Auf die absolute Notwendigkeit der zweiten Hauptständer hat der Prüfer allerdings noch einmal explizit hingewiesen. Wie dem auch sei, die meisten Prüfer sind sehr verschieden. Bei der Vollabnahme meiner Smallframe im letzten Jahr waren weder die Chromfelgen, noch die einzelne Ständerfeder bemängelt worden.

Cheers

Bearbeitet von Bonito66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information