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Ebi01

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  1. Hallo, wollte noch meinen Senf zum Thema Chromfelgen dazugeben. Hab mich auch schon oft über Tüv-Prüfer geärgert, aber.. ihr wisst ja selber was für ein Reproschrott uns teilweise angedreht wird. Wenn so eine in Indien von Kindern verchromte Felge bricht, und es kommt jemand zu schaden, dann schreien alle wieder nach Bestrafung für den Prüfer und härtere Gesetze. Manches macht halt doch sinn
  2. Hallo, hab vor kurzen erst eine Gebrauchte 10 Zoll hier im GSF erstanden. Guter Zustand und billiger wie ne Repro. Hatte noch ein zweites Angebot. Bei Interesse einfach melden, gib dir dann den Verkäufer Bernd
  3. Ja, das war meine erste selbst gelackte Oldie-Vespa. Top geworden,war ja auch viel Arbeit. .Dann endlich alles zusammengebaut. Perfekt. Dann beim ersten tanken Sprit verplempert, und.. gibt Flecken im neuen Lack. Hätte mir auch mal jemand sagen können, das da noch Klarlack drauf muß. Also, alles wieder zerlegt, und neu lackiert. Mit Klarlack matt drauf. Jetzt kann der Tankwart rumplempern.
  4. Warum passt das nicht zusammen barnie? Mit dem Transistor werde ich erst mal fahren.Teste seine Haltbarkeit. Zu dem Sicherheitsthema: Da ich im Jahr nur wenige Kilometer fahre, denke ich das das so ok ist. Fahre auch mit einem anderen Roller ganz ohne Blinker. 1 Regel:Umsichtig fahren und Hand raus. Schon deshalb, weil einen ja alle überholen.
  5. So, jetzt ging es wieder weiter. Ich bin jetzt erst mal bei der 9Volt-Batterie-Lösung geblieben. Dank des LED-Rechners von Barnie konnte ich nun eine gute Helligkeit hinkriegen. Den Vorwiderstand R1 der LED`s hab ich von 1k auf 360 Ohm abgeändert. Dazu leuchten nun pro Lenkerblinker 8 LED`s. Hierbei sind je 4 LED`s parallel geschaltet (siehe Schaltbild) Die Verkabelung des Lichtschalters ist sehr einfach. Das Gehäuse mit der Batterie liegt jetzt unter der Sitzbank (wollte kein Loch zum Gepäckfach bohren) Dazu baue ich noch einen einfachen Halter. Nach meinem Ermessen sollte die Lichtleistung für den TüV genügen (auch tagsüber). Die TüV- Abnahme wird aber noch dauern, da ich mir überlege, für alle meine Fahrzeuge eine 07-Sammelnummer zu beantragen. Einzig die Haltbarkeit der Batterie ist noch zu testen. Man könnte ja auch zwei 9V-Blocks parallel schalten um die Kapazität zu erhöhen. Allerdings fahre ich nicht sehr viele Kilometer im Jahr, deswegen bleibt es wohl bei dieser Lösung. Wenn es wärmer ist, drehe ich mal ein kleines Video.
  6. Also, der Rechner sagt 60mA und 384mW. Hab die Teile gestern bestellt. Mal sehn, wie hell es damit wird .Bin echt gespannt.. Wobei ich jetzt schon wieder überlege, wie es aussieht, wenn ich mit 12 Volt arbeiten würde. Da ich jetzt eh schon ein Kabel nach hinten gelegt hab, könnte ich ja auch in der Gepäckfachbacke mit einer kleinen Motorradbatterie arbeiten. Was meinst du barnie, haut das mit meinen Bauteilen auf der Platine dann noch hin?
  7. super link, werde mal neue Dioden und andere Widerstände bestellen. Heute hab ich ein Kabel vom Lenkkopf nach hinten gezogen.Klappte erstaunlicherweise recht gut.
  8. Hm, stimmt , R1 hat 1 k. Du meinst also, das der Widerstand etwas zu groß ist? Was meinst du wie groß der Widerstand sein sollte?
  9. skoot: Meine ist ne 66er Sprint.Die Hella Lenkerblinker hab ich so im Lenker befestigen können. Hatte mir auch mal die Einbauspangen gekauft, diese passten bei mir aber überhaupt nicht. barnie: Wie LED-Strom eingestellt? So, hab heute ein schönes Gehäuse gebaut. Finde, ist mir toll gelungen, aber.. es passt nicht in das Lenkergehäuse. überlege nun, ob ich es nur für die Platine verkleinern soll und die Batterie einzeln legen... gefällt mir aber irgendwie nicht so richtig. Die Hightec-Lösungwäre natürlich ein Kabel zu ziehen und den Kasten z.B. unter der Sitzbank zu plazieren. Wenn das gefummel mit dem Kabel nicht wäre. überlege ich mir noch. Zur Lichtleistung der Dioden: Mir war es zu wenig Helligkeit.Jetzt hab ich mittlerweile 4 Dioden auf einer Seite eingelötet,das müßte gehn. Muß nur leider jetzt Dioden nachbestellen, hatte nur diese vier.Von den Dioden mache ich noch ein Foto,Akku war leider leer.
  10. Bilder kommen, muss nur erst ein nettes Gehäuse basteln. Leuchtdioden haben einen sehr geringen Stromverbrauch. Daher sollte eine gute 9V-Batterie eigentlich sehr lange halten. Auch der Batteriewechsel wäre ja sehr einfach.
  11. Soll mit dem 9 Volt Block verbaut werden. Passt glaub ich gut in den Scheinwerfer.
  12. Hallo, ich bin gerade dabei, mir Blinker für meine Sprint (ohne Batterie, 6Volt) zu bauen. Bin mit dem Ergebnis bis jetzt sehr zufrieden. Dazu hab ich ein Wechselblinklampenmodul umgebaut. Da man das Modul eh selbst zusammen löten muß, hab ich die roten LED`s nicht eingelötet. Zur verwendung kommen je Lenkerseite zwei Wide Beam Superbright LED mit einem Abstrahlwinkel von 170°. Es wird nur eine LED-Stelle auf der Platine belegt. Dazu habe ich einen Widerstand mit 200 Ohm parallel eingelötet. Dann passt der Blinktakt perfekt. Bis jetzt liegt alles noch auf dem Schreibtisch. Die Lichtleistung sollte aber ausreichen. Werde wohl die Dioden im Blinkgehäuse um 180° zueinander verbiegen, um die Hauptleuchtrichtung in Fahrtrichtung und nach hinten zu bekommen. Das wird die Praxis noch zeigen. Was mir noch fehlt ist eine Idee für das Gehäuse .Das Ganze soll ja in den Scheinwerfer passen. Kosten bis jetzt: Wechselblinkset zum selberlöten 4,90€ 4 Superbright LED 1,20€ für alle vier 1 Widerstand 200 Ohm 0,06 1Schalter mit Gummi(runde Ausf.) 15€ 2 Hella Lenkerblinker 37€ Arbeitszeit ca 2 Stunden (musste mit dem Widerstand rumtesten) Wenn ich ein Gehäuse hab, gehts an den Einbau. Gruß Bernd
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