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Falc Zylinder - Gehäuseansauger


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Eine Frage: ich werd demnächst endlich meinen 60x54er mono Falc bekommen, daher wollt ich mal fragen was state of the Art beim Spindeln von der Zylinderfussaufnahme ist. Zylinderfuss kürzen auf ca. 9mm und enstprechend am Gehäuse spindeln? Das hatte der Undi mal im anderen FalcTopic so gepostet wenn ich nicht irre. Andere Vorschläge?

Danke :cheers:

Hab ich so ähnlich gemacht. Fuss gekürzt und von 66 auf 65 abgedreht und an den Gehäuse Stehbolzen, damit ich da nicht durchbreche, dann am Zylinder noch etwas mehr weggenommen bis alles schön flutscht. Der Undi hat das ja mit der Fräse in schön gemacht. Ich hab das eher russisch mit Dremel und Schleifröllchen gelöst. Wenn Du Interesse hast, kann ich da nachher mal Bilder von machen. Bin nach Feierabend in der Halle.

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Hab ich so ähnlich gemacht. Fuss gekürzt und von 66 auf 65 abgedreht und an den Gehäuse Stehbolzen, damit ich da nicht durchbreche, dann am Zylinder noch etwas mehr weggenommen bis alles schön flutscht. Der Undi hat das ja mit der Fräse in schön gemacht. Ich hab das eher russisch mit Dremel und Schleifröllchen gelöst. Wenn Du Interesse hast, kann ich da nachher mal Bilder von machen. Bin nach Feierabend in der Halle.

Grüße

Zapper

 

Gerne :thumbsup: 

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Die Bilder vom Undi sind leider nicht mehr online. Das hatte ich als Vorlage genommen. Vielleicht hat er die ja noch irgendwo rumfliegen und mag die nochmal posten. ;)

 

Meine Bilder haste morgen früh.

 

Hab noch welche aufm Handy gehabt:

 

post-42784-0-26789200-1371719559_thumb.j

 

post-42784-0-29286300-1371719569_thumb.j

 

post-42784-0-80816800-1371719576_thumb.j

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Knapp, aber geht sich ja gradeso aus, dank dir!

 

Edit: Also nochmal kurz zur Vergewisserung: Wenn ich den Fuss auf 8-9mm kürze und den Durchmesser auf 64,8mm verringer, das Gehäuse auf 65mm spindel, dann brech ich "normalerweise" nicht bei den Stehbolzen am Gehäuse durch, richtig?

Bearbeitet von -=SkReeK=-
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Ich hatte das Gehäuse vom Kobold für nen M1L60 spindeln lassen. Welcher Durchmesser da jetzt genau bei rausgekommen ist, kann ich Dir nachher sagen. Mein Zylinderfuss hat noch irgendwas größer 10mm, bin ich der Meinung. Genaue Daten gibts nachher.

 

Edit:

So, Gehäusefuß wurde bei mir auf 64,8 gespindelt, bei mehr wäre ich durchgebrochen. Länge Zylinderfuß ist bei mir noch 11mm. Zylinderfussdurchmesser hab ich auf 65mm und dann auf Höhe der Gehäuse Stehbolzen am Zylinder und den Rest am Gehäusefuß angepasst. Basis ist bei mir ein V50 Spezial Gehäuse. Kann bei PV/PK XL/PK S anders aussehen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Stuffer cnc gefräst....innenkontur muss noch angepasst werden

Ansauger: Rohr konisch von 39 auf 36. Schweißnähte durchs schutzgasschweißen etwas dick...aber hauptsache dicht und hält! ....danke an Beckna fürs schweißen!

post-31353-0-80018500-1371846673_thumb.j

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Macht mir auch keine sorgen.

Welches Gewinde macht ihr da rein?

Helicoil oder timesert wäre mir lieber, hab jedoch nichts da und werde ich bis zum motorstart auch nicht organisieren können...

Das 110er pleuel und der kupplungsspacer sind in Kombination wohl Schuld dass der Auspuff am Reifen schleift....muss sowieso eine neue Halterung bauen, da ich ein pk Gehäuse habe. Ich denk es geht auch ohne falc Puff zerschneiden und umschweißen :-)

Bearbeitet von didof
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das gebastel ist so sinnlos und unnötig, aber das macht es wieder so geil :thumbsup:

 

der gute hr. fräst, dreht, spindelt usw. und dann kann er seine ölablaßschraube nicht in 2,5min reparieren :aaalder:

 

da muß ich jetzt echt mal kurz drüber nachdenken :-D

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das gebastel ist so sinnlos und unnötig, aber das macht es wieder so geil :thumbsup:

 

der gute hr. fräst, dreht, spindelt usw. und dann kann er seine ölablaßschraube nicht in 2,5min reparieren :aaalder:

 

da muß ich jetzt echt mal kurz drüber nachdenken :-D

Es war gesternhalb 12 am Abend. Nach 15 Stunden durchschrauben hatte ich keinen Bock mehr den Motor nochmal rauszunehmen...schließlich war der Motor schon eingehängt und der gaser drauf. Wollte nur noch schnell Öl füllen und loslegen...

Das Gewinde schaffe ich schon noch zu schneiden ;))

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Ich habe gestern bei meinen einteiligen Falc Mono den Kupplungsdeckel runter genommen da meine Kupplung nach 30km  nimmer richtig trennte und extrem rupfte.

Ergebnis war das beim XL2 Deckel das Ölloch nicht gebohrt war und das Falc Andrucklager keine Schmierung hatte was kurz vor dem auseinanderfallen war :thumbsdown:

Kupplung und alles war auch staubtrocken

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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